Vladimir Denda verfügbar

Vladimir Denda

Senior IT IoT BSS Billing Berater, ITIL-V4, Professional Scrum Master

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Profilbild von Vladimir Denda Senior IT IoT BSS Billing Berater, ITIL-V4, Professional Scrum Master aus Koeln
  • 50672 Köln Freelancer in
  • Abschluss: Master Computerwissenschaften und Informationstechnologie, Fachbereich für Computertechnik und Informationstheorie
  • Stunden-/Tagessatz:
  • Sprachkenntnisse: deutsch (gut) | englisch (verhandlungssicher) | italienisch (Grundkenntnisse) | serbisch (Muttersprache)
  • Letztes Update: 26.01.2021
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Vladimir Denda Senior IT IoT BSS Billing Berater, ITIL-V4, Professional Scrum Master aus Koeln
DATEIANLAGEN
ITIL V4 Zertifikat

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CV Vladimir Denda ENG

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CV Vladimir Denda DEU

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SKILLS
Technology, Framework, Methodology and/or software
BSS (Business Support Systems)
OSS (Operational Support Systems, oberflächlich)
AMDOCS
Billing System
Scrum (Professional SCRUM Master 1, SCRUM.org)
Project Manager
Business Analysis
IT Support
IT Operations
Monitoring
Troubleshooting
Oracle
PL/SQL
SQL
Unix
Data Integration
Coordination
BSCS
Payments
Collections
Accounts Receivable 
Agile
Provisioning
ITSM – Tools 
Remedy
ITIL
Operations
Hp Service Manager
Jira
App Dynamics
Splunk
CRM
SOAP-UI
Microsoft: Azure Fundamentals
Microsoft: Azure Administrator Associate
Power platform

Role and/or function
Event Management & Monitoring
Troubleshooting
Billing Operations
Operations Analyst
Change & Release Management
Incident & Problem Management
Projektmanagement (2008, 6 Mitarbeiter)
L2 Support
L3 Support
Integration Analyst
IT Expert
IT Analyst
Incident Manager
Business support
IT support
IT Coordinator
Quality Assurance
Testing
Consultant
Reporting
Experience in large IT environments
Digital transformation
Virtualization & Cloud Migration
PROJEKTHISTORIE
  • 05/2017 - bis jetzt

    • Deutsche Telekom AG
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Telekommunikation
  • Senior 3rd-Level-Support M2M IoT, 3rd-Level-Support CRM/OSS/BSS/Rating/Billing Service Platform, Leitung Billing-Squad
    • 3rd Level Unterstützung eines verteilten CRM und Billing Systems in M2M-Umgebung
    • Billing Operation Unterstützung für ein reibungsloses Funktionieren der Billing-, Rating- und Rechnungsstellungsprozesse
    • Leitung Taskforce Billing-Squad
    • Ursachenanalyse-,Fehleranalysen und Bewertung der Kundenauswirkungen
    • Annahme und Instandhaltung von Incident und Problem-Tickets gemäß ITIL-Methodik (BMC Remedy, JIRA, HP Service Manager, HP CASM, HP QC)
    • Annahme, Registrierung, Prüfung und Beauftragung von Request-for-Changes
    • Servicebereitstellung, Überwachung und Fehlerbehebung (SOA Backplane)
    • Überprüfung der gelieferten Fehlerbehebungen in der Produktionsumgebung
    • Teilnahme an der Planung und Gestaltung neuer Komponenten mithilfe agiler Methoden
    • Erarbeitung von IT-Lösungen im Bereich Deployment
    • Datenanalyse und Vergleich mit Spezifikationen
    • Überwachung von Anwendungen, Schnittstellen und unterstützenden Systemen, Auffinden und Lösen verwandter Probleme (App Dynamics, Splunk)
    Technologien und Tools: BSS; Billing System; Scrum; IT Support; Agile; Troubleshooting; Provisioning; Remedy; ITIL; Operations; HP Service Manager; Jira; Analysis; CRM; Splunk; HP QC; SQL-Developer; Oracle 12c

  • 04/2010 - 04/2017

    • Telekom Austria Group - VIP Mobile
    • 1000-5000 Mitarbeiter
    • Telekommunikation
  • Senior IT BSS Expert / AMDOCS CRM & Billing System / Business Analysis / IT Support / Reports
    • Amdocs Billing System 2nd / 3rd Level Support
    • Vermittler zwischen IT und Business System-Benutzern bei betrieblichen Problemen oder Anforderungen
    • Planung, Konzeption, Bereitstellung und Pflege der Billing & CRM System- und Infrastrukturarchitektur
    • Mediation und Fraud Management 2nd Level Support
    • Vorbereitung und Teilnahme an regelmäßigen Besprechungen mit Endnutzern von Unternehmen, um Feedback-Informationen zu sammeln und entsprechende Verbesserungen vorzunehmen
    • Abstimmung mit Stakeholdern
    • Sicherstellen, dass alle KPIs in den SLAs mit den Geschäftsbereichen eingehalten werden
    • Versorgung von Unterstützung für Geschäftssysteme im Inzident Management Prozess
    • Planung-, Abstimmung- und Durchführung des Request for Changes bezüglich Zeitrahmen und Release-Typ
    • Koordination und Überwachung aller Aktivitäten und Tasks während des Change Prozesses
    • Produktionsüberwachung von Anwendungen und Schnittstellen
    • Regelmäßige und Ad-hoc-Berichterstattung und Skripterstellung (shell, PLSQL, SQL)
    • Ermöglichen eines reibungslosen Funktionierens und ordnungsgemäße Ergebnisse der Systeme zur Unterstützung von Abrechnung, Rating, CRM, Zahlungen, AR-Verwaltung und Collection
    • Mitglied des Kernteams des Projekts für das Konvergent Billing Project: RFI, RFP, Evaluation, Händlerwahl, Risiken Analyse, Daten Portierung, Test Strategien
    • Unterstützung bei der Sicherstellung des reibungslosen Betriebs von IT-Fachverfahren

    Technologien und Tools: BSS; AMDOCS CRM Platform; Billing System; Business Analyst; IT Support; Strategie; Operations; Analysis; Transactions; Risikoanalyse; CRM; PL/SQL; SOAP UI


  • 12/2009 - 03/2010

    • Orange - Egypt, Testing and Integration Department
    • 5000-10.000 Mitarbeiter
    • Telekommunikation
  • Testing and Integration Consultant, Integrationstests und UAT / Koordination
    • Analysis, planning, loading and cleanup activities during the migration to the Billing and Customer Care System BSCS IX    
    • Integration tests and user acceptance tests (UAT) 
    • Coordination of changes, configuration, integration, provision and quality assurance on dedicated platforms and systems 
    • Maintenance of the BSCS application (Business Support and Control System) including Oracle Database and Unix file system 

  • 12/2000 - 12/2009

    • Telekom Serbien - MTS Mobilfunk
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Telekommunikation
  • Billing IT Specialist, BSCS / Project Manager / IT Support /Troubleshooting / Provisioning
    • Teilnahme am Umstellungsprozess zum Billing and Customer Care System - BSCS 
    • Unterstützung der Anwendung BSCS einschließlich Datenbank und Unix-Dateisystem  
    • Rating der Kunden, Prozesssteuerung, Prüfung der neuen Sendungen 
    • Billing von Kunden, verantwortlich für Vorabrechnungsverfahren 
    • Koordinator für finanzielle, statistische und rechtliche Berichte 
    • Aktive Zusammenarbeit und Koordination mit anderen Abteilungen (Finanzen, Marketing, Kundendienst, Vertrieb) 
    • Verwaltung des LPH-Moduls (Late Payment Handler) 
    • Projektmanager für das neue BGH-Modul (Bill Generation Handler) von Telekom Serbien 
    • Betriebsseitige Betreuung und Beratung bestehender IT-Verfahren sowie betriebliche Beratung neuer IT-Projekte
    • Abrechnungsprobleme und Fehlerbehebung, Auffinden von Datenfehlern und Lösen von Problemen aller Art im Zusammenhang mit BSCS und seinen Schnittstellen 
    • Proaktive Beratung zu möglichen Problemen und Risiken
    • Schaffung von Schnittstellen für die Datenübertragung mit dem serbischen Kreditbüro und den Banken 
    • Services Bereitstellung, Batch Provisionierung- Überwachung und Fehlerbehebung 
    • Betreuung von Standard-Softwarekomponenten im Applikationsbetrieb
    • Erstellung von technischer Dokumentation
    • Konfiguration neuer Roaming-Partner und TAP-Dateiübertragungstests 

ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Verfügbarkeit: Ab 01.01.2021 100%
Bevorzugter Einsatzort: Raum Köln/Bonn. Andere Orte möglich.
Remote Arbeitsplatz: vorhanden.
Reisebereitschaft: ja
SONSTIGE ANGABEN
Sehr erfahrener Senior IT Ingenieur (ITIL V4-zertifiziert-, professioneller Scrum Master) mit einer nachgewiesenen
Erfahrung in der Telekommunikationsbranche. Starker IT-Experte, erfahren in IT-Operation und Business System Support (BSS),
einschließlich Billing & CRM sowie langjährigen Oracle-Kenntnissen

Referenz bei der Deutschen Telekom auf Anfrage.
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