Profilbild von Sabine Erdmann Scrum Master / Product Owner / agiles Projektmanagement aus Wiesbaden

Sabine Erdmann

verfügbar

Letztes Update: 06.09.2022

Scrum Master / Product Owner / agiles Projektmanagement

Firma: Frau
Abschluss: Diplom Kauffrau
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut) | französisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

CV_Sabine_Erdmann_2020.pdf

Skills

Agiles Projektmanagement
Scrum
Kanban
OKR
Lego® Serious Play
Management 3.0

IT Kenntnisse:
Confluence, MS Office, Jira, Merlin Project, Adobe Photoshop

Projekthistorie

07/2020 - 09/2020
Scrum Master, Agile Coach
Buchmesse Frankfurt (Medien und Verlage, 50-250 Mitarbeiter)

Scrum Master für die Teams der digitalen Frankfurter Buchmesse 2020.
Einführung/Schulung von Scrum in den Teams.

12/2012 - 09/2020
Senior Account Managerin
Scholz & Volkmer GmbH (Sonstiges, 50-250 Mitarbeiter)

  • Refinement der agenturübergreifenden Projektmanagementprozesse und -standards; Konzeption und Durchführung von Evaluationsworkshops zum Stimmungsbild in der Agentur; Erstellung einer Wissensplattform in Confluence für alle Projektmanager; Coaching von Projektleitern im agilen Kontext; Einführung von Scrum; Mitarbeit an einem Entscheidungsfinder zur Projektmodellevaluation (Wasserfall, Mischform, Agiles Projektmodell)
  • Konzeption und Durchführung von Schulungen für Projektmanagementstandards für neue Kollegen
  • Strategische Kundenberatung in den Bereichen Kampagne, Plattform und Markenentwicklung
  • Management von Projekten mit Umsatzvolumen bis 2 Mio. Euro
  • Umsetzung von agilem Projektmanagement in Kreativ-Projekten und Einführung von Kanban in Einzelprojekten

03/2010 - 11/2012
Assistentin des Geschäftsführers & Leiterin Office Management
Scholz & Volkmer GmbH (Marketing, PR und Design, 50-250 Mitarbeiter)

  • Ausarbeitung eines Bonusmodells für die Gratifikation von Führungskräften
  • Organisationsteam der jährlichen "see conference" (900 Teilnehmer)
  • Allgemeine Assistenzaufgaben
  • Personalverantwortung Office-Team (6 Personen)

04/2007 - 02/2010
Leiterin Office Management
Scholz & Volkmer GmbH (Sonstiges, 50-250 Mitarbeiter)

  • Office Management
  • Personalverantwortung Office-Team (6 Personen)
  • Mitarbeit im Organisationsteam einer jährlichen Fachkonferenz mit 900 Teilnehmern

07/2004 - 03/2007
Assistentin des Vorstandsvorsitzenden
Rücker AG (Automobil und Fahrzeugbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Entscheidungsfähige Erstellung und Vorbereitung von Unterlagen und Vorgängen (z.B. Vorbereitung von Vorstands- und Aufsichtsratsbeschlüssen, Protokollführung)
  • Gründung einer europäischen Niederlassung im Auftrag des Vorstandes
  • Konsolidierung der monatlichen Niederlassungsberichte (35 Niederlassungen in 18 Ländern)
  • Führung und Motivation von Mitarbeitern und Führungskräften der Verwaltung und Niederlassungen
  • Pflege und Förderung von Kontakten innerhalb und außerhalb des Unternehmens
  • Personalverantwortung (Assistenzteam Vorstandsvorsitzender, Niederlassungsleiter Frankreich)
  • Allgemeine Assistenzaufgaben

07/2001 - 06/2004
Unternehmensberaterin
Unternehmensberatung IT (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

  • Schulung von Kunden in der EAI Software webMethods
  • Beratung und Implementierung der Software webMethods

11/2000 - 06/2001
Freie Mitarbeiterin
BSB Plattform für eProcurement (Sonstiges, 10-50 Mitarbeiter)

  • Aufbau und Pflege des Intranets

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Rhein-Main Gebiet

Sonstige Angaben

Ich war schon immer ein Optimierer oder vielleicht sogar eher ein Perfektionist. Das hat mir auch fast das Genick gebrochen. Heute Blicke ich dankbar auf meine Krise zurück: schlussendlich hat sie mich vor mehr als einem halben Jahrzehnt dazu gebracht, ein gesundes Mittelmaß für mich zu finden.

All das hat meine Sicht auf die Arbeit und meine Arbeitsweise stark verändert. Ein perfekter Prozess alleine bringt ein Projekt nicht weiter, wenn die Menschen/das Team nicht damit arbeiten können oder wollen. In der Regel liegt dies daran, dass ihnen der Zugang fehlt – entweder methodisch oder emotional. Ich habe mich entschieden, meinen Fokus darauf zu richten und möchte Menschen dabei unterstützen, die Prozesse zu verstehen. Dazu gehört es, die Methoden zu lernen und auch mal Veränderungen im Prozess oder bei sich selbst anzunehmen.
Mein Wunsch ist es, Menschen der Art zu schulen, dass sie künftig selbst in der Lage sind, Prozesse zu verstehen und sich mit den ihnen zur Verfügung stehenden Methoden dem Projektziel entsprechend auszurichten.

Mein Anspruch ist nicht, neue Frameworks oder Methoden zu erfinden. Vielmehr möchte ich die Menschen motivieren, Nutzen aus den vorhandenen zu ziehen, um sich mit Leidenschaft ihrer Kernaufgabe widmen zu können. Dem Managen, Programmieren, kreativen Arbeiten, Schreiben, Lehren, Führen von Mitarbeitern, … eben ihrer Profession.
Profilbild von Sabine Erdmann Scrum Master / Product Owner / agiles Projektmanagement aus Wiesbaden Scrum Master / Product Owner / agiles Projektmanagement
Registrieren