Stefan Trumm verfügbar

Stefan Trumm

Projektmanagement, Programmmanagement, PMO Consultant, Testmanagement, Business Analyse

verfügbar
Profilbild von Stefan Trumm Projektmanagement, Programmmanagement, PMO Consultant, Testmanagement, Business Analyse aus Hamburg
  • 22399 Hamburg Freelancer in
  • Abschluss: Diplom Kaufmann
  • Stunden-/Tagessatz: nicht angegeben
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse)
  • Letztes Update: 29.08.2020
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Stefan Trumm Projektmanagement, Programmmanagement, PMO Consultant, Testmanagement, Business Analyse aus Hamburg
DATEIANLAGEN
CV Stefan Trumm

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

Profil Deutsch

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

SKILLS
Bankberatung, Managementberatung, Projektmanagement, Business Analyse, IT-Governance, Testmanagement, Anforderungsmanagement, Compliance, Projektkoordination, Providermanagement, Regulatorische Projekte, Integrationsprojekte, Migrationsprojekte, Implementierungsprojekte, Produkte im Wertpapier-, Geld-, Devisen- und Derivatehandel, Collaterals, Rechnungswesen (IFRS, HGB), MiFID II, BCBS 239, MaRisk, BAIT
MS Office (MS Word, MS PowerPoint, MS Excel, MS Access, MS Outlook), MS Project, SharePoint, Lotus Notes, MS Teams, Confluence, HP Quality Center (HP ALM),Jira, Handelsplattformen (Kondor+, Decide, Opics, Summit), Projektmanagement-Tools (dbClarity, Adonis, Artemis, Toolkit), div. Wertpapiersysteme, ITIL, SQL-Basiskenntnisse, SAP Bank Analyzer (AFI)
PROJEKTHISTORIE
  • 10/2019 - bis jetzt

    • Fidelity Information Services
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Internet und Informationstechnologie
  • UAT Tester/ Testmanager bei Migration des Einlagengeschäftes im Online Banking einer internationalen Bank auf das Kernbanksystem Kordoba Core24
    • Erstellung einer Teststudie: Analyse der aktuellen Testsituation und Unterbreitung von Vorschlägen für eine geeignete Test Vorgehensweise
    • Erstellung von Testkonzeptionen
    • Planung der Tests, Steuerung des Testfortschritts
    • Beschreibung von Testfällen bei Tages- und Festgeldern
    • Durchführung der Testfälle, Dokumentation der Testergebnisse
    • Bewertung und Tracking der Defekts mit Unterstützung von Jira
    • Re-testing, Bewertung der Testergebnisse

  • 05/2019 - 06/2019

    • Investitionsbank Schleswig Holstein
    • 250-500 Mitarbeiter
    • Banken und Finanzdienstleistungen
  • Anforderungsmanagement/ Fachbereichsbetreuung
    • Schnittstelle zwischen der IT und den Fachbereichen der Bank
    • Aufnahme der IT-Anforderungen aus den Fachbereichen, aus Projekten oder durch gesetzliche Änderungen (insbesondere MaRisk, BAIT), Konsolidierung und Bewertung auf Auswirkungen auf IT-Systeme.
    • Erstellung von Machbarkeitsstudien und Fachkonzepten unter Berücksichtigung der Infrastrukturkonformität, Entscheidung über die Umsetzung, Steuerung der Umsetzungsprozesse
    • Durchführung von Budgetkontrollen, Umsetzungscontrolling

  • 03/2018 - 12/2018

    • Deutsche Bank AG
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Banken und Finanzdienstleistungen
  • IT-Integrationsprogramm von Deutscher Bank und Postbank. Managementberatung bei Entwicklung einer gemeinsamen Vertriebsplattform (Data Lake)
    • Beratung und Unterstützung bei der Initiierungsphase: Definition Projektziele, Projektstruktur, Rollen, Ermittlung Ressourcenbedarf, Aufsetzen des Projektes im PM-Tool
    • Aufbau eines PMO-Teams: Ermittlung der Personalanforderungen, Beratung bei Einstellungsgesprächen und Personalauswahl
    • Budget- und Kostencontrolling: Treiber des Budget-Genehmigungsverfahrens, monatliche Kostenberichterstattung an Programmleitung, Ermittlung und Analyse von Abweichungen mit Unterstützung von dbClarity
    • Wöchentliche Berichte an die Programmleitung über Programmstatus, Abhängigkeiten, Risiken, Issues sowie entsprechende Gegenmaßnahmen
    • Nutzung von Confluence

  • 02/2016 - 12/2018

    • Deutsche Bank AG
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Banken und Finanzdienstleistungen
  • Internationaler Programm Manager in Division PW&CC (Private Wealth&Commercial Clients) bei Umsetzung MiFID II
    • Steuerung des internationalen IT Programms (Italien, Polen, Spanien, Portugal, Belgien) sowie Berichterstattung der Programme MiFID II International und MiFID II Deutschland an PW&CC IT-Gesamtprogrammleitung
    • Bericht an divisionsübergreifendes, zentrales Team in London (Global Markets)
    • Programme beinhalten Projekte wie Beratungsprozesse, Kostentransparenz, Telefonaufzeichnung, Kundeninformation, Transaction Reporting, PRIIPS
    • Überwachung und Optimierung der IT-Programmstandards sowie Einhaltung der IT-Governance, Management Beratung, Providermanagement
    • Monatliche Status- und Budgetberichte der Programme Deutschland und International an das Senior Management
    • Monatliche Lieferung von Projektkennzahlen an das Senior Management ( u.a. bestätigte Projektpläne, Anzahl Application Changes, Ressourcen)
    • Ressourcenplanung- und Controlling
    • Vorbereitung einer Programm-Vorstandspräsentation
    • Nutzung von „dbClarity“ als PM-Tool

  • 03/2015 - 09/2015

    • Deutsche Bank AG
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Banken und Finanzdienstleistungen
  • PMO-Consultant in Division Finance bei Umsetzung BCBS 239 (Basel Committee on Banking Supervision) Prinzipien, Risk Data Aggregation & Risk Reporting
    • Koordination/ Schnittstelle zum zentralen Team in London
    • Erstellung Berichtswesen an Divisional Delivery Committee, Operational Committee, Steering Committee
    • Identifikation, Bewertung und Management von Risiken, Issues, Actions und Abhängigkeiten
    • Erstellung und Controlling des Projektplanes, Erstellung Status Bericht
    • SharePoint Administration

  • 06/2013 - 12/2014

    • State Street Bank
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Banken und Finanzdienstleistungen
  • Projekt Manager bei Umstrukturierung europäischer Gesellschaften/ Niederlassungen (z.B. Italien, Frankreich, Luxemburg, Niederlande), insbesondere DaVinci Anforderungen im Meldewesen
    • Unterstützung und Beratung/ Coaching der internen IT Projektleitung
    • Fachliche Leitung von Teilprojekten
    • IT-Anforderungsmanagement mit den Fachbereichen  Finance, Cash, Risk, Treasury, Compliance
    • IT Kostenmanagement (Kostenpläne, Abweichungen, Reporting)
    • Koordination der Projektpläne mit den Fachbereichen und der IT
    • Tracking des Projektfortschritts, des Budgets, Einhaltung der IT-Governance
    • Unterstützung, Koordination und Beratung bei der Jahresplanung 2014 (Priorisierung der Projekte, Ressourcenallokation, Budgetierung)

KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Nachricht:

Absenderdaten: