Dirk Müller verfügbar

Dirk Müller

Scrum Product Owner / Senior IT Projektmanager

verfügbar
Profilbild von Dirk Mueller Scrum Product Owner / Senior IT Projektmanager aus Pfungstadt
  • 64319 Pfungstadt Freelancer in
  • Abschluss: M.Eng.
  • Stunden-/Tagessatz:
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)
  • Letztes Update: 03.05.2020
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Dirk Mueller Scrum Product Owner / Senior IT Projektmanager aus Pfungstadt
DATEIANLAGEN
CV

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

letzte 3 Projekte

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

Scrum Zertifikate

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

SAFe Agilist Zertifikat

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

SKILLS
Agiles Projektmanagement, Agile Produktenwicklung, Innovation Managment, Consulting, Business Developement, Anforderungsmanagement, Business Analyse, User Stories
Scrum, SAFe,Sharepoint, Google Analytics, MS Project, SAP/R3, MS Office, Jira, Confluence
PROJEKTHISTORIE
  • 04/2019 - bis jetzt

  • Product Owner / IT-Projektleiter
  • Projektbeschreibung:
    Der Kunde plant die umfassende Einführung von BIM (Building Information Modelling)
    als Unternehmensstandard bei der Planung, Realisierung und Bewirtschaftung von
    Bauprojekten. Dabei ist es das strategische Ziel alle Gewerke und Bauwerke in digitalen
    Modellen abzubilden, so dass die einmal erfassten Daten über den gesamten Lebenszyklus
    fortgeführt und genutzt werden können. Nach Abschluss der Pilotierungsphase Ende 2018
    folgt die Schaffung der technischen Grundlagen und die schrittweise Einführung.
    Einsatzbeschreibung:
    Als Product Owner / Projektmanager lag die Hauptaufgabe in der Aufnahme und Analyse
    der Anforderungen, der Koordination und Steuerung sowohl der Lieferanten als auch der
    Inhouse Entwicklung, zur Implementierung der gewünschten Konfiguration. Desweiteren
    wurden Prozesse und Schnittstellen definiert und deren Umsetzung betreut.
    Backlog und
    Userstories wurden angelegt, der Projektabschluss vorbereitet und die
    Überführung in die Linientätigkeit begleitet.

  • 05/2018 - 01/2019

  • Teilprojektleitung
  • Projektbeschreibung:
    DSGVO Einfürhung in Bank IT-Systeme
    Durch mehrere Teilprojekte wurde die Einhaltung der geltenden Anforderungen des
    Datenschutzes organisiert.
    Ein Teilprojekt konzipierte und operationalisierte die vom Gesetz abgeleiteten Anforderungen
    in Form von Anweisungen, Checklisten, Formularen und Prozessen, etc. Es hatte u.a. die
    Anforderungen an das Verzeichnis der Verarbeitungstätigkeiten und das Löschen in den
    internen Sprachgebrauch und zum Teil in regelnde Dokumente zu überführen.
    In einem weiteren Teilprojekt wurde unter Einbindung und nachhaltigem Austausch mit den
    Fachbereichen die technische und prozessuale Umsetzung der Governance Vorgaben
    organisiert. In diesem Zusammenhang wurden die notwendigen verfahrensspezifischen
    Dokumentationen erstellt. Zudem wurden auch technische Fragen zur Umsetzung im Detail
    mit der IT Abteilung analysiert und umgesetzt.
    Einsatzbeschreibung:
    Als Teilprojektleiter Luxemburg wurden folgende Aufgaben übernommen: Koordination der
    Maßnahmen mit der Zentrale in Frankfurt, Identifikation der Handlungsfelder,
    Stakeholdermanagement und Koordination der Fachbereiche. Umsetzungssteuerung und
    Überwachung der Maßnahmen. Risikoanalyse und Durchführung risikominimierender
    Maßnahmen.

  • 01/2017 - 02/2018

  • Product Owner / Business Developer
  • Aufbau einer Webplattform

    Projektbeschreibung:

    Geschäftsfelderweiterung der größten deutschen Verzeichnisplattform.
    Die erstellte Vermittlungsplattform für Schlüsseldienste ermöglicht die Buchung eines Schlüsseldienstes zum Festpreis. Useranfragen über die Plattform werden per Pushnachricht an die Apps der in der Nähe befindlichen Monteure verschickt welche den Auftrag dann bestätigen und abwickeln können.

    Entwicklung des MVPs, des Backoffice und Rollout in mehreren deutschen Städten.

     

     

    Einsatzbeschreibung:

    Einsatz als Product Owner: Erstellen der User Stories, Backlogpflege und Priorisierung. Eingesetzt wurden u.a. Design Thinking, User Centred Design welche im Labor mit dem Enduser verprobt wurden. Die Umsetzung wurde betreut, Testmanagement und Entwicklung von Fraudmaßnahmen vorangetrieben und die entwickelten Lösungen abgenommen.

    Desweiteren wurde der Rollout des MVPs in die Testmärkte vorbereitet und begleitet.


ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
DACH
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Nachricht:

Absenderdaten: