Claudia Fuhrmann teilweise verfügbar

Claudia Fuhrmann

HR Interim Managerin

teilweise verfügbar
Profilbild von Claudia Fuhrmann HR Interim Managerin aus Jena
  • 07743 Jena Freelancer in
  • Abschluss: Diplom-Kauffrau / Master of Arts
  • Stunden-/Tagessatz:
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut) | russisch (gut)
  • Letztes Update: 10.01.2021
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Claudia Fuhrmann HR Interim Managerin aus Jena
DATEIANLAGEN
Lebenslauf

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Projektliste & Kompetenzen

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SKILLS
Personalmanagement
Disziplinarische und fachliche Führungsverantwortung von Teams von 1-6 Personen über 15 Jahre
Durchführen von Personalgesprächen (Einstellung, Kündigung, Versetzung, Bedienung arbeitsrechtlicher Themen)
Personalentwicklung
Personaladministration und -betreuung
Personalplanung und -controlling
SAP HCM
Recruiting: 
Personalgewinnung:
Abwicklung des gesamten Einstellungsprozesse von der Identifikation geeigneter Kandidaten, Bewerbungscheck, Durchführen der Vorstellungsgespräche, Feedback an Bewerber, Einstellung bis zur Vertragsverhandlung für Festanstellung, Azubis, Werkstudenten, Praktikanten
Beratungsleistungen für Unternehmen:
Akquisition und Beratung von Unternehmen und geeigneten Kandidaten von der Kaltakquise/Direktansprache bis zur Vermittlung/Absage geeigneter Kandidaten inkl. des gesamten Bewerbermanagements
Personalentwicklung:
Erstellen von Personalentwicklungs-Konzepten für verschiedene Fachbereiche und Hierarchieebenen in den Branchen Informationstechnologie, Technologie, Metall vom mehrtägigen Seminar bis zu einem Zeitraum von mehreren Monaten, Fokus Zielgruppe mittleres bis höheres Management zu den Themen Management & Leadership
Personalmarketing:
Erstellen von Stellenanzeigen nach aktuellen Bewerber- und Marktanforderungen, Definition zielgruppenrelevanter Recruitingkanäle (Internetauftritt allgemein, Karriereseite, Stellenbörsen, Social Media, Karriereplattformen - Xing, LinkedIn), Erstellen von Printmedien (Flyer, Broschüren, Plakate, Printanzeigen), Organisation, Durchführen von Tagungen, Messen und Informationsveranstaltungen (Fachevents, Tag der offenen Tür)
Qualitätsmanagement:
Durchführen aller Aktivitäten für eine erfolgreiche Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:
Beratung und Umsetzung der erforderlichen Maßnahmen mit dem Ergebnis der erfolgreichen Zertifizierung
Vorbereitung von Re-Zertifizierungen in der Funktion der Qualitätsmanagement-Beauftragten
Organisation, Durchführung, Dokumentation interner Audits, Erstellung des Qualitätsmanagement-Handbuches, Prozessanalyse und -kontrolle, Begleitung externer Audits
PROJEKTHISTORIE
  • 07/2019 - bis jetzt

    • GODYO AG
    • 50-250 Mitarbeiter
    • Sonstiges
  • Recruitingberaterin
  • Schwerpunkte: Beratung und Identifikation von potentiellen Kandidaten für verschiedene IT-Bereiche

    Tätigkeiten:
    Personalmarketing: Beratung zu Inhalt von Stellenanzeigen
    Recruiting: Akquisition und Direktansprache von potentiellen Kandidaten, Durchführen des ersten Interviews inkl. Feedback an Unternehmen und Kandidaten
    Kommunikation mit der Personalleitung und IT-Experten

    Ergebnis: 
    Vorstellen geeigneter Kandidaten in den Bereichen Consulting (Storage, Presales), Softwareentwicklung (Java), Netzwerktechnik, Teamleiter Consulting


  • 07/2020 - 09/2020

    • pro-beam Systems GmbH
    • 50-250 Mitarbeiter
    • Industrie und Maschinenbau
  • HR Interim Manager
  • - Recruiting branchenübergreifend
    - Personaladministration
    - Personalentwicklung
    - Personalmarketing

  • 04/2019 - 04/2020

  • HR Interim Manager
  • - Recruiting branchenübergreifend
    - Personaladministration
    - Personalentwicklung
    - Personalmarketing
    - Qualitätsmanagement / Prozessmanagement

  • 04/2019 - 03/2020

    • pro-beam GmbH & Co. KGaA
    • 50-250 Mitarbeiter
    • Industrie und Maschinenbau
  • Interim HR Managerin
  • Schwerpunkte: 
    Recruiting,  Personaladministration, Personalmarketing

    Tätigkeiten: 
    Management des gesamten Recruitingprozesses: Erstellen und Schalten von Stellenanzeigen (intern/extern), Prüfen und Vorabcheck eingegangener Bewerbungen, Organisation und Durchführen von Vorstellungsgesprächen, Vertragsverhandlungen, Rücksprache mit der Fachabteilung, Feedback an Bewerber (Zu- bzw. Absage)
    Direktansprache von potentiellen Kandidaten Verhandlungen mit Headhuntern & Dienstleistern (Festanstellung, Arbeitnehmerüberlassung)
    Personalmarketing: Schalten von Stellenanzeigen auf internen und externen Stellenbörsen, Vertragsverhandlungen mit Agenturen
    Analyse interner Genehmigungsprozesse im Personalbereich inkl. Vorlagenprüfung für HR-Formulare
    Kommunikation mit Hiring Managern und Betriebsrat zu Neueinstellungen, Kündigungen, Betriebsvereinbarungen bzgl. Arbeitszeiten, Umstellung von 2- auf 3-Schichtsystem und umgekehrt 
    Personaladministration / Personalbetreuung: Führen von Personalgesprächen, Trennungs-/Versetzungsgesprächen, Vertragsanpassungen

    Ergebnis:
    Besetzung von 32 Stellen mit 40 Personen für die Bereiche Logistik, Montage, Schweißen, Instandhaltung, Fertigung, Projektmanagement, Verfahrenstechnik, Supply Chain Management, Verwaltung, Personalwesen, Qualitätsmanagement Einstellung auf allen Hierarchieebenen: Fach- und Führungskräfte


  • 02/2018 - 08/2018

    • pro-beam Systems GmbH
    • 50-250 Mitarbeiter
    • Industrie und Maschinenbau
  • Interim Recruiterin
  • Schwerpunkte:
    Recruiting, Personalmarketing
     

    Tätigkeiten:
    Management des gesamten Recruitingprozesses: Erstellen und Schalten von Stellenanzeigen (intern/extern), Prüfen und Vorabcheck eingegangener Bewerbungen, Organisation und Durchführen von Vorstellungsgesprächen, Vertragsverhandlungen, Rücksprache mit der Fachabteilung, Feedback an Bewerber (Zu- bzw. Absage)
    Direktansprache von potentiellen Kandidaten Verhandlungen mit Headhuntern & Dienstleistern (Festanstellung, Arbeitnehmerüberlassung)
    Personalmarketing: Schalten von Stellenanzeigen auf internen und externen Stellenbörsen, Vertragsverhandlungen mit Agenturen, Messecheck und Vorbereitung
    Kommunikation mit Hiring Managern und Betriebsrat zu Neueinstellungen
    Analyse HR-Prozesse in Vorbereitung auf das interne/externe Audit nach ISO 9001

    Ergebnis:
    Besetzung von 30 Stellen mit 35 Personen für die Bereiche Service, Schweißen, Mechatronik, Projektmanagement, Einkauf, Verwaltung,  Vertrieb, Einstellung auf allen Hierarchieebenen: Fach- und Führungskräfte


  • 02/2016 - 05/2018

    • HYRICAN Informationssysteme AG
    • 10-50 Mitarbeiter
    • Konsumgüter und Handel
  • Qualitätsmanagement-Beraterin
  • Schwerpunkte:
    Beratung zu Qualitäts- und Prozessmanagement, Vorbereitung auf die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001

    Tätigkeiten: 
    Analyse aller Unternehmensprozesse: Verwaltung, Vertrieb, Marketing, Produktion, Geschäftsführung
    Einführung einer eng abgestimmten Kommunikation und aktive Zusammenarbeit mit den Mitarbeitenden und der Geschäftsführung
    Erstellung der gesamten Qualitätsmanagement-Dokumentation inkl. des Qualitätsmanagement-Handbuches
    Organisation, Durchführung, Dokumentation interner Audits
    Erarbeitung einer umfassenden Risikoanalyse

    Ergebnis:
    Komplette Neuerstellung der gesamten Dokumentation und Konformitätserklärung zu ISO 9001


ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Deutschlandweite Reisebereitschaft

Bevorzugte Regionen: neue Bundesländer, Nordbayern, Hessen

Verfügbarkeit: ab sofort
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