Sepa@TeleCash
Die regulatorischen SEPA Anforderungen mussten von Banken aber auch
von Firmen und Zahlungsverkehrsdienstleiter bis Februar 2014 umgesetzt
werden. Die Änderungen betrafen die Zahlungsinstrumente Überweisung
und Lastschrift. SEPA umzusetzen, begrenzte sich nicht nur auf die
Formatkonversion der DTA Dateien ins neue XML-Format, sondern es
musste einer breiteren Betrachtung unterzogen werden, da unter Anderem
operationale Prozesse, Produkte, Dokumente, Reports, rechtliche
Vereinbarungen und IT Systeme gleichermaßen analysiert werden mussten.
Im SEPA Projekt bei der TeleCash wurden alle Aspekte firmenübergreifend
analysiert.
Tätigkeiten im Projekt:
* Ermittlung und Aufnahme von Anforderungen
* Leitung von Workshops mit dem Kunden für die Ist- Aufnahme
* Geschäftsprozessmodellierung des IST-Zustands (iGrafix)
* Mitwirkung bei der Erstellung der Vorstudie und der Gap- Matrix auf
Basis des Ist-Zustandes
* Erarbeitung der Gap Solutions für alle von SEPA betroffenen
Prozesse und Produkte
* Spezifikation einer TeleCash spezifischen SEPA Lösung bestehend
aus Mandatsverwaltung, SEPA Dateikonvertierung, Retouren-
Management und SEPA Verarbeitungslogik
* Geschäftsprozessmodellierung des SOLL-Zustands
* Erstellung des Fachkonzepts
Eingesetzte Skills:
* Fachkonzeption
* Geschäftsprozessanalyse
* Prozessanalyse
* Schnittstellendefinition
Projektumgebung:
* SEPA EPC Rulebooks, DK Implementierungsrichtlinien PAIN/PACS
Formatspezifikationen
* Zahlungsverkehrsprodukte basierend auf physische und virtuelle
Terminals, ELV, GiroCard, DTA, MT940, CAMT
* Das heterogene IT Umfeld bestand aus einer Reihe von Back-Office
Applikationen auf Basis von MS SQL Plattformen, Oracle und
Mainframe die untereinander mittels Dateischnittstellen
kommunizieren