Profilbild von Hesam Hajazi Senior Business Analyst aus NeuIsenburg

Hesam Hajazi

verfügbar

Letztes Update: 07.07.2023

Senior Business Analyst

Abschluss: Diplom Wirtschaftsinformatik
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | spanisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

CV-Hesam-Hajazi_070723.pdf

Skills

Schwerpunkte:
  • Business Analyse
  • Funktionale Analyse
  • Schnittstellenbeschreibung
  • Prozessanalyse
  • Datenmodellierung

Themen:
  • Compliance
  • AML
  • KYC
  • Legal
  • MaRisk
  • MiFID ||
  • Trade Surveillance
  • Market Risk
Standardprodukte und Tools:
MS Office, Jama, Jira, ALM, Power Designer, IBM Cognos Disclosure Management, Qlikview, Aqua Data Studio, SQL Developer, PuTTY, Eclipse, JBuilder, Visual Age for Java, Apache, Tomcat, Visio, Aris, Enterprise Architect, Asset Control, Matlab, Datenbanken, Oracle 9i, MS Access

Projekthistorie

05/2023 - bis jetzt
Product Owner
Dr. Güldener Abrechnungszentrum (Sonstiges, 500-1000 Mitarbeiter)

  • Produktentwicklung
  • Ermittlung und Aufnahme von Anforderungen
  • Definiton von funktionalen Lösungen
  • Ablösung Alt-Anwendungen
  • Erstellung von Epics und User Stories
  • Datenanalyse und Datenverifizierung
  • Koordination und Kommunikation mit internationalen Stakeholdern und externen Lieferanten
  • Kommunikation zwischen Fachbereich und IT/Vendor
  • Unterstützung bei SIT
  • Unterstützung bei UAT

05/2021 - 07/2023
Lead Business Analyst
Deutsche Bank AG (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

  • Ermittlung und Aufnahme von Anforderungen
  • Erstellung von Epics und User Stories
  • Erstellung von BPMN Modellen
  • Schnittstellenbeschreibung zwischen des Quellsystems (Data Warehouse) und der Zieldatenbank von Nice Actimize
  • Datenanalyse und Datenverifizierung
  • Koordination und Kommunikation mit internationalen Stakeholdern und externen Lieferanten
  • Kommunikation zwischen Fachbereich und IT/Vendor
  • Unterstützung bei SIT
  • Unterstützung bei UAT

01/2020 - 04/2021
Lead Business Analyst
Arvato Systems (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Tätigkeiten im Projekt:
  • Ermittlung und Aufnahme von Anforderungen
  • Erstellung von Epics und User Stories
  • Erstellung von BPMN Modellen
  • Datenanalyse und Datenverifizierung
  • Koordination und Kommunikation mit internationalen Stakeholdern und externen Lieferanten
  • Kommunikation zwischen Fachbereich und IT/Vendor
  • Unterstützung bei SIT
  • Unterstützung bei UAT
 
Eingesetzte Skills:
  • Fachkonzeption
  • Funktionales Designkonzeption
  • Schnittstellendefinition
  • Geschäftsprozessanalyse
 
Projektumgebung:
  • SQL Developer
  • MS Excel
  • HP ALM
  • Jira
  • BPMN

05/2018 - 12/2019
Senior Business Analyst / Data Manager
Commerzbank AG

Regulatorische Anforderungen verlangen die Überwachung von
Transaktionsgeschäften in Bezug auf Geldwäscheprevention (Compliance
AML) für alle Kunden der Commerzbank. Mit der Einführung des Tools Nice
Actimize war das Ziel der Bank, diese Lücke in allen europäischen und
asiatischen Ländern zu schließen. In der Projektlaufzeit ist Nice Actimize in
15 Länder ausgerollt worden. Die Hauptaufgabe in dem Projekt war es, die
für das Actimize Datenmodell benötigte Daten innerhalb der Bank zu
identifizieren, diese zu verifizieren und eine Transformationslogik zu
definieren, welche das Prozessieren von Nice Actimize definierten AML
Regeln ermöglicht. Zusätzlich wurden Kriterien für die Datenqualität definiert
und implementiert.

Tätigkeiten im Projekt:

* Ermittlung und Aufnahme von Anforderungen
* Erstellung von Fachkonzepten
* Erstellung von funktionalen Konzepten
* Erstellung von komplexen SQL Abfragen
* Schnittstellenbeschreibung (Datamapping) zwischen des
Quellsystems (Data Warehouse) und der Zieldatenbank von Nice
Actimize
* Datenanalyse und Datenverifizierung
* Koordination und Kommunikation mit internationalen Stakeholdern
und externen Lieferanten
* Kommunikation zwischen Fachbereich und IT/Vendor
* Unterstützung bei SIT
* Unterstützung bei UAT

Eingesetzte Skills:

* Fachkonzeption
* Funktionales Designkonzeption
* Schnittstellendefinition
* Relationales Datenbankdesign

Projektumgebung:

* Aqua Data Studio
* SQL Developer
* MS Excel
* HP ALM
* Nice Actimize

01/2018 - 06/2018
Lead Business Functional Analyst
Deutsche Bank AG (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

DexTR (Document Extraction and Transformation system)

PLM ist die Wertpapierverwahrstelle der Bank, welche alle rechtlichen
Dokumente im Zusammenhang mit den Handels- und Verkaufsaktivitäten
auf dem globalen Markt beinhaltet. PLM wurde für die Erfassung und
Verwaltung von Masterverträgen verwendet, die vom Deutsche Bank-
Konzern ausgehandelt werden und hat verschiedene Downstream Systeme
mit den entsprechenden Daten (Vertragsinformationen) beliefert. Neue und
immer detailliertere regulatorische Anforderungen in Kombination mit
häufigeren Anfragen von Regulierungsbehörden nach Informationen
erhöhten die Notwendigkeit, eine komplexere Vertragsverwaltungslösung zu
entwickeln. DexTR wurde als neues Zielsystem für dieses Programm
ausgewählt, welches die bereits vorhandenen und auch zusätzliche
Anforderungen erfüllt und die Downstream Systeme mit Daten versorgt.

Tätigkeiten im Projekt:

* Ermittlung und Aufnahme von Anforderungen mit den Downstream
Konsumenten
* Erstellung von Fachkonzepten
* Erstellung von funktionalen Konzepten
* Schnittstellenbeschreibung zwischen DexTR und Downstream
Konsumenten
* Datenanalyse und Datenverifizierung
* Koordination und Kommunikation mit internationalen Stakeholdern
und externen Lieferanten
* Kommunikation zwischen Fachbereich und IT/Vendor
* Unterstützung bei SIT und UAT

Eingesetzte Skills:

* Fachkonzeption
* Funktionales Designkonzeption
* Schnittstellendefinition
* Relationales Datenbankdesign

Projektumgebung:

* Aqua Data Studio
* Framesoft FCR
* Jira
* Jama
* HP ALM

01/2016 - 12/2017
Lead Business Functional Analyst
Deutsche Bank AG (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

ELM Legal Reporting

Die Rechtsabteilung der Bank hat ein Arbeitsprogramm aufgelegt, das
darauf abzielt, ein effizientes System bereitzustellen, welches verschiedene
heterogene Systeme in ein gemeinsames Zielsystem zusammenführt und
dadurch die Möglichkeit bietet, Rechtsfälle anzulegen und zu pflegen,
externe Rechtskanzleien zu beauftragen, Budget und die Ausgaben zu
überwachen und detaillierte MI Reports zu erstellen.

Tätigkeiten im Projekt:

* Ermittlung und Aufnahme von Anforderungen mit dem Business
* Leitung von Workshops mit dem Vendor und Business für die
Verifizierung der Anforderungen
* Erstellung von Fachkonzepten
* Erstellung von funktionalen Konzepten
* Erstellung von Datenmodellen
* Datenanalyse und Datenverifizierung
* Erarbeitung von funktionalen Lösungen basierend auf fachlichen
Anforderungen
* Koordination und Kommunikation mit internationalen Stakeholdern
und externen Lieferanten
* Schnittstellenbeschreibung für das zu implementierende System
* Kommunikation zwischen Fachbereich und IT/Vendor
* Unterstützung bei SIT und UAT

Eingesetzte Skills:

* Fachkonzeption
* Funktionales Designkonzeption
* Relationales Datenbankdesign
* Geschäftsprozessanalyse
* Workflow-Design
* Schnittstellendefinition

Projektumgebung:

* Aqua Data Studio
* MS Visio
* Ec
* IBM CDS Tool
* Jira
* Jama
* HP ALM
* QlikView

01/2016 - 12/2017
Lead Business Functional Analyst
Deutsche Bank AG (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

IMG Legal Reporting

Mit der Einrichtung der Incident Management Group Anfang 2013 wurde
eine bereichsübergreifende Funktion eingerichtet, um die Koordination, das
Handeln des Managements und die Eskalationen innerhalb der Bank vor Ort
zu überwachen. Für den IMG-Ausschuss musste ein monatlicher Bericht
erstellt werden, der alle relevanten Informationen über Vorfälle dokumentiert.
Für die Erstellung der Reports wurde eine Auswahl von Tools getroffen,
welche jedes in einzeln genauer in Bezug auf die Anforderungen analysiert
wurde. Nach der Auswahl wurden die funktionalen Anforderungen basierend
auf das Fachkonzept, definiert, dokumentiert und implementiert.


Tätigkeiten im Projekt:

* Ermittlung und Aufnahme von Anforderungen mit dem Business
* Leitung von Workshops mit dem Kunden für die
Anforderungsaufnahme
* Erstellung von Fachkonzept und funktionalen Konzept
* Erstellung von Datenmodellen
* Datenanalyse und Datenverifizierung
* Erarbeitung von funktionalen Lösungen basierend auf fachlichen
Anforderungen
* Schnittstellenbeschreibung für das zu implementierende System
* Koordination und Kommunikation mit internationalen Stakeholdern
und externen Lieferanten
* Kommunikation zwischen Fachbereich und IT/Vendor
* Unterstützung bei SIT und UAT

Eingesetzte Skills:

* Fachkonzeption
* Funktionales Designkonzeption
* Geschäftsprozessanalyse
* Relationales Datenbankdesign

Projektumgebung:

* Aqua Data Studio
* SQL Developer
* MS Visio
* Enterprise Legal Management (MitraTech)
* IBM CDS Tool
* Jira
* Jama
* HP ALM

02/2014 - 12/2015
Lead Business Analyst/Project Manager
Deutsche Bank AG (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Actimize Surveillance

Regulatorische Anforderungen verlangen die Überwachung von
Wertpapiergeschäften der Mitarbeiter und Kunden der Deutschen Bank in
Bezug auf Marktmanipulation. Die Anforderungen um die Märkte, Produkte
sowie die Erzeugung von spezifischen Warnungen (Alerts) basierend auf
Regeln (wie zum Beispiel Wash Sales ) wurden von Business aufgenommen
und dokumentiert. Basierend auf die Anforderungen wurden funktionale
Lösungen spezifiziert und dokumentiert. Als Tool wurde Nice Actimize
benutzt, wobei nur das Case Management verwendet wurde.

Tätigkeiten im Projekt:

* Ermittlung und Aufnahme von Anforderungen mit dem Business
* Leitung von Workshops mit dem Kunden und externen Lieferanten
* Erstellung von Fachkonzept und funktionalem Konzept
* Erstellung von Datenmodellen
* Datenanalyse und Datenverifizierung
* Erarbeitung von funktionalen Lösungen basierend auf fachlichen
Anforderungen
* Schnittstellenbeschreibung für das zu implementierende System
* Koordination und Kommunikation mit internationalen Stakeholdern
und externen Lieferanten
* Kommunikation zwischen Fachbereich und IT
* Durchführung von SIT und Unterstützung bei UAT

Eingesetzte Skills:

* Fachkonzeption
* Funktionales Designkonzeption
* Geschäftsprozessanalyse
* Relationales Datenbankdesign

Projektumgebung:

* Aqua Data Studio
* SQL Developer
* Lotus Notes
* MS Access
* MS Visio
* Nice Actimize

02/2014 - 12/2015
Lead Business Analyst/Project Manager
Deutsche Bank AG (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Smarts.Broker Surveillance

Regulatorische Anforderungen verlangen die Überwachung von
Wertpapiergeschäften von der Deutschen Bank in allen deutschen
regionalen sowie europäischen Börsen in Bezug auf Marktmanipulation. Die
Anforderungen um die Märkte, Produkte sowie die Erzeugung von
Warnungen (Alerts) wurden von Business aufgenommen und dokumentiert.
Als Tool wurde Smarts.Broker eingesetzt, welches bereits vordefinierte
Regeln zur Verfügung gestellt hat. Die Herausforderung bei diesem Projekt
war es, die Order und Trade Daten in Bezug auf Kundeninformationen
ausfindig zu machen. Dabei hat man die Daten in verschiedenen Systemen
analysiert und bewertet, um dann zu entscheiden, ob das jeweilige System
als Quelle dienen soll. Schließlich wurde für jedes identifizierte System eine
Schnittstellenbeschreibung definiert, um die Daten in die Zieldatenbank von
Smarts.Broker zu transferieren.

Tätigkeiten im Projekt:

* Ermittlung und Aufnahme von Anforderungen mit dem Business
* Leitung von Workshops mit dem Kunden für die
Anforderungsaufnahme
* Erstellung von Fachkonzept
* Erarbeitung von funktionalen Lösungen basierend auf fachlichen
Anforderungen
* Schnittstellenbeschreibung für das zu implementierende System
* Koordination und Kommunikation mit internationalen Stakeholdern
und externen Lieferanten
* Kommunikation zwischen Fachbereich und IT/Vendor
* Durchführung von SIT und Unterstützung bei UAT

Eingesetzte Skills:

* Projekt Management
* Fachkonzeption
* Funktionales Designkonzeption
* Schnittstellendefinition

Projektumgebung:

* Aqua Data Studio
* Smarts.Broker
* dbTrader

05/2013 - 12/2013
Business Analyst / Funktionaler Analyst
Deutsche Bank AG (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Die Kreditapplikation PSME in Italien musste auf die neue Zielplattform
Paragon Enhanced migriert werden, welche eine robuste Lösung anbietet
und technologisch besser an das strategische Roadmap von Global
Technology Capital Markets ausgerichtet ist. Es wurde eine
Machbarkeitsstudie durchgeführt, um zu ermitteln, ob die bereits
aufgenommenen Anforderungen für die bestehende Applikation auf der
neuen Zielplattform umgesetzt werden können. Die fachlichen und
funktionalen Anforderungen für jedes Modul der Kreditapplikation wurden im
Hinblick auf die Integration aufgenommen und umgesetzt.

Tätigkeiten im Projekt:

* Durchführung einer Machbarkeitsstudie mit dem Ziel Paragon
Enhanced als neue Zielplattform für die Integration zu bestätigen
* Ermittlung und Aufnahme von Anforderungen mit dem Business
* Erstellung von Fachkonzept
* Erstellung von funktionalem Konzept
* Erarbeitung von funktionalen Lösungen basierend auf fachlichen
Anforderungen
* Erstellung von Aktivitätsdiagrammen
* Zusammenarbeit mit internationalen Stakeholdern
* Koordination mit der IT in Indien für die Erstellung eines technischen
Konzepts und die daraus resultierende Implementierung

Eingesetzte Skills:

* Fachkonzeption
* Funktionales Designkonzeption
* Geschäftsprozessanalyse
* Schnittstellendefinition

Projektumgebung:

* SAS Datenbank
* MS Access
* MS Excel
* MS Visio
* Jira
* Confluence
* Lotus Notes

12/2012 - 06/2013
Business Analyst
TeleCash (Banken und Finanzdienstleistungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Sepa@TeleCash

Die regulatorischen SEPA Anforderungen mussten von Banken aber auch
von Firmen und Zahlungsverkehrsdienstleiter bis Februar 2014 umgesetzt
werden. Die Änderungen betrafen die Zahlungsinstrumente Überweisung
und Lastschrift. SEPA umzusetzen, begrenzte sich nicht nur auf die
Formatkonversion der DTA Dateien ins neue XML-Format, sondern es
musste einer breiteren Betrachtung unterzogen werden, da unter Anderem
operationale Prozesse, Produkte, Dokumente, Reports, rechtliche
Vereinbarungen und IT Systeme gleichermaßen analysiert werden mussten.
Im SEPA Projekt bei der TeleCash wurden alle Aspekte firmenübergreifend
analysiert.

Tätigkeiten im Projekt:

* Ermittlung und Aufnahme von Anforderungen
* Leitung von Workshops mit dem Kunden für die Ist- Aufnahme
* Geschäftsprozessmodellierung des IST-Zustands (iGrafix)
* Mitwirkung bei der Erstellung der Vorstudie und der Gap- Matrix auf
Basis des Ist-Zustandes
* Erarbeitung der Gap Solutions für alle von SEPA betroffenen
Prozesse und Produkte
* Spezifikation einer TeleCash spezifischen SEPA Lösung bestehend
aus Mandatsverwaltung, SEPA Dateikonvertierung, Retouren-
Management und SEPA Verarbeitungslogik
* Geschäftsprozessmodellierung des SOLL-Zustands
* Erstellung des Fachkonzepts

Eingesetzte Skills:

* Fachkonzeption
* Geschäftsprozessanalyse
* Prozessanalyse
* Schnittstellendefinition

Projektumgebung:

* SEPA EPC Rulebooks, DK Implementierungsrichtlinien PAIN/PACS
Formatspezifikationen
* Zahlungsverkehrsprodukte basierend auf physische und virtuelle
Terminals, ELV, GiroCard, DTA, MT940, CAMT
* Das heterogene IT Umfeld bestand aus einer Reihe von Back-Office
Applikationen auf Basis von MS SQL Plattformen, Oracle und
Mainframe die untereinander mittels Dateischnittstellen
kommunizieren

06/2012 - 10/2012
Business Analyst
ZDF - Zweites Deutsches Fernsehen (Medien und Verlage, 1000-5000 Mitarbeiter)

Programmdaten

Um alle Kanäle (Print und Online), die Programminformationen von
Sendungen des ZDFs für die Veröffentlichung erhalten, effizienter mit Daten
zu beliefern, hat das ZDF das Projekt "Programmdaten" aufgesetzt. Zum
Projektstart sollen für die verschiedenen Stakeholder ansprechende und
leichtverständliche Prozessmodelle des SOLL Prozesses modelliert werden.

Tätigkeiten im Projekt:

* Business Analyse
* Interviews
* Prozessmodellierung

Eingesetzte Skills:

* Prozessanalyse

Projektumgebung:

* ARIS Express
* BPMN
* eEPK

06/2012 - 10/2012
Business Analyst
IT-Beratungsunternehmen (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Mandate Management

Die SEPA Mandatsverwaltung (LMM) ist eine von Logica intern entwickelte
Softwarelösung, welche Banken und Corporates bei der Einführung der
SEPA Lastschrift mit Mandatsverwaltung unterstützt. Das Mandate
Management wurde sowohl als Beratungsservice als auch als Service
(SaaS) angeboten.

Tätigkeiten im Projekt:

* Fachliche Unterstützung bei der LMM Promotion Kampagne auf
Fachtagungen, Messen und Kongressen
* Pre-Sales Support
* Durchführung von Workshops
* Analyse von Kundenanforderungen und Erstellung von
Auswertungen über die funktionalen Aufwände

Projektumgebung:

* LMM
* Oracle
* Tomcat
* Visio
* XML

04/2012 - 06/2012
Business Analyst
Barclaycard (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Seit 2008 wurden im Falle einer Kündigung die Kunden mit einer offenen
Forderung nicht mit dem verordneten Verzugszins von 5% plus dem
Basiszins abgerechnet (§247 BGB), sondern weiter mit dem Produktzins.
Das Ziel des Projektes war es, ein Prozess zu definieren und zu entwickeln,
der die zu viel bezahlten Beträge pro Quartal ausrechnet und anschließend
den Kunden rückerstattet.

Tätigkeiten im Projekt:

* Ermittlung und Aufnahme von Anforderungen
* Geschäftsprozessanalyse um den Kündigungsprozess (MS Visio)
* Unterstützung zur Erstellung und Erfüllung des Projektplans
* Koordination der einzelnen Fachbereiche
* Unterstützung der Fachbereiche zur Ausführung der ToDo's im
Projektplan
* Code-Review im Rahmen des Geschäftsprozessanalyse
* Koordination und Kommunikation der/mit Western Europe (Germany
fit for go live first)
* Datenanalyse mit MS-Access (SQL)

Eingesetzte Skills:

* Fachkonzeption
* Funktionales Designkonzeption
* Geschäftsprozessanalyse
* Prozessanalyse

Projektumgebung:

* SAS Datenbank
* MS Access
* MS Excel
* MS Visio

12/2011 - 04/2012
Business Analyst
Barclaycard (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Im Rahmen einer Qualitätskontrolle im Jahr 2011 war folgendes aufgefallen:
Seit 2005 sind Kunden mit einer Visa Karte mit einer zusätzlichen
Auslandsgebühr von 0,84% bei Zahlungen außerhalb von EU belastet
worden. Genauere Untersuchungen haben ergeben, dass diese Gebühr
nicht in den Geschäftsbedingungen enthalten war und deshalb juristisch
nicht wirksam gewesen ist. Zusätzlich seit 2009 sind Kunden mit den
Produkten Platinum und New Double eine Sonderverzinsung von 9,9% bei
Flügen und Hotels sowie Transaktionen über 500€ angeboten worden. Diese
wurde aber den Kunden mit 12,99% (Platinum) und 14,99% (New Double)
belastet.
Das Ziel des Projektes war es, diese beiden Thematiken
zusammenzuführen, die betroffenen Kunden zu identifizieren, die zu viel
bezahlten Beträge zu errechnen und den Kunden rückzuerstatten. Hinzu
sollte eine Antwortstrategie für die Regulatoren (BaFin und Ombudsmann)
sowie der Presse entwickelt werden.

Tätigkeiten im Projekt:

* Dokumentation des IST-Zustands
* Ermittlung und Aufnahme von Anforderungen
* Erstellung eines Rückerstattungsprozesses (MS Visio)
* Unterstützung zur Ermittlung der Annäherungsformel zur
Berechnung der zu viel bezahlten Beträge
* Unterstützung zur Erstellung und Erfüllung des Projektplans
* Koordination der einzelnen Fachbereiche
* Unterstützung der Fachbereiche zur Ausführung der ToDo's im
Projektplan
* Unterstützung von Audit Team zur Testrechnung (Vergleich
Zinsstafflung aus dem Live-System mit der Annäherungsformel)
* Datenauswertung mit MS-Access (SQL)

Eingesetzte Skills:

* Fachkonzeption
* Funktionales Designkonzeption
* Geschäftsprozessanalyse

Projektumgebung:

* SAS Datenbank
* MS Excel
* MS Visio
* MS-Access

03/2009 - 06/2011
Business Analyst / Funktionaler Analyst
Commerzbank AG (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Marktdaten- Systemmigration

Der Kauf der Dresdner Bank durch die Commerz Bank wird das Projekt
aufgelegt für die Marktdaten- Systemmigration der Dresdner Bank in die
Zielarchitektur der neuen Commerzbank. Interne Anwendungen in Access
und Excel sollen in Matlab neu implementiert und auf dem Linux Server
deployed werden. Die Oberfläche der Access GUI wird durch eine Matlab
Oberfläche ersetzt. Konfigurationen in Access (zur Berechnung von
Finanzmarktdaten) sollen in die Marktpreisdatenbank Asset Control migriert
werden.

Tätigkeiten im Projekt:

* Testdurchführung von Anwendungs- und Prozess- Abläufen unter
vorgegebenen Testvorfällen (Excel)
* Code-Review zur Fehleranalyse (Code Metriken) im Rahmen des
Tests
* Fehlerbehebung aus negativen Testresultaten (Datenbank) Front-
End Test
* Technische und fachliche Dokumentation der Alt-Systeme
* Analyse von internen Prozessen und Anwendungen (Access, Excel
und Visio)
* Unterstützung zur Entwicklung und Erweiterung der bestehenden
Datenmodelle
* Konfiguration von Marktpreis-Datenbank Asset Control zur
Durchführung finanzmathematischer Berechnungen mit dem Ziel der
Bereitstellung qualitätsgeprüfter Marktdaten (Qualitätsmanagement
von
Finanzmarktdaten)

08/2007 - 02/2009
Consultant - Business Analyst, Functional Analyst
Dresdner Bank AG (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Re-Mind

Interne Business Applikationen basierend auf Access, die auf lokale
Rechner installiert sind, sollen in Java neu implementiert und auf dem
Applikationsserver IBM Websphere deployed werden. Das Projekt beinhaltet
das Reengineering der bestehenden Anwendungen und Prozesse mit dem
Ziel der Effizienzverbesserung und -steigerung.

Tätigkeiten im Projekt:

* Fachliche Dokumentation der Alt-Systeme
* Prozessdesign, Geschäftsprozessmodellierung (UML)
* Fachkonzeption des neuen Systems
* Code-Review zur Schwachstellen-Analyse der Alt-Systeme (Code
Metriken)
* Unterstützung bei Datenmigration (Oracle 7i) der bestehenden
Datenmodelle

04/2007 - 09/2007
Praktikant
Dresdner Bank AG

(Praktikum) Abteilung: Market Data & Analytical Services
Praktikant mit folgenden Tätigkeiten
* Einarbeitung in das technische Umfeld der
Marktpreisdatenbank
* Analyse, Konzeption und Realisierung von komplexen
Softwarekomponenten auf Basis objektorientierter
Technologie und ereignisorientierter Middleware
* Koordination und Abstimmung laufender
Entwicklungsprojekte
* Beratung und Unterstützung bei der Nutzung von
Software-Komponenten

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Profilbild von Hesam Hajazi Senior Business Analyst aus NeuIsenburg Senior Business Analyst
Registrieren