Ylva Wien nicht verfügbar bis 01.01.2021

Ylva Wien

Business Consultant, Projektleiterin, Projektmanagerin, Program Office Manager, PMO

nicht verfügbar bis 01.01.2021
Profilbild von Ylva Wien Business Consultant, Projektleiterin, Projektmanagerin, Program Office Manager, PMO aus Deutschland
  • 22763 Deutschland Freelancer in
  • Abschluss: M. Sc. Business Administration mit Schwerpunkt Service Management, B. Sc. Business Administration mit Schwerpunkt Industrial Marketing
  • Stunden-/Tagessatz:
  • Sprachkenntnisse: deutsch (verhandlungssicher) | englisch (verhandlungssicher) | norwegisch (gut) | schwedisch (Muttersprache)
  • Letztes Update: 24.08.2020
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Ylva Wien Business Consultant, Projektleiterin, Projektmanagerin, Program Office Manager, PMO aus Deutschland
DATEIANLAGEN
CV Ylva Wien

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

SKILLS
Projektmanagement, Projektleitung, PMO, PMP Zertifiziert, Business Management, Agilen Projektmanagement nach Scrum und Kanban
Arbeiten im internationalen Umfeld mit verteilten Teams
SAP, Unified Communications, MS-Office und O365 Produkte, Atlassian JIRA, Confluence
PROJEKTHISTORIE
  • 12/2018 - bis jetzt

    • Kunde: Instandhaltung Luft- und Raumfahrtindustrie
    • >10.000 Mitarbeiter
  • Business Consultant
  • IT-seitige Umsetzung eines Betriebsübergangs im Bereich Engineering und Instandhaltung von Flugzeugen

    Während einer zweimonatigen Vorstudie durch ein kleines Team wurde das Vorhaben analysiert und aus Sicht der IT auf die Machbarkeit geprüft. Im direkten Anschluss folgte das Umsetzungsprojekt.

    Fachliche und methodische Beratung der Teilprojektleiter im Teilprojekt IT (das größte von den insgesamt 16 Teilprojekten) bei der Umsetzung eines Betriebsübergangs. Das Teilprojekt IT hat insgesamt 218 Applikationen für den Betriebsübergang vorbereitet sowie die Planung, Durchführung und Stabilisierung vom Cutover betreut. Schwerpunkte waren die Begleitung der Projektplanung und Projektsteuerung, die Vorbereitung der Kommunikation in Richtung Management, und die Kommunikation mit sowie Organisation von dem Projektteam (mehr als 100 beteiligte interne und externe Mitarbeiter/innen).

    * Vorstudie und Machbarkeitsanalyse inkl. Projektplanung für die Umsetzung
    * Aufsetzen der Projektorganisation sowie Projektplanung und -steuerung
    * Planung und Budgetierung von Arbeitspaketen
    * Qualitätssicherung der Projekt- und Aktivitätenplanung sowie Nachhalten der Open Item List
    * Budgetplanung und -überwachung
    * Erarbeitung von Präsentationen u.a. für das Management
    * Vor- und Nachbereitung von Workshops sowie methodische Beratung bei deren Durchführung
    * Aufbereitung und Abstimmung von Sachverhalten für die Entscheidungsträger
    * Aufbereitung der Ergebnisse inkl. Dokumentation

  • 01/2018 - 08/2018

    • Kunde: Instandhaltung Luft- und Raumfahrtindustrie
    • >10.000 Mitarbeiter
  • Business Consultant
  • Anpassungen von SAP Transaktionen im SAP Meldungswesen
    Technologien: SAP PM, SAP CS

    * Anforderungsanalyse mit den Fachbereichen
    * Konzeptionelle Definition der gestellten Anforderungen und Fachkonzepterstellung
    * Kommunikation der Anforderungen an den IT-Bereich
    * Testplanung und Test Case Erstellung

  • 10/2017 - 12/2017

    • Kunde: Logistik Luft- und Raumfahrtindustrie
    • >10.000 Mitarbeiter
  • Projektmanagerin
  • Durchführung einer Vorstudie zu der Implementierung eines Performance Management Tools im Logistik Umfeld für die AMER Region
    * Aufnahme der heutigen Logistikprozesse
    * Analyse und Dokumentation der zukünftigen Prozesse sowie Ermittlung der relevanten KPIs
    * Analyse der erforderlichen und vorhandenen Daten
    * Empfehlung von zusätzlichen Schnittstellen als Datenquelle für die zukünftige KPI Erstellung
    * Erstellung von Projektauftrag, Wirtschaftlichkeitsrechnung und Projektvorlage

  • 02/2013 - 03/2017

    • Kunde: Hightech und Informationstechnolologie
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Internet und Informationstechnologie
  • Account Program Management Office Lead
  • Verantwortung für Project Portfolio Management und Angebotserstellung für Neugeschäft im Umfeld von Unified Communications
    Technologien: Lync, Skype for Business

    * Absprache mit den Kunden in den weltweiten Regionen zur Ausarbeitung von Projektanforderungen, sowie mit internen und externen Ansprechpartnern zur Definition der benötigten technischen Lösungen
    * Erstellung von Leistungsbeschreibungen, Kostenmodellen und Angeboten
    * Qualitätssicherung und Prozessoptimierung
    * Überwachung des Projektportfolios mit bis zu 50 parallellaufenden Projekten
    * Aufbereitung wöchentlicher Reportings für den Kunden und das Account-Management
    * Durchführung regelmäßiger Risikoanalysen und Verfolgung von Risikomanagementplänen, Kostenkontrolle und Eskalationsmanagement.


  • 09/2011 - 01/2013

    • Kunde: Telekommunikation
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Telekommunikation
  • Projektmanagement Unterstützung und Beratung
  • Infrastrukturmigration für einen globalen Telekommunikationsanbieter
    Technologien: Microsoft Sharepoint

    * Kundenkommunikation, Projektreporting und Eskalationsmanagement
    * Scheduling, Change Management und Resource Management für Migrationen in allen Datazentren (AMER, EMEA und APJ)

  • 04/2007 - 08/2011

    • Kunde: Fertigungsindustrie
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Internet und Informationstechnologie
  • Projektmanagement Unterstützung und Beratung
  • Industry Support für verschiedene Kunden in der Fertigungsindustrie

    * Sales und Allianzaktivitäten, Strategieentwicklung und Erarbeitung von Cross-Selling Möglichkeiten
    * Client Executive- und Geschäftsführungsassistenz
    * Requirements Management für ein Applikationsentwicklungsprojekt
    * Anforderungsmanagement für ein Applikationsentwicklungsprojekt im Government Bereich

  • 01/2006 - 03/2007

    • EDS
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Internet und Informationstechnologie
  • Projektmanagerin
  • Implementierung von einer europaweiten In-House Telefonkonferenzlösung als Multivendor Implementierung
    Technologie: Cisco MeetingPlace

  • 01/2006 - 03/2007

    • EDS
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Internet und Informationstechnologie
  • Program Office Manager
  • Team Lead mit Mitarbeiterverantwortung für ein Team mit Projektleitern
    Business Case Erarbeitung und Evaluierung

  • 11/2000 - 12/2005

    • Kunde: Fertigungsindustrie
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Internet und Informationstechnologie
  • Projektleitung
  • Verschiedene Projekte im internationalen Umfeld mit Fokus auf Telekommunikation, Netzwerk, VoIP, Vertragsmanagement und Metriken

  • 11/1998 - 10/2000

    • EDS
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Automobil und Fahrzeugbau
  • Trainee, Systems Engineer Development Program
  • Applikationsentwicklung für Materialwissenschaften- und Sales Systeme sowie Kundensupport
    Technologien: COBOL, Java

    * Applikationsentwicklung für Materialwissenschaften- und Sales Systeme sowie Kundensupport für einen deutschen Automobilhersteller, zeitweise im Kunden Team auf deren Werksgelände
    * Durchlaufen eines mehrstufigen Entwicklungsprogrammes inklusive einer mehrmonatigen technischen Schulung in Plano, USA

ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Reisebereitschaft vorhanden, bevorzugt Hamburg und Umland
SONSTIGE ANGABEN
Frau Ylva Wien ist eine erfahrene Projektleiterin, die seit 1998 in der IT-Branche tätig ist. Sie begann ihre berufliche Laufbahn in einem großen IT Unternehmen als Trainee/Systems Engineer. Seitdem arbeitet sie als Projektmanagerin bei namhaften internationalen Kunden aus verschiedenen Branchen.

Der Schwerpunkt ihrer bisherigen Tätigkeit als Beraterin und Projektmanagerin liegt in den Bereichen Netzwerk/Telekommunikation, Unified Communications, Project Management Office und Business Management. Ihre Expertise ist die Aufnahme und Analyse von Kundenanforderungen sowie die Erarbeitung von erfolgreichen Lösungen zu komplexen Fragestellungen. In den Projekten steuert und begleitet sie souverän die Implementierung von den erarbeiteten Konzepten sowie die Übergabe an den Betrieb. In den letzten zwei Jahren war sie verstärkt in Vorstudien und der Begleitung von organisatorischen IT-Großprojekten beratend tätig.

Die besonderen Stärken von Frau Wien liegen in ihren breit gefächerten Erfahrungen in der IT-Branche sowie in ihrer Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit.
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Nachricht:

Absenderdaten: