AK
verfügbar

Letztes Update: 27.03.2024

Berater und Auditor Informationssicherheit/IT-Security

Abschluss: Master of Science Angewandte Mathematik
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

lebenslauf-v1_270324.pdf

Skills

Mein Fokus liegt nun der Beratung von Organisationen bei der Entwicklung, Implementierung und dem Audit ihres ISMS gemäß ISO 27001. Diese Norm stellt den Goldstandard für Informationssicherheit dar und bildet das Herzstück meiner Beratungstätigkeit. Ich helfe Unternehmen, ihre Sicherheitsprozesse zu verstehen, zu strukturieren und effektiv umzusetzen, um die Integrität, Vertraulichkeit und Verfügbarkeit ihrer Informationen zu gewährleisten.
Durch meine Arbeit als ISMS Berater und Auditor biete ich nicht nur die Implementierung und Überprüfung von Sicherheitsmanagementsystemen an, sondern auch wertvolle Einblicke in die Verbesserung der Sicherheitskultur innerhalb von Organisationen. Meine technische Expertise ermöglicht es mir, komplexe Sicherheitskonzepte verständlich zu kommunizieren und maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln, die nicht nur den Anforderungen der ISO 27001 entsprechen, sondern auch den spezifischen Bedürfnissen des Unternehmens.
Mit meinem umfassenden Verständnis für Informationssicherheit und meinem Engagement in der Beratung und Auditierung bin ich bestrebt, Organisationen zu einem höheren Sicherheitsniveau zu führen und sie gegen die vielfältigen Cyberbedrohungen von heute zu schützen.

Projekthistorie

01/2022 - bis jetzt
Cybersecurity Architekt
(Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

Verschiedene Aufgaben:
- Vulnerability Management
- Cloud Security
- EASM

08/2021 - 12/2021
Interner Auditor ISO 27001
(Energie, Wasser und Umwelt, 500-1000 Mitarbeiter)

Durchführung interner ISMS Audits bei Energieunternehmen.

01/2021 - 08/2021
ISMS Berater
(Konsumgüter und Handel, 1000-5000 Mitarbeiter)

Einführung und Erstzertifizierung ISO 27001

04/2020 - 12/2020
IT-Security Consultant (Data Leakage Prevention)
(Energie, Wasser und Umwelt, 5000-10.000 Mitarbeiter)


07/2019 - 02/2020
IT Security Consultant (Data Leakage Prevention)
Data Loss Prevention - Automobilindustrie

Rolle/Position
IT Security Consultant
* PoC und Einführung von McAfee FRP
* Begleitung des PoC aus Securitysicht
* Sicherstellung des Qualitätsmanagements
* Anforderungsanalyse der Stakeholder
* Erstellung Supportprozess
* Konfiguration und Dokumentation von McAfee FRP
* MaRISK für McAfee FRP

Technisches Umfeld * Windows Server, Linux, McAfee ePO, McAfee FRP

06/2019 - 02/2020
IT Security Consultant (Prozessanalyse)

* Erstellung eines Prozesses zur Beantragung von Software im Enterpriseumfeld
* Businessanalyse
* Prozessdefinition und Definition von Stakeholdern und Rollen
* Beschreibung des Prozesses

09/2018 - 12/2018
Data Analyst

Rolle/Position
Data Analyst
* Prüfen auf Datenqualität (Sanity Checks im SQL)
* Sicherstellung von Datenlieferungen
* Schreiben von Webscrapern
* Sprache: Java, SQL, BASH
* Tools: MSSQL, Linux, Jira

03/2018 - 08/2018
Werkstudent Softwareentwicklung

* Entwicklung von diversen Preprozessoren
* Sprache: Java, BASH
* Tools: Eclipse, Maven

Zertifikate

Lead Auditor ISO 27001 (IRCA)
TÜV Rheinland
2024
Information Security Officer (ISO 27001)
TÜV Süd
2019

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Gerne nach Absprache.
Profilbild von Anonymes Profil, Berater und Auditor Informationssicherheit/IT-Security Berater und Auditor Informationssicherheit/IT-Security
Registrieren