Profilbild von Anonymes Profil, IT Projekmanagement,  Project Management Office (PMO), Certified Senior Project Manager
verfügbar

Letztes Update: 06.09.2022

IT Projekmanagement, Project Management Office (PMO), Certified Senior Project Manager

Firma: Hofer Software und Projektberatung GbR
Abschluss: Master of Science in General Management (Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik und Kommunikation)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: chinesisch (Grundkenntnisse) | deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (gut)

Dateianlagen

ITIL_Zertifikat_Carolin.pdf

Skills

Ausbildung:
Master of Science in General Management

Zertifizierungen:
Certified Senior Project Manager (IPMA® Level B)
PRINCE2® Foundation
ITIL® Foundation
Ausbilderin (IHK)

Produkte / Standards / Erfahrungen:

PM-Software:
MS Project, One Point

Kernbankesysteme:
Agree21, KORDOBA

ERP-Software:
SAP-FI, -PP, -HR, -MM, -LE

Standard-Anwendungs-SW:
Microsoft Office (Word, Excel, PowerPoint, OneNote) , Adobe Acrobat Professional

Collaboration:
Outlook, LotusNotes, MS Sharepoint, Confluence, Jira, WebEx, Teamviewer, Skype, Zoom, GoToMeeting

ITSM:
Matrix42

Projekthistorie

05/2019 - 02/2020
Bankenmigration Projektberatung; Migrationsunterstützung
Filialbank integriert Direktbank (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Begleitung der Bereiche Zahlungsverkehr und Kartengeschäft beim Übergang in die neue Organisationsstruktur der akquirierenden Bank

 

  • Migrationsvor- und Nachbereitung sowie Migrationsbegleitung im Kredit- und Debitkartengeschäft
  • Organisation von Meetings mit den Fachbereichen beider Banken sowie Zahlungsdienstleistern, z.B.: Abstimmung und Definition der GVO (Geschäftsvorfälle)
  • Umfangreiche migrationsrelevante Datenanalyse (Mahnstufen- und Chargebackreports, diverse Fehleranalysen)
  • Fachliche und technische (De-)Migration des Zahlungsverkehrs und des Geldautomatenbetriebs:
  • Unterstützung der Fachbereiche beider Banken bei der Testorganisation und –durchführung
  • Qualitätssicherung der Konzepte und Test der (technischen) Umsetzung mit den Fachbereichen der Kunden (z.B. durch Review-Meetings) unter Einhaltung der Standards der beiden Bankhäuser (Testmanagement mittels Confluence und Jira)
  • Unterstützung in der operativen Durchführung des Tagesgeschäfts vor dem Hintergrund der Migration:
  • Erstellung der Zahlungsverkehrsstatistik zur Meldung an die Bundesbank
  • monatliches/quartalsweises Kreditkartenreporting (Visa) und Beantragung von Ausnahmegenehmigungen (Visa-Waiver)
  • monatliche (revisionsrelevante) Kontenabstimmung aller kreditkartenrelevanten Ertrags- und Aufwandskonten

03/2018 - 12/2018
Leitung Projekt Management Office (Hybrides Projektmanagement)
Abrechnungs- und Finanzdienstleister (Gesundheitsbranche) (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Multiprojektmanagement Entwicklung und Realisierung von Branchensoftwarelösungen zur digitalen Transformation im Gesundheitssektor.

 

  • Leitung Projekt Management Office (Hybrides Projektmanagement)
  • Erstellung und Pflege von Projektplänen in MS Project
  • Moderation der wöchentlichen Statusmeetings (u.a. Telko, Teamviewer, Skype)
  • Vor- und Nachbereitung von Steering Committee Meetings (Lenkungsausschüsse) inkl. Präsentationserstellung und Protokollierung
  • Budgetcontrolling und KPI-Reporting
  • Coaching und Schulung von Projektleitern und - mitarbeitern (PM-Standards, Tools & Templates), Harmonisierung von Projekt- / Meeting und Prozess-Strukturen
  • Implementierung einheitlicher Templates: Meilensteinplanung, Projektsteckbriefe, Open Points Listen, Projektorganigramme, Abwesenheitsmanagement
  • Planung von Sprinttermine (scrum events)
  • Koordination internationaler Software- Entwicklerteams (Deutschland, Bulgarien und Türkei)

06/2016 - 12/2017
Leitung Project Office & Projektleitung Mailmigration von Lotus Notes zu MS Outlook
internationaler Versandhändler (Konsumgüter und Handel, 1000-5000 Mitarbeiter)

Umsetzung der geänderten IT-Outsourcing-Strategie; Providerwechsel. Transition und Migration der gesamten IT-Infrastruktur und Applikationen inkl. Mailmigration von Lotus Notes zu MS Exchange und Migration von Novell zu Active Directory.

  • Leitung Project Office: Providerkoordination und -steuerung (ca. 120 Stakeholder)
  • Merging der Providerprojektpläne
  • Strukturaufbau der Vertrags- und Dokumentendatenbank (MS SharePoint)
  • Berechtigungsmanagement
  • Open Point Tracking
  • Abstimmung von High Level Migrationsdesigns
  • Prozessentwicklung Service Desk und Change / Incident Management
  • Begleitung beim Betriebsanlauf Service Desk (Early Life Support)
  • Troubleshooting und Eskalationen auf GL-Ebene
  • Management Interviews zur Verbesserung der Servicequalität
  • Projektleitung Mailmigration von Lotus Notes zu MS Outlook.

01/2016 - 05/2016
Projektmanagement Office Großbank
Großbank (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Projektmanagement Office im Calypso-Umfeld (IT Multiprojektmanagement Wertpapierhandel ca. 170 Projektmitarbeiter) Großbank mit ca. 10.000 MA

 

  • Restrukturierung und Optimierung des PMO zur besseren administrativen Unterstützung
  • Analyse der bisherigen Prozesse, daraus resultierend: Ermittlung von Verbesserungspotenzial zur Neuausrichtung des PMO
  • projektübergreifende Unterstützung von nationalen und internationalen Projektverantwortlichen
  • Koordination verschiedener Projekttermine inkl. Vor- und Nachbereitung sowie Protokollerstellung, Dokumentenmanagement
  • Präsentationserstellung für Lenkungsgremien
  • arbeitspaketübergreifende Administrations- und Koordinationstätigkeiten

02/2013 - 11/2015
Projektassistenz Entwicklung Fahrzeugsteuerung
Automobilzulieferer (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

•  Budgetplanung und -controlling
    •  Bewerbermanagement für Werkstudenten und Ingenieure sowie Vertragsgestaltung
    •  Terminkoordination und Reiseplanung
    •  Rechnungswesen und Buchführung
    •  Planung und Vorbereitung von Meetings inkl. Erarbeitung und Abstimmung von Präsentationsunterlagen
    •  Planung von Hard- und Softwarebedarf sowie Beschaffung
 
Teilprojektleitung Verbreitungs- und Akzeptanzanalyse des Integration- und Test Framework im Bereich Basis-Software  
    •  Analyse bisheriger Maßnahmen
    •  Konzeption der Umfrageparameter
    •  Ermittlung von Schulungs- und Trainingsqualität und weiterem Bedarf
    •  Ergebnisauswertung in Excel
    •  Ableitung von Maßnahmen, die sich an den Anwenderbedürfnissen orientieren und zur Erhöhung der Akzeptanz führen

07/2010 - 08/2012
Projektassistenz Scheinwerferentwicklung
Automobilzulieferer (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Projekt-Assistenz im Bereich Entwicklung Lichttechnik bei Entwicklungsprojekten für Scheinwerfer und Heckleuchten 
    •  Administrative Unterstützung der Bereichsleitung und verschiedener Projektleiter
    •  Koordination von Teilprojekten diverser Kundenteams
    •  Organisation und Planung von Projektsitzungen und Workshops
    •  Dokumenten-Tracking und -management (MS SharePoint)
    •  Erstellen von Projektstatistiken in Excel
    •  Managementgerechte Vor- und Nachbereitung von Projektbesprechungen inklusive Protokollierung
    •  Ressourcenplanung und Zeiterfassung für 70 Mitarbeiter in SAP

09/2011 - 03/2012
Bedarfs- und Präferenzanalyse für die Zielgruppe Senioren
Kreissparkasse (Banken und Finanzdienstleistungen, 250-500 Mitarbeiter)

Bedarfs- und Präferenzanalyse für die Zielgruppe Senioren im Hinblick auf Akzeptanz, Verbesserungspotenziale und weitere Bedürfnisse 
    •  Konzeption der Umfrageparameter in Zusammenarbeit mit Mitarbeitern verschiedener Hierarchiestufen
    •  Planung und Umsetzung der Marktumfrage, Festlegung der Umfrageorte, Koordination der Interviewer
    •  Auswertung der Umfrageergebnisse mittels Excel und SPSS
    •  Ableitung von strategischen Maßnahmen und Handlungsempfehlungen

07/2010 - 07/2011
Projektassistenz bei Entwicklungsprojekten (Plasmatechnik)
Automobilzulieferer (Industrie und Maschinenbau, >10.000 Mitarbeiter)

Unterstützung und Koordination von organisatorischen Abläufen von Entwicklungsprojekten im Bereich Plasmatechnik
    •  Status- und Dokumenten-Tracking bei Entwicklungsprojekten
    •  Einholen von Freigaben bei Abteilungs- und Bereichsleitern
    •  Erstellung von Abrechnungen und Gutschriften für laufende und
abgeschlossene Entwicklungsprojekte und Serienbauteile in SAP
    •  Vorbereitung von internationalen Auslieferungen, Abklärung der Versandbedingungen sowie Erstellung von Lieferpapieren in SAP
    •  Aufbereitung und Präsentation der Ergebnisse von Teambuilding-Veranstaltungen der Geschäftsbereichsleitung, sowie Gestaltung der zugehörigen Ausstellungsflächen
    •  Konzeption und Umsetzung von Broschüren, Flyern und Vertriebspräsentationen für den Bereich Plasmatechnik in Deutsch und Englisch
    •  Redaktionelle Bearbeitung des Intranet-Auftrittes
    •  Konzeptionelle Vorbereitung der Werbematerialien für den Bereich Lasertechnik

05/2007 - 06/2009
Projektassistenz Scheinwerferentwicklung
Automobilzulieferer (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Projekt-Assistenz bei Entwicklungsprojekten für Scheinwerfer und Heckleuchten
    •  Administrative Unterstützung der Projektleiter
    •  Planung und Organisation von Projektsitzungen
    •  Aufbereitung Projektstatus
    •  Erstellen von entwicklungsbegleitenden Dokumenten (Terminpläne, Excel-Übersichten, Besprechungsprotokolle)
    •  Dokumenten-Tracking
    •  Stakeholder-Kommunikation intern und extern
    •  Pflege der Patent-Datenbank
    •  Ressourcenplanung und Zeiterfassung für ca. 60 Mitarbeiter in SAP

09/2005 - 04/2007
Internationale Logistikplanung für Werkzeugschleifmaschinen
Werkzeugmaschinenbauer (Industrie und Maschinenbau, 250-500 Mitarbeiter)

Internationale Logistikplanung für Werkzeugschleifmaschinen       
    •  Bearbeitung von Zoll- und Versandangelegenheiten zur Abwicklung von Maschinenaufträgen im nationalen und internationalen Bereich
    •  Erstellen sämtlicher Export- und Zolldokumente für den weltweiten Maschinenversand
    •  Frachtpreisverhandlungen mit Speditionen und Kontrolle eingehender Rechnungen
    •  Fakturierung in SAP
    •  Abstimmung und Kooperation mit dem Vertrieb sowie extern mit den jeweiligen Kunden
    •  Bearbeitung von akkreditivgebundenen Aufträgen (in Englisch) inklusive Kontakt zu den involvierten Banken

05/2005 - 07/2005
Vorbereitung auf die ISO 14001 – Zertifizierung
Wendeplattenhersteller (Industrie und Maschinenbau, 500-1000 Mitarbeiter)

Vorbereitung auf die ISO 14001 – Zertifizierung (Umweltmanagement)
    •  Phasen- und Arbeitspaketplanung
    •  Tasktracking und Controlling
    •  Organisation internationaler Statusmeetings (Deutschland, GB)
    •  Präsentationserstellung
    •  Dokumentenmanagement

09/2004 - 04/2005
Projektassistenz Regionale Textilstudie
Regionale Interessenvertretung (Öffentlicher Dienst, 50-250 Mitarbeiter)

•  Unterstützung der Projektleitung in allen Bereichen des Projektmanagements
    •  Projektmarketing
    •  Planung und Organisation des Kickoff-Meetings
    •  Vor- und Nachbereitung von Projektsitzungen
    •  Vorbereitung von Präsentations- und Umfragematerialien
    •  Erstellung von Gesprächs- und Meetingprotokollen
    •  Kommunikation mit allen Stakeholdern aus Industrie, Wirtschaft und Politik

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Profilbild von Anonymes Profil, IT Projekmanagement,  Project Management Office (PMO), Certified Senior Project Manager IT Projekmanagement, Project Management Office (PMO), Certified Senior Project Manager
Registrieren