IT Projektmanager und Interimsmanager verfügbar

IT Projektmanager und Interimsmanager

verfügbar
Profilbild von Anonymes Profil, IT Projektmanager und Interimsmanager
  • 81827 München Freelancer in
  • Abschluss: nicht angegeben
  • Stunden-/Tagessatz: nicht angegeben
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (gut) | spanisch (Muttersprache)
  • Letztes Update: 02.04.2020
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Anonymes Profil, IT Projektmanager und Interimsmanager
DATEIANLAGEN
Profil Susana Diaz (DE)

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

Profil Susana Diaz (EN)

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

SKILLS
  • Erfahrene und anerkannte Senior Projektleiterin in komplexen Umfeldern
  • Langjährige Führungserfahrung
  • Großes Wissen zu Software Entwicklungs-Prozessen und Software Lifecycle Management
  • Fundiertes KnowHow in agilen und klassischen Methoden
  • Sehr stark in Prozessanalyse und Ablaufdefinition
  • Erfahren in Software-Ausschreibungs-Prozessen
  • Geübt in Anforderungsaufnahme und -priorisierung
  • Hohe analytische Kompetenz
  • Ausgeprägte Fähigkeit zur Strukturierung von komplexen Zusammenhängen und Abhängigkeiten
  • Stark in verständlicher und zielführender Kommunikation in allen Hierarchieebenen
  • Hohes Engagement und große Verlässlichkeit
  • Überzeugend und durchsetzungsstark
  • Mehrsprachig mit ausgeprägter interkultureller Kompetenz
PROJEKTHISTORIE
  • 01/2019 - bis jetzt

  • Senior Projektmanager
  • Aufgabenstellung: Leitung technischer Projekte

    Projekte:
    • Einführung eines CRM Systems auf Basis von SAP Sales Cloud zur Steuerung und Dokumentation der Kundenkontakte und Verkäufe: Projektplanung, Definition der Requirements, Konzeption der Migration, Erstellung von User-Dokumentation, Konzeption und Durchführung von Schulungen, Steuerung des Entwicklungs-Dienstleisters, Schnittstelle zum Fachbereich
    • Erneuerung von Teilbereichen des Webshops: Projektplanung, Prozess-Aufnahme, Definition der Requirements, Steuerung des IT Dienstleisters, Testmanagement, Schnittstelle zum Fachbereich

  • 01/2019 - bis jetzt

  • Senior Projekt- und Prozessmanager
  • Aufgabenstellung: Leitung von Projekten zur Integration von Kunden auf der Plattform des Auftraggebers. Beratung bei der Definition von Kunden- und Unternehmensprozessen


    Projekte:
    • Integration der Services des Auftraggebers bei B2B Kunden: Projektplanung, Prozessdefinition, Requirement Engineering, Kundenkommunikation, Schnittelle zur IT, Einbindung Zahlungsdienstleister, Testmanagement
    • Definition von Produkt- und Kundenprozessen
    • Definition von Unternehmensprozessen im Bereich Software-Entwicklung

  • 03/2013 - 12/2018

    • ProSiebenSat.1 Applications GmbH
  • Abteilungsleiter in der Softwareentwicklung
  • Aufgabenstellung: Leitung der Entwicklungsabteilung für Media Systeme und Verantwortung für die technische Weiterentwicklung und das Lifecycle-Management unterschiedlicher IT-Systeme in den Bereichen TV-Rechte- und Lizenzmanagement, Datawarehouse und BI, Programmcontrolling, etc.
    Durchführung von Softwareentwicklungs- und Change-Projekten.

    Tätigkeiten:
    • Aufbau und Leitung eines cross-funktionalen Teams (Product Manager, Requirement Engineers, Testmanager, Software Architekten)
    • Beratung interner Kunden bzgl. Möglichkeiten zur technischen Unterstützung ihrer Aufgaben und Prozesse
    • Aufsetzen und Steuerung von Software-Entwicklungs-Projekten zur Umsetzung von Fachbereichsanforderung
    • Durchführung von Maßnahmen Projekten zur Sicherung von System-Stabilität und -Performance
    • Entwicklung von technischen Produkt-Roadmaps
    • Standardisierung der Entwicklungsprozesse und Einführung von unterstützenden Tools für Anforderungs- und Testmanagement
    • Leitung von Projekten

    Projekte:
    • Einführung einer neuen Software für das Management der Nutzungs-Rechte an dem Bewegtbild-Material des Unternehmens
    • Durchführung von Ausschreibungen zum Kauf von Markt-Software zur Ablöse bestehender Applikationen
    • Umzug der Outsourcing Dienstleistungen im Bereich Software- Entwicklung von Indien nach Deutschland
    • Umstellung des Software-Entwicklungsmodells von Wasserfall auf Agil (Scrum)

  • 04/2007 - 02/2013

    • ProSiebenSat.1 Applications GmbH
  • Senior Projektleiter Software Development
  • Aufgabenstellung: Leitung von Software-Entwicklungs-Projekten und Change-Vorhaben. Definition und Implementierung von internen Prozessen.

    Tätigkeiten:
    • Steuerung des Übergangs der Software-Entwicklung zum IT-Outsourcing-Dienstleister IBM
    • Definition und Einführung der Arbeitsprozesse zwischen den verschiedenen internen Bereichen und dem Outsourcing-Dienstleister
    • Dienstleister-Steuerung und -Überwachung
    • Leitung von Projekten

    Projekte:
    • Ausschreibung einer neue TV Planungs-Software: Von der Aufnahme der fachlichen und technischen Anforderungen bis zur Entscheidung durch das Management
    • Ablöse der eigenentwickelten TV Planungs-Software durch das Marktprodukt WHATS'On der Firma MediaGeniX NG
    • Abbildung eines neuen Controlling-Prozesses (Planung und Bewertung des Programmvermögens) in den bestehenden technischen Systemen (u.a. ERP und DWH)

  • 10/2005 - 03/2007

    • Loyalty Partner GmbH
  • Leitung im Prozessmanagement
  • Aufgabenstellung: Leitung der Abteilung für Finanz- und Prämienprozesse

    Tätigkeiten:
    • Operative Verantwortung für verschiedene Kundenprozesse: Kontinuierliches Prozess-Monitoring und laufende Prozess-Optimierung, Leitung von Task Forces zum strukturierten Umgang bei Prozess-Problemen (Lösungsfindung, Kunden-Kommunikation, Management Reporting,), etc.
    • Verantwortlich für die Definition von Prozessen für neue Kundenprodukte
    • Teamleitung und Mitarbeiterführung

  • 06/2002 - 09/2005

    • Tiscali GmbH
  • Leitung Projektmanagement
  • Aufgabenstellung: Aufbau und Leitung der internen Projektmanagement-Abteilung

    Tätigkeiten:
    • Aufbau der Abteilung Projektmanagement und Einführung von Projektmanagement-Prozessen und -Standards
    • Teamleitung und Mitarbeiterführung
    • Leitung von Projekten

    Projekte:
    • Neukonzeption und das Redesign des Produktbereiches im Tiscali-Portal
    • Konzeption und Erstellung einer CD als Vertriebs-Kanal von Internet-Zugängen
    • Gestaltung, Einführung und Etablierung des Mahnprozesses für B2C-Kunden

  • 07/2000 - 05/2002

    • Kirch Intermedia
  • Leitung Projektmanagement
  • Aufgabenstellug: Aufbau und Leitung der internen Projektmanagement-Abteilung

    Tätigkeiten:
    • Aufbau der Abteilung Projektmanagement und Einführung von Projektmanagement-Prozessen und -Standards
    • Teamleitung und Mitarbeiterführung
    • Leitung von Projekten

    Projekte:
    • Konzeption und Design des Entertainment-Portals „Maxdome“ der Kirchgruppe
    • ​​​​Konzeption, Design und Entwicklung des Relaunchs der Website des TV-Senders N24

  • 01/1998 - 06/2000

    • ProSieben Digital Media GmbH
  • Leitung Internet-Produktion
  • Aufgabenstellung: Leitung der Abteilung für die Entwicklung und Pflege der Webseiten des Unternehmens.

    Tätigkeiten:
    • HTML-Produktion der Internet-Dienste des Unternehmens
    • Technische Pflege des Redaktionssystems
    • Erstellung von Angeboten für dei Website-Erstellung interner und externer Partner
    • Teamleitung und Mitarbeiterführung
    • Leitung von Projekten

    Projekte:
    • Launches und Relaunches verschiedener Websites. Dabei verantwortlich für die Koordination aller externen sowie internen Ressourcen

ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Bevorzugter Einsatzort: München und Köln, gerne auch Remote-Einsätze
Verfügbarkeit: ab sofort
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Nachricht:

Absenderdaten: