Profilbild von Anonymes Profil, QA Manager, Test Management, Test- und Integrations Management
nicht verfügbar bis 30.06.2022
Kontakt

Letztes Update: 14.05.2022

QA Manager, Test Management, Test- und Integrations Management

Firma: Brandl IT Services GmbH
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Verhandelbar
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Skills

Mit mehr als 18 Jahren Erfahrung in der Telekommunikations-Branche und 22 Jahre im Software-Test habe ich einen eingehenden und kompetenten Branchenüberblick.
Das breite Spektrum der Aufgaben und Technologien, mit denen ich mich im Laufe meiner Karriere beschäftigt habe, befähigt mich, eine Reihe von verschiedenen Rollen, sowohl technisch, fachlich und führungstechnisch zu übernehmen und ich bin zuversichtlich, dass ich diesen Erfolg für alle künftigen Engagements übertragen kann.
 
  • Test Management, inklusive Planung und Reporting auf Management Board Level
  • Planung und Steuerung von internen und externen Ressourcen
  • Sehr gutes Verständnis von Business-Prozessen in der Telekommunikation
  • Koordination QA, Fachbereichstester und Operation Teams
  • Festlegen der Teststrategie und Erstellen der Testkonzepte mit detaillierter Testaktivitätsplanung
  • Change- und Defekt Management
  • Management von Eskalationsprozessen und Problemlösungen
  • Koordination und Steuerung der Testfallerstellung, inkl. Bereitstellung von geeigneter Testdaten
  • Technical Testing und Root Cause Analyse
  • Umfangreiche Erfahrung in Test Analyse, Planung, Design und Ausführung (Hands on Testing)
  • Umfangreiche Software- und Plattform-Kenntnisse wie NetCracker, Peoplesoft, Vantive, Jira, Confluence, Rational-Tools, Xray
  • Empfehlungen für Go/No-Go Entscheidungen
  • ISTQB Certified Tester
  • Business Process Framework (eTOM)
Software/Plattformen:
  • ERP           Navision 2009, Business Central
  • CRM           NetCracker 10.2.3, Peoplesoft 8.4/8.9, Siebel 6/7, Vantive/Salcus
  • Database    Oracle, SQL, DB2
  • Testing       Xray, TestRail, Ranorex, HP ALM, Rational Testmanager, Rational Robot, Rational XDE Tester, Rational Functional Tester, Rational Clear Quest, Requisite Pro, Rational Rose, Jira, soapUI
  • Platforms    Windows NT/2000/XP/Vista/7/10, Unix/Linux, Sun Solaris 5.3

Projekthistorie

06/2021 - bis jetzt
Test Manager
Best Secret GmbH (250-500 Mitarbeiter)
Konsumgüter und Handel

11/2020 - 05/2021
Test Manager und Senior Tester
IP Dynamics
Internet und Informationstechnologie
  • Erstellen von Testplänen, Scripts und Reports in Azure DevOps
  • Validieren von Technical- und Design Spezifikationen, Erstellen von Testszenarien/Scripts
  • Ausführen der Testscripts inkl. Analysechecks und Negativtests
  • Durchführung von spezifischen Tests für eine Mitel-Zertifizierung (Telefonanlage)
  • Erstellen von Testscripte für den Abnahmetests in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden
  • Unterstützung der Kunden bei den Abnahme-Tests
  • Erstellen, Klassifizieren und Managen der Fehler in Azure DevOps
  • Aufsetzen und Warten des Testsystems

06/2020 - 11/2020
Test und Release Manager
Finanz Informatik Technologie Service
Internet und Informationstechnologie
  • Optimierung der bestehenden Release- und Testingprozesse und Weiterentwicklung zu einem Continuous Delivery Prozess
  • Entwicklung und Umsetzung eines Berichtswesens für Test/- und Abnahmeverfahren versus Kunden/Revision
  • Planen von Patches im Datenbankteam mit internen und externen Kunden
  • Erstellen und Koordinieren von Changes teamübergreifend
  • Erstellen von Übersichten kritischer Anwendungen für zukünftige Release-Planungen
  • Entwickeln von Reports für Kunden (Soll/Ist Stand)

07/2019 - 04/2020
QA Manager
Best Secret GmbH (1000-5000 Mitarbeiter)
Konsumgüter und Handel

Aktualisierung eines ERP-Systems (Navision 2009), sowie Anpassungen und Änderungen der System-Architektur.


Nach der Umsetzung und ersten Tests durch den Lieferanten sollte das System im Nachgang durch Best Secret getestet (SIT, E2E, UAT) und abgenommen werden.

  • Reporting ans Projekt-Management
  • Festlegen der Teststrategie und Erstellen der Testkonzepte
  • Planung und Steuerung von internen und externen Ressourcen
  • Einführung von QA Prozessen in einzelnen IT Teams
  • Prüfung und Auswahl eines geeignetenTest Management Tools
  • Einführung eines Test Management Tools und entsprechender Vorstellung und Schulung
  • Bildung eines QA Testteams mit externen Ressourcen zur übergreifenden Unterstützung der Testteams
  • Planung und Durchführung von Schulungen der internen Tester
  • Planung und Durchführung von Jira-Schulungen
  • Planung und Durchführung von Workshops zur Ermittlung der Business Requirements mit den Fachbereichen
  • Unterstützung der Fachbereiche bei der Erstellung der User Stories
  • Review von Business Requirements und User Stories in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen
  • Methodische Unterstützung der Fachbereichstester bei der Testvorbereitung

01/2015 - 07/2019
Programm Test Manager
M-net Telekommunikations GmbH (500-1000 Mitarbeiter)
Internet und Informationstechnologie

Neueinführung eines CRM-Systems, sowie eine neue Architektur mit Atlas (Enterprise Service Bus) als Application-Layer für alle Teile des Systems.

 

Nach der Durchführung des Systemtests durch den Lieferanten wird das System im Nachgang an die M-net zu weiteren Tests (SIT, UAT) übergeben.

 

  • Reporting ans Projekt-Management und Management-Board
  • Festlegen der Teststrategie und Erstellen der Testkonzepte mit detaillierter Testaktivitätsplanung
  • Planung und Steuerung von internen und externen Ressourcen
  • Bildung eines QA Testteams mit 10 Ressourcen (intern und extern)
  • Teilnahme an Workshops zur Ermittlung der Business Requirements
  • Review von Business Requirements in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen
  • Enge Zusammenarbeit mit dem Architektur-Team
  • Beratung der Fachbereiche bei der Erstellung der Testfälle, basierend auf Business Cases und User Stories.
  • Identifizieren und Definieren der erforderlichen Tests in TestRail (≈ 10.000 Testfälle in 2 Releases)
  • Planung und Durchführung Tests mit dem Kunden und externen Lieferanten
  • Leiten des SIT, E2E, UAT mit dem Kunden und externen Lieferanten
  • Change-Tracking in JIRA
  • Erstellen, Klassifizieren und Managen der Fehler in JIRA
  • Steuerung der Nachtests für Bugfixlieferungen
  • Empfehlungen für Go/No-Go Entscheidungen

04/2013 - 12/2015
Test- und Integrations Management
Giesecke und Devrient 3S GmbH (10-50 Mitarbeiter)
Internet und Informationstechnologie

G&D ist als Service Provider Trusted Service Manager (TSM SP) für Banken tätig. Als SP TSM im NFC-Ökosystem betreibt G&D eine sichere und vielseitige Service-Plattform, die Unterstützung für sichere Over-the-Air (OTA)-Bereitstellung und Verwaltung von Anwendungen auf der SIM-Karte oder verschiedenen Geräten anbietet.

 

  • Koordination der Tests mit den Kunden und externen Partnern
  • Identifizieren und definieren der erforderlichen Tests
  • Erstellung Testkonzept und Testplanung
  • Planung und Durchführung der Integrationstests mit dem Kunden und externen Partnern
  • Durchführung des UAT (User Acceptance Test) und FAT (Final Acceptance Test) in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden und externen Partnern
  • Methodische Unterstützung der Tester bei Testvorbereitung und –Durchführung
  • Bug- und Change-Tracking in JIRA
  • Erstellen, klassifizieren und managen der Fehler in JIRA

01/2011 - 03/2013
Test Management
Telefonica o2 Germany GmbH & Co OHG (1000-5000 Mitarbeiter)
Internet und Informationstechnologie

CRT (Customer Readiness Test)

 

Beim CRT handelt sich um Tests auf der Produktions-Umgebung zur Sicherstellung der korrekten Umsetzung diverser Entwicklungen der verschiedenen Applikationen intern und Produkte/Tarife für externe Kunden, die aufgrund technischer Restriktionen in E2E nicht vollständig getestet werden konnten oder  die zusätzlich in Produktion überprüft werden müssen.


 

Projekt o2 Wallet

 

Die „o2 Wallet“ ist eine virtuelle Brieftasche auf dem Handy, mit der z.b. Kreditkartenzahlungen durchgeführt werden können, bei der allerdings gänzlich auf die Plastikkarte verzichtet wird. Diese wurde auf Basis von NFC (Near Field Communication) realisiert. Aufgrund der komplexen Architektur, verschiedenen Security-Themen und Zertifizierungsschlüsseln ist ein E2E-Test nur sehr eingeschränkt möglich, da externe Partner involviert sind. Deshalb wurden die Tests im Pre-Produktions-System umgesetzt. Hier war eine Koordination der Tests nur in Abstimmung mit den externen Partnern möglich und erforderte daher eine extrem enge Zusammenarbeit mit diesen, sowie mit Product-Development, Business und Marketing:

 

  • Koordination der Tests mit den externen Partnern
  • Identifizieren und definieren der erforderlichen Tests
  • Erstellung Testkonzept und Testplanung
  • Koordinierung des Testteams vor Ort
  • Reports auf Tagesbasis

 

Projekt Dual Line

 

Bei Dual Line handelt es sich um ein für Business-Kunden entwickeltes Produkt, bei dem zwei vollständig unabhängige Verträge mit unterschiedlichen Rufnummern und Tarifen auf eine SIM Karte geschaltet werden. Das Testing gestaltet sich extrem komplex, da der Kunde immer erreichbar ist, egal welche der Nummern angerufen wird. Der Kunde kann außerdem über eine Tastenkombination auswählen, über welche Rufnummer ein Gespräch stattfinden soll. Deshalb ist eine korrekte Abrechnung der Rufnummern enorm wichtig, da eine exakte Trennung der geschäftlichen und privaten Kosten erfolgen muss:

 

  • Erstellung Testkonzept und Testplanung
  • Identifizieren und definieren der erforderlichen Tests
  • Koordinierung des Testteams
  • Methodische Unterstützung der Tester bei Testvorbereitung und –Durchführung
  • Reports auf Tagesbasis

08/2009 - 12/2010
Test Management Projekt VISTA
IBM Schweiz (>10.000 Mitarbeiter)
Versicherungen
Bei diesem Projekt handelt es sich um ein Gesamtsystem der schweizerischen Sozialversicherungen, das
deren Altsystem ablösen soll, weil es nicht mehr den heutigen Anforderungen gerecht wird. Zu meinen
Aufgaben gehörten:

* Erstellung Testkonzept und Testplanung
* Erstellen von Testplänen, Scripts und Reports im Rational Test Manager
* Koordinierung der Testteams On- und Off-site
* Bug- und Change-Tracking in Rational ClearQuest
* Erstellen, klassifizieren und managen der Fehler in Rational ClearQuest
* Methodische Unterstützung der Tester bei Testvorbereitung und -Durchführung
* Unterstützung des Kunden bei Batch-Testing
* Reporting an Application-Lead sowie Gesamt-Testmanagement
* Reports auf Wochenbasis

08/2003 - 06/2009
Test Management/Test Lead/Senior Tester
o2 Germany GmbH & Co OHG
FSS:

FSS war geplant um bestehende CRM-Systeme abzulösen, Daten von RCS (Retail Customer Stack) und BCS
(Business Customer Stack) sollten in dieses neue System migriert werden.

* Peoplesoft 8.9 Testprojekt
* Erstellen von Testplänen, Scripts und Reports im Rational Test Manager
* Validieren von Technical- und Design Spezifikationen, Erstellen von CT/SIT Szenarien/Scripts
* Ausführen der Testscripts inkl. Analysechecks und Negativtests
* Migrationstest (von RCS/BCS) auf Datenbankbasis
* Reviews von CRM und EAI Interfacespezifikationen
* Validieren von Log-Dateien inkl. XMLs
* Erstellen, klassifizieren und managen der Fehler in Rational ClearQuest
* Reports auf Tagesbasis


CRM Business:

Dieses Projekt wurde gestartet, um eine neue Architektur mit EAI als Application-Layer für alle
Teile des Systems zu verwenden. Meine Aufgabe war es, diese neue Architektur und die Schnittstellen
der verschiedenen Systeme zu überprüfen. Dies setzt das Verständnis für den SIT (System Integration
Test) und End-to-End-Prozesse voraus.

* Peoplesoft 8.4 Testprojekt mit ca. 40.000 Businesskunden und mehrfachen Accounts und Verträgen
* Beteiligt bei der Analyse eines Upgrades auf Peoplesoft 8.9
* Erfahrungen in Peoplesoft 8.4 "out of the box" Funktionalität und signifikante Erfahrungen im
Konfigurieren des CRM Systems mittels der GUI.
* Ressourcenplanung und Zuweisung
* Planung und Einhaltung von Timelines
* Reviews von CRM und EAI Interfacespezifikationen
* Erstellen von Testplänen, Scripts und Reports in Rational Test Manager
* Validieren von Technical- und Design Spezifikationen, Erstellen von CT/SIT Szenarien/Scripts
* Ausführen der Testscripts inkl. Analysechecks und Negativtests
* Performancetests mit Silkperformer
* Durchführung von Intigritätstest durch Ausführung von SQL-Scripten
* Datenbankabfragen mit SQL
* Validieren mehrere Log-Dateien inkl. XMLs
* Erstellen, klassifizieren und managen der Fehler in Rational ClearQuest
* Reports auf Wochenbasis



CRM Retail

* Peoplesoft/Vantive/Salcus Projekt mit ca. 5.000.000 Kunden
* Planung und Zuweisung von Ressourcen für die Test-Releases, Interims-und Bug-Fixes
* Erstellen von Testplänen, Skripte und Berichte durch Rational Test Manager
* Validieren der technischen und Design-Spezifikation und vorbereiten der CT/SIT Szenarien/Scripts
* Ausführen der Testscripts inkl. Analysechecks und Negativtests
* Reviews von CRM und EAI Interfacespezifikationen
* Erstellen, klassifizieren und managen der Fehler in Rational ClearQuest
* Reports auf Wochenbasis



CRS (Customer Reward System)

* Erstellen von Testplänen, Skripte und Berichte durch Rational Test Manager
* Validieren von Technical- und Design Spezifikationen, Erstellen von CT Szenarien/Scripts
* Ausführen der Testscripts inkl. Analysechecks und Negativtests
* System-Konfigurationen über die GUI
* Erstellen und managen der Fehler in Rational ClearQuest



POS (Partner Online System)

Dieses System wurde von den Partnern von o2 verwendet um neue Kunden online zu registrieren und die
Daten an o2 zu übermitteln. Hier wurde ein Upgrade von Microsoft-Access DB auf MS-SQL gemacht.

* Erstellen von Testplänen, Skripte und Berichte durch Rational Test Manager
* Validieren von Technical- und Design Spezifikationen, Erstellen von CT Szenarien/Scripts
* Ausführen der Testscripts inkl. Analysechecks und Negativtests
* Reviews von POS und CRM Interfacespezifikationen
* Validieren mehrerer Log-Dateien inkl. XMLs
* Migration-Tests von Access DB auf MS-SQL DB
* Backup und Restore-Test
* Erstellen und managen der Fehler in Rational ClearQuest

09/2000 - 03/2002
Tester/Team leader of Sales Support
BT Ignite GmbH & Co. OHG
* Keyuser Sales und Marketing für Siebel
* Verantwortlich für die Siebel Spezifikationen
* Validieren von Technical- und Design Spezifikationen, Erstellen von CT Szenarien/Scripts
* Ausführen der Testscripts inkl. Analysechecks und Negativtests
* Beratung bei der Systemmigration der Preselectkunden
* Analyse und Berechnung der Provisionen der Salespartner
* Trainings für verschiedene Applikationen

06/1998 - 09/2000
Sales Support Agent
Viag Interkom GmbH (jetzt o2 Germany GmbH & Co. OHG)
* Erste Anlaufstelle für die Vertriebspartner
* Taskforce für spezielle Kundenprobleme
* Analyse und Berechnung der Provisionen der Salespartner
* Training für Mobiltelefone
* Marktanalysen

Kontaktformular

Kontaktinformationen