Profilbild von Manuel Schmutte Product Owner (SCRUM), Business Development, Kreativmethoden (Design Thinking…) aus Hamburg

Manuel Schmutte

verfügbar

Letztes Update: 06.09.2022

Product Owner (SCRUM), Business Development, Kreativmethoden (Design Thinking…)

Firma: derSchmutte.de
Abschluss: Wirtschaftsinformatik (Diplom)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse) | spanisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

CV_Manuel_Schmutte_2020_01.pdf

Skills

Seit 2003 berate ich Firmen und Startups sowohl in der IT- als auch Medien-Branche. Analyse, ganzheitliche Strategien, sowie individuelle Konzepte und deren Durchführung sind meine Stärke. Besonders in den Bereichen Produktentwicklung, -management und -vermarktung kann ich eine umfangreiche Expertise vorweisen. Ich selber bezeichne mich gerne als Product Owner der den Bereich vor der Produktumsetzung, als querdenkender, kreativer Business Developer mit erarbeitet. Erst wenn das Ziel mit allen Stakeholdern ausdefiniert wurde, kann ein Team konzentriert an der Lösung arbeiten. 


Die Vor- und Nachteile von SCRUM als agile Arbeitsmethode kenne ich zu genüge. Daher wende ich auch hier meine Erfahrung an, und erarbeite gemeinsam mit dem Team, einen pragmatischen und sinnvollen Weg in der Umsetzung. Auch die gängigen Tools wie JIRA beherrsche ich nicht nur zum Erstellen von Tickets und User Stories.

Bevor ich mich 2017 vollständig auf meine Selbständigkeit fokussierte, war ich Product Owner des größten Webanalytic-Projekts Europas. Dieses umfasst ca. 20 Gesellschaften mit mehr als 70 Onlineshops der Otto Group. Dabei entwickelte ich die technischen Anforderungen, präsentierte und verteidigte diese in den Führungsebenen, koordinierte die Umsetzung mit Geschäftsführern, Projektleitern und Entwicklern, und überwachte die Qualitätssicherung.

Stichpunkte:
Produktmanagement, Product Ownwer, SCRUM, agile, JIRA, Kreativmethoden, User Story Mapping, Design Thinking, Design Sprint, Customer Journey, Question, Testing, Google Analytics, Webtrends

Projekthistorie

01/2017 - bis jetzt
Selbständiger Business Developer und Product Owner
Connect GmbH

o Kunden: ZEISS, Otto Group, eTribes Connect GmbH, For Sale Digital Internet-
Agentur GmbH, Media Markt, STEINERT GmbH

08/2014 - 03/2017
Product Owner (SCRUM)
Otto Group (Konsumgüter und Handel, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Mein Lebensmittelpunkt ist in Hamburg, jedoch bin ich offen Projekte in anderen Städten.
Profilbild von Manuel Schmutte Product Owner (SCRUM), Business Development, Kreativmethoden (Design Thinking…) aus Hamburg Product Owner (SCRUM), Business Development, Kreativmethoden (Design Thinking…)
Registrieren