Olaf Mahl verfügbar

Olaf Mahl

Interim CFO, Head of Finance, Projektmanagement (International, US/ UK HQ-erfahren)

verfügbar
Profilbild von Olaf Mahl Interim CFO, Head of Finance, Projektmanagement (International, US/ UK HQ-erfahren) aus FrankfurtamMain
  • 60439 Frankfurt am Main Freelancer in
  • Abschluss: Diplom-Kaufmann (Betriebswirtschaft, Internationale Finanzen, Controlling)
  • Stunden-/Tagessatz:
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse) | spanisch (Grundkenntnisse)
  • Letztes Update: 25.02.2020
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Olaf Mahl Interim CFO, Head of Finance, Projektmanagement (International, US/ UK HQ-erfahren) aus FrankfurtamMain
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CV - Olaf Mahl

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Kompetenzprofil Olaf Mahl

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SKILLS
Skills
Fortgeschrittene technische Fähigkeiten
  • KPI Management/ Steuerung
  • Forecasting
  • Financial modelling
  • Data mining und Query building
  • Dashboards und Datenvisulaisierung
Unternehmerischer Geschäftssinn
  • Strategieentwicklung
  • Finance als Business Partner und Leader
  • Strategic performance management
  • Financial acumen
  • Marketing, Vertrieb, Supply Chain, Produktion und Logistik
Persönliche Kompetenzen
  • Hohe Belastbarkeit
  • Organisationstalent
  • Zuverlässigkeit
  • Sicherer Umgang mit Zahlen
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Unternehmerisches Denken
  • Loyalität
Fachliche Kompetenzen
  • Akademische Ausbildung in BWL, Finanzen-, Rechnungswesen und Controlling
  • Praktische Kenntnisse in Organisation, Personalführung, Finanz- und finanziellem Rechtswesen

Erfahrungen:
  • Langjährige Erfahrung als Interim CFO, Chief Financial Officer, Finanzvorstand, Finance Director mit kaufmännischer Gesamtverantwortung (Finanz- und Rechnungswesen, Controlling, HR, IT, Recht und Einkauf)
  • Führung von Beteiligungen und Mitarbeitern in EMEA, USA, APAC
  • Aufbau von Finance Shared Services in UK, Niederlanden, Indien, Philippinen, Tschechien und Polen
  • Zahlreiche M&A Transaktionen und Post-Merger-Integrationen
PROJEKTHISTORIE
  • 01/2017 - bis jetzt

    • TalentiMotion GmbH, Frankfurt am Main
    • < 10 Mitarbeiter
    • Internet und Informationstechnologie
  • Gründer und geschäftsführender Gesellschafter
  • Recruiting/ HR-Tech Start-Up
    Management Beratung, Strategische Beratung, Interim Management, Entwicklung und Vertrieb der
    eigenen "KI-basierten" HR/ Recruiting Web-Applikation It'sMATCHic

  • 12/2019 - 02/2020

    • VolitionRx UK Ltd
    • 250-500 Mitarbeiter
    • Pharma und Medizintechnik
  • Interim Beratungsprojekt Finance
  • Branche: Diagnostik/ Forschung
    Standort: Martinsried (München), London, Isnes (BE)

    Kaufmännische Unterstützung bei der Integration der neu akquirierten Octamer GmbH in die Finanzsysteme und -prozesse der belgischen Muttergesellschaft
    Erarbeitung der AGB's für deutsche und belgische (BV) Webseiten.
    Einrichtung Buchhaltung für Banken, Steuern, Lohn- und Gehaltsbuchhaltung sowie Meldewesen (USt-VA, Intrastat, ZM)
    Implementierung US-GAAP, SOX
    Ansprechpartner für Vertragsrecht und HGB konforme Buchführung
    Einrichtung des ERP-Systems zero
    Einrichtung monatliches Standardreporting für Management

  • 01/2019 - 09/2019

    • OnTime Management Group, Herrenberg/Wolnzach
    • 1000-5000 Mitarbeiter
    • Sonstiges
  • Interim CFO (Turnaround und Verkauf der Gruppe)
  • Branche: Personaldienstleistung, Umsatz EUR 70 Mio.
    Führung von 35 Mitarbeitern in Finanzbuchhaltung, Controlling und Einkauf, Herstellung
    Zahlentransparenz, Identifikation und Umsetzung von Kosteneinsparpotentialen, Liquiditätssteuerung
    und -optimierung, Sanierung/ Restrukturierung mit Refinanzierung, Beratung und enge
    Unterstützung/ Begleitung der Gesellschafter beim Verkauf der Gruppe in 6/2019

  • 01/2018 - 10/2018

    • ManpowerGroup GmbH & Co. KG
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Sonstiges
  • Interim FP&A Director
  • Branche: Personaldienstleistung, Umsatz EUR >1 Mrd.


    Vakanzüberbrückung Führung des Bereichs FP&A/ Controlling mit 25 Mitarbeitern, Reorganisation
    des FP&A Teams, Einarbeitung des neuen, permanenten Stelleninhabers

  • 02/2017 - 11/2017

    • ManpowerGroup GmbH & Co. KG
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Sonstiges
  • Interim Programm-Management (Finance Transformation im CFO Ressort)
  • Branche: Personaldienstleistung, Umsatz EUR >1 Mrd.

    Übernahme des Multiprojekts "Finance Transformation" mitsamt 16 Teilprojekten im CFO Ressort.
    Projektsituation resultierend aus Übernahme eines Wettbewerbers (7S Gruppe) mit der Zielsetzung sämtliche Finanz-/ kaufmännischen Prozesse bei der ManpowerGroup zu konsolidieren und zu vereinheitlichen
    Projektumfang u.a.:
    • OTC, RTR, PTP, IT-Finanz-Systeme (Rechnungsstellung, Lohn- und Gehalt, BI, ERP) mit Schnittstellen
    • Zeitgleich Transformation von Verantwortlichkeiten an off-shore Finance Service Center in Indien
    Führung des Bereichs PMO und Koordination und Steuerung der Projektmanager aus den Teilprojekten
    Regelmäßige Abstimmung mit den Projektgremien (Steering-Board) und dem Leadership-Team bzgl. Programm-/ Projektfortschritt
    Erfolgreiche Umsetzung und Beendigung des Programms Finance Transformation in 10/2017.

  • 05/2014 - 12/2016

    • Allgeier SE
    • 1000-5000 Mitarbeiter
    • Internet und Informationstechnologie
  • Finanzvorstand
  • Branche: IT und Personaldienstleistung, Umsatz EUR 498 Mio.

    Als Finanzvorstand der Allgeier Enterprise Services:
    Aufbau und Koordination von Steuerungs- und Führungsprozessen in der Gruppe mit Berichtswesen, Forecast und Mehrjahresplanung
    Durchführung verschiedener Due Diligences in Deutschland, Türkei und Indien
    Restrukturierung der Tochtergesellschaft in Istanbul (Türkei) mit anschliessendem Verkauf

    Als Vorstand der Allgeier Experts:
    Restrukturierung der IT-Services Tochtergesellschaft (Xiopia GmbH, München) mit EUR 25 Mio. Umsatz
    Entwicklung und Umsetzung der M&A Strategie für die Division Allgeier Experts
    Verschiedene erfolgreich realisierte Akquisitionen/ Veräußerungen in 2015 und 2016 (Transaktionsvolumen EUR 60 Mio.)
    Strategische Neuausrichtung und Konsolidierung mehrerer Einzelgesellschaften zur Division Allgeier Experts
    Vorbereitung der Division auf IPO/ Exit
    Kaufmännische Führung des Projekts IPO/ Exit

  • 01/2014 - 04/2014

    • Allgeier SE
    • 1000-5000 Mitarbeiter
    • Internet und Informationstechnologie
  • Freiberuflicher Unternehmensberater
  • Branche: IT und Personaldienstleistung, Umsatz EUR 498 Mio.
    * Kaufmännische Beratung und operative Unterstützung des neuen Geschäftsführers Allgeier
    Benelux. Herstellung der Zahlentransparenz, Verbesserung der Liquidität durch optimiertes
    Forderungsmanagement. Analyse und Überprüfung der türkischen Tochtergesellschaft in Istanbul
    mit anschließendem Verkauf

  • 08/2012 - 12/2013

    • Ciber Inc. (USA)
    • 1000-5000 Mitarbeiter
    • Internet und Informationstechnologie
  • SVP Finance International (EMEA, APAC)
  • Führung und Organisation der Bereiche Finanzen und Shared Services mit ca. 50 Mitarbeitern in 12 Ländern
    Erstellung, Reporting von Monats-, Quartals- und Jahresergebnissen nach jeweiligem local-GAAP und US-GAAP
    Konzeption und erfolgreiche Umsetzung des Projekts „Finance Transformation“ (Zentralisierung und Harmonisierung Finance-Prozesse)
    Aufbau und Go-Live des Shared-Services Center in Poznan/ Polen
    Einführung SAP in Dänemark, Spanien, UK, Niederlande und Polen
    Einleitung Effizienzsteigerungsprogramm
    Sicherstellung SOX Compliance

  • 12/2008 - 07/2012

    • Monster Worldwide Deutschland
    • 250-500 Mitarbeiter
    • Medien und Verlage
  • Kaufmännischer Geschäftsführer & VP Finance Central Europe
  • Branche: Internet/ Online Medien, Umsatz EUR 100 mio. 400 Mitarbeiter, 3 Länder + SSC Prag/ Brno
    * Führung und Organisation der Bereiche Finanzen, Human Resources, Customer Services, Legal,
    IT, Einkauf, Order Entry und Sales Operations (>150 Mitarbeiter), erfolgreiche Restrukturierung und
    Change-Management während der Finanzkrise 2009. Rückführung zu >40% Wachstum in 2010 und
    2011. Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach HGB, US-GAAP, Swiss-GAAP,
    Management der Compliance nach SOX, erfolgreiche Auslagerung der Finanzbuchhaltung in das
    Shared Service Center in Prag, Übernahme der kommissarischen Leitung des Bereichs HR von
    4/2011 bis 6/2012

  • 10/2005 - 11/2008

    • Lawson Software Inc., St. Paul/ MN, USA (heute Infor)
    • 1000-5000 Mitarbeiter
    • Internet und Informationstechnologie
  • Finance Director / Director Global FP&A
  • Branche: IT-Software, Umsatz $ 850 Mio.
    * Als Director Global FP&A : Arbeitsort St. Paul/ MN, USA ab 07.2007, Leitung globales
    Konzerncontrolling mit 7 Mitarbeitern in USA, Europa und Asien, Koordination und Steuerung der
    konzernweiten Forecasts, Budgets, strategischer Planung, Forecast und M&A Aktivitäten,
    Einführung von Microsoft BI, Erstellung des internen und externen Konzern-Reporting nach US-
    GAAP, Aufbau Shared Services in Manila, Philippinen
    * Als CFO/ Finance Director Central Europe : (Umsatz $ 60 Mio.), Arbeitsort Hilden bis 06.2007,
    Führung der Bereiche Finanzen, Recht und Administration in D,A,CH & EE mit 15 Mitarbeitern,
    Umsetzung der Post-Merger Integration von Intentia und Lawson in der Region Finance Central
    Europe inkl. Umstellung von IFRS auf US-GAAP und Einführung von SOX
    * Als Interim Projekt-Manager von 10/2005 bis 02/2006: Vorbereitung Post-Merger Integration von
    Intentia und Lawson in der Region Finance Central Europe

  • 06/2005 - 09/2005

    • Morse GmbH, Neu-Isenburg (heute Inforsacom)
    • 250-500 Mitarbeiter
    • Internet und Informationstechnologie
  • Interim Finance Director
  • Branche: IT-Dienstleistung, Umsatz $ 60 Mio. 200 Mitarbeiter
    * Interimistische Führung der Bereiche Finanzen, Personal, IT und Administration mit 20 Mitarbeitern,
    Erstellung Jahresabschlüsse Deutschland und Österreich, Erstellung Budgets Geschäftsjahr 2006

  • 03/2001 - 04/2005

    • PeopleSoft GmbH (heute Oracle)
    • 250-500 Mitarbeiter
    • Internet und Informationstechnologie
  • Finance Director Central Europe
  • Branche: IT-Software, Umsatz $ 2.8 Mrd.
    * Aufbau, Organisation und Führung der Bereiche Finanzen, Recht und Administration und Einkauf in
    der Region Central Europe (Umsatz € 100 Mio., Führung von 15 Mitarbeitern), Erstellung der
    Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach HGB-, Swiss und US- GAAP für internes und
    externes Berichtswesen, Budgetierung und Forecast. Implementierung Shared-Services
    Finanzbuchhaltung in Amsterdam. Erfolgreiche Post-Merger Integration von J.D. Edwards Inc. in
    DACH. Übernahme Geschäftsführung Schweiz, später Verwaltungsrat PeopleSoft Schweiz AG.

  • 12/1999 - 02/2001

    • Aspect Communications GmbH
    • 50-250 Mitarbeiter
    • Internet und Informationstechnologie
  • Finance Manager Central Europe
  • Branche: IT-Software, Umsatz $ 550 Mio.
    * Führung der Bereiche Finanzen, Administration und Einkauf in der Region Central Europe (Umsatz
    € 50 Mio., Führung von 15 Mitarbeitern), Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse
    nach HGB- und US- GAAP für internes und externes Berichtswesen, Budgetierung und Forecast.
    Implementierung Shared-Services Finanzbuchhaltung in London

  • 04/1996 - 11/1999

    • Diageo/ United Distillers & Vintners Duty Free (Europe) GmbH
    • 250-500 Mitarbeiter
    • Konsumgüter und Handel
  • Finance Planning und Forecasting Manager
  • Branche: FMCG/ Spitituosen, Produktion, Marketing und Vertrieb, Umsatz GBP 12,3 Mrd. (Umsatz UDV
    (Europe) GmbH EUR 500 Mio.)
    * Finance Planning Manager ab 05.1997
    * Sales Forecasting Manager bis 04.1997
    * Aufnahme in Guinness/ Diageo "Young Manager Development Programm"

  • 10/1995 - 03/1996

    • Xerox GmbH
    • 50-250 Mitarbeiter
    • Internet und Informationstechnologie
  • Business Unit Controller
  • Branche: IT-Hardware

  • 06/1993 - 09/1995

    • Abbott Deutschland GmbH
    • 1000-5000 Mitarbeiter
    • Pharma und Medizintechnik
  • Financial Analyst/ Controlling
  • Branche: Pharma/ Diagnostik

SONSTIGE ANGABEN
Langjährig erfahrener CFO/ Leiter Finanzen internationaler Unternehmen mit nachgewiesener Umsetzungsexpertise und Methodenkompetenz sowie der Fähigkeit schnell und umfassend die unternehmerische Situation sowie die Geschäftsprozesse zu verstehen und umgehend produktiv zu wirken.

Als Interim Manager berate und unterstütze ich Start-up bis große Unternehmen in Engpässen und unterschiedlichen Sondersituationen wie z.B. temporäre Vakanzüberbrückung, Restrukturierung, Turnaround, M&A/ PMI, Near-/ Offshoring und Implementierung Shared-Service Center. 

Ich entlaste Sie in der Kaufmännischen Leitung (Manager bis C-Level) sowie bei der Durchführung von Projekten in allen kaufmännischen Bereichen. 

Als Consultant hinterfrage ich Geschäftsmodelle und optimiere Prozesse und Strukturen. 

Meine Berufserfahrung erstreckt sich über verschiedene Branchen, darunter IT und Software, Professional Services, Online/ eCommerce/ Medien, FMCG und Medical.
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