Kumar Saurabh nicht verfügbar bis 31.03.2021

Kumar Saurabh

Android Entwickler nativ (fest angestellt)

nicht verfügbar bis 31.03.2021
Profilbild von Kumar Saurabh Android Entwickler nativ (fest angestellt) aus Mainz
  • 55116 Mainz Freelancer in
  • Abschluss: Master Software Engineering for Industrial Applications
  • Stunden-/Tagessatz:
  • Sprachkenntnisse: deutsch (gut) | englisch (verhandlungssicher) | hindi (Muttersprache)
  • Letztes Update: 05.01.2021
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Kumar Saurabh Android Entwickler nativ (fest angestellt) aus Mainz
DATEIANLAGEN
Profil Kumar Saurabh/ Zelfi AG

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

SKILLS
Fachliche Schwerpunkte 
Android, Android SDK
Java (für Android, Java SE, Java EE)

App Referenzen
Champion (Android Play Store)
Penguin Escape (Android Play Store)
Chicken Jump (Android Play Store)     Kurzvorstellung
Herr Saurabh absolvierte einen Bachelorstudiengang in Software Engineering sowie einen Masterstudiengang in Software Engineering for Industrial Applications. Seit 2012 beschäftigt er sich mit Android Entwicklung. Die native Android Entwicklung in Java und Kotlin bildet auch seinen aktuellen Tätigkeitsschwerpunkt.
Seine Zielsetzung umfasst:
  • Design, Entwicklung und Wartung mobiler Anwendungen
  • Design, Entwicklung und Wartung objektorientierter Software
  • Test und Qualitätssicherung von Software

Fachliche, methodische und technische Kompetenzen:
Softwareentwicklung:
  • Objektorientierung, Analyse, Design, Programmierung
  • Grafische Benutzeroberflächen
  • Synchrone und asynchrone Prozesse, parallele Programmierung
  • Tool- und Plug-In-Programmierung
  • Relationale Datenbanken, Modellierung, Optimierung
  • Objektorientierte Datenbanken
  • Entwicklungsprozesse, Vorgehensmodelle, Agile Entwicklung, Scrum, Kanban
  • Versions- und Konfigurationsmanagement
  • Unified Modeling Language (UML)
  • Software-Dokumentation
Qualitätssicherung:
  • Methodisches und strukturiertes Testen
  • Testplanung und Testausführung von Unit-, Instrumentation-, UI- und Integrationstest
  • Aufsetzen und Verwalten von Prozessen zur kontinuierlichen Integration
Branchen Know-How:
  • mobile Endgeräte: Smartphone Apps (Android)
  • Distribution von mobilen Anwendungen, in und außerhalb von App Stores / Play Store
  • Location Based Services, Location Based Games
Architekturen:
  • Anwendungen für mobile Betriebssysteme (nativ)
  • Desktop Anwendungen
  • Client-/Server Anwendungen
  • Internet- und Intranet-Anwendungen
Betriebssysteme:
  • Android OS
  • iOS
  • Mac OS X
  • Microsoft Windows XP, 7, 10



SKILLS
PROGRAMMIERUNG

Native Android Entwicklung
Java
Java SE
Java EE
Kotlin
Sonstige Programmiersprachen
JavaScript
C#
C++

ANDROID-SPEZIFISCHE TECHNOLOGIEN
Android Architecture Components
Dependency Injection
Reactive Programming

TEST-FRAMEWORKS
JUnit
Espresso
Android X Test
Mockito
Appium

TOOLS
Android Development Tools
Git (Turtoise Git, SourceTree, MacHg)
Atlassian JIRA
Atlassian Confluence
Star UML

ENTWICKLUNGSUMGEBUNGEN
Android Studio
Eclipse
Microsoft Visual Studio

SQL-SYSTEME
MySQL 
Microsoft SQL Server
SQLite

AUSZEICHNUNGSSPRACHEN
XML, XSL, XSLT, XSD, DTD
HTML, XHTML, CSS
JSON

WEB-TECHNOLOGIEN
SOAP
REST, JSON
PROJEKTHISTORIE
  • 08/2019 - bis jetzt

    • Deutsche Bank
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Banken und Finanzdienstleistungen
  • Android App Entwicklung Deutsche Bank
  • Ongoing

  • 04/2019 - bis jetzt

    • Zelfi AG
    • 10-50 Mitarbeiter
    • Internet und Informationstechnologie
  • Entwicklung der Android App „Step Champ“
  • Beschreibung:
    Mit der „Step Champ“ können sich Teams bezüglich ihrer täglich erreichten Schritte herausfordern.   Die App setzt auf die Daten von Google Fit bzw. Apple Health auf und motiviert die Teilnehmer durch selektive und wettbewerbsfördernde Push-Nachrichten. Die erste Version der App wurde durch Studenten in Java entwickelt. Herr Saurabh war dabei für die Betreuung der Studenten verantwortlich. Herr Saurabh optimierte im Anschluss die App-Architektur und entwickelte weitere App-Funktionen in Kotlin. Er schrieb UI-, Instrumentation- und Unit-Tests ebenfalls in Kotlin.   Playstore-Link: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.zelfi.stepchallenge

    Methodik:
    Know-how: Kotlin, Android Architecture Components, Reactive Programming mit RxJava, Dependency Injection mit Dagger 2, Automatisierte UI-, Instrumentation- und Unit-Tests, Cloud Firestore
    Werkzeuge: Android Studio, Android SDK, Mockito, JUnit, Espresso, GIT, JIRA, Confluence
    Technologien: Kotlin, Java, Model View ViewModel (MVVM) Pattern

    Rolle: Entwickler im Scrum Team

  • 02/2018 - 03/2019

    • Deutsche Bahn
    • 10-50 Mitarbeiter
    • Transport und Logistik
  • Entwicklung der internen App „RIS Communicator 3“
  • Beschreibung:
    Der „RIS Communicator ist eine interne App der Deutschen Bahn, die vom Zugpersonal im Fern- und Regionalverkehr genutzt wird. Zur Unterstützung betrieblicher und sicherheitsrelevanter Prozesse wurde eine neue App entwickelt, welche auf den aktuellen Entwicklungsempfehlungen von Google aufsetzt und hohe Anforderungen an die IT-Sicherheit erfüllt.   Herr Saurabh entwickelte ein OCR-Modul zur Erkennung der Fahrzeugnummern von Reisezugwagen und Locks. Weiterhin entwickelte er eine PDF-Tabellenansicht einer umfangreichen Datenstruktur und setzte die Kommunikationsplattform zum direkten Datenaustausch zwischen Prozessbeteiligten auf. Herr Saurabh schrieb Unit- und Instrumentation-Tests und evaluierte Frameworks zur UI Testautomatisierung.   Interne App, nicht im Play Store verfügbar

    Methodik:
    Know-how: Android Architecture Components, Reactive Programming mit RxJava, Dependency Injection mit Dagger 2, Unit- und Instrumentations-Tests, Android X-Test, REST-APIs mit Retrofit
    Werkzeuge: Android Studio, Android SDK, GIT, JIRA, Confluence, Espresso, Appium, Zeplin
    Technologien: Java, Model View ViewModel (MVVM) Pattern, OCR mit Android Mobile Vision SDK, Internet of Things mit NFC und MQTT, OAuth2 Single Sign On

    Rolle: Entwickler im Scrum Team

  • 05/2017 - 01/2018

    • Zelfi AG
    • 10-50 Mitarbeiter
    • Internet und Informationstechnologie
  • Weiterentwicklung der Android App „Champion
  • Beschreibung: 
    Champion ist eine App zur Verwaltung von Turnieren und Ligen im Teamsport. Herrn Saurabh stabilisierte die vorhandene App durch Bugfixing der durch Crashlytics gemeldeten Fehler, sowie durch Refactoring einiger Anwendungsbestandteile. Weiterhin erweiterte Herr Saurabh die App um neue Features.   Herr Saurabh war führend bei der Umstellung der App von einem proprietären Backend auf die Google Firebase Plattform.   Play Store Link: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.zelfi.champion&hl=de

    Methodik:
    Know-how: Synchronisation per REST API, Refactoring
    Werkzeuge: Android Studio, Android SDK, GIT, JIRA
    Technologien: Java, Firebase (vor dem Refactoring noch ORMLite), Model View Presenter (MVP) Pattern

    Rolle: Entwickler im Scrum Team

  • 04/2017 - 07/2017

    • Land Sachsen-Anhalt
    • 500-1000 Mitarbeiter
    • Öffentlicher Dienst
  • Entwicklung der Android App „LISA“ für Tablets und Smartphones
  • Beschreibung: 
    Herr Saurabh entwickelte eine App, in welcher Lehrer an Grundschulen des Landes Sachsen-Anhalt die Ergebnisse eines standardisierten Motorik-Tests eingeben können. Aus den Daten können Urkunden im PDF-Format generiert und Statistik-Daten an ein Landesinstitut übermittelt werden.  
    Ohne Play-Store-Link, private Verteilung 

    Methodik:
    Know-how: Dynamische Generierung von PDF-Dateien aus den erfassten Daten
    Werkzeuge: Android Studio, GIT, JIRA, ORMLite, Butter Knife
    Technologien: Java, Apache PDFBox

    Rolle: Entwickler

  • 08/2015 - 08/2016

    • ontec Automation GmbH
    • Industrie und Maschinenbau
  • Weiterentwicklung eines Customer-Relationship-Management Systems
  • Beschreibung: Herr Saurabh entwickelte neue CRM Funktionen auf Basis eines existierenden CMS und einer objektorientierten Datenbank. 

    Methodik:
    Know-how: Objektorientierte Datenbank (OODB), Indizierung
    Werkzeuge: Team Foundation, DOCUFrame, Star UML
    Technologien: FastObjects, DOCUControl

    Rolle: Entwickler

  • 01/2014 - 02/2014

    • Droid Solution
    • Internet und Informationstechnologie
  • Entwicklung des Android Spiels „Penguin Escape
  • Beschreibung: 

    Penguin Escape ist ein Android Spiel mit umfangreichen Animationen und Spielphysik.

     

    Play Store Link: 

    https://play.google.com/store/apps/details?id=com.penguin.escape

    Methodik:
    Know-how: Annimations, UI/UX Principal
    Werkzeuge: Eclipse, Texture Packer, LibGDX, Box-2D
    Technologien: Java, C++


    Rolle: Entwickler


  • 05/2013 - 09/2013

    • Droid Solution
  • Entwicklung der Android Unterhaltungs-App „Dance Booth“
  • Beschreibung: 

    In dieser von Herrn Saurabh entwickelten Anwendung kann ein Foto einer Person verändert werden, indem die Person andere Kleidung trägt und Tanzschritte vorführt. Ein Video davon kann in sozialen Medien geteilt werden.

     

    Nicht mehr im Play Store verfügbar.

    Methodik:

    Know-how: Animationen, On Screen Videorecording, OpenGI, FFMPEG
    Werkzeuge: Eclipse, Texture Packer, LibGDX, Box-2D
    Technologien: Java, C++


    Rolle: Entwickler

SONSTIGE ANGABEN
Fest angestellt bei der Zelfi AG.
Bitte keine Anfragen für anderweitige Festanstellungen
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Nachricht:

Absenderdaten: