Profilbild von Christian Bloch Berater, Consultant, Projektleiter für ITSM ( Evaluierung CMDB Self Service Katalog Ivanti HEAT ) aus Stuttgart

Christian Bloch

verfügbar

Letztes Update: 18.01.2024

Berater, Consultant, Projektleiter für ITSM ( Evaluierung CMDB Self Service Katalog Ivanti HEAT )

Firma: BLOCH IT-Consulting
Abschluss: Diplom-Ingenieur
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

Profil-von-Christian-Bloch_180124.pdf
CV-Christian-Bloch_180124.pdf

Skills

  • Langjähriges Hersteller-Knowhow (13+ J.) im Bereich Ivanti Service Manager (FrontRange / HEAT Software / Ivanti) sowie anderer ITSM-Lösungen (ServiceNow, Cherwell, etc.)
  • Beratung zur Auswahl & Einführung eines passenden IT Service Management Tools (Anforderungsanalyse, Tool-Evaluierung, Begleitung des Auswahlverfahrens)
  • Projektleiter für die Implementierung von IT Service Management Lösungen
  • Optimieren von bestehenden IT Service Management Umgebungen (User-Akzeptanz, Effizienz, Performance, Automatisierung, Security Incident)
  • Technische Vertriebsunterstützung / Presales-Consulting (Produktpräsentationen, Machbarkeitsstudien, Proof of Concept/POC, Technische Konzepte)
  • Produkt Management Beratung (aktuelle Marktanforderungen, Analyse der vorhandenen Funktionalitäten, Identifizieren von fehlenden Funktionalitäten)
  • Zertifizierungen: ITIL v3, ITIL 2011, Projekt Management

Projekthistorie

03/2020 - 03/2020
Installation eines neuen IT Service Management Tools (Maschinenbau-Unternehmen, Hessen)
Maschinenbau-Unternehmen, Hessen (Automobil und Fahrzeugbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

Maschinenbau-Unternehmen, Hessen
  • Installation des neu ausgewählten ITSM-Tools (Ivanti Service Manager) in den Instanzen Produktion, Test und Development
  • Workshop zur Anforderungsanalyse und Dokumentation der kundenspezifischen Anpassungen
  • Projektplanung für das Implementierungsprojekt
  • Zeitraum: 03/2020

05/2019 - 03/2020
Anpassung und Optimierung des bestehenden ITSM-Systems (Logistik Unternehmen, Hessen)
Logistik Unternehmen, Hessen (Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

Logistik Unternehmen, Hessen
  • Projekte:
    • Erstellen von neuen Service Request Formularen für den End-User Service Katalog
    • Einschränkung der Störungsmeldung per E-Mail nur für ausgewählte Endanwender
    • Reorganisation der Incident-Kategorisierung (Definition/Review von Services, Kategorien und Unterkategorien)
    • Upgrade der ITSM-Systemlandschaft auf die neueste Version des Software-Herstellers
  • Zeitraum: 05/2019 – 03/2020 (11 Monate)

10/2019 - 02/2020
Implementierung eines neuen IT Service Management Tools (Hersteller von Leuchten und Lichtsystemen, Österreich)
Hersteller von Leuchten und Lichtsystemen, Österreich (Konsumgüter und Handel, 1000-5000 Mitarbeiter)

Hersteller von Leuchten und Lichtsystemen, Österreich
  • Projekt: Implementierung eines neuen IT Service Management Tools (Ivanti Service Manager)
    • Workshop zur Anforderungsanalyse und Erstellung der Feinspezifikation
    • Installation der Systemlandschaft mit den Systemen Produktion, Test und Development
    • Konfiguration des ITSM-Systems bzgl. der Prozesse Incident-, Problem- und Change-Management sowie Self Service und Service Katalog
    • Schulung und Übergabe des angepassten Systems an den Kunden
    • Erstellung und laufende Fortführung der Dokumentation der kundenspezifischen Anpassungen
  • Zeitraum: 10/2019 – 02/2020 (4 Monate)

11/2018 - 02/2020
Berater für ITSM & Prozesse (Pharma-Konzern, Hessen)
Pharma-Konzern, Hessen (Pharma und Medizintechnik, >10.000 Mitarbeiter)

Pharma-Konzern, Hessen
  • Projekte:
    • Anforderungsanalyse bzgl. der Prozesse Incident-, Knowledge-, Change-Management sowie Request Fulfillment für die weltweiten Produktionsstandorte
    • Umsetzung von neuen Incident- und Request Formularen inkl. automatisierter  Workflows (Virtual Server, Virtual Client, Admin Access, Meldung von Störungen)
    • Erweiterung des ITSM-Systems für Anfragen aus dem Bereich Personalwesen (Human Resources)
    • Automatisierung des Offboarding-Prozesses mit RPA (UiPath)
    • Upgrade der ITSM-Systemlandschaft auf die neueste Version des Software-Herstellers
  • Optimierung des bestehenden Genehmigungsprozesses (via Self Service und E-Mail)
  • Einbinden, Testen und Aktivieren von Schnittstellen zur vollautomatischen Bereitstellung der bestellten virtuellen Server und Clients
  • Laufende Bearbeitung von Anfragen zur Verbesserung und Erweiterung bestehender Prozesse und Bestellvorgänge (Systemerweiterung und Optimierung)
  • Zeitraum: 11/2018 – 02/2020 (16 Monate)

07/2019 - 08/2019
Auswahl eines neuen IT Service Management Tools (IT-Systemhaus, Nordrhein-Westfalen)
IT-Systemhaus, Nordrhein-Westfalen (Internet und Informationstechnologie, >10.000 Mitarbeiter)

IT-Systemhaus, Nordrhein-Westfalen
  • Projekt: Auswahl eines neuen IT Service Management Tools
    • Erstellen des Projektplans für die Evaluierung des neuen ITSM-Tools
    • Workshop zur Anforderungsanalyse für das neue ITSM-Tool (Anforderungen bzgl. Einkauf, Angebotswesen, Leistungsverrechnung, Schnittstellen)
    • Erstellung von Ausschreibungsunterlagen
    • Definition und Erstellung von Use Cases für die geplanten Hersteller-Präsentationen
    • Auswahl und Kontaktaufnahme zu den in Frage kommenden Herstellern
  • Zeitraum: 07/2019 – 08/2019 (2 Monate)

Zertifikate

ServiceNow - Certified System Administrator (CSA)
ServiceNow
2020
PRINCE2 Agile Foundation
Serview
2019
Ivanti Service Manager (Experte, 13 Jahre beim Hersteller)
Ivanti
2018
ITIL v3 - Foundation Examination
APMG
2011

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Deutschland, Österreich, Schweiz, auch gerne internationale Projekte. Ich arbeite dort, wo ich gebraucht werde (vor Ort beim Kunden, Remote).
Profilbild von Christian Bloch Berater, Consultant, Projektleiter für ITSM ( Evaluierung CMDB Self Service Katalog Ivanti HEAT ) aus Stuttgart Berater, Consultant, Projektleiter für ITSM ( Evaluierung CMDB Self Service Katalog Ivanti HEAT )
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