Profilbild von Anonymes Profil, IT Berater - Microsoft Dynamics 365/CRM & Power Platform
verfügbar

Letztes Update: 04.04.2024

IT Berater - Microsoft Dynamics 365/CRM & Power Platform

Abschluss: Bachelor of Science - Angewandte Informatik
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

2024-Sidney-Eisenhut-CV-MS-Dynamics-365-CRM_040424.pdf

Skills

Beratung, Planung, Konzeption und Implementierung bis hin zur kontinuierlichen Wartung von Microsoft Dynamics 365/CRM und Power Platform

Projekthistorie

02/2024 - bis jetzt
Projectmanager - als externer Mitarbeiter (Freelancer)
(Automobil und Fahrzeugbau, 50-250 Mitarbeiter)

Unterstützung auf Kundenseite, als Projektleiter bei der Einführung eins CRM-System (Zoho CRM) durch
externen Dienstleiter.
Das CRM-System hat die folgenden Ziele:
  • Schaffung von Transparenz in Bezug auf vertriebliche Aktivitäten
  • Controlling und Umsatzsteuerung
  • Strukturierung und Digitalisierung des Vertriebsprozesses und Zuweisung von
  • Verantwortlichkeiten
  • Zentrale Abbildung aller Kundendaten im CRM-System
  • Schnittstelle zum ERP-System (AMS-ERP)
Als Ergebnis möchte der Kunde, dass der Vertriebsprozess transparent vom Erstkontakt bis hin zu
Bestandskundenbetreuung dargestellt wird. Die Prozesse sollen intuitiv und ergebnisorientiert sowie die
Verantwortlichkeiten klar geregelt sein.
Zoho CRM wird als zentrales, datenbankgestütztes System für die Verwaltung von Stammdaten wie Leads,
Kunden und Kontakten dienen.

12/2023 - bis jetzt
Digitale Abweichungserfassung mit Power Apps
(Automobil und Fahrzeugbau, 50-250 Mitarbeiter)

Beratung und Umsetzung für eine die digitale Abweichungserfassung (Qualitätsabnahme), wo direkt am Saugbagger die Mängel digital erfasst werden können.

Aufgaben:
  • Ablöse eines manuellen Dokuments
  • Power Apps Canvas-Applikation (Tablet)
  • Generische Erweiterung der Applikation via Excel-Tabelle
  • Eingesetzte Technologien/Produkte:
  • Microsoft Power Plattform
  • Power Apps (Canvas-App)
  • Excel

05/2020 - 10/2023
CRM Lead Entwickler - als externer Mitarbeiter (Freelancer)
(Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Konzeptarbeiten (Datenmodellierung) im Rahmen des Projektes Stammdaten mit Schwerpunkt Datenhaltung im CRM. Umstellung von Vertrags- auf kundenbasiertes Arbeiten. Hierfür Stammdatenmigration und Deduplizierung aller Partnerstammdaten weltweit. Migration und Deduplizierung der Kontaktinformationen aus allen Systemen. Zentrale Bereitstellung der Daten für alle Teile der Systemlandschaft. 

Aufgaben:
  • Technische Beratung
  • Prozessunterstützung CRM Solution Customizing & Development
  • Stammdatenmigration
  • Continuous Integration/ Continuous Delivery mit Azure DevOps
  • Einführung Integrations und UI Tests
  • Upgrade v9.0 auf v9.1
Eingesetzte Technologien/Produkte:
  • On-Premises Microsoft Dynamics 365 (v9.0-v9.1) 
  • Azure DevOps
  • Visual Studio 2019/2022
  • SSIS KingswaySoft
  • JavaScript und TypeScript
  • ASP.NET
  • C#
  • SpecFlow FakeXrmEasy

11/2018 - 04/2020
CRM Lead Entwickler - als externer Mitarbeiter (adesso)
(Banken und Finanzdienstleistungen, 500-1000 Mitarbeiter)

Vorstudie und Einführung Dynamics 365
Einführung von Microsoft Dynamics 365 Sales und Service als Basis für den Ausbau von Customer Experience über das komplette, bereichsübergreifende Unternehmen. Aufbau des Leadmanagements in Microsoft Dynamics 365 for Sales zur Erfassung und Qualifizierung von Kundenanfragen.

Aufgaben:
  • Technische Beratung
  • Prozessunterstützung
  • CRM Solution Customizing & Development
  • Installation, Administration und Wartung der Infrastruktur, Exchange Anbindung
  • Planen & Aufsetzen von DevOps mit TFS Upgrade Dynamics 365 On-premises v.8.2 auf v9.0 Schnittstellenentwicklung mit SSIS und KingswaySoft Continuous Integration/ Continuous Delivery
Eingesetzte Technologien/Produkte:
  • On-premises Microsoft Dynamics 365 (v8.2-v9.0) 
  • Windows Server 2016
  • MS SQL Server 2016 Team Foundation Server
  • Visual Studio 2017
  • SSIS KingswaySoft
  • Oracle Eloqua (Marketing Automation Tool)
  • JavaScript
  • C#
  • FakeXrmEasy

10/2017 - 05/2018
Technischer Berater - als externer Mitarbeiter (ec4u)
(Energie, Wasser und Umwelt, 1000-5000 Mitarbeiter)

Einführung Dynamics 365 als Prozessunterstützung Einführung Microsoft Dynamics 365 als Prozessunterstützung/ automatisierung bei Einspeisevergütungen, Instandhaltung und Netzmanagement.

Aufgaben:
  • Analyse und Gegenüberstellung Ist Soll Prozesse (Einspeisevergütungen)
  • Konzipierung und Implementierung des Soll Prozesseses mit Dynamics 365 für die Einspeiser
  • Erweiterung bestehender Schnittstellen zu SAP
  • Entwicklung einer synchronen Schnittstelle zur Website
Eingesetzte Technologien/Produkte:
  • On-Premises Microsoft Dynamics 365 (v8.2)
  • C# Asp.Net Web API
  • JavaScript
  • SSIS KingswaySoft
  • Visual Studio 2017
  • TFS 2017

07/2017 - 10/2017
Technischer Berater - als externer Mitarbeiter (ec4u)
(Sonstiges, 250-500 Mitarbeiter)

Upgrade von MS Dynamics CRM 2013 auf MS Dynamics 365
Upgrade des bestehenden Microsoft Dynamics CRM 2013 (On-Premises) auf die aktuellste Microsoft Dynamics 365 v8.2 (On-Premises).
Aufgaben:
  • Porjektplanung
  • Abstimmung mit dem Kunden
  • Koordinierung des Teams
  • Durchführung des Upgrades von Microsoft Dynamics CRM 2013 (On-Premises) auf Microsoft Dynamics 365 (On-Premises)
Eingesetzte Technologien/Produkte:
  • Microsoft Dynamics CRM 2013
  • Microsoft Dynamics 365 (v8.2)
  • Microsoft Server 2012
  • Microsoft SQL 2012
  • ASP.NET und C# 
  • JavaScript Visual Studio 2015

09/2017 - 05/2017
Technischer Berater - als externer Mitarbeiter (ec4u)
(Energie, Wasser und Umwelt, 1000-5000 Mitarbeiter)

Effizienz GmbH, innogy TelNet GmbH und Metering GmbH
Aufgaben:
  • Beratung, Analyse und Umsetzung
  • Anwenderschulung
  • Effizienz: Entwicklung von CSV Import Tools, Custom Workflow und Plug-In für:
    • Newsletter Abmeldung
    • Leads anlegen
  • innogy TelNet: Implementierung eines Prozesses für die Stornierung eines Auftragsstatus mithilfe eines Standarddialogs und dem Azure Service Bus für die Interaktion mit der externen Schnittstelle.
  • innogy TelNet: Konzipierung und Implementierung eines Custom Dialogs auf Basis des Vertragswechsels Standard Dialogs, welcher sich dem Wechselprozess dynamisch anpasst.
  • Metering: Schnittstelle SAP (ERP) zu MS Dynamics 365 mit KingswaySoft (SSIS)
  • Metering: Mehrphasige Einführung einer CRM-Umgebung zur ganzheitlichen Integration in die geplante Systemlandschaft. Ablöse des bestehenden CRM-Systems und Migration in MS Dynamics 365.
Eingesetzte Technologien/Produkte:
  • On-Premises Microsoft Dynamics CRM 4.0
  • On-Premises/Cloud Microsoft Dynamics CRM 2016
  • On-Premises/Cloud Microsoft Dynamics 365 (v8.2)
  • Azure Service Bus
  • SSIS KingswaySoft
  • Visual Studio 2015/2017
  • JavaScript
  • HTML
  • CSS
  • C#

10/2016 - 02/2017
Technischer Berater - internes Projekt (ec4u)
(Internet und Informationstechnologie, 500-1000 Mitarbeiter)

Ablöse eines Oracle Siebel CRM (On-Premises) durch MS Dynamics 365 (Cloud)

Es soll das bestehende Siebel CRM System vom Microsoft Dynamics 365 abgelöst werden. Für die erste Phase ist geplant, zunächst den Sales Prozess mit Microsoft Dynamics 365 abzubilden. Hierfür sollen die Entitäten Account, Contact und Opportunity in das neue CRM System migriert werden. Um die Folgeprozesse, wie Zeiterfassung und Rechnungserstellung problemlos im Siebel CRM weiterzuführen, werden die Daten via Schnittstelle vom Microsoft Dynamics 365 an das Siebel CRM System übertragen.

Aufgaben:
  • Anforderungsanalyse und Konzeptionierung
  • Datenmigration von Microsoft Dynamics CRM 2015 On-Premises auf Microsoft Dynamics 365 in der Cloud Entwicklung einer Azure Service Bus Schnittstelle zwischen Microsoft Dynamics 365 in der Cloud und Oracle Siebel CRM OnPremises
Eingesetzte Technologien/Produkte:
  • On-Premises Oracle Siebel CRM On-Premises Microsoft Dynamics 2015 Cloud
  • Microsoft Dynamics 365 (v8.2)
  • Azure Service Bus
  • SSIS KingswaySoft
  • Visual Studio 2015
  • C#

09/2013 - 09/2016
Technischer Berater - als externer Mitarbeiter (ec4u)
(Internet und Informationstechnologie, 500-1000 Mitarbeiter)

Unterstützung in diversen Projekten (PreSales Systeme, Customizing, Entwicklung und Datenitegration
  • Unterstützung in diversen Projekten (Demosystem, Customizing und Entwicklung)
  • Entwicklung eines plattformunabhängigen mobilen MSFT Dynamics CRM Service Clients
  • Anforderungsanalyse und Ausarbeitung von branchenspezifischen Self Service BI Dashboards (Energiebranche Vertrieb)
  • Entwicklung eines plattformunabhängigen mobilen sprachgesteuerten Business Intelligence Client
​​​​​​​Projektrollen:
  • Business Analyst
  • Technischer Berater
  • Entwickler
Aufgaben:
  • Aufbau eines Demosystems (Microsoft Dynamics CRM 2013/2015/2016)
  • Customizing Microsoft Dynamics CRM 4.0 bis 2016
  • JavaScript und C# Entwicklung
  • Schnittstellen Entwicklung mit SSIS
  • Konzeptionierung und Implementierung von Cross Plattform Apps Reporting mit Microsoft Power BI
Eingesetzte Technologien/Produkte:
  • Microsoft Dynamics CRM (v4.0 - 8.1)
  • Visual Studio 2013/2015
  • MS Power BI
  • Xamarin
  • JavaScript
  • C#
  • MS SQL
  • SSIS KingswaySoft​​​​​​​

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Profilbild von Anonymes Profil, IT Berater - Microsoft Dynamics 365/CRM & Power Platform IT Berater - Microsoft Dynamics 365/CRM & Power Platform
Registrieren