Kolja Radtke nicht verfügbar bis 31.12.2020

Kolja Radtke

Interim Manager, Senior Management Berater, Programm Manager, Projektmanager, PMO, SCRUM Master

nicht verfügbar bis 31.12.2020
Profilbild von Kolja Radtke Interim Manager, Senior Management Berater, Programm Manager, Projektmanager, PMO, SCRUM Master aus Eschborn
  • 65760 Eschborn Freelancer in
  • Abschluss: Bachelor Professional of IT Business Management
  • Stunden-/Tagessatz:
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)
  • Letztes Update: 15.09.2020
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Kolja Radtke Interim Manager, Senior Management Berater, Programm Manager, Projektmanager, PMO, SCRUM Master aus Eschborn
DATEIANLAGEN
CV - Kolja Radtke

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

SKILLS
IT-Business-Manager (IHK) nach PMI, Microsoft Office, Testmanagement, Outsourcing, Programm Management, Vendor Management, Projektmanagement, Mentoring, Coaching, Training, Audits, Klassisches Vorgehen (Wasserfall), Agiles Vorgehen, Festpreis Management, Microsoft Project, JIRA, Jama, ServiceNow, Regression Testing, User Acceptance Testing, Functional Testing, Integration Testing, Testdatenbereitstellungskonzepte, Testautomatisierungskonzepte, Testumgebungsmanagement, SQS-Test/Professional, HP ALM, SoapUI, Microsoft Visio, Object Oriented Programming, Application Development, Agile / Collaborative Method, PowerDesigner, Java, MySQL, SQL, XML, SAP Transactional Banking, SharePoint, WIN7, PMI, HP UFT, SAP, ISTQB, SAP DM, SAP CML, XML, UAT, FI/SCM/HR/CRM, OE / OMS, HP QC, ETL, ODI, DWH, FI, Notes, VMware, Designthinking, TPI Next
PROJEKTHISTORIE
  • 04/2020 - bis jetzt

    • Strivion GmbH, Managing Partner
  • Senior Management Consultant
  • * Aufbau interner Organisationsstrukturen und externe
    Geschäftsbeziehungen

  • 10/2017 - 04/2019

    • CGI Deutschland Ltd. & Co. KG
  • Director Consulting Services
  • * Als Client Team Lead disziplinarische Führung von ca. 15 Mitarbeiter
    * Gestaltung und Steuerung der Zusammenarbeit mit strategischen
    Partnern
    * Verantwortung für Umsatz-/Magenentwicklung und Arbeitsergebnis
    der Projekte beim Kunden

  • 09/2015 - 09/2017

    • SQS AG
  • Projektmanager
  • * Branche: Banken
    * Projekt: Mobile Test Lab
    * Projektteam: ca. 4 Projektmitarbeiter (100% int. MA)
    * Budgetverantwortung: ca. 2 Mio.
    * Angestellter: SQS AG

    Herr Radtke war in seiner Rolle als Senior Projektmanager für die Konzeptionierung und Umsetzung
    eines Mobile Lab verantwortlich. Hierbei stand im Rahmen einer Ausschreibung sowohl die Auswahl
    von Technologien als auch der Umfang an Funktionalität und Skalierbarkeit im Fokus. Die Endgeräte
    wurden hausintern bereitgestellt, angebunden und nach entsprechenden Service-Level-Richtlinien
    betrieben. Die Softwaresysteme und virtuellen Maschinen wurden durch einen Drittanbieter
    bereitgestellt. Das Lab wurde sowohl der IT als auch dem Fachbereich zur Verfügung gestellt, der Zugriff
    auf die verschiedenen Desktops und Endgeräte wurde durch einen Buchungskalender, entsprechend
    der Wartungsfenster, koordiniert. Die klassischen Projektaktivitäten wie Meilensteinplanung, etc. fanden
    Anwendung.

    Tools & Methodik: Testfabrik, eggplant, Visio, SharePoint, WIN7, Office, Agile, PMI

  • 09/2015 - 09/2017

    • Software Quality Systems AG
  • Account Manager
  • * Verantwortungsbereich Global
    * Rahmenvertragsverhandlungen
    * Aufsetzen und Etablieren von Festpreisen
    * Personalverantwortung
    * Programm- und Projektverantwortung
    * Ausschreibungen und Angebote
    * Controlling & Reporting
    * Einstellungsgespräche (Account- und Firmenbezogen)

  • 01/2014 - 09/2015

    • SQS AG
  • Projektmanager
  • * Branche: Banken
    * Projekt: Process Based Testing (PBT)
    * Projektteam: ca. 10 Projektmitarbeiter (100% int. MA)
    * Budgetverantwortung: ca. 1,5 Mio.
    * Angestellter: SQS AG

    Herr Radtke war als Senior Projektmanager ProcessBasedTesting (PBT) für die Konzeption und
    Umsetzung eines kundenspezifischen Ansatzes betraut. Im Rahmen der Konzeptionsphase wurden die
    Kundenanforderungen erhoben, welche sich über eine Applikationslandschaft von ca. 40 Applikationen
    erstreckte. Im ersten Schritt wurden bestehende Prozessdokumentationen analysiert und mit
    regressiven Testportfolios abgeglichen. Darauffolgend wurden erste zentrale Komponenten
    automatisiert und zentral zur übergreifenden Verwendung bereitgestellt. Im Rahmen der Konzeptions-
    und Umsetzungsphase wurden klassische Projektaktivitäten wie Meilensteinplanung, Definition von
    Arbeitspaketen, Stakeholder Management, Statusreporting, Changemanagement und
    Budgetcontrolling durchgeführt.

    Tools & Methodik: HP UFT, SAP, Visio, SharePoint, WIN7, Office, PMI, ISTQB

  • 01/2014 - 08/2015

    • Software Quality Systems AG
  • Stellv. Account Manager
  • * Verantwortungsbereich Deutschland
    * Umsetzung Rahmenvertragsanforderungen
    o Business Process Manual (BPM)
    o Transition Management
    o Innovation Workshops
    * Personaleinsatzplanung und Forecasting von Projektleistungen mit
    onshore, nearshore und offshore Komponenten
    * Vorverhandlung von Koop Verträgen
    * Vendor Consolidation (Domänenbezogene Zusammenführung
    externer Anbieter unter SQS)
    * Vorbereitung und Durchführung von Meetings (Steering Committee,
    Service Delivery Committee, Domain Meetings, Core Team Meeting,
    Account Meeting, Account Review)
    * Eskalationsmanagement
    * Ausschreibungen & Angebote
    * Projektbeurteilungsgespräche
    * Einstellungsgespräche (Account- und Firmenbezogen)

  • 09/2010 - 12/2013

    • SQS AG
  • Projektmanager
  • * Branche: Banken
    * Projekt: Vendor Migration (VMTM)
    * Projektteam: ca. 15 Projektmitarbeiter (100% int. MA)
    * Budgetverantwortung: ca. 3 Mio.
    * Angestellter: SQS AG

    Herr Radtke war als Delivery Manager für einen Kunden im Bankensektor verantwortlich. Die initiale
    Umsetzungsphase des mit dem Kunden geschlossenen Rahmenvertrags für einen Managed Testing
    Service begleitete Herr Radtke als Gesamtprojektleiter mit ca. 13 Teilprojekten in verschiedenen
    Bankapplikationen. Die Teilprojekte sahen die Durchführung von Health Checks und anschließenden
    Know How Transfer Phasen vor. Daran anschließend folgte die Verlagerung von Serviceaktivitäten an
    Near- & Offshore Teams. Im Rahmen seiner weiteren Tätigkeiten hat Herr Radtke unter anderem die
    Einführung des Kernbankensystem SAP und eine Unternehmensmigration begleitet. Das Staffing der
    Projekte wie auch die Steuerung der einzelnen Teams in den Bereichen Frontendsysteme,
    Workflowsysteme, Testumgebung, Releasemanagement, Last- & Performance Test, SAP
    Automatisierung, SAP DM, SAP CML und Kontomigration lagen in seinem Aufgabenbereich. Die
    Einhaltung bankspezifischer QS-Prozesse stand hierbei im Mittelpunkt.

    Tools & Methodik: SAP, XML, SoapUI, QMS, CTP, SIT, UAT, Visio, SharePoint, WIN7, Office, MS
    Project, ISTQB, PMI

  • 09/2010 - 12/2013

    • Software Quality Systems AG
  • Delivery Manager Global Account
  • * Verantwortungsbereich Deutschland
    * Projektumfelder
    o Magellan (Einführung Kernbankensystem SAP / Migration
    Deutsche Bank & Postbank)
    o Classic Projekte (RTB/CTB Projekte außerhalb Magellan)
    o Testumgebungsbereitstellung (Testbank)
    o Releasemanagement
    o Querschnitt Projekte (LPT/Automatisierung/Rollen & Rechte)
    o Magellan Reporting (HP ALM)
    * Umsetzung Rahmenvertragsanforderungen
    o Business Process Manual (BPM)
    o Transition Management
    o Innovation Workshops




    * Managed Testing Service (MTS)
    * Personaleinsatzplanung und Forecasting von Projektleistungen mit
    onshore, nearshore und offshore Komponenten
    * Vorverhandlung von Koop Verträgen
    * Vendor Consolidation (Domänenbezogene Zusammenführung
    externer Anbieter unter SQS)
    * Vorbereitung und Durchführung von Meetings (Steering Committee,
    Service Delivery Committee, Domain Meetings, Core Team Meeting,
    Account Meeting, Account Review)
    * Eskalationsmanagement
    * Angebotserstellung

  • 01/2010 - 08/2010

    • SQS AG
  • Testmanager
  • * Branche: Telekommunikation
    * Projekt: Rainbow
    * Projektteam: ca. 12 Mitarbeiter (interne/externe)
    * Budgetverantwortung: keine
    * Angestellter: SQS AG

    Herr Radtke war mit der Unterstützung des Teilprojektleiters für Test und dem
    Testumgebungsmanagement betraut. Konkret ging es um eine Unternehmensmigration zweier
    führender Firmen im Telekommunikationsbereich. Hierbei galt es im Rahmen der Anforderungsanalyse
    auf Basis von Geschäftsprozessen, Testsysteme bzw. notwendige Applikationen zu identifizieren und
    die Bereitstellung dieser für eine System-Integrations-Test-Umgebung zu koordinieren. Betroffene
    Systeme waren SAP (FI/SCM/HR/CRM), NABS / MCBS (Billing System), OE / OMS (OrderManagement
    Systeme), TCS / MICOS (Händlerprovisionierung), POS / Maui (Point of Sales Händler), Boni / Schufa
    / Bürgel (Bonitätsprüfung) div. Front- & Backend Systeme. In der Folge galt es auf der neu erstellten
    Umgebung die QS Maßnahmen auf- und umzusetzen. Dies geschah unter Berücksichtigung der
    notwendigen Release- und Testumgebungsverwaltung.

    Tools & Methodik: HP QC, JIRA, SAP, ETL, DWH, Visio, Office, MS Project, ISTQB, Wasserfall

  • 06/2008 - 08/2010

    • Software Quality System AG
  • Senior Consultant
  • * Testmanager
    * Testumgebungsmanager

  • 06/2008 - 12/2009

    • SQS AG
  • Testmanager & Coach
  • * Branche: Telekommunikation
    * Projekt: Tristar
    * Projektteam: ca. 37 Mitarbeiter (interne/externe)
    * Budgetverantwortung: ca. 6 Mio.
    * Angestellter: SQS AG

    Herr Radtke war als Teilprojektleiter Test im Rahmen einer Unternehmensmigration zweier führender
    Firmen im Telekommunikationsbereich für die Konzeption und Umsetzung von QS Maßnahmen
    verantwortlich. Konkret ging es um die Konzeptionierung und Koordination von Abnahme- / System- &
    Gesamtintegrationstests (E2E) über 13 Teilprojekte, welche wiederum über einen eigenen Testmanager
    mit entsprechenden Testteams verfügten. Im Rahmen des Programms galt es Systeme zu erweitern,
    anzupassen, zu migrieren und abzuschalten. Betroffen waren unter anderem folgende Systeme: SAP
    (FI/SCM), CRM, NABS (Billing), Order Entry, div. Front- & Backend Systeme). Bedingt durch die Re-
    Organisation des Unternehmens kam es zu gravierenden Wechseln und Entlassungen der Belegschaft
    beider Firmen, was zu einem starken Know How Verlust führte. Herr Radtke war aufgefordert im Zuge
    seiner Tätigkeit den neuen Abteilungsleiter für Test & QS zu coachen und zu unterstützen. Im Zuge des
    Programms galt es zudem einen Freigabe- & Releaseprozess zu konzeptionieren und zu
    implementieren.

    Tools & Methodik: HP QC, JIRA, SAP, XML, Visio, Office, MS Project, ISTQB, PMI, Wasserfall

    Teilprojektmanager Fachtest 01/2008 - 05/2008
    * Branche: Versicherungen
    * Projekt: RSV
    * Projektteam: ca. 37 Mitarbeiter (interne/externe)
    * Budgetverantwortung: ca. 6 Mio.
    * Angestellter: SQS AG

    Herr Radtke war als Teilprojektmanager für das Aufsetzen und die Umsetzung des Fachtest zuständig.
    In seinen Testaktivitäten wurde er durch die Mitarbeiter der Fachabteilung unterstützt. Im Rahmen
    seiner Tätigkeit hat Herr Radtke gemeinsam mit dem Fachbereich Testfälle erstellt, die Testdaten
    identifiziert, die Bereitstellung der Testdaten koordiniert, die Testausführung begleitet, Defects erstellt
    und Nachtests koordiniert. Neben den ausführenden Aktivitäten zählten das Reporting gegenüber dem
    übergreifenden Testmanager zu seinen Aufgaben. Konkret handelte es sich um die Einführung eines
    Bestandsführungssystems mit Schnittstellen zu SAP (Finanzbuchhaltung), Dope (Prozessintegrierte
    Dokumenterstellung) und IMS (Image-Management-System).

    Tools & Methodik: SQS Test, XML, Notes, Office, ISTQB, Wasserfall

  • 02/2007 - 05/2008

    • Software Quality System AG
  • Consultant
  • * Testkoordinator

  • 02/2007 - 12/2007

    • SQS AG
  • Teilprojektmanager
  • * Branche: Berufsgenossenschaften
    * Projekt: Phoenics
    * Projektteam: ca. 2 (extern)
    * Budgetverantwortung: keine
    * Angestellter: SQS AG

    Herr Radtke war als Testkoordinator für das Teilprojekt technischer Außendienst zuständig. Im Rahmen
    der Fachtestkoordination stand die Ermittlung und Ausführung von Testfällen, in Abstimmung und mit
    Unterstützung von Außendienstmitarbeitern im Vordergrund. Die zu testende Applikation diente der
    Automatisierung von Geschäftsprozessen der Genossenschaft und dem Dokumenten-Management.

    Tools & Methodik: SQS Test, XML, Office, ISTQB, Wasserfall

  • 12/2004 - 12/2006

  • Teilprojektmanager
  • * Branche: Versicherungen
    * Projekt: -
    * Projektteam: ca. 3 Studenten
    * Budgetverantwortung: keine
    * Angestellter: R+V Versicherung

    Herr Radtke war als stellvertretender Leiter des Plattformtest-Center eines markführenden
    Versicherungsunternehmens für die Analyse und Optimierung bestehender Geschäftsprozesse und
    technischer Abläufe zuständig. Das Test-Center diente dem Zweck, neuentwickelte Software oder
    Softwareupdates auf den verschiedenen PC-Konstellationen, wie z.B. Bankberater oder
    Versicherungsagentur, unter Anbindung an GAD und Fiducia, zu testen und deren Lauffähigkeit ohne
    Seiteneffekte zu gewährleisten. Darüber hinaus zählten die Planung, Durchführung und Verbesserung
    von Test- und Qualitätssicherungsmaßnahmen zu seinem Aufgabengebiet. Die Optimierung der
    Prozesse und Schulung bestehender Mitarbeiter führte zu konkreten Einsparpotentialen hinsichtlich der
    eingesetzten Kapazitäten und technischer Ressourcen.

    Tools & Methodik: Windows 95/98, 2000, XP, 2000 Server, ruvis, VMware, Office, Wasserfall

  • 12/2004 - 12/2006

    • R+V Versicherung AG
  • Stellv. Leiter Plattformtest-Center
  • * Analysieren und Dokumentieren der Geschäftsprozesse
    * Planung und Durchführung der Plattformtests
    o Abbildung PC Struktur von Agentur und Bankenvertrieb unter
    Anbindung von GAD und Fiducia
    * Fachtestkoordination
    * Testfallermittlung und -Erstellung
    * Fachtest

  • 06/2002 - 12/2004

  • Versicherungsmakler
  • * Analysieren von Kundenwünschen
    * Beratungsleistung, Fokus Bereich Leben

  • 01/2003 - 12/2003

    • re(cent AG)
  • Versicherungsmakler
  • * Analysieren der Kundenanforderungen
    * Koordination der Arbeitsabläufe
    * Last-, Performance-, System- und Abnahmetests
    * Überwachen der Website und Fehlerbehebung
    * Planung der Weiterentwicklung

  • 06/2002 - 12/2002

    • Klaus E. Küster Werbeagentur GmbH
  • Versicherungsmakler
  • * Analysieren der Kundenanforderungen
    * Erstellen von Kostenplänen
    * Datensicherung
    * Einarbeiten und Schulen von Mitarbeitern

ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Reisebereitschaft ist uneingeschränkt gegeben.
Reisekosten verhandelbar.
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Nachricht:

Absenderdaten: