Freiberuflicher Business Analyst, Senior Consultant, Projektleiter und Teilprojektleiter teilweise verfügbar

Freiberuflicher Business Analyst, Senior Consultant, Projektleiter und Teilprojektleiter

teilweise verfügbar
Profilbild von Anonymes Profil, Freiberuflicher Business Analyst,  Senior Consultant, Projektleiter und Teilprojektleiter
  • 61239 Ober-Mörlen Freelancer in
  • Abschluss: Dipl.- Ing. Elektrotechnik/Automatisierungstechnik
  • Stunden-/Tagessatz:
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | spanisch (verhandlungssicher)
  • Letztes Update: 11.08.2020
SCHLAGWORTE
DATEIANLAGEN
Lebenslauf Holger Jordan

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

SKILLS
DWH, Bugzilla, Excel, Simcorp Dimension (SCD), Powerpoint, TOAD, JIRA, Confluence, Word, MS Project, Simcorp (SCD), Requestmanager, Oracle, Oracle OIM/OIA, Sailpoint, HPQC, ARIS, Visio, Datenbank, Siron AML, Business Objects, CODA, Document Management, CRM-Systems mit Business Objects, Bugtracking Software, Identity Access Management Tools, CODA7, Fixed Assets for CODA, SAP FI, SAP Business Objects, Crystal Reports, Oracle Report-Writer, Oracle SQL, PL/SQL, Oracle Designer, JAVA - Programmierung, Visual Basic 6.0, Turbo Pascal, Assembler, HTML, Javascript, TOAD (Tool for Oracle Application Development), MS Windows 7 + 10, OpenVMS, IBM UNIX/AIX, Suse Linux, Officesoftware, MS Word, MS Excel, MS PowerPoint, OpenOffice, Oracle 10g und 11, Oracle PL/SQL, MS SQL Server 2013, Oracle Forms, Oracle Designer 2000, MS Access
PROJEKTHISTORIE
  • 04/2018 - 03/2020

    • Zentralinstituts der Sparkassen
    • Banken und Finanzdienstleistungen
  • Freiberuflicher Business Analyst
  • Aufgabe: Koordination und Unterstützung der beteiligten Sparkassen bei
    der Datenversorgung, sowie Datenerfassung für ein DWH zur Messung
    und Auswertung von Kennzahlen. Schwerpunkte waren die Depot-A
    Analyse und Erfassung regulatorischer Kennziffern. Klärung der
    Dataownership der erfassten Daten und Mitwirkungspflichten der
    teilnehmenden Institute. Automatisierte Erstellung der Berichte und
    Präsentationen aller erfassenden Institute. Agile Softwareentwicklung
    und Kontrolle des Softwarerollouts und Fehlerrückmeldung an den
    Fachbereich
    Funktion: Business Analyst, Koordinator und Single-Point-of-Contact
    Tools: Bugzilla, Excel, Simcorp Dimension (SCD), Powerpoint, TOAD

  • 01/2017 - 03/2018

  • Freiberuflicher Business Analyst
  • Aufgabe: Spezifikation und Anforderungsanalyse für MiFIDII zur
    Abbildung des Zielmarkts und der Zielmarktprüfung in allen
    angebundenen Systemen. Agile Anbindung an die Produktdatenbank.
    Koordination und Abstimmung mit allen involvierten Systemownern.
    Test und Begleitung bis zur produktiven Inbetriebnahme der
    Zielmarktprüfung.
    Funktion: Business Analyst und Fachexperte MiFIDII
    Tools: JIRA, Confluence, Excel, Word, Powerpoint

  • 04/2016 - 12/2016

    • Financial Services Einheit
    • Banken und Finanzdienstleistungen
  • Freiberuflicher Business Analyst
  • Aufgabe: Definition von Schnittstellen und Datenextraktoren aus
    Simcorp Dimension und Extraktion der Daten in ein Datawarehouse.
    Bereitstellung und Abstimmung der Programmteile, Test der fachlichen
    Anforderungen und Einholen der Abnahmen.
    Funktion: Business Analyst und Requirements Engineer
    Tools: Bugzilla, MS Project, Excel, Word, Powerpoint, TOAD, Simcorp
    (SCD)

  • 04/2013 - 03/2016

    • Capco - The Capital Markets Company GmbH
  • Senior Consultant
  • Tätigkeiten:

    Aufnahme von Anforderungen, Erstellen von Anforderungsdokumenten
    und Entscheidungsvorlagen, einschließlich Abnahme der Dokumente
    von allen Beteiligten. Nachfolgende Umsetzungskonzepte, Abnahmen
    und Tests der Umsetzung mit den involvierten Fachbereichen bei einem
    großen deutschen Assetmanager




    Aufgabe: Definition von Schnittstellen bei Performance Measurement-
    und Risk Daten-Systemen in ein zentrales Datawarehouse, Definition
    von Datenextraktoren von Marktdaten, Yield Curves von SCD in ein
    zentrales Datawarehouse
    Funktion: Business Analyst, Teilprojektleiter
    Tools: Requestmanager, Simcorp (SCD), TOAD, Oracle, Excel,
    Powerpoint, Word

  • 04/2013 - 03/2016

    • Capco
    • 50-250 Mitarbeiter
    • Banken und Finanzdienstleistungen
  • Senior Consultant
  • Festanstellung bei Capco – The Capital Markets Company GmbH als Senior Consultant, mit folgenden Projekten, Aufgabengebieten und Tätigkeiten:
    Aufnahme von Anforderungen, Erstellen von Anforderungsdokumenten und Entscheidungsvorlagen, einschließlich Abnahme der Dokumente von allen Beteiligten. Nachfolgende Umsetzungskonzepte, Abnahmen und Tests der Umsetzung mit den involvierten Fachbereichen bei einem großen deutschen Assetmanager

    Aufgabe: Definition von Schnittstellen bei Performance Measurement- und Risk Daten-Systemen in ein zentrales Datawarehouse, Definition von Datenextraktoren von Marktdaten, Yield Curves von SCD in ein zentrales Datawarehouse

    Funktion: Business Analyst, Teilprojektleiter


  • 07/2010 - 03/2013

    • Steria Mummert Consulting AG
    • Banken und Finanzdienstleistungen
  • Senior Consultant
  • Consultant mit folgenden Projekten, Aufgabengebieten und Tätigkeiten:

    Erstellen eines Fachkonzepts in Zusammenarbeit mit den involvierten
    Fachbereichen zur Vergabe und dem Management von Berechtigungen
    bei einer Autobank (IAM).
    Begleitung der Umsetzung für das Management von Berechtigungen.
    Erstellen des Projektplans für das Teilprojekt. Nachfolgende Begleitung
    der Umsetzung des Fachkonzepts durch die IT-Abteilung.
    Aufgabe: Erstellen eines Fachkonzepts, Projektleitung
    Funktion: Teilprojektleiter und Business Analyst
    Tools: MS Project, Oracle OIM/OIA, Sailpoint, Excel, Powerpoint,
    Word, TOAD, HPQC, ARIS, Visio

    Erstellen des Fachkonzepts zum Aufsetzen einer Datenbank für das
    Einlagensicherungs- und Anlegerentschädigungsgesetz (EAEG) bei
    einer deutschen Bank
    Erstellen und abstimmen der Prozessabläufe mit den involvierten
    Fachbereichen und dem Management. Erstellung eines EAEG-
    Handbuchs für die Fertigstellung einer Einreicherdatei. Anfertigen
    einer offenen Punkteliste zur Klärung mit den Aufsichtsbehörden
    Aufgabe: Erstellen des Fachkonzeptes, Erhebung aufsichtsrechtlicher
    Fragen, Kundeninterviews und Workshops zur Prozesserhebung
    Funktion: Business Analyst
    Tools: Excel, Powerpoint, Word, Visio

    Untersuchung der Servicequalität von deutschen KAGen.
    Erstellen von kundenspezifischen Präsentationen zur Untersuchung der
    Service-Qualität von ausgewählten KAGen. Kunden wurde auf
    Bestellung besondere Stärken und Schwächen Ihrer KAG aufgezeigt.
    Aufgabe: Erstellen einer Servicestudie, Untersuchung der
    Kundenstärken und -schwächen
    Funktion: Projektmitarbeiter
    Tools: Excel, Powerpoint, Word

    Erstellen eines Fachkonzepts und Spezifikation zur Weiterentwicklung
    eines Frontends bei einer Autobank.
    Das Frontend diente der Händlerkonfiguration von Fahrzeugen und
    automatisierten Generierung der Finanzierungsdaten für Kunden.
    Aufgabe: Erstellen eines Fachkonzepts
    Funktion: Business Analyst




    Tools: Excel, Powerpoint, Word, Visio

    Applikationsbasierte Analyse und Auswertung der Kundendaten auf
    fraudrelevante Gesichtspunkte und Fraud-Prävention bei einer
    schweizer
    Privatbank.
    Ausweiten des für Geldwäsche benutzten Tools Siron AML auf Fraud
    Gesichtspunkte. Nutzen der vorhandenen Indizien, wenn diese
    fraudrelevant sind. Erstellen neuer Indizien um betrügerische
    Handlungen ggü. dem Kunden und der Bank zu identifizieren und zu
    dokumentieren.
    Aufgabe: Toolbasierte Analyse und Auswertung von Daten
    Funktion: Business Analyst
    Tools: Siron AML, TOAD, Oracle, Excel, Powerpoint, Word

    Erstellen eines Fachkonzepts zur Migration einer fondsgebundenen
    Rentenversicherung auf eine neue Plattform bei einer Bank. Das IT
    Produkt war komplett neu zu entwicklen und das Fachkonzept stellte
    die
    Grundlage für diese IT Neuentwicklung dar.
    Aufgabe: Erstellen eines Fachkonzepts
    Funktion: Business Analyst, Kundenprojektleiter
    Tools: TOAD, Oracle, Excel, Powerpoint, Word, MS Project

  • 12/2009 - 06/2010

    • Konzeption und dem Design der neuen Marktdaten- und Stammdatenversorgung
    • Banken und Finanzdienstleistungen
  • Freier Business Analyst für Markt- und Stammdatenversorgung
  • großen Assetmanagement Gesellschaft
    * Unterstützung bei der Konzeption und dem Design der neuen
    Marktdaten- und Stammdatenversorgung
    * Identifikation, Validierung, Initiierung und Überwachung von
    Maßnahmen zur Einsparung von Kosten innerhalb des
    Projektumfelds

  • 04/2007 - 11/2009

    • Cirquent GmbH
    • Banken und Finanzdienstleistungen
  • Business Analyst
  • folgenden Aufgabengebieten:
    * Spezifikation von Reports auf Simcorp Dimension Basis für
    verschiedene Finanzmarktinstrumente
    * Testen und Testkoordinierung mit den Entwicklern für die SCD-
    Berichte
    * Riskobewertung für verschiedene Finanzmarktinstrumente
    * Einführung von Variance Swaps mit Xpressinstruments unter
    Simcorp Dimension und Reporting des eingeführten
    Finanzinstruments
    * Bewertung und Darstellung der Wertpapierleihe nach IFRS
    * Test und Testkoordinierung für eine Kundenerweiterung unter Asset
    Control

  • 10/2006 - 03/2007

    • Xchanging Transactionbank
    • Banken und Finanzdienstleistungen
  • IT - Business Analyst
  • folgenden Aufgabengebieten:
    * Erstellen von Business Spezifikationen für Software in Absprache
    mit verschiedenen Fachbereichen
    * Abnahme, Freigabe und Implementierungsplan für die entwickelte
    Software
    * Dokumentation der Tests und der Abnahmen
    * Erstellen von Business Fällen und Machbarkeitsuntersuchungen

  • 07/2005 - 09/2006

  • Freiberuflicher IT-Projektmanager und Business Analyst
  • verschiedenen Bank-, Versicherungskunden, Stahlunternehmen, mit
    folgenden Aufgabengebieten:
    - Planung, Koordination und Umsetzung eines Datawarehousing
    Projekts mit BI-Tools bei einer schweizer Versicherung
    - Darstellung von Geschäftsprozessen und Einbetten in eine
    Reporting-Gesamtlösung bei einem großen deutschen
    Stahlunternehmen
    - Erstellen von Umsetzungsvorschlägen für das Reporting von
    derivativen Produkten und Value-at-Risk Bewertung für eine
    Großbank
    - Selektion und Suche eines Umsetzungspartners für eine
    Portallösung einer schweizer Bank

  • 10/2001 - 06/2005

    • Sal. Oppenheim
    • 50-250 Mitarbeiter
    • Banken und Finanzdienstleistungen
  • IT-Brückenkopf / IT-Projektleiter

  • 04/1998 - 09/2001

    • IKEA IT Germany
    • Konsumgüter und Handel
  • Softwareentwickler und Projektleiter
  • - Business Objects Reporting Management für CODA und andere
    Buchhaltungssysteme
    - Projektleitung Document Management, zur Verwaltung und
    Dokumentation mit Hilfe eines Webservers
    - Standardisierung und Erweiterung von Systemschnittstellen
    - Konzeption und Umsetzung von Migrationstrategien im Business
    Objects Produktionsumfeld
    - Entwurf und Implementierung eines CRM-Systems mit Business
    Objects
    - Analyse und Datenbankdesign
    - Spezialprojekte für Software und Hardwareinterfaces

  • 03/1997 - 03/1998

    • Ingenieurbüro für Automatisierungstechnik
    • Industrie und Maschinenbau
  • Projektingenieur
  • Aufgabengebiete:
    - Management und Entwicklung des Hard- und Softwareeinsatzes
    für Industrieprojekte in den Bereichen Chemie und Pharmazie




    - Technische Dokumentation für die Planung und Durchführung
    von führerlosen Transportsystemen.

KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Nachricht:

Absenderdaten: