Profilbild von Ali Peymai ZERTIFIZIERTER IT-PROJEKTMANAGER (PMP/SCRUM/ITIL), SENIOR BERATER, COACH aus Oberursel

Ali Peymai

verfügbar

Letztes Update: 01.01.2024

ZERTIFIZIERTER IT-PROJEKTMANAGER (PMP/SCRUM/ITIL), SENIOR BERATER, COACH

Firma: Enterprise Networks GmbH
Abschluss: Dipl.-Ing. (FH) - Ingenieur Informatik
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | persisch (Muttersprache)

Dateianlagen

Profile-Long-EN-A-Peymai-v2_012923.pdf
Profil-DE-A-Peymai-v2_301023.pdf
Profil-EN-A-Peymai-v2_301023.pdf
Rating-Bewertung-Ali-Peymai-Freelance_301023.jpg
Profil-Lang-DE-Peymai-v2_301023.pdf

Skills

Zertifiziert: IT-Projektmanager für sensible und komplexe Infrastrukturprojekte mit internationalem Profil
Erfahren: Senior Berater mit Referenzen von namhaften Großkonzernen, seit 1994
Strategisch: Umfangreiche Konzern und Stakeholder-Erfahrung mit wirtschaftlichem & technischem Fokus
Innovativ: Spezialist für Identifizierung von Optimierungspotentialen in IT-Betrieb / -Prozessen
Verlässlich: Teamplayer mit Leadership-Skills und Motivationsstärke sowie exzellenter sozialer Kompetenz und Kommunikationsskill
Technisch: Fundiertes Knowhow in den Domänen Server, Client, Storage, Netzwerke und Security-Standards etc.
Souverän: Methodische Risikoidentifizierung, Ermittlung aggregierter Impacts sowie Ableitung von Handlungsstrategien

Projekthistorie

09/2021 - 12/2022
Projektmanager: Ertüchtigung restrukturierter Unternehmenseinheiten hinsichtlich IT-Infrastruktur, Applikationen, SAP-ERP-Systeme
DG-Nexolution (Banken und Finanzdienstleistungen, 250-500 Mitarbeiter)

  • Projektplanung, -steuerung, -controlling und Risikomanagement
  • Scope-Definition und Implementierung der Projekt-Streams sowie Meilensteinpläne
  • Evaluierung und Bewertung von Lösungen hinsichtlich Entscheidungsfindung
  • Systemspezifische Analyse der Systeme und Plattformen hinsichtlich
    Anpassungsbedarfs (organisatorisch, technisch)
  • Analyse und Redesign der Prozesse und Abläufe in Abstimmung mit den Fachbereichen
  • IT-seitige Inbetriebnahme (Dimensionierung, Auswahl, Beschaffung und Installation) der Infrastruktur für die neuen Räumlichkeiten
  • Etablierung von Test-Management-Prozessen sowie Beschreibung, Abstimmung und Freigabe eines messbaren Testumfanges mit den Fachbereichen
  • Abstimmung und Freigabe des Abnahmeverfahrens mit den Fachbereichen
  • Erstellung und Durchführung von Cut-Over-Plänen

01/2022 - 09/2022
Projektmanager: Evaluierung und Konzeptionierung einer redundanten Co-Location
DG-Nexolution (Banken und Finanzdienstleistungen, 250-500 Mitarbeiter)

  • Projektplanung, -steuerung und -controlling
  • Definition und Dokumentation der Anforderungen
  • Dimensionierung der IT-Komponenten und WAN-Bandbreiten
  • Auswahl von Rechenzentrum- und WAN-Anbietern
  • Durchführung von Workshops mit den Anbietern und Fachbereichen sowie Erfassung und Konsolidierung der Ergebnisse (fachlich, kommerziell, betrieblich)
  • Technische Konzeptionierung der Co-Location-Lösung
  • Managementberatung über Lösungsvarianten mittels Bewertungsanalyse
    zwecks Entscheidungsfindung
  • Planung einer POC-Phase
  • Erstellung von Meilensteinpläne für die den Aufbau und Inbetriebnahme
  • Erstellung von Taskregistern für die Aktivierung der Co-Location im Katastrophenfall

10/2021 - 07/2022
Projektmanager: Evaluierung von Shop-Lösungen zur Harmonisierung existierender Shop-Landschaft
DG-Nexolution (Banken und Finanzdienstleistungen, 250-500 Mitarbeiter)

  • Projektplanung, -steuerung und -controlling
  • Definition und Dokumentation der Anforderungen
  • Anbieterauswahl
  • Durchführung von Workshops mit den Anbietern und Fachbereichen sowie Erfassung und Konsolidierung der Ergebnisse (fachlich, kommerziell, betrieblich)
  • Managementberatung mittels Bewertungsanalyse über Lösungsvarianten zwecks Entscheidungsfindung

07/2020 - 07/2021
Projektmanager: Auswahl, Beschaffung und Einführung eines Storage Area Networks sowie unternehmensweite Datenmigration
DG-Nexolution (Banken und Finanzdienstleistungen, 250-500 Mitarbeiter)

  • Projektplanung, -steuerung und -controlling
  • Technisch-betriebliche IST-Erhebung des aktuellen Storage-Systems
  • inklusive Schwachstellen- und Anforderungsanalyse
  • Abstimmung und Freigabe der SOLL-Anforderungen
  • Durchführung der Ausschreibung (Dokumente, Angebotsanfrage und -bewertung)
  • Managementberatung über Lösungsvarianten des jeweiligen Herstellers
  • Vertragsgestaltung und Angebotsverhandlung zwecks Produktauswahl
  • Aufbau der Testsysteme zwecks Proof of Concept

  • Erstellung und Umsetzung der Migrationskonzepte und -prozesse
  • sowie Cut-Over-Planung

07/2020 - 05/2021
Projektmanager: Unternehmensweites Netzwerk-Redesign
DG-Nexolution (Banken und Finanzdienstleistungen, 250-500 Mitarbeiter)

  • Projektplanung, -steuerung und -controlling
  • Technisch-betriebliche IST-Erhebung der aktuellen Sicherheit im Netzwerk
  • mittels Schwachstellen- und Anforderungsanalyse
  • Abstimmung und Freigabe der technisch-betrieblichen SOLL-Anforderungen
  • Angebotsanfrage, -bewertung und Auswahl der Netzwerkinfrastrukturkomponente
  • Konzeption der Netzwerkneusegmentierung inklusiver Anpassung der Betriebsprozesse
  • Managementberatung über Lösungsvarianten mittels Bewertungsanalyse
  • Schaffung der PCI-Konformität im Netzwerk inklusive Anpassung der Betriebsprozesse
  • Erstellung und Umsetzung der Migrationskonzepte und -prozesse sowie Cut-Over-Planung

11/2020 - 04/2021
Projektmanager: Aktualisierung und Re-Work der SAP-ERP-Systeme
DG-Nexolution (Banken und Finanzdienstleistungen, 250-500 Mitarbeiter)

  • Projektplanung, -steuerung und -controlling
  • Scope-Definition
  • Beschreibung, Abstimmung und Freigabe eines messbaren Testumfanges
    mit den Fachbereichen
  • Abstimmung und Freigabe des Abnahmeverfahrens mit den Fachbereichen
  • Managementberatung über Vorgehensmodelle der Lösungsvarianten
    aus Sicht der Verfügbarkeit und Stabilität
  • Erstellung und Umsetzung des Cut-Over-Verfahrens für alle Umgebung inklusive Fallbackverfahren mit den externen Betreibern
  • Erarbeitung und Umsetzung eines Verifizierungsverfahrens der Provider-Tasks
  • Audit und ReWork der Betriebsprozesse „Incident- und Change-Prozesse“

01/2019 - 11/2019
Projektmanager für die Konzeption, Aufbau und Optimierung des weltweiten IT-Betriebs
Thyssenkrupp (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Ziel/Umfang: Auditierung der IT-Betriebsorganisation und -Prozesse. Entwurf und Implementierung des
optimierten IT-Betriebs für eine "Multi-Customer" und "Multi-Provider" Umgebung
Projektscope:
  • Schwachstellenanalyse der IT-Betriebsorganisation, -Prozesse und -Dokumentation
  • Definition des Vorgehensmodells (Roadmap) als Handlungsempfehlung
  • Konzeption und Implementierung der IT-Betriebsorganisation
  • Erstellung der Leistungsscheine für die Betriebseinheiten sowie Erarbeitung des SLA/OLA Gefüges
  • Erstellung und Implementierung von IT-Betriebsprozessen inkl. Test und Abnahme
  • Konzeption und Entwicklung des Service-Kataloges
  • Kalkulation der Ressourcen
  • Definition einer Meetingsstruktur
  • Durchführung der Cut-Over-Prozedur zur neuen Betriebsorganisation

01/2019 - 10/2019
Projektmanager: IT-Rollout (W10) TK-Automotive Systems Porsche-Werk
Thyssenkrupp (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Ziel/Umfang: Business-Area-weite Infrastruktur- und Applikationsmigration zu neuen IT-Lösungen W10, W20xx, LAN/WLAN, Data-Center-Services inklusive Betriebsübergabe
Projektscope
  • Steuerung und Koordination der technischen Fachbereiche hinsichtlich Lösungsentwicklung,
  • Migrationslösungen, System-Schnittstellen und Datenmigration
  • Abstimmung der Migrationspläne und -prozesse sowie Cut-Over-Szenarien mit den Fachbereichen,
  • Betriebseinheiten und Endkunden inkl. Beistellungen.
  • Zentrale Steuerung und Durchführung der Migration inkl. Hyper-Care-Phase
  • Überführung der neuen Systeme in den Regelbetrieb

01/2018 - 12/2018
Programm-Manager: Konzernweite Plattformmigration Mail, Skype und SharePoint (Insourcing)
Thyssenkrupp (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Ziel/Umfang: Business-Area-weite Infrastruktur- und Applikationsmigration zu neuen IT-Lösungen W10, W20xx, LAN/WLAN, Data-Center-Services inklusive Betriebsübergabe
Projektscope:
  • Projectplanung, -steuerung und -controlling
  • Steuerung und Koordination der technischen Fachbereiche hinsichtlich Lösungsentwicklung, Migrationslösungen, System-Schnittstellen und Datenmigration
  • Abstimmung der Migrationspläne und -prozesse sowie Cut-Over-Szenarien mit den Fachbereichen, Betriebseinheiten und Endkunden inkl. Beistellungen.
  • Zentrale Steuerung der Migration und Hyper-Care-Phase
  • Definition der Service-Modelle für die IT-Service-Erbringung Mail, Skype und SharePoint
  • Etablierung von betriebsnotwendigen Regelwerken wie z. B. SLA-Konzept
  • Erstellung allgemeiner und kommerzieller sowie technologischer Rahmenbedingungen
  • Reporting gemäß geltender Konzernvorgaben.
  • Überführung der neuen Plattformen in den Regelbetrieb

01/2017 - 12/2017
Projektmanager: IT-Rollout (W10) TK-Automotive Systems BMW-Werk
Thyssenkrupp (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Ziel/Umfang: Business-Area-weite Infrastruktur- und Applikationsmigration zu neuen IT-Lösungen W10, W20xx, LAN/WLAN, Data-Center-Services inklusive Betriebsübergabe
Projektscope:
  • Steuerung und Koordination der technischen Fachbereiche hinsichtlich Lösungsentwicklung, Migrationslösungen, System-Schnittstellen und Datenmigration
  • Abstimmung der Migrationspläne und -prozesse sowie Cut-Over-Szenarien mit den Fachbereichen, Betriebseinheiten und Endkunden inkl. Beistellungen.
  • Zentrale Steuerung und Durchführung der Migration inkl. Hyper-Care-Phase
  • Überführung der neuen Systeme in den Regelbetrieb

01/2015 - 11/2016
Projektmanager (Business Area) bei der konzernweiten Transition und Transformation (Outsourcing)
Thyssenkrupp (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Ziel/Umfang: Ausbringung von zentral technisch/betrieblich erarbeiteten IT-Lösungen in die internationalen Standorte im Bereich “Future-Workplace-Services (FWS)” bestehend aus End-User-Device (FAT/Thin/Mobile), File, Print, LAN/WLAN
Projektscope:
  • Projektplanung zentraler Transition und Transformation
  • Definition des Transition-Scopes durch Erfassung der vorhandenen IT-Infrastruktur und -Prozesse
  • Ermittlung der Migrationsrelevanz der erfassten Systeme und Applikationen
  • Konsolidierung der IT-Infrastruktur und Applikationen
  • Planung und Umsetzung der erforderlichen Release-Zyklen sowie Etablierung des Releasemanagements
  • Sicherstellung des Know-How-Transfers bei der Transition
  • Bewertung von technischen und betrieblichen Konzepten hinsichtlich Machbarkeit sowie Einhaltung der Konzernvorgaben
  • Zentrale Schnittstelle zwischen CIO-Bereich, Unternehmensgremien, IT-Provider und den Verantwortlichen in den internationalen Standorten sowie dem zentralen Entwicklungsteam
  • Erstellung und Bewertung von Transition- und Transformationsszenarien
  • Managementberatung (Vorgehensmodell & Risikomanagement)
  • Schwachstellenanalyse inkl. Handlungsempfehlung
  • Erstellung und Abstimmung von Migrationsprozessen inkl. Providersteuerung
  • Aufbau von Testumgebungen sowie Erstellung von Testszenarien und Abnahmeprozeduren
  • Definition und Etablierung von Qualitätsmanagement (Quality-Gates)
  • Durchführung von Proof-Of-Concepts mittels technischer und betrieblicher Pilotierung
  • Durchführung der Transformation inkl. Überführung in den Betrieb (Cut-Over)

04/2014 - 12/2014
Projektmanager: Implementierung von technisch-betrieblichen IT-Lösungen (W7) für internationale Non-Standard-Lokationen
Deutsche Lufthansa (Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

Ziel/Umfang: Erarbeitung und Etablierung von technischen und betrieblichen Lösungen für den IT-Betrieb der
Lufthansa Passage Lokationen in Teheran/Iran in Übereinstimmung mit den internationalen
Embargo-Bestimmungen
Projektscope:
  • Anforderungserfassung und -analyse
  • Design und Implementierung von technischen Lösungen für den
  • IT-Betrieb der Außenlokationen bestehend aus Client-Management-Funktionen, Client-Plattform
  • Rollout von Windows 7, Lokationsserver W2012, LAN/WAN, Business-Applikationen
  • Erarbeitung von Betriebsprozessen unter Berücksichtigung einer Zusammenarbeit mit den lokalen Providern sowie mit den öffentlichen Behörden vor Ort
  • Fachliche Bewertung der Embargo-Bestimmungen hinsichtlich Hard- und Software-Bereitstellung in den Standorten (Logistik) sowie Erarbeitung einer konformen Lösung in Übereinstimmung mit den Embargo-Richtlinien
  • Erstellung von Leistungsscheinen inkl. Service-Level-Definition für die zentralen und dezentralen Betriebseinheiten
  • Ausbringung von den technische u. betrieblichen Lösungen inkl. Betriebsaufbau und Betriebsübergabe

03/2011 - 03/2014
Projektmanager: Entwicklung und Implementierung von technisch-betrieblichen IT-Lösungen (W7) - Konzernweit
Deutsche Lufthansa (Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

Ziel/Umfang: Konzeption und Implementierung technologischer IT-Plattformen in den Bereichen Client, Server, Client-Management-System, LAN, WAN, Directory-Service und SAN basierend auf dem Sicherheitsstandard PCI-DSS für über 500 Standorte weltweit
Projektscope:
  • Projektplanung, -steuerung und -controlling
  • Anforderungserfassung und -analyse (Kunde, Betrieb und Rollout)
  • Konzeption und Implementierung der Client-Plattform -Windows 7- inkl. Hardwarespezifikation (Endgeräte, Peripherie)
  • Konzption und Implementierung einer Windows Server-Plattform für unterschiedliche Lokationsklassen inkl. Hardware-Spezifikation und automatischer Installationsverfahren.
  • Konzeption und Implementierung eines Client-Management-System (Microsoft SCCM) für den zentralen Betrieb der Endgeräte (40.000 PCs).
  • Erstellung von Fach- und Migrationskonzepten inkl. Technologieberatung
  • Entwicklung von Testverfahren und --szenarien sowie Schnittstellendefinition für die Kommunikation mit anderen Systemen (CMDB, Rollout-Datenbank etc.)
  • Konzeption und Implementierung einer technischen und logischen LAN/WAN/WLAN-Infrastruktur inkl. Hardware-Spezifikation (basierend auf Cisco-Komponenten)
  • Technische und betriebliche Integration von über 350 Applikationen inkl. Software-Paketierung, Tests sowie dreistufiger Abnahmeverfahren
  • Entwicklung und Implementierung technischer Lösungen und Prozesse für die Erfüllung der PCI-DSS-Anforderungen in den Bereichen Frontend/Backend mit der Zielsetzung "Konformität für die gesamte IT-Infrastruktur weltweit"
  • Einsatz innovativer Tools für die Optimierung der hoch komplexen Rollout- und Betriebsprozesse
  • Leitung des Architekturboards (Lead-TEC) in einem Multi-Mandanten- und Multi-Provider-Umfeld bestehend aus betrieblichen und technischen Fachbereichen
  • Aufbau und Steuerung einer zentralen Support-Einheit (3rd-Level) in einem internationalen Multiproviderumfeld für drei weltweit laufende Rollout-Projekte: Lufthansa Passage, Lufthansa Cargo, LSG Sky Chefs

07/2010 - 02/2011
Senior-Berater: Migration IT-Infrastrukturplattform der zentralen Miles & More Systeme
Deutsche Lufthansa (Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

Ziel/Umfang: Aufbau und Inbetriebnahme einer neuen zentralen IT-Infrastruktur im Rechenzentrum als Backend für
das Programm "Miles&More".
Projektscope:
  • Design und Aufbau einer unternehmensübergreifenden Testumgebung
  • Definition von Testfällen und Use-Cases
  • Schaffung aller erforderlichen Voraussetzungen für die Durchführung der Tests
  • Aufbausteuerung und Umsetzung der erforderlichen Netzkonfigurationen
  • Definition und Etablierung der Betriebsprozesse für die Testphase
  • Technologieberatung und -bewertung

05/2009 - 06/2010
Senior-Berater: Konzeption und Integration einer neuen auf SOA basierten IT-Plattform „Common-IT-Platform (CITP)“
Deutsche Lufthansa (Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

Ziel/Umfang        Einführung einer Middleware-Systemlandschaft zur einheitlichen Nutzung der Kernfunktionen der Star Alliance-Fluggesellschaften mit 50.000 End-Usern
Position        Management Berater
Projektscope:
  • Erstellung von Anforderungsanalysen
  • Initialdesign der unternehmensübergreifenden Netzwerkinfrastruktur für den Einsatz von geschäftskritischen Applikationen sowie der End-to-End Anbindung der Deutschen Lufthansa
  • Unternehmensübergreifende RZ-Kopplung (Amadeus – Lufthansa) unter Einhaltung der Sicherheits- und Verfügbarkeitsvorgaben
  • Aufbausteuerung und Umsetzung der erforderlichen Netzkonfigurationen
  • Definition und Implementierung der Betriebsprozesse inkl. SLA/OLA
  • Release Management sowie Anpassung der Netzinfrastruktur hinsichtlich neuer Anforderungen


10/2007 - 10/2009
Projektmanager: Implementierung und Optimierung der IT-Service Prozesse nach ITIL
Energie Baden-Württemberg AG (Energie, Wasser und Umwelt, >10.000 Mitarbeiter)

Ziel/Umfang: Reduktion der IT-Bereitstellungs- und Betriebskosten durch die Optimierung der Service Design und
Service Transition Prozesse des EnBW Konzerns.
Projektscope:
  • Erstellung und Etablierung eines zentralen Service Kataloges inkl. SLA/OLAs für die Bereitstellungsservices und Servicebetrieb
  • Detailliertes Prozessdesign und Modellierung der Prozesse mittels ARIS.
  • Überführung der neuen Prozesse in den Betrieb
  • Erstellung des Schulungskonzeptes und Durchführung von Schulungen
  • Etablierung eines Kennzahlensystems für die Messung der Prozesseffizienz
  • Definition der technologischen Rahmenbedingungen für das Service Design
  • Übergabe der Ergebnisse der Prozessmodellierung an ein Projekt für die Entwicklung eines neuen Auftragsmanagement-Systems zur optimierten Auftragsbearbeitung

01/2009 - 04/2009
Projektmanager: Storage Area Networks -Konzeption, Implementierung und Datenmigration
Deutsche Lufthansa (Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

Ziel/Umfang: Kostenreduktion der Datenspeicherung im operativen Bereich durch den Einsatz hochverfügbarer und innovativer Speichertechnologien
Projektscope:
  • Projektplanung, -steuerung und -controlling
  • Anforderungs- und Machbarkeitsanalyse
  • Technisches Design sowie die Aufbausteuerung eines
  • Clusterverbundes inkl. Storage Area Network im Rechenzentrum
  • Erstellung des Migrationskonzeptes sowie der Test- und Abnahmeverfahren
  • Definition der Betriebsprozesse inkl. des SLA.OLA-Gefüges
  • Angebotserstellung, Vertragsgestaltung und -verhandlung
  • Implementierung von Fallback-Szenarien
  • Datenmigration und betriebliche Integration

01/2009 - 04/2009
Projektmanager: Machbarkeitsanalyse für den Einsatz von Tablet-PCs im komplexen Transitumfeld der internationalen Flughäfen
Lufthansa

Ziel/Umfang: Einsatz der mobilen Endgerätetechnologie "Tablet-PC" zur Unterstützung der geschäftskritischen Prozesse sowie Applikationen der Deutschen Lufthansa im hoch komplexen Transitumfeld
Projektscope:
  • Projektplanung, -steuerung
  • Erfassung der Anforderungen und Durchführung der Machbarkeitsanalyse
  • Bewertung und Auswahl der Produkte unterschiedlicher HW-Hersteller
  • Technisches Designentwurf der Client-Plattform und Anbindung VPN u. UMTS.
  • Steuerung der technischen Pilotierung
  • Designentwurf der Betriebsstruktur und deren Implementierung in ein Multiprovider-Umfeld inkl. des SLA.OLA-Gefüges
  • Kommerzielle Analyse und Bewertung
  • Pilotierung inkl. Test- und Abnahmeverfahren

01/2009 - 03/2009
Senior-Berater: Grobkonzept für die Vereinheitlichung und Standardisierung der Betreiber- und Technologielandschaft
Deutsche Lufthansa (Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

Ziel/Umfang Evaluierung innovativer IT-Technologien und Entwurf von geeigneten Betreiberstrukturen mit dem Ziel der Kostenreduktion
Projektscope:
  • Erfassung und Analyse des IST-Zustandes
  • Erfassung und Abstimmung der konzernbereichsbezogenen Anforderungen sowie deren Analyse hinsichtlich Einsparpotenzials
  • Evaluierung und Bewertung geeigneter Technologien (Cloud-Computing, Virtualisierung etc.)
  • Evaluierung und Bewertung geeigneter Betreibermodelle
  • Erarbeitung und Bewertung möglicher Lösungsvarianten hinsichtlich Technologieauswahl und Betreiberstrukturen

01/2007 - 12/2008
Projektmanager: Implementierung und Rollout der Client-Plattform Windows XP sowie Optimierung der IT-Betriebsprozesse
Lufthansa

Ziel/Umfang: Kostenreduktion des IT-Betreibermodells der Deutschen Lufthansa mit mehr als 15.000 Endgeräten durch die Optimierung der IT-Infrastruktur und IT-Prozesse
Projektscope:
  • Projektplanung, -steuerung, -controlling und Risikomanagement.
  • Technologische und prozesstechnische Analyse der Anforderungen und Schwachstellen
  • Evaluierung und Implementierung einer neuen Client-Plattform (Windows XP).
  • Einsatz innovativer Technologien für die Optimierung der hoch komplexen Rollout- und Betriebsprozesse
  • Konzeption von Test- und Abnahmeverfahren für über 200 Applikationen zur Überprüfung der Kompatibilität auf der neuen Client-Plattform
  • Neugestaltung und Implementierung der Betriebsprozesse inkl. der Definition von SLAs und OLAs
  • Neugestaltung von Verträgen und Leistungsinhalten
  • Bewertung und Auswahl der Produkte unterschiedlicher HW-Hersteller Erstellung von Ausschreibungen und Providerauswahl

05/2007 - 09/2007
Projektmanager: Auditierung der IT-Service-Prozesse nach ITIL V3
Energie Baden-Württemberg AG

Ziel/Umfang: Durchführung eines Audits über IT-Service-Leistungen der Bereiche Desktop Engineering und Softwareverteilung
Projektscope:
  • Erfassung wesentlicher Prozessfunktionen und steuernder Ereignisse der bestehenden Prozesse
  • Durchführung und Dokumentation von Interviews
  • Ermittlung der Schnittstellen und Prozessdurchlaufzeiten
  • Erstellung einer Schwachstellen- und Risikoanalyse
  • Erarbeitung und Bewertung von Lösungsansätzen und Handlungsempfehlungen
  • Zusammenfassende Darstellung der Untersuchungsergebnisse in einem Auditbericht und Durchführung der Management-Präsentation

09/2006 - 12/2006
Projektmanager: Auditierung der IT-Service-Prozesse
Deka Bank (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Ziel/Umfang: Durchführung eines Audits und Erstellung eines Sachverständigengutachtens über IT-Services für ausgewählte IT-Infrastrukturbereiche (Server, LAN, WAN)
Projektscope:
  • Erfassung wesentlicher Prozessfunktionen und steuernder Ereignisse der bestehenden Prozesse
  • Ermittlung und Analyse hinsichtlich Schwachstellen und Risiken der Schnittstellen und Prozessdurchlaufzeiten
  • Erarbeitung und Bewertung von Lösungsansätzen und Erstellung von Handlungsempfehlungen
  • Zusammenfassende Darstellung der Untersuchungsergebnisse in einem Sachverständigengutachten

06/2005 - 08/2006
Projektmanager: Rollout und Inbetriebnahme der IT-Infrastruktur in Lufthansa Aviation Center (Hauptquartier)
Deutsche Lufthansa (Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

Ziel/Umfang: Konzeption, Rollout und Inbetriebnahme der gesamten IT-Infrastruktur (LAN, WAN, Servercluster, Endgeräte) am neuen Hauptsitz der Lufthansa in Frankfurt am Main im Lufthansa Aviation Center (LAC) mit mehr als 3.000 Endgeräten
Projektscope:
  • Projektplanung, -steuerung und -controlling
  • Design und Aufbau einer redundanten LAN-, WAN- und Server-Infrastruktur mit Zugriff auf das Rechenzentrum
  • Definition der Migrations- und Abnahmeprozesse sowie Design der Prozesse für Logistik, Rollout und Betrieb
  • Rolloutleitung
  • Aufbau eines zentralen Migrationsteams (80 Personen)
  • Erstellung eines IuK-Konzeptes
  • Angebotserstellung und -verhandlung inkl. SLA/OLA-Definition
  • Providerauswahl
  • Aufbau und Inbetriebnahme der IT-Infrastruktur in einem Multiproviderumfeld
  • Migration der Endgeräte und Überführung in den Betrieb

08/2004 - 05/2005
Projektmanager: Implementierung und Rollout von Server-Based-Computing (Citrix)

Ziel/Umfang: Integration der Server Based Computing Technologie (Citrix) in das IT-Betreibermodell der Deutschen Lufthansa
Projektscope:
  • Projektplanung, -steuerung und -controlling
  • Durchführung von Machbarkeitsanalyse
  • Technische und betriebliche Konzepterstellung
  • Durchführung eines "Proof of Concept"
  • Implementierung und Inbetriebnahme der technologischen Lösungen
  • Konzeption der Abnahme- und Rolloutprozeduren
  • Angebotserstellung, Vertragsgestaltung und -verhandlung inkl. SLA/OLA Definition
  • Rollout und betriebliche Integration

01/2004 - 07/2004
Management Berater: IT-Outsourcing
Thomas Cook AG (Transport und Logistik, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Ziel/Umfang: Konzepterstellung für die Betriebsübernahme der IT-Infrastruktur der Thomas Cook AG im Rahmen eines Providerwechsels
Projektscope:
  • Definition der Transition- und Migrationsphase
  • Erstellung von Migrationsszenarien
  • Design und Implementierung der technischen Zielstruktur
  • Definition einer Betriebsorganisation
  • Vertragsgestaltung und -verhandlung
  • Abstimmung des SLA.OLA-Gefüges im Hinblick auf die Betriebsübernahme

09/2003 - 07/2004
Projektmanager: IT-Rollout (XP) in den internationalen Standorten
Deutsche Lufthansa (Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

Ziel/Umfang: Planung und Durchführung des Rollouts der IT-Infrastruktur an 400 internationalen Standorten der Deutschen Lufthansa
Projektscope:
  • Projektplanung, -steuerung und -controlling
  • Steuerung eines interdisziplinären, internationalen Projektteams
  • Konzeption der Hard- und Softwareplattform sowie des Betriebes
  • Definition und Abstimmungen von Anforderungen
  • Erstellung von Installations- und Konfigurationsvorgaben
  • Konzeption von Test- und Abnahmeprozeduren
  • Prozessdesign für Logistik, Rollout und Betrieb
  • Aufbau und zentrale Koordination der Rollout Teams
  • Rolloutleitung und Übergabe an den Betrieb inkl. SLA.OLA

09/2002 - 08/2003
Projektmanager: Einführung eines Storage Area Networks
Deutsche Lufthansa (Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

Ziel/Umfang: Kostenreduktion der Datenspeicherung am Hauptsitz der Deutschen Lufthansa durch die Einführung der Storage Area Network Technologie für ca. 4.000 Endnutzer
Projektscope:
  • Projektplanung, -steuerung und -controlling
  • Erstellung der Anforderungsspezifikation und des Migrationskonzeptes
  • Technologisches Design, Aufbau und Inbetriebnahme der IT-Infrastruktur
  • Angebotserstellung und Vertragsgestaltung inkl. SLA.OLA-Definition
  • Prozessdesign und zentrale Koordination des Infrastrukturaufbaus
  • Durchführung der Migration und Übergabe an den Betrieb

07/2001 - 08/2002
Projektmanager: Migration und Rollout einer standardisierten Client-Plattform (Windows NT)
Deutsche Lufthansa (Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

Ziel/Umfang: Ausbringung der aktualisierten Client-Plattform in die weltweiten Standorte der Lufthansa Passage Airline
Projektscope:
  • Projektplanung, -steuerung
  • Erstellung von Migrationskonzepten und -routinen
  • Definition und Abstimmungen von Anforderungen sowie Schwachstellenanalyse
  • Konzeption und zentrale Koordination der Test- und Abnahmeprozeduren für ca. 180 Applikationspakete
  • Erstellung von Leistungsscheinen inkl. SLA und OLA-Definition
  • Design und Umsetzung der Rollout- und Betriebsübergabeprozesse
  • Rolloutleitung an den internationalen Standorten

01/2000 - 06/2001
Solution-Engineer: Implementierung einer standardisierten Client-Plattform Windows NT
Deutsche Lufthansa

Ziel/Umfang: Implementierung einer konsolidieren und standardisierten Client-Plattform (Windows NT) für Lufthansa Passage Airline
Projektscope:
  • Implementierung einer harmonisierten der Client-Plattform hinsichtlich einheitliche Programmversionen
  • Programmierung von automatischen Installationsroutinen
  • Re-Paketierung der Plattform-Komponenten sowie der Standard- und Business-Anwendungen mit neuen Versionen
  • Design und Implementierung einer automatischen Softwareverteilung
  • Schnittstellenprogrammierung zwischen Softwareverteilungssystem und Asset-Management-Tool
  • Vorgabendefinition für die Standardinstallation und Konfiguration
  • Erstellung von Techniker- und User-Anleitungen

Zertifikate

Professional Scrum Master (PSMI)
2020
Professional Scrum Product Owner (PSPOI)
2020
Project Management Professional
2009

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Projektbedingte Reisen möglich

Sonstige Angaben

Haftpflichtversicherung mit umfangreicher Leistungen vorhanden
Profilbild von Ali Peymai ZERTIFIZIERTER IT-PROJEKTMANAGER (PMP/SCRUM/ITIL), SENIOR BERATER, COACH aus Oberursel ZERTIFIZIERTER IT-PROJEKTMANAGER (PMP/SCRUM/ITIL), SENIOR BERATER, COACH
Registrieren