Profilbild von Anja Grube Projektassistenz, PMO, Project Coordinator / ProjektmanagementOffice, ProjektmanagementOffice / Juni aus Koeln

Anja Grube

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Letztes Update: 06.09.2022

Projektassistenz, PMO, Project Coordinator / ProjektmanagementOffice, ProjektmanagementOffice / Juni

Abschluss: Wirtschaftsingenieur
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Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut) | russisch (gut) | spanisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

Profil_Anja Grube_2020.pdf

Skills

Social Media Marketing, Scrum, Power Point, Excel, Linux, CMMI 3 - Ko, VSI, GPS, Intranet, MS Sharepoint, Mind Manager, MS Office 2010, MS Outlook, Lotus Notes, MS Power Point, MS Project, MS Visio, Planview, Quality Center, SAP R/3

Projekthistorie

04/2019 - 03/2022
PMO
Currenta GMBH (Konsumgüter und Handel, 5000-10.000 Mitarbeiter)


02/2020 - 02/2020
Consultant und Projektassistenz / Teilzeit
Mayer Consulting

Projektinhalte: Der Auftraggeber akquiriert und betreibt diverse Projekte vorrangig im IT-
sowie Automobilumfeld.
Das Kerngeschäft sind Beratungsleistungen für unterschiedliche
Unternehmen
* Aufbau und Administration der Projektdokumentation
* Qualitätssichernde Maßnahmen und Pflege der Projektdokumentation
* Unterstützung im Bereich Projekt-Personalbeschaffung
* Überwachung des Budget- und Aufwandsverbrauchs inkl. Reporting
und
Fortschrittskontrolle
* Koordination Changemanagement
* Regelmäßige Erstellung von Berichten/Reporting
* Erstellung, Pflege und Aktualisierung von diversen
* Projektmanagementwerkzeugen und -listen
* Erstellung von Berichten, z.B. Statusreports, ControllingReports
* Online-Marketing und Content und Social Media Marketing

01/2020 - 02/2020
Project Coordinator / ProjektmanagementOffice
IT Services GmbH

Kunde: Deutsche Post IT Services GmbH

Projektinhalte: Der Auftraggeber betreibt die Internetportale des Konzerns DP-DHL.
Vorrangiges Ziel ist der reibungslose Betrieb (Run) der Internetportale im
Rechenzentrum der DP IT Services im
Rechenzentrum Prag. Im Projekt IPP RUN wird der Betrieb gemäß RV Linux
durchgeführt.
Im Projekt "IPP Service Requests (SRs) und betriebliche Abnahmen (BAs)"
werden ad hoc Aufgaben durchgeführt. Darüber hinaus gehören
Fachseitenverträge (BUILD Projekte) zum Service IPP.
* Konsolidierung des Projektstatus; Projektübergreifende Planung
* mit Schnittstellen-Funktionalität und Kommunikation zum Kunden;
* Eigenverantwortliche Administration Sharepointsystems (iShare)
* Dokumentenverwaltung
* Stellvertretung QSV
* Prozessverantwortung Beauftragung Betriebshandbuchprüfung
* Staffing / Ressourcenmanagement interner und externer Kollegen
* Angebotserstellung und Projekt-Kalkulation, Pflege
Projektabrechnungen
* Projektplanung im PM-Tool Planview einschließlich der Meilensteine-,
Ressourcen- Zeit und Budgetplanung sowie Administration
* Erstellung und Administration der projektrelevanten
Dokumentationen
* Aufbau und Administration der Projektdokumentation
* Teilprojektleitung für IPP RUN, IPP SR&BA
* Qualitätssichernde Maßnahmen und Pflege der Projektdokumentation
(CMMI 3 - Ko formität)
* Bedarfsgerechtes Staffing von internen und externen Kollegen

17.01.2020 2 von 7




* Unterstützung im Bereich Projekt-Personalbeschaffung sowie
Einführung in die Prozesse und das Projekt
* Überwachung des Budget- und Aufwandsverbrauchs inkl. Reporting
und Fortschrittskontrolle
* Koordination Changemanagement
* Monatliche Abrechnung Projekt SR-und Betriebliche Abnahmen inkl.
Meilensteinmeldung
* Prozessverantwortlich Monitoring Usecases und Überwachung der
Umsetzung

02/2018 - 10/2019
Projektassistenz, PMO
CURRENTA GmbH

Projektinhalte: Projektrelevante Dokumentationen

Leitung und Koordination PMO

Planung und Koordination

Projektmanagement nach Scrum

Kenntnisse: Scrum, firstlevel, PMO, PMO Assistentin, PMO Assistenz, agiles
Projektmanagement, Assistent des Projektleiters, Assistent der
Projektleitung, Power Point

Eingesetzte Produkte: Scrum, Excel, Power Point

02/2006 - 05/2008
ProjektmanagementOffice / Junior Project Coordinator
IT Solutions GmbH

2 Jahre 4 Monate

Rolle: ProjektmanagementOffice / Junior Project Coordinator

Kunde: Deutsche Post IT Solutions GmbH

Projektinhalte: Das Programm VSI besteht aus den Teilprojekten AIM (Applikation
Integration Management, IP07 RUN, IP07 Maintenance und IP07
Fachseitenverträge.
§ Budgetüberwachung / Controlling
* Regelmäßige Erstellung von Berichten/Reporting
* Erstellung, Pflege und Aktualisierung von diversen
* Projektmanagementwerkzeugen und -listen
* Überwachung und Kontrolle der Fertigstellung von Arbeitspakete
* Projektplanung und -controlling mit unterschiedlichen Methoden und
Werkzeugen
* Erstellung und Pflege SR-Liste durch Nutzung des Tools HPSD
* Pflege der Projektdokumentation (u.a. Projekt-Handbuch)
* Unterstützung bei der Durchführung von Lessons Learned
* Organisation von Veranstaltungen und Meetings, inkl.
Protokollerstellung
* Erstellung von Kundenpräsentationen
* Vorbereitung und Verwaltung projektbezogener Verträge,
Rechnungen/Abrufe
* Aufwandserfassung auf Wochenbasis im Projektmanagement-Tool
* Aktive Kontrolle und Administration von Statusinformationen und
Reporting
* Erstellung von Berichten, z.B. Statusreports, Controlling Reports

07/2005 - 12/2005
Leitung und Koordination des Projektoffice
Mayer Consulting


07/2002 - 01/2004
Junior Consultant, Team Removal and Salvage
Hewlett-Packard GMBH

1 Jahr 7 Monate

Rolle: Junior Consultant, Team Removal and Salvage

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Köln und Umgebung bevorzugt
Alternativ remote
Profilbild von Anja Grube Projektassistenz, PMO, Project Coordinator / ProjektmanagementOffice, ProjektmanagementOffice / Juni aus Koeln Projektassistenz, PMO, Project Coordinator / ProjektmanagementOffice, ProjektmanagementOffice / Juni
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