Profilbild von Timo Wiesemann Senior Software Engineer aus Hamburg

Timo Wiesemann

nicht verfügbar bis 01.07.2024

Letztes Update: 20.04.2023

Senior Software Entwickler

Abschluss: Diplom Informatik
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

CV-Timo-Wiesemann-2023-03-de_200423.pdf
CV-Timo-Wiesemann-2023-03-en_200423.pdf

Skills

Mehr als 10 Jahre Erfahrung in C++ front-end und client Entwicklung.
10 Jahre Erfahrung als Qt-Entwicker mit C++.
Über 5 Jahre Erfahrung an UE4 (UnrealEngine) Entwicklung in C++.
Sehr gut:
  • C++
  • Qt
  • CMake
  • Visual Studio
  • git

Gut:
  • UE4 / Unreal Engine 4
  • OpenGL
  • GLSL
  • Scrum
  • Jenkins
  • Perforce

Okay:
  • Oculus GO / HTC Vive
  • SteamWorks

Projekthistorie

10/2016 - bis jetzt
Senior Software Entwickler
Blackzendo AG (Sonstiges, < 10 Mitarbeiter)

Softwareentwicklung und Forschung.
Technologien: C++14, Qt, UE4, CMake, VisualStudio 2017, Oculus GO.
Tätigkeiten:
  • Design und Entwicklung eines Spiele-Prototyps in C++/OpenGL.
  • Entwicklung von Tools (C++)
  • Design und Entwicklung einer umfassenden Agent-basierten KI Bibliothek
  • Entwicklung eines Emotions-Moduls für das KI-System.
  • Enwicklung eines Editors mit UI für das Welt-Modell der KI.
  • Design und Entwicklung eines UE4 Spiele Prototyps mit der KI Bibliothek als Plugin.

02/2015 - 09/2016
Senior Software Entwickler
Goodgame Studios (Sonstiges, 500-1000 Mitarbeiter)

Entwicklung an unveröffentlichtem AAA-PC-Spiel(RPG).
Technologien: C++, Qt, CMake, UE4, VisualStudio, Jenkins, SteamWorks, Scrum.
Tätigkeiten:
  • Build-Engineer: Entwurf und Aufbau der Build-Pipeline mit Jenkins und CMake.
  • Tools zur Erleichterung alltäglicher Aufgaben in Batch / CMake / C++ / Qt.
  • UE4 UI-Entwicklung und Ability-System mit Editor für das Spiel.
  • Consulting für generelle C++-Fragen und Entscheidungen.

04/2013 - 12/2014
Senior Software Entwickler
3DXcite Dassault Systemè (Automobil und Fahrzeugbau, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Entwicklung von Plugins und Tools für DeltaGen.
Technologien: C++, Qt, CMake, UE4, Visual Studio, DeltaGen SDK, Nuke NDK.
Projekte:
  • Schnellere Varianten-Schaltung für Fahrzeug-Materialien und -Geometrie.
  • Automatisiertes Job-Verwaltungs und -Bearbeitungs Tool mit Plugin-SubSystem.
  • Prestige Kunden-Projekt zur Portierung der Varianten-Verschaltung in UE4.
  • Geometry Enveloping zur autom. Sichtbarkeitsbestimmung mittels OptiX / CUDA.
  • Layer-basierte Varianten-Verschaltung in Nuke mittels Nuke NDK, C++ und Python.
  • Tools zur Erleichterung alltäglicher Aufgaben in Batch / CMake / Perl / C# / C++.
  • Support und Handling der Juniorentwickler.

11/2010 - 03/2013
Software Entwickler
Synopsys Optical Solutions Group (Automobil und Fahrzeugbau, 10-50 Mitarbeiter)

Softwareentwicklung im Bereich "Echtzeit Beleuchtungs- und Fahrsimulation".
  • Weiterentwicklung und Redesign eines bestehenden Nachtfahrtsimulators als Testumgebung für Lichtverteilungen im Automotivebereich.
  • Entwicklung eines GPU-basierten Qt-Viewers für Leuchtdichte.
  • Entwicklung an der Computer Aided Lighting Software LucidShape.
  • Konzeption, Design und Entwicklung des LucidShape HDR Viewers, Qt und GLSL.

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
I'll work in the Hamburg, Germany area on-site or 100% remote.
If it is not more than 1 day/month outside I'm also okay with that.
Project length is ideally around 3 month. 6 month is possible.
12 months or more is out of the question.
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