Qamar A. Hussain verfügbar

Qamar A. Hussain

Freiberufler - Freelancer - Consultant - Business Expert, Projektmanager, Management

verfügbar
Profilbild von QamarA Hussain Freiberufler - Freelancer - Consultant - Business Expert, Projektmanager, Management aus Kelkheim
  • 65779 Kelkheim Freelancer in
  • Abschluss: nicht angegeben
  • Stunden-/Tagessatz:
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | hindi (Muttersprache)
  • Letztes Update: 13.08.2020
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von QamarA Hussain Freiberufler - Freelancer - Consultant - Business Expert, Projektmanager, Management aus Kelkheim
DATEIANLAGEN
Profil - Deutsch

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

Profil - Englisch

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

SKILLS


Ich bin ein erfahrener Projekt- und Programm-Manager mit der Kompetenz, auf allen Ebenen eines Unternehmens zu beraten.
Durch Branchenübergreifende Projekte im In- und Ausland verfüge ich über analytische, sowie konzeptionelle Erfahrungen in verschiedenen Themengebiete der Digitalisierung. Zudem liegt mir die Fähigkeit zur Analyse des Nutzungskontextes und Abstimmung, sowie die Priorisierung der Anforderungen mit Fachabteilungen, IT-Abteilungen und anderen relevanten Interessengruppen, welche ausschlaggebend für den Projekterfolg sind.
 
Mich zeichnen besonders ein souveränes Auftreten aus, sehr gute Kommunikationsfähigkeiten, die Stärke Probleme in ihrer gesamten Komplexität zu erfassen und zu beschreiben sowie stark ausgeprägte konzeptionelle Fähigkeiten.

Eine ausgeprägte Stärke von mir ist es, sich auf das Wesentliche zu Fokussieren und dadurch alle Beteiligten schnell auf einen strukturierten Lösungsweg zu führen, welches die gewünschten Ergebnisse sicherstellt.

 

Erweiterte Kenntnisse:
  • Bizagi Modeler
  • Atlassian Jira, Atlassian Confluence
  • Microsoft Azure
  • MS Sharepoint
  • MS IIS
  • MS Windows Server 2012
  • MS Windows ab 2000
  • Microsoft Cognitive Services
  • Microsoft Office Produktfamilie
  • Suse Linux
  • Hyper-V
  • Sitecore
  • Shopware
  • Mobile Device Management
  • Assembling Computers
  • Hardware fault diagnosis
  • DSGVO/GDPR
  • Social Media Marketing
  • Amazon AWS
  • Leading of App Development (iOS & Android)
  • Testing
 

Zertifizierungen:
  • Microsoft Azure Technical Training, München                 
  • Microsoft Certified Solution Associate: Windows Server 2012 (MCSA)   
  • Microsoft - Implementing a Desktop Infrastructure
Softskills:
  • Kooperatives und teamorientiertes Auftreten
  • Eigeninitiative / Einsatzfreude
  • Zuverlässigkeit / große Disziplin
  • Selbstmanagement / unternehmerisches Denken
  • Koordinations- und Organisationsmanagement
  • Strukturierte Arbeitsweise sowie „out of the box thinking“
Sprachen:
  • Deutsch: Muttersprache
  • Urdu, Punjabi, Hindi: Muttersprachen
  • Englisch: fließend/verhandlungssicher

Beruflicher Werdegang:

02/2007 – 01/2008 Arlt.com Computer GmbH in Frankfurt als IT-Verkäufer
06/2008 – 08/2009 Zimmermann Electronic GmbH in Darmstadt als IT-Verkäufer
07/2012 – 12/2012 Login Consultants GmbH in Ettlingen als Junior Consultant
01/2013 – 02/2013 Aerotek GmbH – Arbeitnehmerüberlassung bei Qualcom als Test Technician
03/2013 – 04/2016 Avanade Deutschland GmbH in Kronberg als IT Consultant
05/2016 – 08/2017 treefish GmbH in Wiesbaden als Anforderungsmanager
09/2017 – 12/2018 smarthouse adesso financial solutions GmbH als Requirements Engineer
01/2019 – 02/2018 Consort Group als Senior Consultant 
03/2019 – Aktuell IT Freiberufler
PROJEKTHISTORIE
  • 12/2019 - bis jetzt

    • Softwareunternehmen in Walldorf
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Internet und Informationstechnologie
  • Cloud Platform Monitoring
  • - Etablieren von einem zentralisiertem System der Netzwerk Infrastruktur - Ausfallminuten reduzieren, indem wir eine schnellere Reaktion auf anstehenden Problemen ermöglichen
    - Vermeidung von Kundenauswirkungen auf fehlerhafte Geräte durch Vorausschauende Wartung
    - Vollständiges Bild ermöglichen was in der globalen Firmen Cloud passiert
    - Arbeiten im internationalen Team in Englisch in Wort und Schrift (USA, Indien)
    - Stakeholdermanagement
    - Reporting auf VP Level

  • 04/2019 - 11/2019

    • Softwareunternehmen - Walldorf
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Internet und Informationstechnologie
  • IT Asset Management & Licensing
    • Projektleitung im IT Asset Management & Licensing 
    • Integration der Partner im bestehenden Asset Lifecycle Management
    • Moderation und Erstellen von Reports
    • Onboarding, führen von Meeting mit Stakeholdern
    • Etablieren von einem zentralisiertem System in der Netzwerk Infrastruktur
    • Ausfallminuten reduzieren, indem wir eine schnellere Reaktion auf anstehenden Problemen ermöglichen
    • Vermeidung von Kundenauswirkungen auf fehlerhafte Geräte durch Vorausschauende Wartung
    • Vollständiges Bild geben was in der Cloud passiert

  • 05/2018 - 12/2018

    • Banking - Frankfurt a. Main
  • Trade Financing
    • Erfassung & Darstellung der Prozesse des Akkreditivgeschäfts
    • Erstellung konzeptioneller Szenarien & Pläne, wie z.B. Migration
    • Erstellen von Test Cases mit HP ALM
    • Durchführen der Test Cases
    • Erstellen von Vorlagen für Gruppenrechte
    • Führen und steuern von Thirdparty Unternehmen

  • 09/2017 - 04/2018

    • Banking - Frankfurt a. Main
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Banken und Finanzdienstleistungen
  • DSGVO
    • Ist-Analyse der betroffener Webanwendungen
    • Relevante Bereiche innerhalb der Anwendungen identifiziert
    • für Bereichsübergreifend und durch Maßnahmenpläne an die regulatorischen Anforderungen angepasst
    • Erstellung und Durchführung von Workshops und Schulungen
    • Etablierung eines sicheren Umgang mit neuen Anforderungen und Etablierung von notwendigen Maßnahmen in ein generisches Application-Life-Cycle-Modell 

  • 05/2016 - 08/2017

    • Online-Shop
    • 50-250 Mitarbeiter
    • Konsumgüter und Handel
  • Projektmanager für eCommerce
    • Planung, Koordination und Realisierung von anspruchsvollen Web-Projekten 
    • Verantwortlich für die regelmäßige Kommunikation zum Projektstand mit allen Stakeholdern inkl.
      Präsentation der Ergebnisse beim Kunden und Kundenbeziehung aufzubauen 
    • Weiterentwicklung einer komplexen Inhouse entwickelten Onlineanwendung zur Bestands- und Preisverwaltung im Edelmetallbereich und das Führen des Entwicklerteams
    • Anforderungen aus den Fachabteilungen konzipieren und mit Entwicklerteam intelligente Lösungen erstellen 

  • 02/2015 - 09/2015

    • Telekommunikation - Darmstadt
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Internet und Informationstechnologie
  • Incident Management
    • Lösen von individuellen High-Prio Incidents und hoch komplexen Incidents   
    • Unterstützung von Stakeholdern   
    • Spezialisierung von spezifischen Incident Bilder
    • Unterstützung bei der Steigerung des Kunden Services in Zufriedenheit

     


  • 09/2014 - 12/2014

    • Chemie - Ludwigshafen
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Industrie und Maschinenbau
  • Mobile Device Management
    • Erstellung von Konzepten  und erweitern von Prozessen des Application Lifecycle Managements   
    • Paketierung von mobilen Apps in SCCM  sowie das Testen und Evaluierung von Apps  
    • Koordinieren der Stakeholder
    • Dokumentation   
    • Transition des High Level Dokument an Kollegen 

  • 03/2014 - 06/2014

    • Versicherung - Zürich
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Versicherungen
  • Infrastructure Management
    • Erfassung & Darstellung der High Level IT Architektur,
    • Erstellung konzeptioneller Szenarien & Pläne   
    • Erstellen und validieren der Entwicklerumgebung mit Windows Server 2012, SQL und Sitecore  
    • Research, Bug Fixing und Produkt Requirements überprüfen/abstimmen  
    • Koordinieren von Test und Fehleranalyse sowie die Weiterentwicklung der Sitecore Infrastruktur  


    Durch meine Arbeit wurde der Betrieb der Infrastruktur sowie der Knowledge Transfer sichergestellt. Durch eine kontinuierliche Wartung und Administration der Sitecore Infrastruktur wurden neben der Produktionsumgebung auch die Test- und Entwicklungsumgebung auf aktuellem Stand gehalten. Der durch mir geführte Knowledge Transfer stellte sicher, dass das Outsourcing Team in Indien mit ihren Aufgaben komplett vertraut wurden und so zum Projektende die Aufgaben weitergeführt werden konnten. 


  • 11/2013 - 01/2014

    • Banking - Frankfurt a. Main
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Banken und Finanzdienstleistungen
  • Migration Management
    • Assistieren des Senior Direktors und Vice Presidents  
    • Erstellung und Validierung von Umgebungen mit Exchange und SharePoint   
    • Nachforschungen von Import-Tools sowie Austausch mit der Produktfirma aus Amerika   
    • Scripting mit PowerShell für Exchange 
    • Produkt Anforderungen überprüfen
    • Koordinieren von Test, Dokumentieren und Fehleranalyse  

  • 06/2013 - 09/2013

    • Telekommunikation - Darmstadt
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Internet und Informationstechnologie
  • Infrastruktur Management
    • SPOC für einen öffentlichen bekannten Sender für die Mediathek App und andere Teilprojekte   
    • Anforderungsmanagement für Entwickler   
    • High Level IT Architektur
    • Koordinieren von Test, dokumentieren und Fehleranalyse  
    •  Meeting Koordination & Moderation

     


  • 05/2013 - 05/2013

    • Fluggesellschaft - Frankfurt a. Main
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Sonstiges
  • Bid Proposal Management
    • Kompatibilitätscheck der ausgewählten Software   
    • Migrations Support 
    • Assistieren eines Bid-Managers aus UK
    • Zusammenführen und Pflege von Dokumentationen

  • 04/2013 - 05/2013

    • Versicherung - Hannover
  • Applikation Management
  •  

    • Kompatibilitätscheck der ausgewählten Software   
    • Testen von Anwendungen auf POC Model
    • Stakeholdermanagement
    • Validieren von Testergebnisse

  • 01/2013 - 02/2013

    • Chipproduzent - Sulzbach
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Internet und Informationstechnologie
  • Test Management
    • Testen von Modemprototypen unter realen Bedingungen
    • Installation und Konfiguration diverser Modemmodelle
    • Installation der täglichen neuen Firmware Versionen, forcieren von Crashes und Backup der Dumpfiles zu Analysezwecken
    • Auslandseinsatz (Spanien).    

     


  • 06/2012 - 12/2012

    • Automobil - München
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Automobil und Fahrzeugbau
  • Produkt Management
    • Weiterentwicklung eines Produktes zur Automatisierung einer verteilten virtuellen Applikationsbereitstellung    
    • Koordination bei der Entwicklung der graphischen Oberfläche
    • PowerShell Scripting   
    • Implementierung von Teststellungen
    • Erstellung von Testabläufen und Durchführung der Tests   
    • Technische Dokumentation und Erstellung von Marketingdokumenten  

     


ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Rhein-Main-Gebiet, Darmstadt, Wiesbaden, Bad Homburg, Frankfurter Umkreis bis 70 km

 Bis 100 km mit mind. 2 Tage Remotearbeit die Woche.

Komplette Remotearbeit ist ebenfalls möglich.
SONSTIGE ANGABEN
Ich habe weitere Mitarbeiter für diverse Projekte verfügbar. Mehr Details im Unternehmerprofil.
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Nachricht:

Absenderdaten:


exali IT-Haftpflicht-Siegel (Sondertarif für Freelancermap-Mitglieder):

Das original exali IT-Haftpflicht-Siegel bestätigt dem Auftraggeber, dass die betreffende Person oder Firma eine aktuell gültige branchenspezifische Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung abgeschlossen hat. Diese Versicherung wurde zum Sondertarif für Freelancermap-Mitglieder abgeschlossen.

Versicherungsbeginn:
09.04.2019

Versicherungsende:
01.05.2020

Zum exali-Profil »

WEITERE PROFILE IM NETZ