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Letztes Update: 06.09.2022

1st und 2nd Level Supporter, Help Desk

Firma: SiNetCon GmbH
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (gut) | russisch (gut)

Skills

Erfahrungen:
  • 1st Level IT-Administration seit 2017
  • Brandschutzbeauftragter seit 2018
  • 1st Level Netzwerktechniker seit 2018
  • 1st Level Support/Helpdesk seit 2016
  • 2nd Level Support seit 03/2020
  • ITIL V4
  • JIRA
  • CE Zertifizierungen seit 10/2020
Fähigkeiten

Hardware:
  • Client Hardware incl. WLAN internal Systems
  • Installation Drucker und Einrichtung im Netzwerk
  • Handwerkskammer Passau, 2-wöchiger Lehrgang:
    Elektronische Komponenten
  • Elektronische Schaltpläne lesen und zeichnen
  • Verkabelung in Reihe mit Parallel-
    Widerstände, Stromstärke und Spannungsmessung
Netzwerktechnik:
  • TCP/IP Protokolle
  • DHCP sowie DNS Routing
  • NETBios
  • WLAN 2,4GHz/5GHz Management
Programmiersprachen:
  • Python Grundkenntnisse
  • Anwendungsentwicklung PyQt und Framework
  • C++ Grundkenntnisse
  • Pandas und NumPY DataScience
  • Microsoft Excel Grundkenntnisse
Administration:
  • Client / Server Administration
  • Projektmanagement Office
  • Active Directoy Administration
  • Clientadministration
  • Drucker Administration
  • Testmanagement
  • SQL 1st Level Support
Schwerpunkte:
  • OnSite Support (inkl. Asset-Management- und Verantwortung für Hardware-Umzug)
  • Benutzerservice (inkl. Anwenderschulung und Helpdesk Knowledge Transfer)
  • Client/Printer Administration
  • Active Directory User/Client Administration
  • BYOD (Bring your Own Device) Administration
  • Jira und WeClapp-Ticketsystem

Projekthistorie

03/2020 - bis jetzt
1st/2nd Level Support, Testmanagement, OnSite Support, RollOut Management, PMO
Arval Deutschland GmbH, Oberhaching

  • 1st/2nd Level Support Client/Server-Systeme (national und international)
  • planen und durchführen von Applikations-Tests für Migration der Produktion in neue technische Umgebung. PMO Tätigkeiten z.B. Aufsetzen von Calls mit den Stakeholdern, Planung des RollOut 400 ThinClients
  • Schulung und Remote-Helpdesk für User im Zuge der Corona Kriese: Wechsel auf die neue Umgebung.
  • Aufbereiten der Testergebnisse für Netzwerkteam und Fachbereiche, um Fehler zu beheben.
  • Netzwerk 1st Level Support (Cisco Application)
  • Patchung von SDWan
  • Planung der Zugänge ins Rechenzentrum mit externen Technikern und Kontrolle der Tätigkeiten.
  • RollOut 400 TC Endgeräte (Teamleiter Funktion) inklusive Aufbau und Konfiguration
  • Arbeitsanweisungen für das Helpdesk geschrieben: Anleitungen für z.B. Druckerinstallation nach dem WIN 10 Patch (hier musste die GPO geändert werden, um manuell Printer zu mappen).
  • Hardware OnSite Support (Memory Extension and LAN Bay Austauschen)
  • RSA Assetmanagement und Einweisung von 500 MA in RSA Softtokennutzung (überwiegend remote)

 

Technisches Umfeld: Windows 10, Citrix, XeDesktop für User, Cisco Application, JIRA TicketSystem, JIRA Projektmanagement Tool, Remedy Ticket System, Office Produkte, ASUS Netzwerk Management Tools, NetScalerGateway, VPN, WebEx, Skype, Installationsdokumentation, Router-Konfiguration, Verkabelung: Planung und Umsetzung, Datenschutzkontrolle


01/2017 - 12/2019
IT-techniker, Aufbau Netzwerkinfrastruktur und Support
PAS Personal Aktiv Service GmbH, Wetzlar (Sonstiges, 10-50 Mitarbeiter)

  • Aufnahme und Dokumentation des IST-Zustandes
  • Planung einer PC-Infrastruktur
  • Planung und Verwaltung des IT-Etats
  • Installation der PCs mit Windows 10
  • Erstellen von Installationsanleitungen
  • Schulung der Mitarbeiter
  • Fehlersuche und Reparatur von PCs und Druckern
  • Aufbau, Einrichtung und Betreuung des Servers unter Windows SBS2010 und Server 2016
  • Einrichten von Druckern
  • Kompletter IT Support
  • Lagerverwaltung (verantwortlich)
  • Hardware-Entsorgung

Technisches Umfeld: Windows 7-10, Office Produkte, ASUS Netzwerk Management Tools, Kyocera Drucker Management, Installationsdokumentation, Router Konfiguration, Verkabelung Planung und Umsetzung, Datenschutzkontrolle, TeamViewer

Zertifikate

ITILv4 Foundation
PeopleCert
2022
CE Confirmitee Europeen
British Lloyd
2020

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
verfügbar ab 01.10.2020 oder früher

Deutschlandweiter Einsatz möglich / Remote / International nach Absprache
Profilbild von Anonymes Profil, 1st und 2nd Level Supporter, Help Desk 1st und 2nd Level Supporter, Help Desk
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