Frank Polzin verfügbar

Frank Polzin

Senior IT-Projektmanager

verfügbar
Profilbild von Frank Polzin Senior IT-Projektmanager aus Berlin
  • 13125 Berlin Freelancer in
  • Abschluss: nicht angegeben
  • Stunden-/Tagessatz:
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)
  • Letztes Update: 28.02.2020
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Frank Polzin Senior IT-Projektmanager aus Berlin
DATEIANLAGEN
CV - Frank Polzin

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

Mitarbeiterprofil, Konditionen und Projekthistorie Frank Polzin

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

CV Mirko Gotschlich

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

SKILLS
PRINCE2 Foundation + Practitioner
Scrum, Kanban
IT-Projektmanagement
Implementierungen IT Infrastruktur (Planung, Implementierung, Betriebsübergabe in ITIL Prozesse)
Teamleitung, Gruppenleitung
Aufbau und Pflege von IT Strukturen und IT-Standards
Zusammenarbeit mit Ingenieurbüros und Baubetrieben in Implementierungen
Cisco VoIP + LAN
WAN Implementierungen und -betrieb
passive Infrastruktur
IT-Baurichtlinien
Coaching
PROJEKTHISTORIE
  • 01/2018 - 11/2019

    • Schenker Deutschland AG
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Transport und Logistik
  • Aufbau & Leitung Konzernabteilung IT-Infrastruktur Implementierung
  • Rolle: Abteilungsleiter und Senior IT-Projektmanager

    Fachliche Mitarbeiterführung, Ressourcenmanagement, Definition von IT-PM Prozessen und IT-Standards (z.B. IT-Baurichtlinien)
    IT-Teilprojektleitung in diversen Logistik Implementierungen (Neubauten, Umbauten, Erweiterungen 1.500-25.000qm Hallen + Außengelände und Büroflächen) parallel zu und zusammen mit Baufirmen, Ingenieurbüros, SAP-Prozess-Implementierungen und für die IT-Gewerke WAN, LAN, WLAN, Voice, Client-/Server-Systeme und unterstützend für Videoüberwachung, Zutrittskontrolle und Zeiterfas-sung.
    Umzug und Konsolidierung eines Logistik Konzern Headoffice Standortes

  • 01/2019 - 05/2019

    • Schenker Deutschland AG
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Transport und Logistik
  • Erweiterung des Konzern Headoffice und Umzug weiterer AP
  • Rolle: IT-Projektleiter

    Ertüchtigung weiterer Arbeitsbereiche am neuen Headoffice-Standort bzgl. Verkabelung und IT-Grundausstattung (Steuerung Dienstleister, Koordination mit Planungs- und Ingenieurbüros des Vermieters). Erweiterung bestehender Systeme (Verkabelung, LAN, WLAN, WAN-Anbindungen, Systemredundanzen, Serversysteme und Mediensystem für Thinktanks, Besprechungsräume und Management-Büros). Planung & Durchführung des Umzuges aus dem Altstandorte an den neuen Headoffice Standort (ca. 100MA). Rückbau der technischen IT-Systeme an Altstandorten. Koordination aller Stakeholder. Risikomanagement. Umzugs- und Floorwalker Support.


  • 02/2018 - 12/2018

    • Schenker Deutschland AG
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Transport und Logistik
  • Umzug, Konsolidierung und Neuerrichtung Konzern Headoffice
  • Rolle: IT-Projektleiter

    Ertüchtigung des neuen Headoffice Gebäude (Hochhaus) bzgl. Verkabelung und IT-Grundausstattung (Steuerung Dienstleister, Koordination mit Planungs- und Ingenieurbüros des Vermieters). Neuimplementierung Verkabelung, LAN, WLAN, WAN-Anbindungen, Systemredundanzen, Serversysteme und Mediensystem für Thinktanks, Besprechungsräume und Management-Büros. Planung & Durchführung des Umzuges und Rückbaus der Arbeitsplätze Altstandorte an den neuen Headoffice Standort (ca. 700MA) und neue operative Standorte (ca. 200MA). Rückbau der technischen IT-Systeme an Altstandorten. Koordination aller Stakeholder. Risikoma-nagement. Umzugs- und Floorwalker-Support.

  • 05/2016 - 12/2017

    • Schenker Deutschland AG
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Transport und Logistik
  • IT-Infrastruktur Rollouts Logistik
  • Rolle: IT-Projektleiter für Planung und Implementierung Logistik-Neubauten und -Erweiterungen

    IT-Teilprojektleitung in diversen Logistik Implementierungen (Neubauten, Umbauten, Erweiterungen 1.500-30.000qm Hallen + Außengelände und Büroflächen) parallel zu und zusammen mit Baufirmen, Ingenieurbüros, SAP-Prozess-Implementierungen und für die IT-Gewerke WAN, LAN, WLAN, Voice, Client-/Server-Systeme und unterstützend für Videoüberwachung, Zutrittskontrolle und Zeiterfas-sung.

  • 11/2013 - 04/2016

    • Schenker Deutschland AG
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Transport und Logistik
  • Exchange Rollout international
  • Rolle: Rollout Manager / Teilprojektleiter in einem globalen Systemrollout

    Rollout-Manager für eine MS Exchange basiertes Kommunikationssystem für 12.500User in Deutschland, Schweiz, Belgien, Niederlande, Luxemburg. Kommunikation und Koordination innerhalb des globalen Rollout Teams. Steuerung der Rollout Teams bzgl. der Basis Arbeit. Entwicklung, Test und ständige Verbesserung der Rollout Prozesse.


  • 02/2011 - 10/2013

    • Schenker Deutschland AG
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Transport und Logistik
  • Errichtung IT-Infrastruktur Logistikzentrum Automotive
  • Rolle: IT-Projektleiter und Interims-Leiter IT-Betrieb, Führungskräfte Coaching

    IT-Teilprojektleitung in Logistik Neubau 90.000qm Hallenfläche + Außengelände und 5.000qm Büro-flächen) parallel zu und zusammen mit Baufirmen, Ingenieurbüros, SAP-Prozess-Implementierungen und für die IT-Gewerke passive Infrastruktur, WAN, LAN, WLAN, Voice/UMS, Medientechnik, Client-/Server-Systeme Videoüberwachung, Zutrittskontrolle und Zeiterfassung. Aufbau betrieblicher IT-Strukturen. Interims Leitung des IT-Betriebs. Coaching neuer Führungskräfte zur Einarbeitung. Be-triebsunterstützung IT. (Logistik Standort mit 1.000-2.000 Mitarbeitern)


  • 01/2009 - 01/2011

    • Schenker Deutschland AG
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Transport und Logistik
  • Aufbau Voice Plattform (Cisco)
  • Rolle: Architekt und Projektleiter

    Technische Konzeption einer Cisco basierten Voice- und Videokonferenzlösung für eine Konzerntoch-ter (DE 12.000User). Design der Betriebsprozesse und Überleitung in einen externen Regelbetrieb. Design der Rollout-, Incident- und Change-Management Prozesse. Leitung der Standort Rollouts mit gemischten Projektteams und einem externen Betreiber.


ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Projekte in ganz Deutschland, Ausland auf Anfrage und nach vorheriger Abstimmung.
Verfügbarkeit 50% und davon 60% vor Ort. Höhere Verfügbarkeiten und vor Ort Anteile nach vorheriger Abstimmung und zeitlich begrenzt.
SONSTIGE ANGABEN
Ich arbeite als Geschäftsführer und Senior Projektmanager der Compaso GmbH.
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Nachricht:

Absenderdaten: