Schlagwörter
Skills
Projekthistorie
Sales & Operations Planning
- Verantwortlichkeit für die produktions- und kapazitätsrelevante Bedarfsplanung verschiedener Produktgruppen für die Region EMEA (ca. 600 Millionen US-Dollar Umsatz)
- Monatliche Reviews an Business Unit Management und Top Management
- Administration des Abteilungs-Sharepoints (Aufsetzen, Aktualisierung, Rechtvergabe)
Projektleitung eines multinationalen cross-funktionalen Projekts zur Implementierung eines Business Intelligence Dashboards in Tableau (ca. 12 Monate)
- Projektleitung zur Einführung eines globalen Sales & Operations Planning Dashboards für die Regionen EMEA, Asia/Pacific und Americas
- Aufsetzen einer Projektstruktur und -organisation
- Funktionale Anforderungsanalyse (inkl. Anforderungsworksshops) sowie konzeptionelle Planung
- Erstellung und Durchführung von Testspezifikationen
- Implementierung eines Live Dashboards zum Tracking und zur Analyse der mittel- und langfristigen Bedarfsplanung
Teilprojektleitung verschiedener Projekte im Bereich Kapazitätserweiterungprozess (ca. 2 Jahre)
- Durchführung von globalen Bedarfs- und Kapazitätsanalysen für den Kapazitätserweiterungsprozess von Werkzeugen und Maschinen (Spritzguss, Stanzerei)
- Rentabilitätsanalysen neuer Werkzeuge oder Maschinen (cross-funktionales Team mit Kompetenzen aus S&OP, Procurement und Manufacturing Engineering)
- Make-or-Buy Entscheidungen
Teilprojektleitung Product-Lifecycle-Management / End-of-Life-Management (ca. 3/4 Jahr)
- Implementierung eines Steuerungsinstruments zum Tracking von End-of-Life Produkten auf Basis von Cognos Daten
- Identifizierung von potentiell obsoleten Produktionslinien unter Betrachtung der vertraglich zugesicherten Lieferzeiten auch nach EOL
Teilprojektleitung Einführung des unternehmensweiten Planungstools SAP IBP (ca. 1 Jahr)
- Projektverantwortung im Bereich Data Integration Jobs und Testmanagement
- Automatisierung von Datenintegrationsprozessen im Bereich externe Marktdaten und Kundenforecasts zur Verbesserung der Bedarfsplanung
- Planung und Durchführung von Testfällen
- Dokumentation und Bewertung von Testergebnissen
Genutzte Programme/Software/Methoden:
- Hybrid (klassisch/agiles Projektmanagement)
- Tableau
- SAP IBP
- Cognos
- MS Office
- Sharepoint
Sprache: Englisch (70%), Deutsch (30%)
Teilprojektleitung Implementierung eines Intranets/Collaboration Plattform (ca. 1 Jahr)
- Anforderungsmanagement
- Durchführung von Business-, System- und Prozessanalysen
- Machbarkeitsanalysen, Evaluierung und Plattformauswahl
- Migration des bisherigen Sharepoint Intranets auf Atlassian Confluence
- Implementierung/Go-Live von Confluence als Intranet und Collaboration Plattform und Jira als Service Desk
- Optimierung Confluence UI/UX Design mit Hilfe einer externen Agentur
- Durchführung von Workshops und Schulungen zur cross-country Nutzung
- Erstellung von Nutzungsanalysen und Tutorials
Product Owner Contract Management: Interne Vertragsdatenbank (ca. 1 Jahr)
- Product Backlog Management (Formulierung von Anforderungen, Priorisierung von User Stories und Tasks, Schätzen von Aufwänden)
- Schnittstellenfunktion zwischen Stakeholdern und Development Team
- Enge Zusammenarbeit mit Development Team zur Schaffung einer transparenten Scrum Umgebung
- Release/Go-Live Management
- Durchführung von Workshops und Schulungen zur cross-country Nutzung
Genutzte Programme/Software/Methoden:
- Prince2/Scrum
- Confluence/Jira
- Sharepoint
- Eigenentwicklung
- Piwik
Sprache: Deutsch (60%), Englisch (20%), Französisch (20%),
Product Owner im Bereich Webentwicklung/-design
- Neu- und Weiterentwicklung von Websites und Online Shops
- Schnittstelle zwischen Kunden und Entwicklungsteam
- Product Backlog Management (Formulierung von Anforderungen, Priorisierung von User Stories und Tasks, Schätzen von Aufwänden)
- Enge Zusammenarbeit mit Development Team zur Schaffung einer transparenten Scrum Umgebung
- SEO/SEM
- UI/UX-Design
- Release/Go-Live Management
- Businessanalysen
Genutzte Programme/Software/Methoden
- Scrum
- Jira
- Wordpress
- Piwik
Sprache: Deutsch (100%)
Projektverantwortung Digitalisierung Vertriebsprozess (ca. 8 Monate)
- Digitalisierung des bisherigen analogen Vertriebsprozesses (Anbahnung bis Abwicklung)
- Automatisierung des Genehmigungsprozesses von Vertrieb über Auftragsentwicklung
Vertriebscontrolling (ca. 2 Jahre)
- Erhebung und Aufbereitung von vertriebsrelevanten Kennzahlen
- Erstellung und Präsentation von monatlichen Management Reports
- Verantwortung für die Überwachung und Beurteilung der Rentabilität von Kundenverträgen
- Entwicklung von Steuerungsinstrumenten
Genutzte Programme/Software/Methoden:
- Klassisches Projektmanagement
- ERP-System
- MS Office
Sprache: Deutsch (100%)
Reisebereitschaft
Reisebereitschaft: 100% (national / international) - bevorzugt Köln/Frankfurt und Umgebung