Profilbild von Karoline Kepper Consultant aus Bielefeld

Karoline Kepper

verfügbar

Letztes Update: 15.04.2024

Consultant

Firma: K5| BUSINESS & PEOPLE TRANSFORMATION
Abschluss: Change Management
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

CV-KarolineJKepper_150424.pdf

Skills

  • Tech Adoption/User Adoption
  • Einführung M365: (Teams, SPO, OneDrive, OneNote, Planner, Forms...)
  • Globale Transformationsprojekte im Konzernumfeld mit interdisziplinären Teams
  • Kommunikationsexpertin
  • Collaboration Professional
  • Zertifizierung Change-Management 
  • Zertifizierung Psychologische Beraterin/Personal Coach
  • Zertifizierung Female Speaker
  • Intercultural Management 
  • IT Strategie- und Entwicklung
  • IT Service Management
  • Train the Trainer 
  • Projektmanagement (MS Project, TTS, CRM)
  • Persönlichkeitsentwicklungsstufen

Projekthistorie

08/2016 - bis jetzt
Consultant, Speaker, Coach
K5|BUSINESS & PEOPLE TRANSFORMATION (Sonstiges, < 10 Mitarbeiter)

  • Kunde: Pharmahandel, 36 T MA europaweit
    Projekt "Digital Workplace Program - Projekmanagement User Adoption zur Einführung M365: Leitung Strukturplanung, Kommunikationsstrategie, Kampagne, Trainingskonzept, Stakeholder Management, Budget, Qualitätsmanagement
    Projekt "Remote Work Improvement Strategy" - Strategieentwicklung zur Einführung Digital Workplace (M365) für Remote Work/Collaboration 
    Projekt "Hyper Care Support" zur Einführung Unified Collaboration (Skype for Business): Kommunikationsunterstützung, Konfliktmanagement, Supervision
  • Kunde: Metallindustrie, 4.000 MA weltweit
    Projekt „One Global Team“: Organisationsentwicklungsstrategie, didaktische Ablaufgestaltung für 2,5 Tage Workshop, Impulsvortrag, Moderation, Video-Interviews, Workshops zur Zielfindung und Team Building, Review/Feedback, Survey, Open Space Format
    Ergebnis| Changeability initiiert, Sensibilisierung der Führungskräfte für agiles Führungsverhalten, Team Building für dezentrales Führungsteam, Vermittlung von Potential- und Stärkenverständnis, Erarbeitung Maßnahmen zur Zielerreichung, Moderation, Key Note
  • Kunde: Zulieferer Küchenindustrie, 800 MA
    Projekt „Teamwork“: GAP-Analyse, narrative Interviews, Maßnahmen zu Konfliktlösungen und Team Building, übergreifendes Informations-/Kommunikationskonzept, Vorschläge zur Prozessoptimierung
    Ergebnis| Auflösung von Konfliktsituationen im 1:1 und Gruppen Coaching, Sensibilisierung der Führungskräfte für agiles Führungsverhalten, Kommunikationskonzept zur internen Umsetzung
  • Kunde: Coaching & Fotografie
    Projekt „Powershooting®“:  Supervision, Entwicklungsstrategie, didaktische Auswahl versch. Coaching-Interventionen, Zeitmanagement, Konzeption Ablauf, Strategieberatung bis zur Markenreife
    Ergebnis| Produkt ist ein effektives Team Building Event
  • Business & Karriere Coachings 1:1 für Einzelpersonen
    Ergebnis| Individuen erhalten Hilfe zur Selbsthilfe im Veränderungsprozess: Karriere Coaching, Konfliktlösung, Potentialermittlung

07/2013 - 07/2016
Operations Manager
D.U.H. GmbH & Co. KG Bielefeld (Sonstiges, 10-50 Mitarbeiter)

Branche: Strategieberatung
  • Operative Leitung (9 MA fachlich/disziplinarisch)
  • Auftragsabwicklung, Projekt Controlling, Budgetierung, Recruiting
  • Stakeholder-, Dienstleister Management
  • Workshops: Change-Management, Interkulturelles Management
  • Kontinuierliche Optimierung von Prozessen und IT-Systemen

10/2012 - 06/2013
Operations Manager
Schüco Middle East LLC Sharjah (V.A.E.) (Architektur und Bauwesen, 50-250 Mitarbeiter)

  • Operative Leitung (30 MA fachlich/disziplinarisch)
  • Projektleitung Corporate Guidelines
    Ergebnis| Verbesserte Arbeitsabläufe durch standardisierte Prozesse
     
  • Prozessoptimierung Aufbau- und Ablauforganisation
  • Workshops: Team Building, Mediation in Konfliktsituationen
  • Kostenoptimierung

01/2003 - 09/2012
Assistenz des Geschäftsführenden Gesellschafters
Schüco International KG Bielefeld (Architektur und Bauwesen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

  • Projektleitung Global Collaboration:  Einführung einer globalen Mitarbeiterplattform (schueco-teamwork.com) im Rahmen des stetigen Kulturwandlungsprozesses: GAP-Analyse, Konzept, Maßnahmen zu Konfliktlösungen bei Widerständen, Kommunikationskonzept, Toolauswahl, Durchführung, Templates, Training CM, Anwendungstest, Kampagne, Survey, Qualitätskontrolle

    Ergebnis| Einführung digitale Mitarbeiterplattform mit Erweiterungsmöglichkeiten, effiziente verbesserte Zusammenarbeit weltweit, Kosteneinsparungen, Aktivierung Changeability-Maßnahmen (Veränderungsbereitschaft, -möglichkeiten, -ressourcen) aktiviert
     
  • Übergreifendes Kommunikationskonzept Schüco Gruppe: Steuerung der Programmkommunikation in verschiedene Kanäle; Chefredaktion und Abstimmung mit Fachbereichen und Projektteams; wöchentlicher Newsletter (zweisprachig/weltweit)
     
  • Stellv. Projektleitung und Umsetzung bei Visions- und Strategieentwicklungsprojekten im Rahmen der Entwicklung von Führungsphilosophie und Wertvorstellungen: Organisation, Moderation, Aktivierung Changeability (Veränderungsbereitschaft, -möglichkeiten, -ressourcen)
     
  • Konzept, Gestaltung und Moderation von Workshops für Trendforschungsthemen, Produktneuerungen, Vertriebsstrategien und Unternehmergremien aus der Region Ost-Westfalen-Lippe: Inhalte, Ablauf, Moderation, Nachbereitung
     
  • User Adoption: Kommunikation und Trainingsdurchführung für CMS, Interkulturelles Management, Ideen- und Zeitmanagement

03/2000 - 12/2002
Assistenz Vorstand Vertrieb/Marketing
INFO AG Hamburg (Internet und Informationstechnologie)

  • Leitung Marketing und Public Relations: Digital/Print, Kampagnen (5 MA fachlich/disziplinarisch)
  • Projektleitung: Einführung INFO Projektmanagement-Methodik
  • Projektleitung: Einführung Customer Relationship Management System (CRM): Datenanalyse, Toolauswahl, Schnittstellen, Trainings, Anwendungstest, Kommunikation im Rahmen der Changeability
  • Stell. Projektleitung: Einführung SAP R/3 (CO, FI, HR, MM, SD): Kommunikation, Trainingsorganisation, Support Coaching
  • Vorstandsunterstützung bei Personalentwicklungs- und Absatzfragen, Prozessoptimierung, Erarbeitung und Implementation von Strategien und Führungsleitfäden
  • User Adoption: Kommunikation und Trainingsdurchführung für Projektmanagement, CRM, CMS, Daten Management, Team Entwicklung
     

01/1996 - 02/2000
Projektmanagerin IT
Energie AG Kassel, Hauptverwaltung (Energie, Wasser und Umwelt, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Stellv. Projektleitung/Teilprojektleitung Training: Einführung SAP R/3 (CO, FI, FI-AA, MM, IM, PM, SD, WF): Kick-Off Event, Kommunikation, Einbindung externe Dienstleister und Key User, Trainingsunterlagen, Trainingsorganisation und -durchführung innerhalb 3 Monaten für 1.400 MA, Support Coaching, Qualitätssicherung
    Ergebnis| Erweiterung der Changeability, Trainingsorganisation innerhalb 3 Mon. Für 1.400 MA und 8 Module
     
  • PMO Y2K: Sicherstellung Energieversorgung zum Jahreswechsel 2000: Controlling, Öffentlichkeitsarbeit, Roadshow, Notfallplanung
     
  • Leitung IT Competence Center (Cost Center): Einführung MS Office| Konzept Schulungsangebot -Grundlagen, Fortgeschrittene, Specials-, Dienstleisterauswahl, Trainingsunterlagen, Anmeldeapplikation mit Kostenstellenverrechnung, Evaluation, Qualitätssicherung
    Ergebnis| Aktivierung Changeability (Veränderungsbereitschaft, -möglichkeiten, -ressourcen), Trainingsorganisation 1.400 MA in allen MS Office Applikationen. Dienstleistereinsatz durch Eigenleistung ersetzt.
     
  • User Adoption: Kommunikation und Trainingsdurchführung für SAP-Überblick, MS Word, Excel und PowerPoint und Krisenverhalten

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Nach Bedarf und in Absprache vor Ort oder remote

Sonstige Angaben

BUSINESS & PEOPLE TRANSFORMATION mit K5 Auf dem Weg zur Digitalen Transformation, schaffe ich die notwendigen kulturellen und organisatorischen Voraussetzungen und sorge für die entsprechenden Kompetenzen. »NEW WORKPLACE« Wie kann Home Office oder dezentrales Arbeiten in Ihrer Organisation umgesetzt werden? Neben der notwendigen Infrastruktur und den geeigneten Tools müssen in erster Linie die MitarbeiterInnen bei der Transformation mitziehen. User/Tech Adoption informiert, sensibilisiert und vermittelt notwendiges Knowhow im Dialog mit den Beschäftigten.
  »NEW CULTURE« Investitionen in Technologie müssen sich auszahlen! Führung als Motivator, gemeinsam Strategien entwickeln und umsetzen! Wieviel Veränderung verträgt unsere Organisation? »#TRANSFORMHIGHPOTENTIALS« Vorträge - Workshops - 1 : 1 Coachings, damit vorhandene Potentiale für den Transformationsprozess ermittelt, inspiriert und zum Einsatz gebracht werden.  Herzlichst Karoline J. Kepper K5|BUSINESS & PEOPLE TRANSFORMATION Mobil: +49 16096474910 E-Mail: change@karolinekepper.de
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