Stefan Koch verfügbar

Stefan Koch

CRM – Marketing Automation – Digital Marketing

verfügbar
Profilbild von Stefan Koch CRM – Marketing Automation – Digital Marketing aus Muenchen
  • 80804 München Freelancer in
  • Abschluss: Diplom-Betriebswirt
  • Stunden-/Tagessatz:
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)
  • Letztes Update: 01.07.2020
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Stefan Koch CRM – Marketing Automation – Digital Marketing aus Muenchen
DATEIANLAGEN
CV Stefan Koch

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

SKILLS
Analytics, Webdesign, Marketing Automation, DWH, ERP, CRM, Database Management, PowerBI, Google Analytics, Google Data Studio, Power BI, Google Analytics/Goolge Data Studio, Microsoft Dynamics, Teradata, Social Media Marketing, Datenbank
PROJEKTHISTORIE
  • 05/2014 - bis jetzt

    • Erwin Müller Group - München/Wertingen
  • Head of eCRM & Analytics
  • Strategische & inhaltliche Weiterentwicklung des digitalen Kundendialogs für die Marken
    VEGA, Hotelwäsche Erwin Müller, Jobeline & Pulsiva in Europa
    Führung diverser fachlicher Teams inkl. aktiver Hands-On-Mitarbeit (eCRM-Team, Web-
    Analytics, Webdesign & Webproducer)


    Erfolgreiche Projekte:


    Umsetzung DataDriven-Marketing-Strategie mit Omnichannel-Kundenansprache

    - Projektleitung
    - Anforderungsmanagement
    - aktive Umsetzung der UseCases
    - Koordination interner Teams und externer Dienstleiter
    - Kommunikation mit Unternehmensführung


    Aufbau des Marketing Automation System emarsys (Email, Social, Shop, Print, Outbound-
    Telefonie) und Anschluss der Datenschnittstellen DWH, ERP-System und Online-Shop

    - Konzeption & Projektleitung
    - aktive Umsetzung in emarsys und AddOn-Tools (optilyz, TriggerDialpog, Webchannel,
    - CRM Ads)
    Steuerung der internen und externen Projektteams




    Aufbau & Ausbau personalisierter Zielgruppen-Ansprache Online & Offline

    - Konzeption der Kampagnen & aktive Umsetzung in emarsys
    - Koordination mit internen Fachbereichen (Database Management, Print,
    Kundenservice)
    - Kommunikation mit Geschäftsführung & Länderverantwortlichen


    Entwicklung integrierter & automatisierter Multichannel-Anstoßketten (z.B. Erstbesteller,
    Warenkorbabbrecher, Nachkauf-Programm, Reaktivierung)

    - Konzeption der Anstoßketten inkl. A/B-Testing
    - aktive Umsetzung in emarsys und AddOn-Tools (optilyz, TriggerDialpog, Webchannel,
    CRM Ads)
    - Koordination der Kampagnen mit verschiedenen Fachabteilungen

    Versandprozesse für Transaktions- & Service-Emails in emarsys

    - Konzeption der Prozesse und Emails & Umsetzung in emarsys
    - Steuerung interner IT-Teams und emarsys
    - Schulungen der betroffenen Anwender aus Kundenservice und eCRM-Team


    Aufbau von Dashboards & Standard-Reportings für CRM-Kampagnen über PowerBI &
    Google Analytics/Google Data Studio

    - Konzeption & Planung von Dashboards und Reportings
    - aktive Umsetzung in Power BI und Google Analytics/Goolge Data Studio
    - Steuerung interner Dienstleister (IT, Database Management)
    - Kommunikation mit Länderverantwortlichen und Geschäftsführung

    Aufbau zentraler Email-Produktionsprozesse - bis hin zur voll-automatisierten Steuerung der
    Inhalte

    - Planung inhaltlicher Themen (marken- und länderübergreifend)
    - Konzeption technischer Produktionsprozess der Newsletter und Trigger-Emails
    - Steuerung interner Teams (Webdesign, Länder, IT) und emarsys

    Einführung von Microsoft Dynamics 365 CRM

    - Projektleitung
    - Anforderungsmanagement
    - Steuerung interner & externer Dienstleister
    - Kommunikation mit Unternehmensführung und wichtigen Stakeholdern

  • 02/2013 - 04/2014

    • Teradata/eCircle GmbH
  • Account Executive
  • Verantwortlich für den aktiven vertrieblichen Ausbau und die fachliche Betreuung von
    Enterprise-Kunden (OTTO Gruppe)
    Vertrieb von integrierten Marketing-Applikationen (Multichannel Kampagnen-
    Management, Marketing Operations, Digital Messaging)
    Beratung zu datengetriebenen Marketingstrategien

  • 01/2012 - 02/2013

    • eCircle GmbH
  • Head of Key Account Management
  • Umsatzverantwortung für das Kundensegment Retail
    Betreuung & Weiterentwicklung der Key Accounts im Email-Dialog-Marketing
    Disziplinarische & fachliche Führung von drei Mitarbeitern

  • 01/2010 - 02/2012

    • eCircle GmbH
  • Senior Key Account Manager
  • Verantwortlich für bis zu zehn Key Accounts im Bereich Retail (z.B. OTTO, Bonprix,
    SportScheck)
    Beratung & Vertrieb in den Bereichen Email-Marketing, Social Media Marketing, Mobile
    Marketing

  • 01/2005 - 12/2009

    • Verlagsgruppe Weltbild GmbH
  • Leitung Email-Marketing Deutschland, Österreich & Schweiz
  • Grundlegender inhaltlicher, prozessualer und technischer Aufbau des Bereichs
    Email-Marketing
    Aufbau einer zentralen Marketing-Datenbank
    Entwicklung von Email-Marketing-Strategien in DACH
    Verantwortung für das operative Tagesgeschäft
    Steuerung von externen Dienstleistern und Schnittstelle zu Online-Redaktion, Producing
    und IT
    Aufbau und Pflege des Adresspools, Leadgenerierung & Steuerung des
    Adressmanagement
    Erstellung regelmäßiger Auswertungen & Analysen

SONSTIGE ANGABEN
Ich unterstütze Unternehmen bei der Konzeption und Umsetzung einer relevanten, kanalunabhängigen Kundenkommunikation - automatisiert, personalisiert, datengetrieben. Meine Tätigkeitsschwerpunkte liegen seit 15 Jahren im Digital CRM, Marketing Automation und Digital Marketing. In leitenden Positionen habe ich für Unternehmen und Dienstleister aus dem Bereich Retail/Versandhandel (B2C & B2B) diverse Projekte und Themen erfolgreich umgesetzt.
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Nachricht:

Absenderdaten: