Profilbild von Cavit Sarioglu Interim Manager: PLM, Projektmanagement, Operations Management, Industrial Engineering, Werksleitung aus Landshut

Cavit Sarioglu

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Letztes Update: 02.02.2024

Interim Manager: PLM, Projektmanagement, Operations Management, Industrial Engineering, Werksleitung

Firma: SCE-Center
Abschluss: Diplom Maschinenbau Ingenieur / Diplom Wirtschaftsingenieur
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (gut) | englisch (gut) | türkisch (Muttersprache)

Dateianlagen

2024-02-01-SCE-Center-CV-Sarioglu_020224.docx

Skills

IT-Kenntnisse und Erfahrungen:
MS-Office, Access, Visio, AutoCADLD, RPlan, MS-Project, IFS, ERP (Enterprise Resource Planning), DOORS, Procom, JIRA, Facton, WebEx, VTS, Panama, Elvis/TDT (Defect Management Tool for, bug tracking, hardware, SAP (Vers. 6): Module MM, PP, SD, CO, IS

Fortbildungen:
  • AdA-Schein (Ausbildung der Ausbilder)
  • REFA-Grundschein, REFA-Industrial Engineering
  • MTM-1 (Grundsystem), MTM-UAS (Universelles Analysier-System)
  • Qualitätsmanagementsystem: TS16949, DIN EN ISO 9001 und 13485
  • SEP, PLM, FMEA, WPS (KVP, Kaizen, 5 S), ASPICE
  • Risikomanagement im Unternehmen, Risikomanagement für Medizinprodukte (DIN EN ISO 14971:2007), Zusammenhang DIN EN ISO 13485 und DIN EN ISO 14971, Tools
  • Gesetze/Normen: MPG, FDA 21 CFR820, Medical Devices Directive 93/42/EEC, ISO 13485, IEC 60601, IEC 62366 
  • ISO26262 Road vehicles – Functional safety (sicherheitsrelevante elektrische/elektronische Systeme in Kraftfahrzeugen)

Projekthistorie

09/2023 - 12/2023
Beratung Projektmanagement/ Interim Projektleiter Systemverlagerung
Avnet Embedded GmbH (Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

Beratung Projektmanagement/ Interim Projektleiter „Systemverlagerung von Stutensee nach Eschbach“
  • Führung und Koordination des Projektteams, Planung der Arbeitspakete und Termine
  • Definition der Projektergebnisse
  • Kontrolle des Projektfortschritts
  • Regelmäßige Berichterstattung
  • Einhaltung des definierten Termin- und Kostenrahmens des Projekts

10/2022 - 06/2023
Interim Leiter Auftragsplanung / Head of Material Planning (operativer Einkauf)
Maschinenfabrik (Industrie und Maschinenbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

Führender Maschinen- und Anlagenbauer in Familienbesitz. Ca. 2400 Mitarbeiter, 50 Vertriebs-, Service- und Produktionsgesellschaften weltweit.
Interim Leiter Auftragsplanung / Head of Material Planning (operativer Einkauf)
  • Vakanz-Überbrückung
  • Optimierung/Umstellung/Umstrukturierung der Prozesse, Abläufe und der damit Zusammenhängende IT-Struktur in der Auftragsplanung
  • Synchronisierung der Fertigungsteile zur Liefertermin
  • Einbindung/Befähigung der Mitarbeiter zur aktiven Nutzung und Gestaltung des Change-Prozesses.
  • Verbesserung der Lieferperformance
  • Mitwirkung bei ausgewählten Projekten (Bsp. SIOP - Sales & Operations Planning)
    Tools: SAP, WayRTS

01/2022 - 07/2022
Interim Akquise Leiter beim Projekt Hintersitz AMG (Daimler) und Beratung beim „Optimierung Projektmanagement – Gesamtprojektleitung
ISRINGHAUSEN GMBH & CO. KG (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Interim Akquise Leiter beim Projekt Hintersitz AMG (Daimler) und
Beratung beim „Optimierung Projektmanagement – Gesamtprojektleitung
Team-Zusammensetzung: Vertrieb, Entwicklung, Industrialisierung, Qualität, Produktion, Controlling, Logistik, Industrial Engineering, IT, Programm Management

 
  • Vom Eingang Lastenheft bis Angebotsabgabe mit Präsentation an Kunde
Beratung / Festlegung / Führung
Vorbereitung auf Hauptprojekt mit Projekthandbuch

05/2021 - 12/2021
Beratung /Interim Leiter Materialstamm: SAP-Modul(e)
Plastic Omnium Automotive Exteriors GmbH (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Team-Zusammensetzung: Materialstamm-Team, SAP-Keyuser von jeder Fachabteilung, Produktion, CO

Rollout eines neuen Prozesses/Standards für das Stammdatenmanagement
  • Beratung: Materialstammdaten-Anlage im Logistik und Produktions Modul
  • Stammdatenpflege und Neuanlage in SAP
  • Stücklisten und Arbeitspläne richtig erstellen, Systematik erstellen
  • Abstimmung mit verschiedenen Abteilungen (Spritzguss, Lackieranlagen, Montage, Logistik)
  • Erstellung Schulungsunterlagen und Schulung der Mitarbeiter
Arbeitsvorbereitung/Fertigungsplanung

06/2020 - 11/2020
Interim Projektleiter Elektronik
Liebherr Hausgeräte GmbH (Konsumgüter und Handel, 1000-5000 Mitarbeiter)

Team-Zusammensetzung pro Projekt: Systems, Hardware, Software, Integration, Components, Testing, Procurement, Quality, Bei Bedarf Mechanik und Produkt Management
  • Führung, Steuerung und Überwachung des Projekt-Teams:
    Durchführung Projekt Regel-Meetings und Dokumentation in Confluence
  • MS-Projektpläne: Erstellung/Aktualisierung Projektplan und Abstimmungen in Team
  • Mitwirkung bei Erstellung und Abschluss/Freigabe von Lastenheft/Pflichtenheft
  • Mitwirkung bei Komponentenkosten Kalkulation
  • Durchführung Risk Management im Projekt: Aufnahme der Projektrisiken und Definition der Abhilfemaßnahmen, Entscheidung der Prioritäten.
  • Projekt-Budget Controlling
  • Erstellung Projekt-Reports für Management
  • Interne Beratung / Unterstützung beim Aufbau Projektmanagement

01/2019 - 12/2019
Interim Project Manager Flat Display Solutions / Werksleitung / Verlagerungen
MSC Technologies GmbH (Avnet Gruppe) (Pharma und Medizintechnik, 50-250 Mitarbeiter)

Intelligente Embedded- und Display-Lösungen für unterschiedliche Industrieanwendungen und Medizintechnik. Avnet Integrated vertritt namhafte Hersteller von TFT-, Touch- und passiven Displays und bietet mit eigenen Technologien auch kundenspezifische Display-Lösungen an.
Ausgewählte Kunden: Nomad, Bosch, Ditest, Actia, Bally Wulff, Bowa, Carl Zeiss, Commend, Deuta, Dialogic, Ski Data, Dräger, Efatec, ELK, Karl Storz, Gorenje, Iskratel, Keba, König und Bauer, Medical Technologies, MS Westfalia, Axio, Rohde und Schwarz, Siemens, Vacuubrand, Trumpf
Interim Project Manager FPDS (Flat Panel Display Solutions)
* Fachliche und Disziplinarische Führung Werk Stutensee
* Fachliche Führung Außenwerke
* Projektleiter bei Produktionsverlagerungen von Flat-Panel Mechanik Produkten in eigenen Werken
von Stutensee nach Freiburg oder einem externen Partner
* Koordinieren von Stücklistenänderungen und Arbeitsanweisungen bei der Verlagerung im Team
* Make-or-Buy Analyse nach vorgegeben Kriterien
* Abwicklung von Last-Time-Production Fällen
* Projektleitungs- und Kommunikationsaufgaben in einem Team
* Fortschrittsreporting und Eskalationsmanagement

07/2017 - 12/2018
Interim Projektleiter in der Arbeitsvorbereitung / Stellvertretende Abteilungsleitung Daten Organisation
Schäfer Oesterle GmbH (Automobil und Fahrzeugbau, 500-1000 Mitarbeiter)

3 Standorte, Mitarbeiter: ca. 600. Herstellung von Einzelkomponenten mit Oberflächen aus Leder und Textil, bis hin zur Lieferung von
kompletten Systemen (Mittelkonsole, Armauflagen, Ablagefach, Dachhimmel, Sonnenblenden, Haltegriffe, Innenspiegel, Türverkleidung, Schwellenverkleidung, Heckablage, Gepäckraumablage, Sitzverkleidungen, Konsole, Kopfstützen, Instrumententafel, Zierleisten, Lenkradkranz, Lenksäule, Schalthebel, Handbremshebel, Navigationsblende).
Ausgewählte Kunden: Audi, Bentley, BMW, Daimler, EvoBus, Lamborghini, Porsche, Rolls Royce, Volkswagen, Dräxlmaier, Faurecia, SMP, AIS
Interim: Stellvertretende Abteilungsleitung Daten Organisation / Projektleiter
Koordination ERP (SAP), IT-Informationssysteme, Standards/Beratung Arbeitspläne / Stücklisten,
Standards/Beratung Materialwirtschaft

Durchgeführte Projekte
Lamborghini LB636 Türverkleidung und Säulenverkleidung / LB636 Sitzblenden / LB 636 Lehnenabdeckung
/ CT Porsche Dachhaltegriff, Luftausströmer, Lamellen, Schwellerverkleidung / AU536 Brüstungen /
Porsche PO992 Überrollschutz / Bentley BY635 Frontheader und Tonneau Cover

Interim Projektleiter in der Arbeitsvorbereitung
* Schulung der Projektleiter bzgl. Erstellung von Stücklisten
* Analyse der Prozesse und Erstellung von Fachkonzepten bzgl. SAP
* Mitwirkung / Erstellung von Standards, Richtlinien und Methoden im Besonderen, technischer Input
zur Erstellung von technischer Stückliste, -Maschinenstundensätze, -Arbeitsplätze,
Arbeitsanweisungen, Eingangsgrößen zur Ermittlung der Herstellkosten, Erstellung von
Schulungsunterlagen
* Durchführung Kalkulationen über SAP
* Zusammenarbeit mit Fachabteilungen Industrial Engineering, Einkauf, Produktion, Vertrieb und
Controlling, Lager
* Überprüfung der Stücklisten und Anlage der Stücklisten, Plangruppen/ Arbeitsanweisungen,
Fertigungsversionen in SAP.
* Projekt- / Kundenbezogene Analysen: Materialwirschaft MM, Produktionsplanung PP, Vertrieb SD,
Controlling CO, Industrial Solutions IS (EDI, Idoc, EMJIT, JITM, EMFOR)
Sonderaufgaben:
* Inventurunterstützung bei Wirtschaftsprüfungen / Lagerplatzorganisation / Soll-Konzept SAP:
Optimierung Lagerverwaltung
* Inventurbuchungen
Projektleitung nach Insolvenz/Unternehmensverkauf: Planung vom Signing bis closing:
Umstellung/Neuanfang der Schäfer-Oesterle GmbH auf neue Rechtseinheit
* Stellvertretender Hauptprojektleiter
* Teilprojektleitung SAP Modul PP

04/2015 - 03/2017
Interim Program Manager bei BMW Projekt: RAM (Receiver Audio Modul)
Harman Becker Automotive Systems GmbH (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Entwicklung und Herstellung weltweit komplette Infotainment-Systeme (Palette der Produkte von Navigationssystemen, Sprachsteuerung und HMI bis zu Audio- und Entertainment-Technologien)
Interim Program Manager bei BMW Projekt: RAM (Receiver Audio Modul)
Projekt Budget: ca. 43 Mio. €,
Projekt direkt zugeordnete Mitarbeiter: ca. 170,
Projektbeteiligte insgesamt: ca. 750
Team-Zusammensetzung (Team 1): Programm Manager, Business Unit Controller, Safety Manager,
Requirements Engineer, Defect Manager, Change Request Manager, Resident Engineer, Project Manager
für Hardware, Software and Integration, System Test, System Architect, Procurement,
Industrialization, Quality, Technical Sales Manager
* Führung, Steuerung und Überwachung des Teams "RAM":
Durchführung Team 1 Meetings, Abarbeitung PM Maturity Gate Task Lists (MGTL) und
Überwachung/Steuerung der MGTLs und der Work Products der I-Stufen der Projektleiter/Functional
Owners.
* Administrator bei Procom, Jira/Confluence, Projektlaufwerk: Verwaltung User-Rechte intern/extern.
Ermittlung/Aufnahme/Weitergabe projetbezogener Schulungen. Zentrale Anlaufstelle für
Projektbeteiligte.
* MS-Projektpläne: Erstellung/Aktualisierung RAM-Masterplan, Unterstützung der
Projektleiter/Functional Owners bei der Erstellung/Aktualisierung der einzelnen Unterprojektpläne
/ Verknüpfungen, High Level Feature (HLF)-Planungen. Zentrale Anlaufstelle für Plan-Owner.
* Durchführung Risk Management auf Team 1 Ebene: Aufnahme der Projektrisiken und Definition der
Abhilfemaßnahmen, Entscheidung der Prioritäten.
* Projekthandbuch RAM: Erstellung / Erweiterung und permanente Pflege.
* Budget RAM: Erstellung Forecast fiscal year (FY)16, FY17, Unterstützung bei FY18:
Erstellung / Abfrage der Ressourcen und Kosten bei CC-Leiter/PL.
* Budget Controlling RAM: In Zusammenarbeit mit Controlling: Soll-Ist-Vergleiche und Klärung der
Abweichungen mit CC-Leiter/PL.
* Mitwirkung/Unterstützung bei Einführung "Safety"-Prozess beim Projekt RAM
* Mitwirkung/Erstellung Top Level Reports, Kundenreports.
* Vertretung des Projektes gegenüber BMW, den Zulieferern und den internen Schnittstellen.
* Einarbeitung des neuen internen Co PM RAM.

09/2002 - 12/2015
Interim: Planung, Montage, Engineering
Dr. Ing. h.c.F. Porsche AG (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Mehrere Projekte in der Planung, Montage, Engineering

  • Iststand-Ablaufanalyse von Mensch und Maschine (incl. Analyse der Steuerung und Software) sowie Durchführung von Zeitaufnahmen und Zeitbanddarstellungen
  • Erstellung von Verbesserungsvorschlägen und Sollkonzepten (Ablaufkonzept für Mensch und Maschine: Änderungen an den Maschinen, sowie Umprogrammierungen an der Maschinensteuerung)
  • Begleitung und Coaching bei der Umsetzung des Sollkonzepts
  • Störungsprotokollierung nach Verursacher-Prinzip und statistische Auswertungen nach Anlagenhersteller
  • Anlagenverfügbarkeitstest für die Endabnahme
  • Erstellung Lastenheft, Erstellung Terminplan und Terminverfolgung und Moderation bei Lieferantenbesprechungen
  • Erstellung von Notstrategieplänen und dazugehörige Prozessstandards, sowie Betreuung bei der Einführung
  • Erstellung / Aktualisierung /Änderung  Arbeitsunterweisungen (SAP R3) Montage: Karosserie-, Fahrwerk-, Innenausstattung-Montage, Prüffeld, Fertigstellung
  • Anpassungen der Werkspläne (AutoCAD)
  • Unterstützung bei der Erstellung des Wartungsplans für die Anlagen

 

Ausgewählte Produkte, Abläufe:

Lesestation, Schreibstation, Fahrwerkhochzeit, Rädermontage, Blasdüse, Rüttelrolle, PCM (Porsche Communication Management), Drucker und Schilder für Reifendruck-Schilder (RDS) USA sowie Konvertierungssoftware

03/2008 - 12/2014
Interim Project Manager in der Geräteentwicklung von der Entwicklung bis zur Serieneinführung
EIZO GmbH (ehemals Siemens AG A&D SE Display Technologies) (Pharma und Medizintechnik, 50-250 Mitarbeiter)

Hersteller von High-End Monitorlösungen für Anwendungen in der medizinischen Bildgebung. Farb- und Graustufenmonitore, Auflösung von 1 bis 10 Megapixel, Bildschirmgröße bis zu 60", Bildmanagement-Systeme und Zubehör. Einsatzsgebiete in der Chirurgie, Kardiologie, interventionelle Radiologie

Durchgeführte Projekte
8 MP, 56"-Display incl. Multi Display Management / Grafikkarte / 10 MP, 30"-Display / DVI Strecke Single Link und DVI Strecke Dual Link / Display Port / 47"-Display-Kit und 47"-Display-Kit Variante / 8 MP-System für General Electric Healthcare (Komplett Systemlieferant) / Touch PC / 19"-Variante / Cabinet System für Toshiba Medical Systems / Large Monitor Manager LMM56800 und LMM1602 / 8 MP, 58"-, 60"-, 46"-, 55"-Display / 19" Highbright-Display
Interim Project Manager in der Geräteentwicklung Von der Entwicklung bis zur Serieneinführung:
* Erstellen und Pflegen der Featurespezifikation
* Planen der Projekt- und Herstellkosten, der Projektmeilensteine und -termine sowie der
Produktqualität gemäß Product-Lifecycle-Management Prozess
* Führen des interdisziplinären Projektteams zur Sicherstellung des Projekterfolgs von
Entwicklungsbeginn bis zur Produktionsfreigabe
* Durchführung von Designreviews
* Durchführung des Risikomanagements für Medizinprodukte (ISO 14971) und Erstellung
Risikomanagementakte
* Änderungsmanagement bei Produktänderungen während der Vermarktungsphase
* Lieferanten Management: Erstellung RS, Vorgabe Qualität, Labeling, Termine,
Erstmusterprüfbericht, Machbarkeitsanalyse, Begutachtung Produktion, Freigabe Serie
* Erstellen / überarbeiten von Standards für die Dokumentation und Pflege projektbeschreibender
Unterlagen: PLM-Prozess, Verfahrensanweisungen, Arbeitsanweisungen, Typprüfplan, -bericht,
Risikomanagementakte, Grundlegende Anforderungen, Templates)
* Überprüfung und Vorbereitung sämtliche Unterlagen für Audits
(FDA, TÜV, DEKRA)
* Sicherstellung der Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben für Medizinprodukte
MPG, FDA 21 CFR820, MDD 93/42/EEC, ISO 13485, , IEC 60601, IEC 62366

05/2008 - 06/2008
Interim: Industrial Engineering / Produktionsoptimierung
(Früher Elcoteq) Xenterio GmbH, Offenburg (Industrie und Maschinenbau, 250-500 Mitarbeiter)

Mitarbeiter 4000, Umsatz 332 Mio.€, Konfektion von Sitzbezügen, Säulen und Türverkleidungen, Armlehnen, Himmel, Kopfstützen, Bälge, Hutablagen, Sonnenblenden, Konfektion von Lederlenkrädern
 

Produktionsoptimierung

  • Aufnahme und Analyse IstStand: Zeitstudien nach REFA-Methode, Organisation, Abläufe, Verkettungen / Taktungen, Arbeitsplätze, Arbeitsanweisungen, Arbeitspläne, Material, Produkt, Hallen-Layout, Produkt-Bereich Layout ….
  • Ermittlung von Optimierungspotentialen in den Arbeitsabläufen
  • Erstellung SollKonzept und Empfehlungen zu den untersuchten Umfängen sowie Empfehlungen zu Stellenbeschreibungen, Einarbeitungspläne, Organisation. Einführung/Einarbeitung Industrial Engineering Mitarbeiter Zentrale in Vorgehensweisen bei Optimierungen / Untersuchungen / Analysen.

Ergebnis durch Optimierungen: Flächenreduzierung um ca. 35%, Vorgabezeitreduzierung um ca. 15% und Materialeinsparung.

 

Ausgewählte Produkte, Abläufe

E63 Zuziehgriff, E63 Türseitenverkleidung, E88 Transportsack, Nissan Leadconsole, Kleberroboter Comag

01/2008 - 02/2008
Interim: Industrial Engineering / Produktionsoptimierung
Eybl International AG, Krems (Österreich) und Eybl Ungarn (Automobil und Fahrzeugbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

Mitarbeiter 4000, Umsatz 332 Mio.€, Konfektion von Sitzbezügen, Säulen und Türverkleidungen, Armlehnen, Himmel, Kopfstützen, Bälge, Hutablagen, Sonnenblenden, Konfektion von Lederlenkrädern
Produktionsoptimierung
* Aufnahme und Analyse Ist-Stand: Zeitstudien nach REFA-Methode, Organisation, Abläufe, Verkettungen / Taktungen, Arbeitsplätze, Arbeitsanweisungen, Arbeitspläne, Material, Produkt, Hallen-Layout, Produkt-Bereich Layout ....
* Ermittlung von Optimierungspotentialen in den Arbeitsabläufen
* Erstellung Soll-Konzept und Empfehlungen zu den untersuchten Umfängen sowie Empfehlungen zu Stellenbeschreibungen, Einarbeitungspläne, Organisation. Einführung/Einarbeitung Industrial Engineering Mitarbeiter Zentrale in Vorgehensweisen bei Optimierungen / Untersuchungen / Analysen.
Ergebnis durch Optimierungen: Flächenreduzierung um ca. 35%, Vorgabezeitreduzierung um ca. 15% und Materialeinsparung.

Ausgewählte Produkte, Abläufe
E63 Zuziehgriff, E63 Türseitenverkleidung, E88 Transportsack, Nissan Leadconsole, Kleberroboter
Comag

02/2006 - 09/2007
Interim Manager: Technologie Steuerung Vorentwicklungen und Bewertungen Interieur
BMW AG (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Interim Manager: Technologie Steuerung Vorentwicklungen und Bewertungen Interieur

  • Steuerung von ca. 25 Projektleiter Kandidaten und ca. 15 Projektleiter Vorentwicklungsbudget ca. 5 Mio €.
  • Planung und Steuerung Vorentwicklungsprojekte 2007/2008
  • Unterstützung der Projektleiter bei Projektbeschreibung, Kapazitäts- Termin- und Budgetplanung, Zielfeldbeiträge / Nutzwertkennzahl, Vergleichsrechnung. Eingabe der Projekte ins Datenbank, Zusammenfassung sämtliche Projektdaten zur Entscheidungsvorbereitungen
  • Vergleichsrechnungen Haus/Fremdfertigung und Bewertungen Interieurteile (Sitz, Cockpit, Türverkleidung, Mittelkonsole, Handschuhkasten), Erstellung Bewertungsmatrix
  • Durchführung Benchmarking Interieur (Sitz, Cockpit, Türverkleidung)
  • Erstellung Präsentationen für Gremien/Projektsteuerkreis
  • Unterstützungsleistungen bei Ideenteam
    Ideenfindung / generierung / -konsolidierung / -vernetzung / -priorisierung / -bewertung
    Einsteuerung zur Vorentwicklung
  • Szenarien / Berechnung Werkskapazität und –Flexibilität
  • Durchführung von WPS Wertschöpfungsorientiertes Produktionssystem
    (KVP, Kaizen, 5 S) im Büro

08/2007 - 08/2007
Interim: Durchführung Zeitstudien nach REFA und Personaleinsatzplanung
Autoliv B.V. & Co. KG (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Mitarbeiter 24000, Umsatz 6,2 Mrd. US$,
Insassenschutzsysteme wie Fahrer-, Beifahrer- und Seitenairbag, sitzintegrierte Rückhaltesysteme und Gurtstraffer

 

Durchführung Zeitstudien nach REFA und Personaleinsatzplanung

 

Ausgewählte Produkte, Abläufe:

Airbag-Montage Audi TT(DAB AU355), Fiat Bravo (KAB198), Fiat Cinquento (KAB312)

02/2005 - 02/2005
Interim: Analyse der Logistikprozesse von zwei Werken im Vergleich zueinander
Beru electronics GmbH (Automobil und Fahrzeugbau, 250-500 Mitarbeiter)

Mitarbeiter 2555, Umsatz EUR 439 Mio.,
Anbieter von Zündungstechnik, Diesel-Kaltstarttechnologie, Elektronik und Sensorik

 

Projekt: Analyse der Logistikprozesse von zwei Werken im Vergleich zueinander

  • Aufnahme IstStand
  • Erstellung SollKonzept
Powerpoint Präsentation für den Vorstand und der Geschäftsführung

01/2003 - 01/2004
Interim: Beratung und Unterstützungsleistungen in Qualitätsmanagement
Faurecia interior Systems (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Mitarbeiter 60000, Umsatz 11 Mrd. €,
Produktion Sitz, Cockpit, Tür, Frontende, Abgasanlage, Akustikpackage

 

Projekt: Beratung und Unterstützungsleistungen in Qualitätsmanagement:

  • Erstellung eines Vorgehensplanes (Leitfaden zur Qualifizierung und Validierung)
  • Coaching und Betreuung des Projekts von der Entwicklung bis zur Serienübergabe
  • Erstellung und Zusammenfassung der Ergebnisse nach jedem Meilenstein sowie Präsentation bei verantwortlichen Leitern
  • Prozess und Testplan zur Qualifikation von Einrichtungen und Prozessen
  • Vorbereitung Tests, Coaching bei Tests, statistical process control,SPC: Prozessfähigkeits (cpk) und Maschinenfähigkeitsuntersuchungen (cmk)
  • Analyse der Ergebnisse und Maßnahmenvorschläge

 

Ergebnis: Verkürzung der Entwicklungszeit, Dokumentationsaufbau nach QM-Methoden, Erstellung Standard-Vorlagen Dokumente (MS-Word, Powerpoint und Excel-Vorlagen) für jetzige und zukünftige Projekte. Erstellung Menü geführtes Validierungshandbuch auf CD-Rom

 

Ausgewählte Produkte, Abläufe

Türverkleidung mit PU Gießhaut System, Neuentwicklung Produkt und Prozess

10/1996 - 03/2002
Festanstellung: Gruppeiter Organisation, Fertigungsmethodenplanung und Zeitwirtschaft
Dräxlmaier Systemtechnik GmbH (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Mitarbeiter 55000, Umsatz 2,9 Mrd. €, Herstellung Interieur-Teile wie Cockpits, Dach-, Tür-, Seitenverkleidungen, Mittelkonsole, FIS, Zierteile, Elektrik/Elektronik wie Gesamtbordnetze, Kundenspezifische Kabelbäume, Elektronikkomponenten.
Haupt-Kunden: BMW, Audi, VW, Mercedes, Porsche.

Gruppenleiter Organisation, Fertigungsmethodenplanung und Zeitwirtschaft

  • Organisation abteilungsintern: Erstellen von Richtlinien zur Datenerhebungen und Analysen, Verfahrens und Arbeitsanweisungen, Schnittstellenmatrix, Zuständigkeitsmatrix, Durchlauf- und Schulungspläne für I.E.-Mitarbeiter (Zentrale / Auslandswerke) sowie Vorbereitung auf Zertifizierungen nach VDA-Band 6.2 und Budget-Planung
  • Projektleiter GesamtProzesskette und Montage bei Großprojekten
  • Planung, Einführung und Betreuung von neuen Fertigungstechnologien
  • Planung, Pflege und Optimierung des Maschinenstamms der Auslandswerke
  • Durchführen von Analysen (Produktion, Logistik), Wirtschaftlichkeitsberechnungen
  • Verpackungsvorgaben für In und Auslands-Transporte
  • Produktion betreffende Verbesserungsvorschläge bearbeiten und bewerten
  • Erstellung von Arbeitsanweisungen / ProzessStandards für die Fertigung der Inlands- und Auslandswerke
Schätzzeiten für Arbeitsgänge bilden nach „Vergleichen und Schätzen“ und nach MTM-Methode, Zeitaufnahmen nach REFA durchführen, Planzeitwerte bilden, Pflege des kundenspezifischen Planzeitkatalogs und Schulung der Planzeitkatalog-Anwender

07/1995 - 09/1996
Festanstellung: Projektleiter bei Einführung von neuen Technologien / Serienbetreuer
Dräxlmaier Systemtechnik GmbH (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Serienbetreuer Inlands- und Auslandswerke (Rumänien, Polen, Österreich, Tunesien, Ungarn, Slowakei, Tschechien)

  • Projektleiter bei Einführung neuer Technologien
  • Durchführung von Zeitaufnahmen, Iststandsermittlungen,
  • Optimierungen und Arbeitsplatzgestaltungen
Einhaltung geforderter Ziele Stückzahlen, Qualität, Termine bei Neu Anläufen

03/1995 - 07/1995
Privat Dozent bei verschiedenen Bildungseinrichtungen
Bildungszentrum des Handels (BZ) e.V. in Recklinghausen, Arbeiterwohlfahrt (AWO) in Hagen und Berufsfortbildungswerk (BfW) des DGB GmbH (Sonstiges, 10-50 Mitarbeiter)

BWL, WISO, Fachrechnen (Bau, Metall), Bauphysik, Fachkunde Metall, technisches Zeichnen,
Elektrotechnik

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
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