Profilbild von Paul Webster Exec. Consultant, Advisor, Interim Manager, Enterprise Architect, Ecommerce, Digital Expert aus Muenchen

Paul Webster

verfügbar

Letztes Update: 08.03.2024

Exec. Consultant, Advisor, Interim Manager, Enterprise Architect, Ecommerce, Digital Expert

Abschluss: Bachelors of Science
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (Muttersprache)

Dateianlagen

Freelance-Resume-2024-English_290224.docx
Freelance-Resume-2024-Deutsch_290224.docx

Skills

Seit mehr als 25 Jahren bin ich eine Führungspersönlichkeit und ein strategischer Denker mit einer Vision für IT-Transformation. Ich habe Lösungen für einige der erfolgreichsten technologieorientierten Unternehmen der Welt entworfen und entwickelt, darunter Ford, Vodafone, BSH, Metro, Sony, Kering Group, Royal Canin, BASF, AGCO, AIMIA, USB, ABB, Fresenius Kabi, Astra Zeneca, Canada Post, Bilka, DNB und viele mehr.

Seit 2020 bin ich als Freiberufler tätig und freue mich über Gelegenheiten, bei denen ich technisch orientierte Menschen motivieren kann, bahnbrechende Geschäftslösungen zu entwickeln. Ich bin darauf spezialisiert, die geschäftlichen Anforderungen einzelner Unternehmen zu bewerten, um innovative, kosteneffiziente Lösungen zu entwickeln und neue Möglichkeiten für Wettbewerbsvorteile durch die Implementierung von Technologien zu identifizieren.

Bei Infosys war ich Mitglied des deutschen Führungsteams. Ich leite die digitalen Experten und technischen Architekten des Unternehmens. Ich habe erfolgreiche Technologieimplementierungen und -transformationen in Unternehmen auf der ganzen Welt definiert und geleitet - mit über 50 Technologen in meinen Teams, verteilt auf mehrere Offshore- und Nearshore-Zentren und Kundenstandorte. Ich habe talentierte Mitarbeiter/innen rekrutiert, angeleitet und gecoacht, um Portfolios innerhalb und außerhalb des Unternehmens selbstständig zu entwickeln und zu leiten. Ich habe berufliche Entwicklungsprogramme implementiert und geleitet, um die Einhaltung der Software-Schulungsvorschriften zu gewährleisten und die Karriere zu fördern.

Vor Infosys habe ich direkt für Unternehmen wie CGI, Edeka, Metro Group, Primondo, Sears, National Association of Realtors, Apple Computer, Power Computing, Conrad.de, EDS Itellium und das Columbia College gearbeitet bzw. mit ihnen Verträge abgeschlossen.

Meine Erfahrung erstreckt sich über verschiedene Branchen - Einzelhandel, Produktion, Pharmazeutik, Telekommunikation, Banken - und zahlreiche funktionale Bereiche, darunter digitaler Handel, Marketing, Microservices, Produkt- und Media Asset Management, Customer Relationship Management und Supply Chain Management.

Zu meinen ständig wachsenden technischen Kenntnissen gehören Python, C/C++, Java, JavaScript, PL/SQL sowie Kenntnisse über Cloud-Plattformen und KI-ML-Konzepte und Anwendungsframeworks wie SAP "Hybris" Commerce Cloud und Opentext.

Ich habe einen Bachelor of Science von der University of Southern California und zahlreiche Technologiezertifikate.

Projekthistorie

05/2023 - bis jetzt
Senior Project Manager
leica Camera AG (Konsumgüter und Handel, 500-1000 Mitarbeiter)

Tägliche Koordination und Steuerung Implementierung einer B2B-Auftragsmanagement-Plattform. Steuerung & Weiterentwicklung der digitalen B2B Order Management Plattform Services in den Bereichen Anforderungsmanagement, Definition, Performance Reporting und Anforderungspriorisierung. Enge Zusammenarbeit mit den Business Ownern und Product Ownern sowie der IT

09/2022 - 07/2023
Technischer Product Owner und Architekt
The Marcom Engine GmbH & Co. KG (Marketing, PR und Design, 500-1000 Mitarbeiter)

Architektur und technische Definition für die B2C Marketing Asset Transaction Management Plattform der BMW Group. Automatisierung der Produktion und Steuerung des digitalen Marketings für Medienkanäle.

03/2022 - 09/2022
Project Manager
diconium digital solutions GmbH (Internet und Informationstechnologie, 500-1000 Mitarbeiter)

Leitung mehrerer Teams in der Front-End-Anwendungsentwicklung für einen B2C-Handelskunden. Programmkostenüberwachung und Budgetmanagement, Liefersicherheit - Konfliktmanagement, Verantwortung für die Lieferung der technischen und geschäftlichen Logik für die Projektteams - Gesamtprojektcontrolling und Kommunikation zur Sicherstellung von Zeitplan, Umfang, Qualität und Budget

04/2022 - 08/2022
Technischer Product Owner
Telefonica S.A. (Telekommunikation, 1000-5000 Mitarbeiter)

Leitung der Anforderungsentwicklung, Definition der Produktimplementierung und der Organisation der Dienstleistungspartner für die Bereitstellung von Back- und Frontend-Anwendungen für den indirekten Vertrieb (B2B).

04/2020 - 04/2022
Technical Product Owner
E.ON SE (Energie, Wasser und Umwelt, 1000-5000 Mitarbeiter)

Aufbau von Anwendungsdiensten für nicht-produktbezogene Unternehmensdienstleistungen. Leitung von Softwareentwicklungsteams, die CMS-, PIM-, MAM- und B2C- und B2B-E-Commerce-Anwendungsdienste entwickeln. Zu den Aufgaben gehören Teammanagement und -entwicklung, architektonisches Design, technische Definition und Durchführung von agilen Projekten für verschiedene europäische Geschäftseinheiten.

06/2021 - 01/2022
Technical Product Delivery Manager
Dormakaba Holding ag (Industrie und Maschinenbau, 500-1000 Mitarbeiter)

Verwalten die Lieferung für B2B SAP Commerce Platform Software-Entwicklungsprogramme durch Mentoring PM's, Architekten, BA's und Entwicklungsteams off, near und onsite.

07/2012 - 04/2020
Senior Principal Technology Architect
Infosys Limited (Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

Beaufsichtigung der End-to-End-Aktivitäten von Unternehmensinitiativen als Mitglied des deutschen Führungsteams, einschließlich New Business Development, Country Architecture und Digital Practice Mentor und Service Delivery Director. Erreichen von Unternehmenszielen und Erfüllen von Geschäftsanforderungen durch fachliche Beratung der Geschäftsleitung. Koordinierung und Durchführung von Projekten im Wert von mehreren Millionen Euro und Programmen zur digitalen Transformation. Optimierung der technologischen Infrastrukturen und Rationalisierung der betrieblichen Aktivitäten durch Identifizierung von Prozessverbesserungen. Fortführung des Aufbaus eines bahnbrechenden digitalen Innovationsstudios zur Identifizierung und Entwicklung von Chancen in aufkommenden Technologien. Leitung der Vorbereitung von öffentlichen Präsentationen und neuen Technologien. Steuerung interner Geschäftsmodellübergänge und Ressourcenmanagement. Vorantreiben des Vertriebs, der Vertriebsvorbereitung, der Geschäftsentwicklung und der internationalen Entwicklungsprogramme.

04/2010 - 07/2012
Executive Consultant
CGI Inc. (Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

Optimierte die betriebliche Effektivität und Effizienz durch den Entwurf und die Implementierung von Change-Management-Tools und neuen Geschäftsmodellen. Verwaltung aller Aktivitäten im Zusammenhang mit der Neuausrichtung des Geschäftsmodells der Abteilung, einschließlich der Einführung neuer Produkte, Dienstleistungen und Anwendungsentwicklungsansätze. Kontrollierte die Bereitstellung von Architektur-, Entwicklungs- und IT-Diensten und sorgte gleichzeitig für eine angemessene Governance, um die Betriebsbereitschaft sicherzustellen. Federführend bei der Definition von Geschäftsanforderungen und der Planung technischer Lösungen. Durchführung konsistenter Audits der Geschäftsabläufe. Plante und definierte Strategien für die technologische Ausbildung der Mitarbeiter, während gleichzeitig Geschäftsanalysen durchgeführt und neue Geschäftszweige zur Steigerung der Produktivität aufgebaut wurden.

11/2009 - 04/2010
Externer Berater des CIO
Neckermann GmbH (Konsumgüter und Handel, 500-1000 Mitarbeiter)

Leitung der Optimierung aller E-Commerce-Aktivitäten durch Ermittlung von Problembereichen, Abgabe von Verbesserungsempfehlungen und Umsetzung wirksamer Strategien und Maßnahmen. Koordinierte den gesamten Geschäftsbetrieb, einschließlich strategischer Initiativen und Beziehungen zu wichtigen Anbietern. Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung, um die Unternehmensziele voranzutreiben und die Geschäftsabläufe durch die Entwicklung und Umsetzung effektiver Strategien zu optimieren. Mitarbeit in der Task Force zur Stabilisierung der Neckermann.de-Plattform und dem Design der Kerndatenstruktur.

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Ich habe viel Erfahrung mit Kunden in Nordamerika, Europa, Asien und Südamerika. Ich habe Projekte in Deutschland, Großbritannien, Südkorea, Indien, Norwegen, den USA und Frankreich geleitet.
Profilbild von Paul Webster Exec. Consultant, Advisor, Interim Manager, Enterprise Architect, Ecommerce, Digital Expert aus Muenchen Exec. Consultant, Advisor, Interim Manager, Enterprise Architect, Ecommerce, Digital Expert
Registrieren