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Letztes Update: 03.07.2023

Systemadministrator, Support, IAM Architekt, Projektmanager

Firma: Münchener & Düsseldorfer IT Dienstleistungen
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Skills

Methoden/ Tools          SCCM | Helpdesk | Active Directory | Helpline 1st / 2nd | Ticketsysteme | Helpline | Jira | Service Now | Azure AD | O365 | OIS
                                    CSS/HTML | LabVIEW | HP ALM | AutoCAD | Catia V5 
Groupware/ Mail          Outlook | Lotus Notes | Skype | Cisco Jabber 
Hardware                     PC´s | Notebooks | Drucker | Router | Switches 
Netzwerk                     TCP/IP | WLAN | LAN | WAN | VPN | DNS | DHCP ADSL | Netzwerke 
Software/ OS               Win XP | Win 7 | Win 8 | Win 10 | Microsoft Office | MS Office 365 |    Mac OSX | Anroid | IOS

Projekthistorie

12/2021 - bis jetzt
Identity and Accessmanagement Architekt
Sparkasse (Banken und Finanzdienstleistungen, 500-1000 Mitarbeiter)

• Testkonzeptionierung und Programmeinsatzverfahren für die Anwendung bit-MaRisk (Bitinformatik) nach Anforderungen der BAIT und IDW PS 880
• Konzeptionierung Berechtigungskonzepte für Schlüssel mit Abbildbarkeit in Bit-MaRisk
• Konzeptionierung des Berechtigungsprozesses in Bit-MaRisk
• Konzeptionierung der Berechtigungskonzepte in RiMaGo
• Begleitung der Anwendungseigentümer bei der Erstellung der Berechtigungskonzepte
• Rollout Programmeinsatzverfahren in RiMago
• Bit-MaRisk
• RiMaGo
• BAIT
• OSKurs
• IDW PS 880

03/2021 - bis jetzt
Identity and Accessmanagement (IAM), SAP & OIS Administrator (Bank)
Landwirtschaftliche Rentenbank (Banken und Finanzdienstleistungen, 500-1000 Mitarbeiter)

• On- & Offboardingprozesse
• Erstellung und Verwaltung von SAP Accounts und Stammdatensätzen
• Erstellung und Verwaltung von Active Directory Accounts
• Dokumentationen
• Microsoft Exchange
• Absprache mit verschiedenen Fachbereichen
• Aktualisierung von Berechtigungskonzepten
• OIS (Omada Identity Suite) – Abwicklung von On- und Offboardingprozessen sowie Berechtigungsadministration
• Helpline Ticketsystem
• SAP ERP Administrator
• Skype
• Spira Administrator
• ELO Administrator
• Powershell
• Planung und Durchführung von IT-Maßnahmen und Teilprojekten

04/2021 - 07/2021
Systemadmnistrator & Service Desk
DCSO Deutsche Cyber- Sicherheitsorganisation GmbH (Internet und Informationstechnologie, 250-500 Mitarbeiter)

  • Administration von Cloud-Infrastruktur
  •  Incident & Request Management-Prozesse
  • Verwaltung der Eskalation zum 3rd Level Support
  • Beschaffung und Einrichtung von Hardwarekomponenten
  • Bearbeitung von Kunden- und internen Serviceanfragen ITILv4
  • Azure AD | Berechtigungsverwaltung
  • Microsoft Exchange
  • iDoit
  • O365
  • Slack
  • Microsoft Teams
  • Dokumentationen
  • Confluence
  • Ticketsystem Jira

09/2020 - 02/2021
Systemadmnistrator & Helpdesk
HÄVG Rechenzentrum AG (Banken und Finanzdienstleistungen, 250-500 Mitarbeiter)

• Service Desk
• Outlook (Einrichtung und Troubleshoot von Mails und Kalender)
• Einrichten von Mail Verteilern
• Berechtigungsvergabe für Mailkonten
• Dokumentation (Confluence)
• Device Whitelisting
• Kommunkation mit verschiedenen Fachbereichen und Management
Ebenen
• Veeam Backup
• Inventarisierung
• Webex Meetings
• Webex Teams
• Remote
• ITIL
• Adobe Creative Cloud
• 7 Zip
• Keepass
• Windows Server 2008 R2
• Mobile Device Management (Android & IOS [I Pad & I Phone])
• Matrix 42 Console (Empirum)
• Active Directory Admin | Power Shell scritping
• Anlegen und verwalten von Benutzerprofilen via Active Directory
• Ticketpflege (Matrix 42)
• SPOC für Break/Fix Incidents, Smart Hands&Eyes Support
• Einrichtung von WLAN/VPN
• AWS
• VIP Support
• Aktualisierung der Unternehmenssoftware
• Einbau von Switches
• ProCall VOIP
• Patchen von Netzwerkdosen
• Installation, Implementierung, Konfiguration der Hard- und
Softwarekomponentet

05/2020 - 08/2020
Helpdesk & Ticketadvisor
Altenlohn, Brinck & Co. GmbH & Co. KG (Industrie und Maschinenbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Service Desk (50% Englisch)
  • O365 Admin
  • Telefonischer Support und Troubleshooting per remote
  • Ticketadvisor
  • Schrums & Meetings
  • On-Site Support
  • Ticketsystem (TopDesk)
  • Reporting
  • Ansprechpartner für Externe Dienstleister
  • Remote
  • Active Directory       (Benutzererstellung und -verwaltung)
  • Microsoft Exchange Server 2008 R2
  • Berechtigungsvergabe für Mailkonten
  • SQL Datenbanken
  • Neuinstallation Hardware (Dell, Acer)
  • VIP Support
  • Cisco VPN
  • SCCM
  • Patchen von Netzwerkdosen
  • Outlook (Einrichtung und Troubleshoot von Mails und Kalender)
  • Einrichten von Mail Verteilern
  • Webex
  • Microsoft Teams
  • Sharepoint
  • Outlook
  • Mobile Device Management (Android & IOS [I Pad & I Phone])
  • Aufbau von Workstations
  • Hardware Rollout
  • Passwort Safe
  • Alcatel VOIP
  • Unify VOIP
  • Ricoh Druckermanagement
  • Labeldrucker

08/2019 - 04/2020
Helpdesk / Systemadministrator/ Teilprojektleiter
James Hardie Europe GmbH (Architektur und Bauwesen, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Service Desk (80% Englisch)
  • Telefonischer Support und Troubleshooting per Remote
  • O365 Admin
  • Outlook (Einrichtung und Troubleshoot von Mails und Kalender)
  • Einrichten von Mail Verteilern
  • Berechtigungsvergabe für Mailkonten
  • Leitung Teilprojekte
  • Unterstützung des Projektleiters
  • Device Whitelisting
  • Kommunkation mit verschiedenen Fachbereichen und Management
  • Ebenen
  • VM Ware Workspace
  • Präsentationen
  • On Site Support
  • Inventarisierung
  • Microsoft Teams
  • Microsoft Intune
  • Patchlevel pflegen
  • Webex
  • Remote
  • Sharepoint
  • ITIL
  • Ansprechpartner für externe Hardware-Dienstleister (Hardwaremanagement)
  • Windows Server 2008 R2
  • Mobile Device Management (Android & IOS [I Pad & I Phone])
  • SAP Account Admin
  • SCCM
  • Active Directory Admin | Power Shell scritping
  • Anlegen und verwalten von Benutzerprofilen via Active Directory
  • Ticketpflege Service Now
  • SPOC für Break/Fix Incidents, Smart Hands&Eyes Support
  • Einrichtung von WLAN/VPN
  • SCRUM
  • CITRIX Fehlerbehebung
  • VIP Support
  • Aktualisierung der Unternehmenssoftware
  • Einbau von Switches
  • Mitel VOIP
  • Patchen von Netzwerkdosen
  • Installation, Implementierung, Konfiguration der Hard- und Softwarekomponentet

12/2018 - 07/2019
1st und 2nd Level Support Rollout
Gothaer Versicherung (Versicherungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

  • Hard- & Software-Rollouts
  • Hard- & Software-Tests
  • CITRIX, virtuelle Umgebung für WIN 10 VM´s | Testcenter
  • Problemerfassung und telefonischer Support
  • Dokumentation und Protokollierung
  • Migration auf Win 10
  • Active Directory
  • Absprache und Terminierung der Software Tests auf Win 10 mit den Usern
  • System und Netzwerkkonfiguration
  • VM Ware Workspace
  • Device Whitelisting
  • Auf- & Abbau von IT-Geräten
  • Direktsupport über Remote
  • Patchlevel pflegen
  • VIP Support
  • Softwareverteilung über SCCM
  • Skype
  • Softwareüberprüfung mittels HP ALM und Clientbasis
Eingesetzte Qualifikationen

Testing (IT), 1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, RFC (Remote Function Call), Citrix XenServer, XenApp (Citrix), MS Office (Anwenderkenntnisse), Fernwartung / Remote Service, Application lifecycle management (ALM)


09/2017 - 11/2018
Onsite 1st & 2nd Support
Becton Dickonson (Pharma und Medizintechnik, 1000-5000 Mitarbeiter)

Tätigkeitsbeschreibung

09/2017 – 11/2018      Projektrolle: OnSite Support bei Becton Dickinson

 

  • 1st und 2nd Level Support Tätigkeiten
  • ITIL
  • Einleitung von Eskalationsverfahren bei kritischen Problemfällen
  • Ticketpflege
  • SPOC für Break/Fix Incidents, Smart Hands&Eyes Support
  • Einrichtung von WLAN/VPN
  • Einrichten von Skype
  • Telefonischer Support und Troubleshooting per remote
  • Aktualisierung der Hardwarekomponenten
  • VM Ware Workspace
  • Aktualisierung der Unternehmenssoftware
  • Einbau von Switches
  • Installation, Implementierung, Konfiguration der Hard- und Softwarekomponenten
  • Patchen von Netzwerkdosen
  • Sharepoint
  • Inventarisierung und Dokumentation
  • Technische Beratung zur Hardwarekonfiguration
  • Backup und Datenrücksicherung
  • Microsoft Intune
  • Device Whitelisting
  • SCCM
  • VIP Support
  • Tests mit Qualitätssicherung der durchgeführten Installationen
Eingesetzte Qualifikationen

MS Office (Anwenderkenntnisse), VM Ware


12/2016 - 09/2018
Werkstudent Brandschutzplanzeichner
Continental AG (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Tätigkeitsbeschreibung
  • Technischer Zeichner
  • 1st Level IT-Support Tätigkeiten
  • Aufbau und Abbau von IT-Geräten
  • Installation von Software
  • Aktualisierung von Brandschutzplänen
  • Administrative Unterstützung der Abteilung Environment Safety and Health
  • Erstellung von Präsentationen mittels MS Office
  • Begleitung und Unterstützung der Auditierungen
  • Dokumentationserstellung
Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Office 365, Autodesk AutoCAD (allg.)


09/2014 - 06/2016
Hilfswissenschaftler im Triebwerklabor der FH Aachen
FH Aachen (Öffentlicher Dienst, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Unterstützung bei der Durchführung experimenteller Versuchskampagnen mit Prototypen Testbrennern
  • Mitwirkung bei der Auswertung experimenteller Testergebnisse
  • Unterstützung bei der Auslegung, Konstruktion und Ableitung von Fertigungszeichnungen verschiedener Testbrennervarianten
  • Neuerstellung und Aktualisierung der Arbeitssicherheits- dokumentation im Triebwerk- und Brennkammerlabor
  • Erstellung und Aktualisierung der prüfstandbezogenen Dokumentation der Messdatenerfassung

Eingesetzte Qualifikationen

Autodesk Animator, IrfanView, LabView, MATLAB / Simulink, MS Office (Anwenderkenntnisse), CATIA


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Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Ich bin 24/7 Verfügbar

Bewertungen

Altenloh, Brinck & Co GmbH & Co. KG
IT Operations Teamleiter (Marcel Rogmann)
"Herr Saricicek hat besonders durch Fachkenntnisse und Kommunikationsstärke überzeugt.
Ad-hoc wurden die aufgetragenen Aufgaben übernommen und bearbeitet. Konstante Leistungsstärke und Lösungsfindungen sowie die Integration in verschiedene Fachbereiche waren hervorragend.
Wir hoffen dass wir bald wieder zusammenarbeiten und können die Zusammenarbeit mit Herrn Saricicek empfehlen."
Technical Specialist Infrastructure Administration (Marin Gerganov)
"Nervan Saricicek hat einen sehr guten Job gemacht und ist persönlich äußerest loyal und teamorientiert. Es hat Spaß gamacht mit ihm zusammenzuarbeiten und wir würden uns freuen ihn irgendwann Team wieder begrüßen zu dürfen."
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