Johannes Hagenburger verfügbar

Johannes Hagenburger

IT Projektmanagement & Personaldienstleistungen

verfügbar
Profilbild von Johannes Hagenburger IT Projektmanagement & Personaldienstleistungen aus Gruenstadt
  • 67269 Grünstadt Freelancer in
  • Abschluss: Bachelor
  • Stunden-/Tagessatz: nicht angegeben
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)
  • Letztes Update: 13.08.2020
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Johannes Hagenburger IT Projektmanagement & Personaldienstleistungen aus Gruenstadt
DATEIANLAGEN
CV_Profil_Alexander_Schell

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

CV_Profil_Gottfried_Weimer

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

CV_Profil_Johannes_Hagenburger

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

CV_Profil_Martin_Reiss

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

CV_Profil_Moritz_Leckron

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

CV_Profil_Roman_Graf

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

CV_Profil_Thomas_Buchmiller

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

CV_Profil_Edwin_Werner

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

CV_Profil_Maximilian_Roßbach

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

CV_Profil_Mark_Offer

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

Leistungsportfolio

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

SKILLS
Planung, MS Office365, ITIL, Prince, RZ Umzug, Projektmanagement, Budgetverantwortung, Sharepoint, Windows, MAC, Rollout, Personaldienstleistungen,IT Architekt, 1st- 2nd & 3rd Level-Support, Telefonie, SCCM, MS Azure, Script, Reporting, Stakeholder Management, Powershell, Active Directory, Migration, PMO,
Teilprojektleitung, Frontend, Redux, React, Java, HTML5, Exchange Online, MacOS Catalina 10.15, MacOS Mojave 10.14, LMS Moodle, Schulung / Beratung, Adobe Creative Suite, Microsoft Teams, Google Mobile Services, Jira, Microsoft Skype for Business, OpenTouch Conversation, BSI-Grundschutz, SCCM, Microsoft InTune, VPN Installationen, SQL-Auswertung, Security Groups, Distribution Groups, Master Groups, MDM, DNS Einträge, OnPremise Strukturen, Lizenzmanagement, Projektdokumentation, Server-Landschaften, Windows-Firewall, TGA-Planung, W-Lan Ausleuchtung, Helpdesk, React.js, CSS


​​​​​​
PROJEKTHISTORIE
  • 05/2020 - bis jetzt

    • Mauser Packaging
    • 1000-5000 Mitarbeiter
    • Industrie und Maschinenbau
  • Administrator Active Directory Migration
  • Administrator für eine komplette AD Migration. Erstellung der Berechtigungsstrukturen und dazugehöriger Konzepte für die AD. Domänenmigration der User- und Computerkonten. Erstellung von Group Policies. Arbeiten mit O365. Ausarbeitung mit Quest Tools zur Domänenmigration. Tiefes Wissen bezüglich Wondows-Clients und Serverbetriebssysteme. Troubleshooting Server und Clients. Reisebereitschaft. Arbeiten mittels Ticket-System. Projektsprache Deutsch- und Englisch.

  • 03/2020 - bis jetzt

    • MEWA Textil-Service
    • 5000-10.000 Mitarbeiter
    • Konsumgüter und Handel
  • 1st & 2nd Level-Support
  • Unterstützung der IT und OnSite Abteilung. Ticketbearbeitung mittels ORTS im Bereich 1st & 2nd Level-Support. Ticketweiterleitung VIP User an 3rd Level-Support. Softwarezuweisung über SCCM. Händische Installation nicht paketierter Sondersoftware. Userbetreuung vor Ort bei Hard- und Softwareprobleme. Telefonsupport und remote Aufschaltungen mittels TeamViewer und BIG-IP-EDGE-Client (F5). Kommissionierung neuer Hardware. Dokumentation und Assetlistenpflege. Berechtigungszuweisung User vor Ort oder Standortübergreifend mittels Active Directory. Austausch und Installation neuer Windows 10 Geräte.

  • 04/2020 - 07/2020

    • Helmholtz-Zentrum
    • 500-1000 Mitarbeiter
    • Pharma und Medizintechnik
  • Exchange Server Administrator 2016
  • Betreuung und Wartung der Exchange Server 2016. Administrator des HZI-Emailclusters. Anlegen von diversen Postfächern und dazugehörige Kontakte. Einrichtungen von automatischen Weiterleitungen. Anlernen/Programmierung des Spamfilters. Durchführung und Auswertung von Fehleranalysen mit dazugehöriger Dokumentation. Bearbeiten eingehender Tickets mit Jira Service Desk.


  • 01/2020 - 04/2020

    • Alte Leipziger
    • 5000-10.000 Mitarbeiter
    • Versicherungen
  • Projektmanager
  •  Neubauprojekt Alte Leipziger in Stuttgart

     

     

     

    • Auswertung von Ausschreibungsunterlagen
    • Planung der gesamten CAT Verkabelung des Neubaus
    • Budgetverantwortung
    • Steuerung von Subunternehmern
    • Klassisches Projektvorgehen unter Verwendung von GPM
    • Überführung der Konzeption in eine belastbare Projektplanung
    • Führung und Anleitung der einzelnen Projektteams
    • Leitung von Jour Fixe Meetings
    • Planung der passiven Komponenten

     

     

     

     

  • 11/2019 - 03/2020

    • Alte Leipziger
    • 5000-10.000 Mitarbeiter
    • Versicherungen
  • Neubau / TGA Planung
  • Planung des Neubaus der ALTE LEIPZIGER mittels AutoCAD. Verwaltung der Dateien mittels Collaboration-Software. Projektbudgetverwaltung. Vorbereitung der jour fixe Meetings. Kommunikation mit dritt Dienstleister. Dokumentationserstellung und Abhalten von Präsentationen auf Deutsch & Englisch. Erstellung von Forecasts und Pflege der Budgetübersicht. Reporting an Projekt- und Programmleitung. Datenbankerweiterung und Pflege des ERP-Systems. Planung und Durchführung, Staffing und Reporting von Internationalen Meetings.

  • 07/2019 - 03/2020

    • Verband öffentlicher Banken
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Banken und Finanzdienstleistungen
  • Microsoft Consultant / 3rd Level-Support
  • Aufgabenbereich eines Microsoft Consultant & 3rd Level Supporters zur Einführung von Office 365 Enterprise.
    Auftraggeber Verband öffentlicher Banken in Berlin zur Einführung von Office 365 Enterprise sowie einer Migration und Rollouts von Windows 7 auf Windows 10 mit entsprechend neuer Hard- und angepasster Software unter Windows 10. Einführung Exchange Online und Mailkontoeinrichtung. Zusätzliche Aufgaben zur Beratung von Serverkonzepten und Cloud-Lösungen für Mitarbeiter vor Ort. Arbeiten unter Microsoft Identity 2016 Azure Active Directory (P1). Konzeptionierung und Beratung von Serverkonzepten und deren Aufbau unter Anbetracht von Sicherheitskonzepten. Troubleshooting im Bereich Windows Server. Tägliche Betreuung von VIP User vor Ort oder Remote mittels TeamViewer und Big-IP-Edge Client. Verwaltung und Pflege der AD. Fertig paketierte Software unter Windows 10 Verteilung über SCCM. Händische Installation von Sondersoftware. Asset- und Lizenzmanagement sowie eine dazugehörige Dokumentation in der AD. Verwaltung des Exchange Servers.

  • 06/2019 - 03/2020

    • Axel Springer
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Medien und Verlage
  • Projektmanager
  •  Digitalisierung Voice-Infrastruktur Axel Springer

     

     

     

    • Konzeption der gesamten Voice-Infrastruktur für einen Neubau
    • Auswertung von Ausschreibungsunterlagen
    • Migration von 2016 zu Office 365 / Beratung, Schulung
    • Administration von Exchange Online
    • Auswahl von Smartphones, Headsets und Festnetzgeräten für den Gesamtkonzern
    • Einführung von Microsoft Teams und Teams Rooms inkl. SBC
    • Agiles Projektvorgehen unter Verwendung von Scrum (Dailys, Sprints, usw.)
    • Überführung der Konzeption in eine belastbare Projektplanung
    • Führung und Anleitung der einzelnen Projektteams
    • Leitung von Jour Fixe Meetings
    • Budgetverantwortung
    • Steuerung von Subunternehmern
    • Windows Server 2016 / 2019
    • Microsoft Azure Active Directory
    • Intune
     

     

     

  • 01/2019 - 03/2020

    • Beta Systems Software
    • 500-1000 Mitarbeiter
    • Internet und Informationstechnologie
  • Software Engineer / Frontend
  • Als Teil eines Teams von 4 Entwicklern programmierten wir ein MVP einer neuen Weboberfläche mittels Java- und TypeScript für eines der Hauptfinanzierenden Produkte des Unternehmens mithilfe von React.

    Nach dem Scrum-Vorgehensmodell und in kleinen Sprint-Zyklen arbeitend, haben wir eine eigene UI-Bibliothek entwickelt, um unsere Produktivität zu erhöhen. Entwickelt wurde mithilfe von Visual Studio Code. Hier wurde die Versionsverwaltung des Produkts mithilfe einer Git repository realisiert. Das Deployment wurde mit Jenkins in Form von nightly builds verwirklicht. In diesem Prozess wurde das Produkt in einer Testumgebung aufgebaut und eines Oberflächentests unterzogen welches zuvor mithilfe von Watir in der Sprache Ruby entwickelt worden ist, um die Quelltext Qualität sicherzustellen.

    Die React Komponenten wurden angelehnt an das Atomic Design und entsprechend strukturiert.

    Entwickelte ein solides Verständnis von Ruby, einschließlich Testautomatisierung mit Watir, sowie praktische Erfahrung in agiler Programmierung, dem Backend-Teil von Web-Entwicklung Express und Node.js sowie HTML, CSS sowie JavaScript.

    MVP an den ersten Pilotkunden termingerecht ausgeliefert, was zu positivem Feedback führte und unsere Hypothese der Produkt Validität bestätigte.

    Parallel wurde ein Lead Management eingeführt. Hierfür wurden die Key Performance Indicators (KPis) zusammengesetzt aus Conversion Rate und der Cost-per-Lead, an dem zum umsetzenden Projekt stätig in Vergleich gestellt.

    Im Verlauf des Projekts, wurden darüber hinaus MVP weitere Features entwickelt, darunter fallen individuell konfigurierte Dashboards, User Security Settings, Dokumentenprintmanagement als auch verschiedene UI/UX technische Aspekte, um den Workflow zu vereinfachen.

    Versierter Umgang mit Tools wie Visual Studio Code, Git, NPM, Jira, Debian, Manjaro, Windows, Excel & Bootstrap.

  • 11/2019 - 02/2020

    • UFA - Heimat für Film und Serien
    • 5000-10.000 Mitarbeiter
    • Medien und Verlage
  • 2nd & 3rd Level IT-Support
  • Unterstützung der hiesigen IT-Abteilung der UFA in Köln. Admin Center Verwaltung für Exchange & Windows Server. Konzeptionierung von Windows-Server-Landschaften. Umzugskoordinierung der Arbeitsplätze vor Ort. Userbetreuung im Rahmen eines 2nd & 3rd Level-Supporters. Ticketbearbeitung mittels ORTS. Händische Softwareinstallation von nicht paketierter Sondersoftware. Asset- und Lizenzmanagement. Ansprechpartner User vor Ort bei Soft- und Hardwareproblemen. Rollenzuweisung und Bereinigung der Active Directory (AD). Netzwerkprüfung und Überwachung. Skripte über Microsoft PowerShell sowie Windows Serveradministrationsarbeiten.

  • 08/2019 - 02/2020

    • AOK Krankenkasse
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Versicherungen
  • 1st & 2nd Level-Supporter / Rollouttechniker
  • Ticketbearbeitung im Rahmen eines 1st & 2nd Level Supporters. Vorqualifizierung der Tickets, Dispatching, Austausch der Assets bei Kunden, Durchführung von Hardwareklassifizierungen, Austausch Assets bei an verschiedenen Standorten bundesweit, Reparatur von Druckern (Lexmark & HP), Austausch von Switchen. Händische Installation von nicht paketierter Sondersoftware. Dokumentation aller ausgeführten Arbeiten. Stetiges Reporting an Projektleiter.

  • 10/2019 - 11/2019

    • Covestro AG
    • 5000-10.000 Mitarbeiter
    • Industrie und Maschinenbau
  • 2nd Level-Supporter / Rollout
  • Rollout von Windows 7 auf Windows 10. Einführung von MS Teams Telefonie sowie Einrichtung der Mailkonten auf Exchange Online. Assetmanagement der Alt- und Neugeräte. Einweisung & Ansprechpartner für User vor Ort. Softwarezuweisung mittels SCCM und händische Softwareinstallationen ohne Paketierung. Ticketbearbeitung im Bereich 1st & 2nd Level IT Support. Rufbereitschaft bei dringenden Problemen. Datenbankenpflege in Active Directory. Überarbeitung des Lizenzmanagements. Reporting an Projektleitung sowie Erstellung von Präsentationen über MS PowerPoint. Projektsprache Englisch.

  • 07/2016 - 10/2019

    • Scharfenberger
    • 250-500 Mitarbeiter
    • Industrie und Maschinenbau
  • PMO / Rollout
  • Planung und Umsetzung von Kampagnen unter Berücksichtigung der Hersteller Vorgaben und des Budgets. Erstellung eines monatlichen Forecasts. Umsetzung von gemeinsamen Marketing-Aktionen mit Herstellern und Distributoren. Aufbau und stätige Erweiterung eigener Firmenkompetenzen über Social Media Marketing und Social-Selling. Organisation und Aufbau diverser Events auf Messen und hausinternen Firmenevents. Werbefähige Texte erfassen. Auswertung Events und Projekterfassung. Stätiges Reporting an Programmleitung. PowerPoint Präsentationen Ausarbeitung und Vorstellung auf Deutsch und Englisch. Datenpflege der Stammdaten, Kundendaten, Lieferantendaten usw. mittels abas ERP Software. Betriebsinterner Umstieg von Windows 7 auf Windows 10. Rolloutteamleader für 4 Techniker vor Ort. Planung, Terminvereinbarung, Ab- und Aufbau neuer und bestehender Arbeitsplätze. Betankung der Geräte (HP Notebook & HP Desktop-Rechner). Händische Installation von Sondersoftware. Schulung/Einführung in Windows 10 für User vor Ort. Kommissionierung Alt- und Neugeräte Assetmanagement).

  • 10/2018 - 09/2019

    • Edenred Deutschland GmbH
    • 500-1000 Mitarbeiter
    • Marketing, PR und Design
  • 1st & 2nd Level IT-Support
  • Unterstützung der IT-Abteilung bei Edenred Deutschland GmbH in München. Aufgabenbereich im Rahmen eines 1st & 2nd Level-Supporters. Überwachung Exchange Online. Ticketbearbeitung über ORTS und Weiterleitung von VIP Tickets an 3rd Level-Support. Softwareinstallation von paketierter Software über SCCM an diverse Assetgeräte. Händische Softwareinstallation von nicht paketierter Software. Ansprechpartner für User vor Ort bei Hard- und Softwareprobleme. Arbeiten mit hiesigem OnSite-Support. Arbeitsplatz Auf- und Abbau, Verkabelungen und Kommunikation mit dritt Dienstleister. Netzwerkprüfung und Überwachung mit entsprechender Dokumentation. Skripte über Microsoft PowerShell.

  • 12/2017 - 08/2019

    • Postbank Systems
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Banken und Finanzdienstleistungen
  • Administration auf Office-/ Clientrollout-/ Umzug Postbank Systems
    • Verantwortlich für den Rollout/Umzug von 1.500 Clients. Steuerung von rund 3.000 Projekttagen.
    • Projektplanung und Durchführung
    • Entwicklung, Überwachung und Optimierung der Rolloutprozesse
    • Staffing und Steuerung des Rolloutteams Planung und Durchführung
    • Durchführung des Projekt-Kickoffs
    • Planung bzw. Erstellung Projektplan und PSP
    • Teilnahme an Planungs- und Lenkungskreisen
    • Teilnahme und Vorbereitung von Eskalationsmeetings
    • Durchführung von Jour-Fixe-Calls
    • Durchführung von Meilenstein-Abnahmen
    • Verantwortung über das Projektcontrolling
    • Vorbereitung des Projektabschlusses
    • Reporting an Stakeholder
    • Migration Office 2010 zu Office 2016
    • Softwarepaketierung mittels SCCM

  • 03/2017 - 07/2019

    • Postbank Systems
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Banken und Finanzdienstleistungen
  • Rolloutmanager & Ansprechpartner für einen Wechsel von Windows 7 auf Windows 10
  • Tätigkeiten im Bereich eines Rolloutmanagers für eine entsprechende Umrüstung von Windows 7 auf Windows 10. Standortübergreifende Rollout-Planung. Zusätzlich anfallende Arbeiten im Bereich eines 2nd Level IT-Supporters. Kommunikation mit dritt Dienstleister und Staffing von 4 Rollouttechniker vor Ort. Ansprechpartner für User vor Ort und Rollouttechniker bei Hard- und Softwareproblemen. Einführung Exchange Online sowie dazugehörige Mailkonten. Konzeption und Durchführung der gesamten Rolloutplanung mit Präsentationsinhalten und Reporting an Projekt- und Programmleitung. Arbeitsplatz Auf- und Abbau. Kommissionierung und Koordination Abholung aller Altgeräte. Dokumentation der Assetlisten. Telefonsupport über OpenTouch Conversation und Plantronics Hub. Ticketbearbeitung ORTS im Bereich 1st & 2nd Level Support und Weiterleitung Tickets von VIP User an 3rd Level-Support. Schulungen und Einführung für User vor Ort zu Microsoft Office 365. Verwaltung der E-Mail Accounts über Microsoft Exchange. Verwaltung der User und Group Policies sowie Verteilung der Berechtigungen in der Active Directory.

  • 04/2018 - 06/2018

    • Bundesagentur für Arbeit
    • 1000-5000 Mitarbeiter
    • Öffentlicher Dienst
  • Identity & Access Management / Projektkoordination
    • Erstellen, Ändern und Deaktivieren von Usern
    • Erstellen und Verwalten von Security Groups und Distribution Groups
    • Erstellen und Verwalten von Berechtigungsgruppen und Mastergruppen
    • Verknüpfung von Berechtigungsgruppen zu Mastergruppen
    • Steuerung der Vererbung und der Bestellbarkeit von Gruppen und Berechtigungen
    • Zuordnung von Berechtigungen
    • Verschachtelung von Berechtigungsobjekten
    • Erstellen von Gruppen für Laufwerk und Ordnerberechtigungen
    • Usermanagement
    • Erstellen von Prozessen und Dokumentationen, sowie von Skripten mit Datenbankabfragen
    • Automatisierungsskripte zum Erstellen von Usern
    • Definieren von Sicherheitsvorgängen für das Usermanagement
    • Erstellen von Regeln und Regelverantwortlichen, sowie Prüfung von Regelverstößen
    • SQL Auswertung

  • 08/2017 - 11/2017

    • Postbank Systems
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Banken und Finanzdienstleistungen
  • Asset-Analyse / Datenaufbereitung (Vorprojekt Clientrollout) Postbank Systems AG
    • Verantwortlich für die Erfassung von 5.000 IT-Assets. Aufbereitung und Abgleich der Daten. Erstellung von Gap-Reports.
    • Planung und Staffing der Analyseteams.
    • Planung und Koordination der Ressourceneinsätze
    • Kommunikation und Koordination von Kunden und leistungserbringenden Dienstleistern
    • Koordination aller im Projekt beteiligten Stakeholder und Projektmitarbeitern
    • Verantwortung über das Projektcontrolling und somit über eine korrekte Rechnungsstellung
    • Durchführung des Projektabschlusses

  • 06/2017 - 09/2017

    • b.power / Thyssenkrupp
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Industrie und Maschinenbau
  • Teamleitung User Management / 1st & 2nd Level-Support
    • Erstellen, Ändern und Deaktivieren von Usern
    • Erstellen und Verwalten von Security Groups und Distribution Groups
    • Erstellen und Verwalten von Berechtigungsgruppen
    • Verknüpfung von Berechtigungsgruppen zu Mastergruppen, sowie Erstellung von Mastergruppen
    • Erstellen von Gruppen für Laufwerk und Ordnerberechtigungen
    • 1st- & 2nd-Lvel-Support
    • Usermanagement
    • Erstellen von Prozessen, Dokumentationen, OneNote Wikis und SharePoint Seiten
    • Definieren von Vorgehensweisen, Workarounds und Workflows
    • Skripterstellung mit Datenbankabfragen
    • Automatisierungsskripts zum Erstellen von Usern
    • Definieren von Sicherheitsvorgängen für das Usermanagement
    • Erstellen von Statistiken und Diagrammen zur Darlegung aktueller Zahlen und Prozesse

  • 02/2017 - 08/2017

    • John Deere
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Industrie und Maschinenbau
  • IT Service Continuity Management (ITSCM) und K-Fall-Planung
    • Unterstützend verantwortlich für die unabhängige Analyse und Bewertung des Disaster Recovery Plans der deutschen Produktionsstandorte des Kunden.
    • Bewertung des DRPs | ITSCM unter Berücksichtigung von BSI IT-Grundschutz und ITIL.
    • Verantwortlich für die abschließende Erarbeitung eines offiziellen Abschlussberichts zur Vorstellung von Optimierungsansätzen und zur Diskussion von potentiellen Schwachstellen die zur Beeinflussung von strategischen Unternehmenszielen führen könnten.
    • Fokusbetrachtung:
    • Lagezentrum & Notfallarbeitsplätze
    • Komponententotalausfälle: Vereinbarungen bezgl.
    • Ersatzlieferungen von Hardware
    • Wiederanlaufplanung der Core IT-Services
    • Koordination der Wiederherstellung und Rückkehr in den  

    Normalbetrieb

    •  Sichtung und Analyse der Rechenzentrumsinfrastruktur
    •  Planung und Durchführung K-Fall-Szenario und Übung

  • 04/2015 - 04/2017

    • Berliner Wasserwerke
    • 5000-10.000 Mitarbeiter
    • Energie, Wasser und Umwelt
  • Frontend Entwickler
  • Aufgaben im Bereich der Frontend-Entwicklungsleistungen für eine Weboberfläche nach einer vorgegebenen Styleguide unter der Verwendung von dem Präprozessor SASS/SCSS basierend auf Bulma. Deweiteren wurde die React Library verwendet mit JavaScript, um die UI-Library als auch die Logik sowie Reactivity zu entwickeln. Dies wurde im Anschluss mithilfe von Jenkins getestet und deplyoed. Das MVP der Oberfläche wurde mittels Java- und TypeScript mithilfe von React kreiert.


  • 08/2015 - 10/2015

    • Gevecom
    • 500-1000 Mitarbeiter
    • Telekommunikation
  • Callcenter Agent / IT-Support
    • Kundenaquise und Telefonverkauf
    • Lösung von IT-Problemen der User
    • Lösung von Softwareproblemen ( Pepperdial)
    • Verwaltung von Useraccounts unter Linux
    • Verwaltung der Telefonsoftware
    • Skriptfehlerbehebung
    • Austausch und Erneuerung der Telefone und PCs
    • Konfiguration neuer Userprofile

ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
bundesweit für Sie im Einsatz.
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Nachricht:

Absenderdaten:

WEITERE PROFILE IM NETZ