Max-Michael Starck verfügbar

Max-Michael Starck

IT Projektmanager / Product Owner / Scrum Master

verfügbar
Profilbild von MaxMichael Starck IT Projektmanager / Product Owner / Scrum Master aus Mainhausen
  • 63533 Mainhausen Freelancer in
  • Abschluss: Informatik (B.Sc.)
  • Stunden-/Tagessatz:
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)
  • Letztes Update: 15.06.2020
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von MaxMichael Starck IT Projektmanager / Product Owner / Scrum Master aus Mainhausen
DATEIANLAGEN
Professional Scrum Master I Zertifikat

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CV Max Starck

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SKILLS
Kernkompetenzen (Projektmanagement)
- Mehrjährige Erfahrung in der Leitung von nationalen und internationalen Projekten
- Spezialist für Webanwendungen und Portale
- Agile Projektleitung
- Scrum Master
- Business Analyst
- Projektmanagement-Office PMO
- Personalführung und HR
- Prozesse optimieren und automatisieren
- Koordination von internen und externen Mitarbeitern
- Ergebnisorientierte Leitung von Besprechungsterminen

Kernkompetenzen (Anwendungsentwicklung)
Techstack: PHP, Coldfusion, Javascript, jquery, HTML5, CSS, Vue.js
Datenbanken: MySQL, MSSQL, SQLite, Oracle, PostgreSQL
Frameworks: Laravel, MVC, Bootstrap, React(erweiterte Grundlagen)
Hilfsmittel: Atlassian Jira und Confluence, Bitbucket, GitHub, GitLap composer
Server: Windows Server, AWS, LAMP, Linux

Fähigkeiten:
- Webentwicklung
- Software Architektur
- Datenbankmodellierung
- Software Entwicklung (CI / CD)
- UI / UX
- APIs (REST, SOAP)
PROJEKTHISTORIE
  • 02/2020 - 07/2020

  • Projektleitung
  • - Projektleitung
    - Business Analyse
    - Due diligence
    - Technische Architektur

  • 03/2019 - 01/2020

    • CFM_media GmbH
    • 10-50 Mitarbeiter
    • Internet und Informationstechnologie
  • Projektleiter und Product Owner Neuentwicklung Content Management System
  • Neuentwicklung eines Content Management System. Techstack: Node.js + React + Redux +
    MongoDB. Im Vordergrund des Projektes stand die Wiederverwendbarkeit von
    Individualentwicklungen, eine Lösung für kontinuierliche Weiterentwicklung des Systems -
    unabhängig vom Kunden und eine performante Produktentwicklung und Auslieferung.

    Zeitraum: 03/2019 bis 01/2020
    Entwicklungsdauer: 9 Monate
    Teamgröße: 5-8 Personen
    Tech Stack: Node,js, Express, React, MongoDB, Jest
    Weitere Technologien: NPM, Linux, Docker, Kubernetes, Webpack, GitHub, Atlassian Jira und Confluence

    Meine Aufgaben:
    - Leiten von Besprechungen sowohl Intern als auch mit Kunden zur Definition des Programmumfangs und der Schlüsseleigenschaften
    - Unterteilung der Aufgaben in Prioritäten in Anlehnung an Lean Projektmanagement
    - Unterteilung des Projekts in Phasen
    - Erstellung eines Zeit- und Auslieferungsplans
    - Koordination der verschiedenen Abteilungen und externen Mitarbeiter
    - Erstellen eines Agilen Projektumfelds
    - Übernahme der Rolle Product Owner

  • 02/2019 - 01/2020

    • CFM_media GmbH
    • 10-50 Mitarbeiter
    • Internet und Informationstechnologie
  • Projektleiter Relaunch 1avista.de
  • Integration eines Content Management Systems und Webseiten Relaunch. Besondere
    Anforderungen bei diesem Projekt waren zum einen der automatisierte Import eines
    Drittsystems, welches die Produktdaten beinhaltet und der Anbindung an ein Buchungssystem
    via API. Die Preisdaten wurden in dem für die Touristik üblichen INFX Format für die
    Produktdarstellung und Buchung verwendet.
    Des Weiteren wurde ein Produkt Management System im Backend, ein Agenturlogin für die
    Buchung auf Provisionsbasis und SEO Optimierung umgesetzt.

    Zeitraum: 02/2019 bis 01/2020
    Entwicklungsdauer: 9 Monate.
    Teamgröße: 8 - 10 Personen
    Tech Stack: Railo, MySQL, Jquery, Sass, PHP, Laravel, Laravel Nova, Node.js
    Weitere Technologien: Atlassian Jira, composer, GitHub, Windows Server, NPM


    Meine Aufgaben:
    - Architekt der Software und Datenstruktur
    - Leitung der Projektbesprechungen
    - Verantwortung für projektgerechte Dokumentation
    - Projektumfangsschätzung
    - Projektleitung im Scrum Prozess (Product Owner & Scrum Master)
    - Kommunikation mit dem Kunden
    - Problemlösung für die Anbindung an Drittsystem

  • 05/2016 - 10/2019

    • CFM_media GmbH
    • 10-50 Mitarbeiter
    • Internet und Informationstechnologie
  • Technische Leitung Webagentur
  • Leitung einer jungen Webagentur, welche hauptsächlich auf das Erstellen von Webportalen
    für größere Unternehmen und Konzerne spezialisiert ist. Die besondere Herausforderung war
    der Umschwung von einem Kleinunternehmen zu einer mittelständischen etablierten Agentur.

    Zudem lag ein Schwerpunkt meiner Arbeit in Personalaufgaben. Hier musste geeignetes
    Personal eingestellt und die bestehende Belegschaft weiterentwickelt werden.

    Teamgröße: 25-40 Personen
    Zeitraum: 05/2016 bis 10/2019
    Dauer: 3 Jahre
    Eingesetzte Verfahren und Technologien:
    Atlassian Jira, Confuelnce und Jira Service Desk, Scrum, Kanban, Lean, Entwicklung
    Unternehmenswerte, 360% Feedback, Remote Arbeitsoptimierung, Team und Motivationsveranstaltungen

    Meine Aufgaben:
    - Kapazitäten Planung
    - Produkt und Projektplanung
    - verantwortlich für den Personalbereich
    - Übersicht über die Qualität der abgelieferten Arbeiten
    - Einführung einer Management- und Hierarchieebene
    - Einführung einer Support Struktur auf Basis von Atlassian Jira.

  • 06/2017 - 05/2018

    • CFM_media GmbH
    • 10-50 Mitarbeiter
    • Internet und Informationstechnologie
  • Projektleiter für windrose.de
  • Integration eines Content Management Systems und Webseiten Relaunch. Besondere
    Anforderungen bei diesem Projekt war der automatisierte Import eines Drittsystems, welches
    die Produktdaten beinhaltet. Dieses System ist nicht dokumentiert und während der
    Entwicklung wurde kein Support gewährleistet.
    Hier wurde ein Datenverwaltungssystem nachgebaut um die Produktdaten manuell zu
    verwalten.

    Zeitraum: 06/2017 bis 05/2018
    Entwicklungsdauer: 10 Monate, Wartung: 2 Jahre
    Teamgröße: 8 Personen
    Tech Stack: Railo, MySQL, Jquery, Sass, Node.js,
    Weitere Technologien: Atlassian Jira, NPM, GitHub, Windows Server


    Meine Aufgaben:
    - Architekt der Software und Datenstruktur
    - Projektumfangsschätzung
    - Projektleitung im Scrum Prozess (Product Owner & Scrum Master)
    - Kommunikation mit dem Kunden
    - Problemlösung für die Anbindung an Drittsystem

  • 06/2015 - 04/2018

    • CFM_media GmbH
    • 10-50 Mitarbeiter
    • Internet und Informationstechnologie
  • Projektleiter für Thomascook
  • Integration eines Content Management Systems mit Anbindung an Thomascook, eigene
    Schnittstellen zur Darstellung und Verwaltung von den Webseiten: Thomascook.de,
    neckermann-reise.de, Oeger.de, neckermann-reisen.at, bucher.de und weiteren Thomascook
    eigenen Webauftritten.

    Zeitraum: 06/2015 – 08/2019
    Entwicklungsdauer: 8 Monate, Wartung: 4 Jahre
    Teamgröße: 4-5 Personen
    Tech Stack: Coldfusion, Railo, MSSQL, Javascript, Jquery
    Weitere Technologien:

    Meine Aufgaben:
    - Erstellen des Angebotsumfangs und Aufwandsschätzung
    - Projektleitung und Schnittstelle zwischen Thomascook und CFM_media
    - Software Architektur für spätere Mandanten Verwaltung
    - Datenbank Modell für Individuelle CMS Anpassungen
    - Projekt und Zeitplanung für Rollout und Livegang
    - Interne Teamführung und Ressourcen Planung
    - zeitweise Mitarbeit der Softwareentwicklung
    - Prozessoptimierung für Liveschaltung weiterer Mandanten (Webseiten)

  • 05/2016 - 02/2017

    • CFM_media GmbH
    • 10-50 Mitarbeiter
    • Internet und Informationstechnologie
  • Projektleiter für Limango (Travel)
  • Erweiterung des Webshops Limango um den Bereich Travel. Besondere Anforderungen dieses
    Projektes war der automatisierte Import mehrerer Drittsysteme, welche Produktdaten
    beinhalten. Zudem sollte die Unterschiedlichen Daten in im Frontend einheitlich dargestellt
    werden.

    Teamgröße: 5 Personen
    Zeitraum 05/2016 bis 02/2017
    Entwicklungsdauer: 7 Monate.
    Tech Stack: Railo, MySQL, Jquery, Sass, PHP, Laravel, Laravel Nova, Node.js
    Weitere Technologien: Atlassian Jira, composer, GitHub, Windows Server, NPM

    Meine Aufgaben:
    - Projektumfangsschätzung
    - Projektleitung im Scrum Prozess (Scrum Master)
    - Architekt der Software und Datenstruktur
    - Kommunikation mit dem Kunden (Product Owner)
    - Problemlösung für die Anbindung an Drittsysteme
    - Deeskalation bei Schwierigkeiten im Team

  • 02/2014 - 01/2015

    • CFM_media GmbH
    • 10-50 Mitarbeiter
    • Internet und Informationstechnologie
  • Projektleiter für ETI Express Travel International
  • Relaunch des Internetreiseportals www.eti.de. Besondere Anforderungen bei diesem Projekt
    waren der automatisierte Import von Produktdaten, die Berechnung eines Besten Preises für
    die Angebotsdarstellung, der Agenturlogin für Geschäftspartner und die Anbindung an eine
    Buchungsschnittstelle, für welche weitgehend keine Dokumentation vorhanden war.
    Um die Produktdaten ansprechend und SEO optimiert anzuzeigen, wurden über ein
    Backendsystem die Produktdaten mit hausinternen Content erweitert.

    Zeitraum: 02/2014 bis 01/2015
    Entwicklungsdauer: 8 Monate.
    Teamgröße: 4 Personen
    Teamgröße: 8 Personen
    Tech Stack: Railo, MySQL, Jquery, Sass, Node.js,
    Weitere Technologien: Atlassian Jira, NPM, GitHub, Windows Server

    Meine Aufgaben:
    - Architekt der Software und Datenstruktur
    - Leitung der Projektbesprechungen
    - Verantwortung für projektgerechte Dokumentation
    - Projektumfangsschätzung
    - Projektleitung
    - Kommunikation mit dem Kunden
    - Problemlösung für die Anbindung an Drittsystem
    - SEO Verantwortung

  • 05/2014 - 08/2014

    • CFM_media GmbH
    • 10-50 Mitarbeiter
    • Internet und Informationstechnologie
  • Einführung Ticketsystems (Atlassian Jira)
  • Aufgrund eines wachsenden Kundenstamms wurde ein Ticketsystem eingeführt.
    Folgende Ergebnisse sind daraus entstanden:
    - Aufnahme von Kundenanfragen / Support
    - Zeiterfassung der von den Mitarbeitern geleisteten Arbeitsstunden
    - Abrechnung der Arbeitsstunden an den Kunden
    - Organisation von größeren Projekten und Projektteams

    Meine Aufgaben:
    - Vergleich der verschiedenen Ticketsysteme im Hinblick auf aktuelle Situation
    - Einrichtung von Atlassian Jira
    - Hausinterne Einführung von Jira
    - Einführung und Überwachen von Prozessen für den korrekten Gebrauch des Ticketsystems
    - Rechnungsstellung automatisieren

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