Profilbild von Ahmet Duman Senior Software-Architect / Developer (25 Jahre Projekterfahrung), DWH/BI Experte, Fondsbuchhaltung aus Koeln

Ahmet Duman

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Letztes Update: 25.10.2021

Senior Software-Architect / Developer (25 Jahre Projekterfahrung), DWH/BI Experte, Fondsbuchhaltung

Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Skills

Stand 2006:
Basic: 11 Jahre Erfahrung mit VB4 - VB6 sehr gute Kenntnisse in Win32 API\'s, VB.NET
C: sehr gute C# Kenntnisse (4 Jahre Erfahrung)
C++: MS Visual C++ mit MFC (Grundkenntnisse), sehr gute C# Kenntnisse
dBase
Java, JavaScript: Grundkenntnisse in Java, gute Kenntnisse in JavaScript
Pascal: nur noch Grundkenntisse in TurboPascal (1986-1995)

- sehr gute Kenntnisse in T-SQL (8 Jahre Erfahrung)
- sehr gute Kenntnisse in ORACLE PL/SQL
- sehr gute kenntnisse in Crystal Reports 8-11 / Report Creation API/ CRDT/CRPE (4 Jahre Erfahrung
mit Fat- sowie WEB-Client Anwendungen - 5 erfolgreiche Projektleitungen mit Integration in MSAccess-,
VB6-, .NET- und ASP-Projekte)
- langjährige OOP-Programmierung
- gute Kenntnisse in HTML 3.2, 4.0, 4.1 / DHTML / XHTML1.0
- gute Kenntnisse in ASP, ASP.NET
- gute Kentnisse in SOAP (1 Jahr Erfahrung)
- sehr gute Kenntnisse über SAP-B1 UI- und DI-APIs (2 Jahre Erfahrung)
- sehr gute Kenntnisse über Sage APIs (6 Jahre Erfahrung)
- sehr gute GDI Kenntnisse für GUI-Entwicklung (unzählige ocx-Projekte, Skinning-Projekte für MS-
Access, Win32 und .NET Applikationen für Win95-Win2k3)

Projekthistorie

05. 2008 – 09.2009 Unterstützung der HSBC Trinkaus & Burkhardt/INKA bei der Umstellung auf das Fondsbuchhaltungssystem SimCorp Dimension
Aufgabenstellung:
- Konzeptionierung und Entwicklung von Datenlieferungsschnittstellen an unterschiedliche Versicherungen mit SCD im Einsatz
- Umsetzen von zahlreichen spezifizierten Reports in der Fondsbuchhaltung
- Entwicklung diverser Schnittstellen/Reports (Basel2, EZB-Reporting)
- Dokumentation & Testen von Reports
- Automatisierung der Reporterstellung
- Erstellung einer Anwendung zum automatisierten Erstellen und Kontrollieren von Reports
- Konzeptionierung & Erstellung einer Geschäftsabgleichs-Anwendung zum automatisierten abgleichen der Geschäfte mit dem Altsystem während den Parallelphasen
- Technische Unterstützung der Mitarbeiter
- Dokumentation
Entwicklung:
SimCorp Dimension 4.3, Visual Studio 2008, C#, ORACLE, PL-SQL, XML, Crystal Reports XI, Janus, BusinessObjects, DataWareHouse.

03. 2007 – 04.2008 Unterstützung der StateStreet Bank bei der Umstellung auf das Fondsbuchhaltungssystem
SimCorp Dimension 4.1
Aufgabenstellung:
- Design und Dokumentation eines Corporate Designs für Reports
- Erstellung von Spezifikationen nach Absprache mit Businessusern
- Umsetzen von zahlreichen spezifizierten Reports in der Fondsbuchhaltung
- Erstellung und Optimierung von SQL Views
- Testen von Reports
- Konzeptionierung und Entwicklung von Schnittstellen auf .NET Basis unter
Einhaltung der Corporate Development Standards von SSB
- Koordination von Schnittstellen-Tests
- Analyse von SWIFT Nachrichten
- Dokumentation
Entwicklung:
VISUAL Studio 2005, VB.NET, ORACLE, SimCorp Dimension 4.1, PL-SQL, XML, Crystal
Reports XI,
ComponentONE, MS InfoPath.


2006-Dez
- 2007-Feb Konzeptionierung und Umsetzung einer dynamischen Reporting-Lösung für Springer Verlag
Aufgabenstellung:
Springer Verlag GmbH Heinze stellt Ihre unterschiedlichen Abteilungen auf eine
neue CRM-Lösung, ADITO, um. ADITO bietet als reine JAVA Lösung viele Vorzüge wie
einfache wartbarkeit mit sich. Die ausgelieferten Report in ADITO sind für den
Kunden nicht ausreichend, und das Reporting-Tool zu ADITO bietet den komplexen
Anforderungen der Anwender nur unzureichende Möglichkeiten und enormen Aufwand
für die hausinternen Entwickler. Um Ihre komplexen und ständig ändernden
Anforderungen nachzukommen setzten die Anwender sich auch mit direkten
SQL-Bedingungen ausernander.
Lösung:
Um die vorteile der Java Basierten CRM für die Administration beizubehalten und
um die Performanceanforderungen an die Clients nicht zu steigern, wird zugunsten
einer WEB-Server-Reporting entschieden, die auf Crystal Report XI, .Net2, ASPX
und AJAX basiert.
In der CRM Anwendung werden links integriert, die per Klick den Internet Explorer
mit optionalen Filtern öffnet und den gewünschten Bericht in unterschiedlichen
ausgabeformaten anzeigt. Die Reporting-Lösung wird über eine Administrations-
Oberfläche gesteuert, und dient der Unterstützung der Administratoren bei der
Verwaltung der Rechte an Reports und Filter, sowie der vollen Unterstützung der
Berichtsentwicklung von der SQL-Codirung und -Validierung, Filteranlage,
Reportdesign und Versionierung (... und vielen weiteren Extras die ich gerne
auch vorführe).
Entwicklung:
VISUAL Studio 2005, VB.NET, ASP.NET, ORACLE, PL-SQL, XML, Crystal Reports XI,
IIS, ComponentONE
2006 Entwicklung einer Promotionlösung für die Intermod (Koeln-Messe) im Auftrag von
Be-Smart Consulting
Aufgabenstellung:
Die Be-SMART Consulting braucht eine Lösung für Promotionaktionen von Intermod
(Koeln Messe) in Messehallen. Die Lösung soll die Aufmerksamkeit von Besuchern auf
sich ziehen, in dem Foto von Besuchern geschossen werden, die diese an einem Stand
abholen können. Bei der Aufnahme der Fotos müssen Persönliche Daten zur
Identifikation bei Abholung hinterlegt werden. Durch viele und oft wechselnde
Mitarbeiter muss die Anwendung mit einer einfachen Oberfläche möglichst einfach und
wartungsfrei verwendbar sein.
Lösung:
Konzeptionierung und Umsetzung einer ¿EasyToUse¿ Anwendung zum Aufnehmen von Fotos
und persönlichen Daten durch Promoter. Mouselose Bedienung über Funktionstasten mit
großen Beschriftungen auf Mobilen Clients. Verbindungsunempfindliche Online/Offline
Datenbank, mit 2 ¿ 12 WLan verbundenen Mobilen Clients. Import/Export Funktionen,
und Statistiken. Schulung und Support des Kunden.
Entwicklung:
VB.NET, Windows WIA, SQL Server 2005, XML, GDI+

2006 Softwareentwicklung WareHouseManagement 4.0 (Warenwirtschaftssystem)
Erweiterung und Dokumentation von WareHouseManagement um FiBu-Funktionen:
- Sachkonten
- Journalbuchungen
- Automatikbuchungen bei Belegen mit FiBu-Wirkung
- Offene Posten
- Assistenten für Online Kontoauszüge, Lastschriften und Onlineüberweisungen
über Lexware Quicken 2006/2007 (VB.NET)
- Intrastat-Meldung
Entwicklung:
VB.NET, VB6, SQL Server, MSAccess

2006 Diverse Customizing Projekte zu SAGE OL (u.a. Customizing, Import/Export
Schnittstellen)
Entwicklung einer Schnittstelle zum Importieren von Artikeln aus dem Spicers-
InternetShop.
Erweiterung Kundenstammformulare, Anpassung Belegdruck
Entwicklung:
VB6, SQL Server, MS Access

2006 Schulung von Mitarbeitern bei MARINGO Computers GmbH
Schulung von Mitarbeitern in CrystalReports 11.0, SQL und MARIEngine
(BusinessLogic-Schicht der ProjektControlling Software MARIProjekt)

2006 Entwicklung von GUI-Elementen für MARIProjekt.NET
Entwicklung einer Skinnig-Library, auf Win32API Basis, für SAP-Style Darstellung
von .NET Fenstern.
Entwicklung:
.NET, Win32Api

2005 Entwicklung einer Technik, zum integrieren einer fertigen Anwendung in das
SAP BO Userinterface.
Entwicklung einer Lösung zur Umgehung der SAP-UI API, um eine laufende Entwicklung,

vollständig in die SAP GUI zu integrieren. Diese Methode erlaubt es, eine
Drittanwendung unabhängig von SAP zu entwickeln und zu betreiben, sowie sie
unbeschränkt aus der SAP BO GUI im SAP-Style heraus zu verwenden (Cebit-
Messehighlight für SAP Partner am SAP-BO Stand 2005/2006).
Entwicklung:
VB.NET, WIN32API

2005 Entwicklung eines Issue Management/HelpDesk-Moduls
Konzeptionierung und Entwicklung eines integrierten Issue Management/HelpDesk
Moduls für MARIProjekt (für Fat-Frontend und WEB-Applikation) Funktionen:
- Issue Erfassung
- Produkt-/Modul-/Versionsverwaltung
- Automatischer E-Mail Versand
- Warnmeldungen
- Statistiken
Entwicklung:
VB6, ASP, MS SQL Server

2004-2006 2. Level Support für SAP-BusinessOne

2004-2005 Diverse Customizing Projekte zu SAP-BO: Anpassung der mächtigen Druckengine von
MARIProjekt, mit Benutzerdefinierbaren Reports (Crystal Reports Basis), Entwicklung
Diverser Addons für das SBO UserInterface
Ersetzen des Standarddruckbelegs von SAP BO durch MARIReports, um mehr Flexibilität
für Belege zu bieten. Erweiterung SAP-BO um mehrere Reports, wie z.B. Kontoauszüge,

Saldenlisten
Entwicklung:
VB6, VB.NET, SAP DI-API, SAP UI-API, Crystal Reports

2004-2005 Maßgebliche Mitwirkung MARIProjekt.NET
Neuentwicklung MARIProjekt 3.0 (ProjektControlling Lösung) auf .NET Basis.
Konzeptionierung Datenschicht, Frontendarchitektur und GUI
Entwicklung: VB.NET, MS-SQL Server

2004 Schulung von Kunden in Crystal Reports 8.0 und SQL
Aufgaben:
- Vorbereitung von Schulungsunterlagen
- Schulung in Crystal Reports, MS Access 2003 und SQL

2004 Entwicklung diverser MARIProjekt Schnittstellen für SAP BO
Entwicklung:
VB6, VB.NET, SAP DI-API, SAP UI-API

2004 Portierung der Reportengine in MARIProjekt.NET.
Siehe 2002-2005 Erweiterung von MARIProjekt um eine dynamische Report-Engine
Entwicklung:
VB.NET, SQL, Crystal Reports XI

2003 Maßgebliche Mitwirkung MARIProjektBrowser (ASP Basierter WEB-Client CRM und
Projekterfassungs-Client)
ASP Basierter WEB-Client für MARIProjekt, zur Erfassung von Leistungen,
Projektarbeiten und Reisekosten.
Erweiterung der Funktionen, CSS Entwicklung, Testing, und Performance Optimierung.
Entwicklung:
VB6, ASP, Java Skript, Html, MS-SQL Server, Crystal Reports

2003-2006 2.Level Support für Anwendungen
2.Level Support für MARIProjekt (ProjektControlling), SAGE OfficeLine,
CrystalReports 8.0 ¿ 11.0 und MS-SQL Server

2003-2006 Entwicklung zahlreicher Entwicklungswergzeuge für den täglichen Einsatz bei MARINGO
Computers
Entwicklung:
VB6, VC++, VB.NET

2002 Maßgebliche Mitwirkung an der Entwicklung von MARIProjekt (ProjektControlling Lösung)
Ausarbeitung und Umstellung flacher Programmierungsstrukturen auf OOP, Testing,
Performanceoptimierung und Neuprogrammierung
Entwicklung:
VB6, Win32API, MS-SQL Server, MSAccess

2002-2005 Projektleitung MARINGO Computers GmbH: Erweiterung von MARIProjekt2.0 um eine
dynamische Report-Engine.
Aufgabenstellung:
MARIProjekt ist eine mehrschichtige MS-Access-Basierte Projectcontrolling Lösung
mit einem großen Kundenstamm.
Ein Grossteil der komplexen Berichte ist programmiert, und erfordert zusätzlich
programmierte Formulare für Filter- und Kriterieneingaben sowie zusätzliche
Berechtigungsfilter. Den wachsenden Anforderungen mit unterschiedlichen
Datenquellen bietet Access nur geringe Möglichkeiten. Hinzu kommt, dass diese
Berichte nicht aus dem in ASP programmiertem Web-Client verfügbar sind.
Lösung:
In die in VB6 entwickelte Mittelschicht, MARIEngine, wird eine objektorientierte
ReportEngine auf Crystall Reports-Basis integriert. Funktionen der ReportEngine
sind folgende:
- Report Berechtigung
- Multilinguale Reports (Translation on Demand)
- Berichtsvarianten
- Zahlreiche Events, die eine Latebinding-Report-Dll aufruft, um Programmierte
Datenaufbereitung oder sonstige Manipulationen am Filter oder Report erlauben
- Einfaches Handeling der unterschiedlichen Datenquellen
- Support von Benutzerreports mit benutzerdefinierten Datenquellen
- Versionierung

Hinzu kommen Viewer für MSAccess und der Web-Anwendung, MARIProjektBrowser, die nur
noch mit denselben Reports und der selben ReportEngine arbeiten.
Ein Reportadministrator erlaubt Benutzern die Rechtevergabe, Erstellung von eigenen
Varianten und Reports.
Entwicklung von über 200 komplexen (programmierten) Reports.
Entwicklung:
VB6, MS SQL Server, Crystal Reports, ASP

2001 Projektleitung: Erweiterung von SageOfficeline um WEB-Schnellbestellsystem und
automatisiertes Versandhandeling
Aufgabenstellung:
Die Deutschen Krebshilfe sendet jährlich Spendeaktionen im Fernsehen. Zu diesem
einmal im Jahr vorkommenden Event kommen eine hohe Anzahl an telefonischen
Bestellungen für Infohefte und Benefizprodukte.
Diese Bestellungen sollen mit dem bestehenden Personal und ohne weitere Lizenzen
für das bereits eingesetzte Sage OfficeLine eingegeben werden.
Lösung:
Eine Web-Anwendung ermöglicht die Erfassung der Adressen und Bestellungen von jedem
Client im Unternehmen ohne zusätzliche Lizenzen. Zusätzlich werden die Artikel um
Versandgrößeneigenschaften erweitert, um beim Druck der Etiketten für den Versand
die Versandklassen (Kosten) mit anzudrucken. Erweiterung der Sage OfficeLine um
Menüpunkte für die Funktionen der Intraneterfassung und Einstellungen der
Versandarten. Das bestehende Bestellsystem aus der offiziellen Internetsite
versendet automatisierte Emails über die Bestellungen. Auch diese Emails werden
über eine zusätzliche Entwicklung automatisiert in die OfficeLine Datenbank
eingelesen.
Entwicklung:
VB6, MS SQL Server, MSAccess, ASP

2001 Realisierung diverser Customising-Projekte zu Sage OfficeLine
Entwicklung:
MSAccess, MS SQL Server, VB6

1999 Softwareentwicklung: Urinproben-Datenbank
Aufgabenstellung:
Arztpraxen mit subventionierten DroP¿s, müssen eine regelmäßige Urinprobe
bestimmter Patienten nehmen. Für die Praxen sind Werte sowie ihre Verläufe von
Bedeutung. Die eingesetzte Arztpraxissoftware DocExpert unterstützt keine Funktion
für die Verwaltung von Urinproben.
Lösung:
Entwicklung einer MSAccess und VB6 Basierten Datenbank für die Aufnahme der
Urinproben-Werte. Weiterhin unterstützt die Anwendung eine Benutzerverwaltung,
Statistiken und Warnsignale.
Entwicklung:
MSAccess, VB


1998-2001 Betreuung und Customizing von mehreren Arztpraxen mit DocExpert
Betreuung von mehreren Arztpraxen mit DocExpert (Arztpraxis Lösung) im Einsatz.
Consulting und Netzwerkadministration.

1998 VideoConferencing über ISDN
Aufgabenstellung:
Die BKM-Ofam benötigt eine einheitliche Videoconferencing Platform.
Lösung:
Installation von Winnov Videum (VideoConfearencing Hardware) bei Regionalleitungen.

Installation eines privaten ILS-Servers für Zentralen Online Verzeichnis.
Conferencing mit vorherigem Outlook-Netmeeting Appointment und Netmeeting,

1997 Exchangelösung für BKM Ofam über Remote-Einwahl
Aufgabenstellung:
Die BKM-Ofam ist eine Untergruppe der BKM Mainz AG, die Deutschlandweit verteilt
ihre Regionalsitze hat. Für ihre verstärkte interne Kommunikation und Terminplanung
wird eine einheitliche Plattform benötigt.
Lösung:
Aufstellung eines Zentralen Exchange-Servers, und Einrichtung von Outlook-Offline
Postfächern bei Regionalleitungen.

1996-Heute WHM
Die ursprünglich für ASParts entwickelte Lagerverwaltung hat den Namen SmartConnect
WareHouseManagement bekommen, und wurde durch zunehmendem Kundenstamm und hoher
Beliebtheit weiterentwickelt. Funktionsmerkmale von WareHouseManagement sind:
- Artikelverwaltung
- Lagerverwaltung
- Kundenverwaltung
- Belege
- Umfangreiche Berichte
- Statistiken
- Dispositionen
- Vorgänge
- Preislisten

1999: WHM 2.0
Umstellung auf MS-SQL Serverdatenbank. Entwicklung zahlreicher OCX-COM
Steuerelemente, zur Manipulation der Access MDI für Benutzerfreundlicheres
Frontend.
Entwicklung:
VB6, VC++, Win32API

2000: WHM 3.0
Neuentwicklung WHM 3.0
WHM ist eine objektorientierte Dreischichtanwendung auf VB6 Basis, mit vielen neuen
Features.
Die neue Architektur der Datenschicht erlaubt einen einheitlichen und sehr
schnellen Datenaustausch mit dem SQL Server. WHM erlaubt flüssiges Arbeiten
(normalerweise wird arbeiten klein geschrieben, hier ist es das Arbeiten) bei einem
Pentium IV Server mit 100 gleichzeitigen Clients
Entwicklung:
VB6, VC++, Win32API, ADO, T-SQL, MSAccess, Patterns

2001: Neue Funktionen
- Chargen
- Seriennummern
- Katalogfunktion
Entwicklung:
VB6, VC++, Win32API, ADO, T-SQL, MSAccess, Patterns

2003: Erweiterungen an der GUI und APIs
WHM erhält zunehmend neue Features:
- Dokumentverwaltung
- Serienbrieffunktion
Dynamische Ansichten (Ansichten durch Benutzer einstellbar, Filter zu den
Ansichten frei definierbar)
Dynamische Objekte (Benutzer kann Formularelemente umbenennen, und die Formatierung
frei bestimmen)
Dynamische Suchfunktionen (jedes Objekt in WHM erhält eine Suchfunktion, die durch
den Benutzer erweitert werden können)
Dynamische Belege (der Benutzer kann bestimmen, welche Auswirkungen welche Belegart
bewirkt)
WHM Sphaera API erlaubt Dritten durch einheitliche Schnittstellen eigene
Erweiterungen zu Programmieren
Entwicklung:
VB6, Win32API, ADO, T-SQL, MSAccess, Patterns

1996 Lagerverwaltung (WareHouseManagement) für ASParts
Aufgabenstellung:
ASParts, ein Hersteller von Autoteilen mit Kunden aus ganz Europa, braucht eine
zugeschnittenen Artikel- und eine Lagerverwaltungslösung, die einen großen
Artikelstamm mit hohen Warenbewegungen handhaben kann
Lösung:
Es wurde eine Lagerverwaltungslösung auf MS-Access-Basis mit vielen GUI-
Erweiterungen für eine einfache Bedienbarkeit und Übersicht entwickelt.
Entwicklung:
VB6, Win32API, ADO, MSAccess

1996 Erstellung einer Planverwaltungslösung Heinle Wicher & Partner Flughafen Köln/Bonn
Aufgabenstellung: Verwaltung von Planfreigaben an Subunternehmer
Für den Bau des Terminals 2 mussten Mitarbeiter des Architekturbüros
Heinle Wischer & Partner täglich zahlreiche Pläne an Subunternehmer mit einem
Termin zur Freistellung freigeben, überprüfen, abnehmen und den Status über
Freigaben abrufen können.
Lösung:
Es wurde eine Mehrplatzanwendung auf MSAccess-Basis entwickelt, in der alle
Subunternehmer und Objekte verwaltet wurden. Berichte liefern den aktuellen Status
über Freigaben und baldige Fertigstellungen. Mehrere Arbeiten an einem Objekt
lassen sich besser koordinieren.
Entwicklung:
VB6, Win32API, MSAccess

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Verfügbar ab 01.08.2011 zu 50%, Vor-Ort-Einsatz 100% möglich
DACH Region

Sonstige Angaben

Bestätigte Referenzen:

Projekt Diverse Entwicklungen im Bereich Fondsbuchhaltung/SCD, 03/07 - 10/07
Referenz durch Business Consultant, SimCorp GmbH, vom 20.09.07
"Der Consultant hat uns bei dem kritischen Termin der Inproduktivnahme des
Systems unterstützt. Hierzu arbeitete er sich sehr schnell in die komplexe
Systemumgebung von [...]-Dimension und dessen großes Datenmodell ein. Er hat
bereits nach kurzer Zeit eigenständig und kompetent seine Aufgaben übernommen
und sie stets zu unserer vollsten Zufriedenheit ausgeführt. Sein Engagement und
seine Zuverlässigkeit sind hervorzuheben. Bei seinen Vorgesetzten und Kollegen
war er stets beliebt. Wir wünschen ihm in seiner beruflichen Karriere weiterhin
viel Erfolg."

Projekt Konsolidierung Reporting, 12/06 - 02/07
Referenz durch Projektleiter, Fachverlag für Bauinformation, vom 10.10.07
"Der Consultant erfüllte die ihm gestellten Aufgaben mit sehr hohem
Engagement. Er trug durch eigene Ideen und Lösungsvorschläge maßgeblich zur
erfolgreichen Umsetzung des Projektes bei. Die Zusammenarbeit mit ihm war für
alle Projektbeteiligten sowohl in sachlicher als auch persönlicher Hinsicht
sehr angenehm. Sein Auftreten und seine Arbeitsweise zeugen von einem hohen
Erfahrungsschatz und sind von Professionalität geprägt."

Profilbild von Ahmet Duman Senior Software-Architect / Developer (25 Jahre Projekterfahrung), DWH/BI Experte, Fondsbuchhaltung aus Koeln Senior Software-Architect / Developer (25 Jahre Projekterfahrung), DWH/BI Experte, Fondsbuchhaltung
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