Profilbild von Sanjaijan Thiravianathan Netzwerk-Engineer, IT-Supporter, IT-Techniker aus FrankfurtAmMain

Sanjaijan Thiravianathan

verfügbar

Letztes Update: 15.03.2024

Netzwerk-Engineer, IT-Supporter, IT-Techniker

Abschluss: Bauingenieurswesen B.Eng.(2019)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

Netzwerk-Support-Engineer-Zeugnis_090923.pdf
Profil-Sanjaijan-Thiravianathan_140224.pdf

Skills

Hardware:
PC’s I Notebooks I Switche I Drucker I Router I Smartphone I Apple Geräte I Cisco Telefonie I DSL-Modem I TK-Anlagen I SBC I IP-Telefone I Cisco-WAP
Netzwerk:
LAN I TCP/IP I Ethernet I ISDN I ADSL I DNS I VPN I NAS I WLAN I Bluetooth
Software:
Microsoft Office 2003 – 365 I MS Exchange Server I Outlook I IBM Lotus Notes I  CMC  I Teams  Teamviewer I McAfee Application & ePO I Citrix I Service-Now I Active Directory I Power Automate I Teams-Telefonie I Jira I Confluence I Cherwell I Zscaler I MS Azure I MS Intune
Betriebssysteme:
Win 7 - Win 11 I iOS I Android I MacOS
Methoden:
SCCM I Ticketsysteme I Asset Management

Netzwerk Engineer:
- Full-Remote Konfiguration von Infrastrukturkomponenten - Import von SIP-Rufnummern in Session Board Control - Enge Zusammenarbeit mit Providern - Agentur-Beratung und Zusammenarbeit - Anweisung der Telekom-Techniker bei Umstellungen - Kommunikation über Confluence - 1st, 2nd & 3rd Level Support

IT-Support:
- Windows 10 Migration - Lifecyclen von Endgeräten - 1st & 2nd 3rd Level Support - In- und Außerbetriebnahme von Endgeräten - Verschlüsseln von Festplatten - Softwarezuweisung - Migration MS Exchange Server 2016 - Anwender Schulung und beratende Funktion für Office 365

Netzwerktechniker/ Assistent:
- Patchen - Auf- und Abbau von Routern/ Switche - Installation und Inbetriebnahme von Routern/ Switche - Netzwerkdrucker - Cisco Telefonie

Floorwalker/Rolloutkoordinator:
- Teamleader - Softwareinstallation - Austausch defekter Hardware - Dokumentation und Koordination - Nachbereitung des Rollouts - Usersupport - Kundenkommunikation - Datenmanagement

Rollouter:
- Installation von Netzwerkdruckern - Installation- und Deinstallation von Hardware - Hardwareumsetzungen nach Vorgabe - Abbau Altgeräte - Aufbau und Verkabelung der Neugeräte

Umzugstechniker:
- Installation - Umzüge - Aufrüstungen - Hardwaretausch - Software Update und Installation - Druckerüberprüfung - Hardware- und Softwaretest - Backup - Arbeitsplatz Auf- und Abbau - Betankung

Projekthistorie

09/2023 - bis jetzt
Onsite-Support
Revlon (Kosmetik) (Sonstiges, 10-50 Mitarbeiter)


11/2023 - 02/2024
Onsite-ServiceDesk
NTT Data (Internet und Informationstechnologie, 500-1000 Mitarbeiter)


06/2023 - 09/2023
MS-Teams Support
TÜV-Rheinland (Industrie und Maschinenbau, 500-1000 Mitarbeiter)

  • User-Support bei der Umstellung von Skype zu MS-Teams
  • Betreuung bei Fragen nach der Umstellung
  • Problemanalyse und -behebung
  • Anwenderschulung und beratende Funktion
  • Monitoring der Tickets (Cherwell)

09/2022 - 08/2023
Netzwerk Engineer
LVM (Internet und Informationstechnologie, >10.000 Mitarbeiter)

▪ Full-Remote Konfiguration von Infrastrukturkomponenten ▪ Import von SIP-Rufnummern in Session
Board Control ▪ Enge Zusammenarbeit mit Providern ▪ Agentur-Beratung und Zusammenarbeit ▪ Anweisung der Telekom-Techniker bei Umstellungen ▪ Kommunikation über Confluence ▪ Ticketpflege (Jira) ▪ Troubleshooting ▪ 1st, 2nd & 3rd Level Support

06/2021 - 08/2023
1st, 2nd & 3rd Level - On Site Support
Mayer Brown LLP (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

▪ Home Office Vorbereitung ▪ VPN Einrichtung und Einweisung ▪ RSA Softtoken Bereitstellung ▪ Ticketpflege (vFire) ▪ 1st, 2nd & 3rd Level Support ▪ Troubleshooting ▪ New Joiner Einführung ▪ Domäne Verwaltung ▪ Dokumentation & Anleitungen erstellen ▪ Installation und Inbetriebnahme von Routern/ Switches ▪ Kabelmanagement (Patchen) ▪ Netzwerkdrucker ▪ Cisco Telefonie ▪ Laptos imagen mit Backup und Restore ▪ Aufrüstung von Laptops und Desktops ▪ Automatisierte Ausführungen programmieren

12/2020 - 05/2021
User - Helpdesk, 1st & 2nd Level Telefonsupport
KfW-Bank (Internet und Informationstechnologie, 5000-10.000 Mitarbeiter)

▪ 1st & 2nd Level Telefonsupport ▪ Ticketaufnahmen (HPSM) ▪ Kategorisierung der Anfragen ▪ Support in Virtueller Maschine (Citrix) ▪ Beratung Windows 7/10 und Office 365 ▪ Bearbeitung von Anwenderfragen Telefonisch ▪ Problemanalyse und-behebung ▪ Monitoring der Tickets ▪ Terminierung der Onsite Techniker ▪ Ticketbearbeitung und Nachbearbeitung mit zusätzlicher Dokumentation zu jedem durchgeführten Schritt

03/2020 - 11/2020
1st & 2nd Level -On Site Support
ADM Wild (Internet und Informationstechnologie, 250-500 Mitarbeiter)

▪ Anwender auf Home Office vorbereiten ▪ VPN Einrichtung und Einweisung ▪ 1st, 2nd Level Support ▪ Troubleshooting ▪ Telefonische Problembehebung über Bildschirmübertragung oder vor Ort ▪ Ticketpflege (Service Now) ▪ Incident Bearbeitung ▪ Staging von Laptop und Clients ▪ Auslieferung und Installation von Hardware vor Ort ▪ Rollback von Althardware ▪ Datensicherung und Rücksicherung ▪ Software Zuweisung (SCCM) ▪ Usermanagement (Active Directory) ▪ Assetmanagement

07/2019 - 12/2019
1st & 2nd Level -On Site Support
Deutsche Bundesbank (Internet und Informationstechnologie, 500-1000 Mitarbeiter)

▪ Windows 10 Rollout ▪ Lifecyclen von Endgeräten ▪ Migration von Lotus Notes auf MS Exchange Server 2016 ▪ Security (McAfee Application & ePO) ▪ Proxy Freischaltung ▪ Anwenderschulung und beratende Funktion (Office 365) ▪ Monitoring der Tickets ▪ Installation und Softwareverteilung ▪ Domäne Verwaltung ▪ Verschlüsselung von Festplatten ▪ Einrichtung Mobiler Endgeräten (Apple) ▪ Disposal Prozesse

Reisebereitschaft

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