Berater QMS (13485;9001), RMS(14971;31000;27005), ISMS(27001), BCMS(22301) teilweise verfügbar

Berater QMS (13485;9001), RMS(14971;31000;27005), ISMS(27001), BCMS(22301)

teilweise verfügbar
Profilbild von Anonymes Profil, Berater QMS (13485;9001), RMS(14971;31000;27005), ISMS(27001), BCMS(22301)
  • 73529 Schwäbisch Gmünd Freelancer in
  • Abschluss: Diplom Wirtschaftsinformatiker (BA)
  • Stunden-/Tagessatz:
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse)
  • Letztes Update: 25.08.2020
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Anonymes Profil, Berater QMS (13485;9001), RMS(14971;31000;27005), ISMS(27001), BCMS(22301)
DATEIANLAGEN
Kurzprofil in Deutsch und Englisch

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

Profil_DE_2020_04

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

SKILLS
  • Implementierung und Aufrechterhaltung und Verbesserung von zertifizierten Managementsystemen (Informationssicherheit nach ISO27001 / Qualitätsmanagement nach ISO13485)
    • Qualitätsmanagementsysteme (13485;9001)
    • Risikomanagementsysteme (14971;31000;27005)
  • Risikomanagementbeauftragte für Medizinprodukte / IT Sicherheitsbeauftragte
  • ISO/IEC 27001 Practitioner - Information Security Officer
    • Informationssicherheitsmanagemantsystem ISMS (27001)
  • Lead Auditor ISO 22301:2012 (BSI)
    • Business Continuity Management System (22301)
  • Certified Scrum Product Owner (CSPO - Scrum Alliance)
PROJEKTHISTORIE
  • 12/2019 - bis jetzt

    • DIT Group GmbH
    • < 10 Mitarbeiter
    • Sonstiges
  • Beratung Zertifizierung eines Unternehmens und Inverkehrbringung eines neuen Medizinprodukts (Stand-Alone Software)
    • Konzeption
    • Aufbau und Wirkungsbegleitung des Qualitätsmanagementsystems bis zum Übergabepunkt an interne Betriebseinheiten nach ISO
    • Aufbau und Wirkungsbegleitung des Risikomanagementsystems (ISO 14971)
    • Analyse und Erstellung einer Prozesslandkarte für das Unternehmen
    • Ausarbeitung und Implementierung aller Prozesse
    • Schaffung der Dokumentationsbasis
    • Durchführung von Trainings- und Awareness Programm (organisationsintern) zum Risiko-, Qualitäts- und Datenschutzmanagement
    • Etablierung regulatorische Melde- und Berichtsprozesse
    • Vorbereitung und Begleitung des Systemaudits zur Wirkungsprüfung durch eine Benannte Stelle.

  • 05/2019 - 12/2019

    • New Life International Church e.V.
    • < 10 Mitarbeiter
    • Sonstiges
  • Beratung und Implementierung DSGVO Vorgaben und Informationssicherheitsgrundlagen
    • Dokumentationsgrundlagen auf Basis DSGVO
    • Vorbereitung Systemaudit zur Wirkungsprüfung
    • Planung Trainings- und Awareness Programm
    • Implementierung und Einweisung der Mitarbeiter
    • Analyse, Erstellung und Implementierung der Prozesslandkarte

  • 12/2017 - 08/2019

    • DST it-services GmbH
    • 10-50 Mitarbeiter
    • Internet und Informationstechnologie
  • Quality Manager und IT Sicherheitsbeauftragter
    • Aufbau, Implementierung und Zertifizierung eines ISMS nach ISO 27001 (01/2019)
    • Aufrechterhaltung des ISMS und Ausdehnung des ISMS auf eine weiter Schwesterfirma

  • 07/2014 - 05/2017

    • Qonsilus GmbH (ehem. Medesso GmbH)
    • 10-50 Mitarbeiter
    • Pharma und Medizintechnik
  • Leitung Anwendungsentwicklung / VP Professional Service
    • Fachliche und disziplinarische Leitung der Bereiche Anwendungsentwicklung, Service, Support und Betrieb
    • Kundenprojekte (Implementation & Customizing) und Schulung
    • Sicherstellung des Betriebs (SaaS)
    • Koordination aller Update- und Service-Arbeiten
    • Risikomanagementbeauftragte für alle Medizinprodukte der Qonsilus GmbH
    • Pflege des QMS für den Bereich Professional Service, Risikomanagement
    • detailierte Ausarbeitung und Dokumentation von Unternehmensprozessen (Serviceerbringung/Professional Service, Risikomanagement, Produktmanagement, Entwicklungsänderungen und Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen)
    • Administration des CRM Systems (Steps.IT) und des QWare Riskmanagers
    • Scrum Product Owner

  • 10/2012 - 06/2014

    • Siemens Industry Software GmbH
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Internet und Informationstechnologie
  • Qualitätssicherung / Application Analyst / Product Owner
  • (Verschmelzung mit der Perfect Costing Solution GmbH)
    • Scrum Product Owner (CSPO)
    • Sicherstellung der Einhaltung von Quality Gates
    • Ausarbeitung und Dokumentation von Unternehmensprozessen
    • Lokalisierung der Softwareprodukte
    • Schulung interner Mitarbeiter (für alle intern eingesetzten Softwareprodukte, Prozessabläufen, Softwareprodukte der Perfect Costing Solution GmbH)
    • Assistenzaufgaben der Geschäftsführung
    • Koordination und Kontrolle der Softwaretests und Testabdeckung
    • Administration Steps Business
    • Pflege der automatisierten Forecasts-Erstellung

  • 03/2011 - 09/2012

    • Perfect Costing Solutions GmbH
    • 10-50 Mitarbeiter
    • Internet und Informationstechnologie
  • Anwendersupport
    • Anwender-Support für die Softwareprodukte der Perfect Costing Solutions GmbH (Perfect ProCalc / Perfect CalCard)
    • Unterstützung der interne IT
    • Softwaretest und Reproduktion von Fehlern in den Softwareprodukten
    • Administration des CRM System (Steps Business Solution)
    • Erstellung von Anwenderdokumentationen und Schulungsunterlagen
    • Pflege des Ticket /Service Management Systems

  • 07/2007 - 12/2010

    • Saint Gobain ISOVER G+H AG
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Industrie und Maschinenbau
  • User Help Desk Specialist
    • First und Second Level Support für Basis-Software und Betriebsysteme (z.B. Windows), MS Office inklusive Outlook und Visio sowie für sonstige Client-Software, einschließlich Beratung und Unterstützung der Anwender
    • Benutzerverwaltung in den Novell-Directory-Services und im Active-Directory-Umfeld: zentrale Anlage, Änderung und Löschung von Kennungen und Objekten, sowie die Vergabe von Berechtigungen (ausgenommen SAP)
    • Installation, Konfiguration und Betreuung der Endgeräte (Laptops, PCs, ThinClients und Drucker) sowie der zugehörigen Netzwerkverbindeungen
    • Verwaltung der Drucker: zentrale Anlage, Änderung und Löschung von Druckern, sowie Störungsverfolgung und Störungsbehebung
    • Überwachung der Terminal-Server-Farm einschließlich Fehlerbehebung
    • Auswertung des Ticketystems mit Crystal Reports und Pflege im IT-Asset-System
    Projekte:
    • Ablösung der Novell-Server durch Windows-Server
    • Optimierung der Prozesse zur Software-Paketierung
    • Migration der Active-Directory in eine neue Domäne

  • 10/2004 - 06/2007

    • TRW Automotive GmbH, Alfdorf
    • 1000-5000 Mitarbeiter
    • Automobil und Fahrzeugbau
  • PC Koordinatorin / Systemadministrator
    • Installation, Konfiguration und Betreuung von Hard- und Software 
    • Planung und Installtion von IT-Endgeräten und -Systemen wie z.B. PCs, Workstations, Telekommunikationsanlagen, Komponenten und Netzwerken und dazugehöriger Softwrae 
    • Planung und Realisierung anwenderspezifischer Lösungen durch Bereitstellung von vorhanden Anwenderprogrammen sowie Modifikationen von Hard- und Software (z.B. Upgrades)
    • Hinzufügen und / oder Programmierung von Zusatzmodulen (z.B. Makros, Datenbankabfragen)
    • Analyse und Behebung von Anwenderproblemen sowie System und Programmfehlern
    • Beratung der Anweder bei Auswahl und Beschaffung von IT-Endgeräten und Standardprogrammen / -systemen unter Berücksichtigung betrieblicher Standards und anwenderspezifischer Anforderungen
    • First und Second Level Suuport für alle PC-Anwender
    • Austausch defekter Hardware
    • Koordination / Überwachung eines externen IT-Dienstleisters
    • Durchführung von IT-Projekten (CARM-Servicve, UiB)
    • Angebotseinholung und Rechnungsprüfung für IT-Bereich 

  • 04/2003 - 06/2003

    • Tasman Solution, Nelson/Richmond Neuseeland
    • < 10 Mitarbeiter
    • Internet und Informationstechnologie
  • Auslandspraktikum - Internet Service Provider - Tasam Solution
    • Überprüfung und Instandhaltung von Richtfunkanlagen
    • Anpassungen und Erweiterung der Administraions- und Einwahloberflächen für Kunden der Tasman Solution (PHP)

  • 12/2000 - 08/2001

    • Festo AG & Co.
    • 5000-10.000 Mitarbeiter
  • Praktikum - Migration Arbeitsplatzrechner auf Windows 2000
    • Unterstützung bei der Migration von Windows NT Clients auf Windows 2000 sowie Durchführung von Migrationen auf Clients (Notebooks und Desktops) einschließlich Terminabsprache, Datensicherung, Nachbearbeitung und Einweisung der Anwender
    • Erstellen von Migratiosplänen für die Windows 2000 Umstellung des Bereichs Personal und Vertrieb
    • Softwareinstallation im Rahmen der Windows 2000 Umstellungen auf PC-Clients
    • Terminplanung und Steuerung der Rollout Teams für die Windows 2000 Umstellung der Bereiche Materialwirtschaft und Produktion woeiw der Notebooks in unserem Hauptwerk
    • Erstellung von Auswertungen und Präsentationen der Windows 2000 Migration
    • Ausarbeitung und Erstellung einer Präsentation zum Thema "Kosten- und Leistungsvergleich von Internet Providern"
    • Test und Dokumentation der Einwahl von Notebooks über Handy und Infrarotanbindung ins Internet
    • Durchführung von Schulungen und Einweisungen der Windwos 20000 Migrationsteams

KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Nachricht:

Absenderdaten: