Schlagwörter
Skills
- Administration & Konfiguration - Business Manager, Werbekonten, Seiten, Domainverifizierung, Tracking mittels Events, Pixel / Conversions-API (CAPI)
- Kampagnenmanagement - Strategie- & Budgetplanung, Zielgruppenanalyse & Segmentierung (Audiences), Funnelentwicklung, Performance Marketing & Advertising, Retargeting, KPI-Monitoring, Conversionoptimierung, Leadgenerierung
- Datenmanagement - Automation, Integration (z.B CRM), Prozessentwicklung, Digitalisierung, Analyse & Auswertung
- Projektmanagement - Steuerung ext. Dienstleister (Agenturen, Freelancer) und Koordination kleinerer Teams bis 10 MA
- Beratung - zu operativer und strategischer Projektdurchführung
Projekthistorie
Betreuung und Verwaltung der Social Media Businesskonten mit dem Ziel Neukundengewinnung. Verantwortung der Social Media Kanäle, insbesondere Meta (Facebook/Instagram) und der entsprechenden Landingpages. Durchführung von bezahlten Kampagnen und Entwicklung von E-Mail Newsletter Kampagnen. Überwachung und Monitoring der KPIs wie CPM, Reichweite, Impressionen, CTR, Link-Klicks, Besucher und Leads.
Koordination und Weiterentwicklung des zentralen CRM-Systems mit den Schnittstellen zur Logistik für Hardwareversand, zum Glasfaserbausystem und Webportal. Entwicklung im agilen Umfeld, Steuerung von externen Dienstleistern und Abstimmung mit den Fachbereichen Vertrieb, Bauplanung und Rollout. Analyse und Definition von Datenstrukturen und Prozessen. Teilprojektleitung CRM Migration in eine neue Infrastruktur mit 10 Projektmitarbeitern und wöchentlichen Reports an IT-Leitung und Geschäftsführer.
Begleitung der PreSales Phase für die Weiterentwicklung eines Magento Webshops. Interaktion mit dem Kunden, dem Entwicklerteam und der Werbeagentur des Kunden – Anforderungsaufnahme und Ansprechpartner für alle Anliegen zum Projekt. Beratung zur Architektur und Verantwortlichkeit für die agile Entwicklung von „Click & Collect“ Funktionalitäten, SEO Optimierung und die Pflege des Webshops. Betreuung der Migration auf neue Hostumgebung und Bereitstellung von Staging-Servern.
Durchführung eines Workshops zum internen Sales System. Definition & Optimierung von Prozessen von der Phase Kundenanfrage über Angebotskalkulation bis zur Rechnungsstellung im CRM. Schulung von Mitarbeitern über neu definierte Prozesse und Unterstützung im Vertriebsinnendienst bei der Neukundengewinnung mittels E-Mail Kampagnen und Kundenkommunikation in der Kalkulationsphase. Erstellung einer Landingpage mit Wordpress und Durchführung der E-Mail Kampagne.
Durchführung der Datenmigration von Bestandsdaten aus Dynamics CRM 2016 auf Dynamics 365 CRM (Cloud) mittels Tibco Scribe. Implementierung einer Dynamics CRM 2015 Umgebung inkl. Windows Server 2012 und SQL Server 2012 als Zwischeninstanz für Ex-/Import von Solutions (Anpassungen). Zum Umfang gehört ebenfalls die Migration verknüpfter Kundendokumente von SharePoint 2010 auf SharePoint Online (Cloud) mittels Tibco Scribe.
Reisebereitschaft
- Remote bevorzugt
- Koblenzer Unternehmen bevorzugt