Profilbild von Anonymes Profil, IT-Solutions Architekt, 2nd and 3rd Level Support
verfügbar

Letztes Update: 06.09.2022

IT-Solutions Architekt, 2nd and 3rd Level Support

Firma: IT-SOLUTIONS
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | hindi (Muttersprache)

Skills

Kaufmänische Ausbildung
Beratung, Koordination, Analyse, Verhandlung, Verkauf, Führung, Qualitätsmanagement,
 

Software
Office 365 | MS Office: Word, Excel, Outlook, Powerpoint, OneNote
| G-Suite| Adobe DC Pro | Adobe Premiere Pro | Adobe Photoshop|
Adobe After Effects | Windows XP – Win 10 | macOS | MS Windows Server 2019 | Virtual-Server |Active Directory, Domain-Controller, DNS-Server, DHCP-Server, Storage-Server, Druckserver, NAS  | Gruppenrichtlinien | Power-Shell  | G-Data | Acronis | Microsoft Azure | WebJet Admin | HP Access Control | Primaweb | Base-IT | O365 Admin-Center | Microsoft Teams Admin-Center | Powershell Skripting |  Microsoft Teams Phonesystem 
 

Hardware
Desktop Installtion &Reparatur | Notebook Installation & Reparatur| Rollout |  
Weiterentwicklung der Hardware
 

Netzwerk
WLAN | LAN | TCP/IP | Router & Gateway | Switch | Cisco | Mircosoft Hyper-V Server |  IPAM | SBC
 

Soft Skills
Hervorrangede Kommunikative Fähigkeit, Hervorrangend in Planung und Koordination | pragatisches Vorgehen |  
 

Methoden / Tools
Ticketsystem- & CRM-Verwaltung, Staging, G-Suite Administration | Base-IT | strukturierte Fehlerbeseitigung bei komplexen Störungen |  HP-Advanced | HP Webjet-Admin
 

Besonderheit
Kreativer Lösungsfinder - Sie haben ein Problem, ich finde einen passenden Workflow als Lösung.

Projekthistorie

09/2020 - bis jetzt
IT-Solutions Architekt
EnBw (>10.000 Mitarbeiter)
Energie, Wasser und Umwelt

Rollen: Inicident Management, Print-Server Management, Azure, Intune, Active Directory, Gruppenrichtlinien, Registry Anpassung, Power-Shell, Administration 
Tätigkeitsbeschreibung:  Weiterentwicklung der Software und Hardware, Optimierung der IT-Infrastruktur, Problemanalyse bei Peripheriegeräten, Strukturierte Fehlerbeseitigung bei komplexen Störungen. 2nd and 3rd Level Client-Support, MFD Drucker Konfiguration über WebJet Admin, Fehleranalyse bei Drucker Problemen, Dokumentation sowie Bereitstellung der Anleitung für das Einrichten der Drucker. Neue Software getestet wie Beispielsweise Printix, Implementierung im Unternehmen.


11/2018 - bis jetzt
Vorsitzender der Ahmadiyya Jugendorganisation Reichelsheim
Ahmadiyya Muslim Jamaat (>10.000 Mitarbeiter)
Öffentlicher Dienst
Planung von Sport- und Bildungsaktivitäten, sowie Teilnahme an lokalen & ehrenamtlichen Veranstaltungen.
Die Anzahl der lokalen Mitglieder beträgt 18 Personen.

03/2021 - 09/2021
Unified Communication Consultant
CGM (>10.000 Mitarbeiter)
Pharma und Medizintechnik
  • die Einführung, die Administration und das Reporting der Unified Communications Infrastruktur, mit Schwerpunkt Microsoft Teams im globalen Rollout.

  • Automation der Prozesse rund um Microsoft Teams Phonesystem mit Hilfe von PowerShell.

  • Unterstützung beim Global Voice Rollout für Teams.

  • Bearbeitung der 3rd Level Anfragen zu den UC-Systemen

  • Kontinuierlicher Ausbau des globalen Application Monitorings für die UC-Systeme
     

  • Bei der Automation ist zu erwähnen, hierbei habe ich ein Skript erstellt, welches die Nutzer in Teams anlegt Ihnen die Lizenzen zuweist, Rufnummer zuweist. Des Weiteren wurde von dem Kunden die Erstellung eines Call-Center Call-Flow gebeten. Dies habe ich per Powershell Skript erstellt, dokumentiert, damit der Kunde damit nachhaltig weiterarbeiten kann.


05/2021 - 08/2021
O365 Migration, Key-User Training Teams, 2nd & 3rd Level Support
Logwin (5000-10.000 Mitarbeiter)
Transport und Logistik
  •  E-Mailunterstützung der User bei Problemen, Anfragen bzw. Nachfragen

  • Erstellung Dokus für Lösungen und Schulungsunterlagen

  • Bericht / Statistiken erstellt

  • Lessons learned bzw. Dokumentation Service Desk erstellt / aktualisiert

  • User-Support über Skype und Teams


05/2020 - 09/2020
Windows Server Administrator
IT-Dienstleistung Schleher

Rollen: Active Directory, Gruppenrichtlinien, Registry Anpassung, Power-Shell, Administration 
Tätigkeitsbeschreibung:  Hyper-V Server Einrichtung bei Kunden (Domain-controller, DNS, DHCP- Server, Storage Server, Druckserver), Anpassung und Updates des BIOS, Acronis Cyber Backup 12.5 Einrichtung, Office 365 Migration, 1st- und 2nd Level Support, Firmen interne Software Migration,  Einrichtung der NAS, Einrichtung des Cyber Backup 12.5 Programm auf dem Core-Sever über Powershell Skripts, G-Data Konfiguration, Fehleranalyse bei Clients (Ticketsystem), Beratung zu neuen Geräten, Leistungssteigerung von Geräten, Troubleshooting Netzwerke, EDV-Einrichtung für einen Grafikdesigner MacOS Geräte ( Backup über NAS eingerichet), Einrichtungsanweisung gegeben


08/2019 - 03/2020
Planung, Koordination, Floorwalker, Deployment
MunichRe (>10.000 Mitarbeiter)
Versicherungen
Durchführung von Installationsarbeiten und Inbetriebnahmen vor Ort im Bereich der Arbeitsumgebung, Floorwalking, Störungsannahme und Fehleranalyse im Windows 10 Umfeld, Problemlösung und Störungsbeseitigung im Hard-, Software- und Windowsbereich,
2nd Level Support, Staging, Bios, Softwareprüfung auf Lauffähigkeit & Funktionstests, Qualitätssicherung, Datenmanagement.
Planung und Koordination von Special Deployments sowie dem Home-Office Rollout. Genaue Abstimmung mit dem Kunden welche Hardware benötigt wird, sowie Terminvereinbarung.

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Reisen uneingeschränkt möglich.

Sonstige Angaben

Ich bin ein erfahrener Rollout Koordinator im Bereich Staging, Floorwalking und Deployment mit fundierten Kenntnissen im IT Service Management Prozessen Incident & Problem Management. Ich habe mich in meinen Projekten wie bei der Firma MunichRe oder bei der EnbW mit sehr guten Rezensionen auszeichnen lassen. Ich zeichne mich durch meine hohe Eigeninitiative, strukturiertes, aber auch meinem pragmatisches Vorgehen aus. Ich habe ein sehr selbstsicheres und freundliches Auftreten, ich kenne mich hervorragend mit der Leitung und Koordination um ein Projekt erfolgreich an sein Ziel zu bringen aus. Vorallem lege ich großen Wert auf Customer-Relationship-Management sowie eine Harmonie innerhalb des eigenen Teams. Habe außerordentlich gute Mircosoft Office, Windows Server, Print-Server, Hyper-V,  macOS, Android und iOS Kenntnisse. Ich habe eine hohe Lernbereitschaft, bin offen gegenüber Neuem und scheue mich nicht vor Herausforderungen.
Durch meine eigenständige Planung, Verwaltung und Durchführung sowie durch den Einblick in das Projektmanagement konnte ich viele wertvolle Erfahrungen gewinnen. 
Im Laufe der Zeit wurde ich mit sehr vielen Clients-Problemen konfrontiert und habe dadurch mein Wissensstand im Troubleshooting auf einem sehr hohen Maß gesteigert.
Profilbild von Anonymes Profil, IT-Solutions Architekt, 2nd and 3rd Level Support IT-Solutions Architekt, 2nd and 3rd Level Support
Registrieren