Profilbild von Michael Jung IT-Strategie/Outsourcing, Agile Methoden, Service-Mgmt, Ausschreibungsmgmt, Programm-/Projektleitung aus Trittau

Michael Jung

verfügbar

Letztes Update: 06.09.2022

IT-Strategie/Outsourcing, Agile Methoden, Service-Mgmt, Ausschreibungsmgmt, Programm-/Projektleitung

Firma: Michael Jung
Abschluss: Diplom -Wirtschaftsingenieur (FH)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

CV_Michael_Jung_Jan20.pdf
Portfolio_Michael_Jung_Jan20.pdf

Skills

Beratungsschwerpunkte
  • Projekt- und Multiprojekt-Management
  • Design und Optimierung von Geschäftsprozessen
  • Auswahl von Methoden, Tools, und Standards in der IT
  • Optimierung von IT Architekturen (TCO Minimierung)
  • Bestimmung von SLA/OLA im Service Management
  • Definition und Validierung von IT-Service Kataloge
  • Entwicklung und Einführung von IT-Sourcing Strategien
  • Durchführung von IT- Sourcing Projekten
  • Management von IT-Transition Projekten
  • Vertragsmanagement (Projekt- und Betriebsverträge)
  • Einführung von agilen Methoden im Ausschreibungsmanagement
Branchenkompetenz
  • Automobilindustrie
  • Finanz Dienstleister
  • Erstversicherung
  • Industrie
  • Öffentlicher Sektor
  • Pharma
  • Transport
Fach- und Methodenkompetenz
  • Leitung und Koordination von Großprojekten
  • Erstellen von IT-Strategien (Sourcing Szenarios)
  • Durchführung von IT-Outsourcing-Projekten (Transition / Transformation)
  • Einsatz von agilen Methoden im Projektmanagement
  • Reorganisation von IT-Projekten
  • Durchführung von Prozessoptimierungen und TCO-Analysen
  • Einführung und Optimierung von IT-Service-Management
  • Managen von Ausschreibungen / Provider-Auswahl (RfI / RfP / Verhandlungen)
  • Steuerung von Rollout-Projekten
  • Interim-Management
  • Einführung von agilen Methoden und Techniken
IT-Kompetenz
  • IT-Infrastruktur (LAN/WAN/RZ/Desktop)
  • Kommunikationstechnologie (Sprachdienste, Mobile Dienste)
  • IT-Architekturen
Zertifizierungen
  • Certified ScrumMaster
  • ITIL v2 Foundation Zertifizierung
  • Projektmanagement (PRINCE2)
  • TOGAF 9 Foundation

Projekthistorie

08/2018 - 09/2019
Unterstützung bei Neuausrichtung eines Campus Management Systems für Schweizer Mischkonzern
Migros (Sonstiges)

  • Analyse der aktuellen Situation und Erstellung von unterschiedlichen Szenarien für ein zukunftsorientiertes Campus Management System
  • Kalkulation der Business Cases für die unterschiedlichen Szenarien
  • Erarbeitung eines agilen Auswahlverfahrens (basierend auf Sprints) für die Hersteller Auswahl
  • Verantwortlich für die Abstimmung von Long-/Shortlist und die Hersteller Kommunikation (SPOC)
  • Verantwortlich für das Vertragsmanagement (Ausgestaltung und Abstimmung von Projektvertrag und Betriebsvertrag) zwischen Hersteller und Klubschulen Migros  

01/2018 - 07/2019
Testmanager für die Überführung der IT-Services eines Kunden (Energieversorger) im Rahmen eines 2nd Generation Outsourcings vom bestehenden Service Provider zum neuen Service Provider,
BTC AG /Amprion (Energie, Wasser und Umwelt)

  • Erstellung des Testkonzeptes für das Gesamtprojekt (Prozesse, Verantwortlichkeiten/Rollen, Vorgehensweise, Teststufen)
  • Bereitstellung der erforderlichen Testdokumente (Templates für die Testspezifikationen, Testplan, Defect Tracking Log)
  • Aufbau des Testcontrollings und Reportings (Auswertung der Testfälle und Defect control)
  • Durchführung der Regelmeetings mit den Teilprojekten zur Fortschrittskontrolle im Testmgmt.
  • Begleitung der Teilprojekte während der Testphase

03/2016 - 11/2017
Transition Manager zur Überführung aller Cross Functional Services eines Kunden vom bestehenden zum neuen Service Provider (2nd Generation Outsourcing)
dimension data / MAN (Automobil und Fahrzeugbau)

  • Erstellung und Koordinierung der Planungsunterlagen (Projektplan, Transitionkonzepte, Zielarchitektur) für die Cross Functional Workstreams MQ Series, Job Management Systeme (JMS), Output Management Systeme (OMS) und Rechner Verbundsysteme (RVS)
  • Steuerung und Abstimmung der Transitionstätigkeiten während der Systemüberführung
  • Leitung der Abstimmungsgespräche und Workshops mit dem Kunden
  • Direkte Berichtslinie an das Management des Providers und Endkunden
  • Verantwortlich für die Planung, Kommunikation und Durchführung der Transition-Wochenenden

06/2015 - 12/2015
Projektleitung für die Erstellung eines Sourcing Blueprints zur Transition Phase eines Infrastruktur Outsourcings
QSC / Süwag (Energie, Wasser und Umwelt)

  • Erstellung der Methodik und Vorgehensweise eines Transition Blueprints (Vorbereitung der Transitionsphase)
  • Moderation von Workshops zur Identifikation und Risikobewertung von vertraglichen Liefer-gegenständen der einzelnen Infrastruktur Services
  • Zusammenstellung und Abstimmung von offenen Punkten und Fragen bzgl. Transitions-Inhalte mit dem Service Provider und dem Auftraggeber
  • Koordination und Unterstützung der einzelnen Gewerke (Service Einheiten des Providers) bei der Erstellung von Grob- und Feinkonzepten
  • Abstimmung der Grob- und Feinkonzepte mit dem Auftraggeber und Vorbereitung der Abnahmedokumente
     

01/2015 - 05/2015
Unterstützung bei der kommerziellen Bewertung von Angeboten für die Ausschreibung von Mobilfunkdiensten
Siemens (Industrie und Maschinenbau)

  • Abstimmung der Mechaniken und Bewertungskriterien für die Business Cases mit dem Fachbereich für Mobile Services
  • Erstellung von Business Cases für 5 Anbieter in 33 Ländern entsprechend der Angebote zur Ausschreibung Mobile Dienste
  • Ausarbeitung von Länder- und Providerbezogenen Auswertungen zur Beurteilung der Angebote
  • Erstellung von Managementpräsentationen für die Entscheidungsfindung bei der Providerauswahl

03/2014 - 12/2014
Unterstützung bei der Gestaltung und Implementierung von europaweiten Verträgen für Sprachdienste
Siemens (Industrie und Maschinenbau)

  • Moderation und Dokumentation der Vertragsverhandlungen (Siemens / Provider)
  • Zusammenstellung, Vorbereitung und Abstimmung von vertragsrelevanten Leistungsbeschreibungen und inhaltlichen Vertragsbestandteilen (Mitwirkungsleistungen, Siemens eigene IT-Regularien und Policies, etc.)
  • Erstellung von  Entscheidungsvorlagen für das Management bei eskalationswürdigen  Vertragsunstimmigkeiten.
  • Aus- und Bewertung von Providerangeboten mit Handlungsempfehlungen

11/2013 - 02/2014
Aufbau Service Management für Mobile Voice Dienste
Siemens (Automobil und Fahrzeugbau)

  • Erstellung der Leistungsbeschreibungen für das Service Management im Bereich Mobile Voice (Order Mgmt., Service Desk, Service Reporting, Financial Management)
  • Definition und Abstimmung der benötigten Service Level.
  • Unterstützung bei der Integration eines Fremdproduktes zur konzernweiten Abrechnung der mobilen Telefonleistungen (Telecom Expense Management –TEM)
  • Definition der Rollen, Verantwortlichkeiten und Prozesse für die Service Management Organisation Erstellung von Präsentationen zur Einführung des Service Managements Mobile Voice  innerhalb des Siemens Konzerns.
  • Erstellung Rollout Plan zu einer länderbasierten Einführung des Service Managements
  • Aufbau der Gremienstruktur (Siemens intern und zusätzlich mit den Providern)

03/2013 - 08/2013
Ausgestaltung und Review des IT-Servicekatalog und Einführung SLA Controlling
Max Planck Forschungsgesellschaft (Öffentlicher Dienst)

  • Qualitätssicherung des durch den Service Provider zu erstellenden Service Katalogs
  • Vertretung der MGP Interessen bei der Durchsetzung von identifizierten Verbesserungs-potentialen beim Service Provider.
  • Identifizierung und Beschreibung von Verbesserungspotentialen für eine Neuvergabe der SAP Hosting-Dienstleistungen.
  • Erarbeitung eines Konzeptes für das SL Controlling des laufenden SAP Hosting-Dienstleistungs-vertrages
  • Definition und ggf. Implementierung von Service Level
  • Optimierung des SL Controllings (Berichtswesen) für eine  Neuausschreibung des SAP Hosting-Dienstleistervertrages

03/2013 - 04/2013
Erstellung und Abstimmung eines Lastenheftes für die Einführung eines konzernweiten Intranet-Portals zur Verwaltung von Richtliniendokumenten
Volkswagen AG (Automobil und Fahrzeugbau)

  • Aufnahme und Prüfung von Anforderungen der VW Fachabteilungen
  • Erstellung der initialen Version des Lastenheftes mit Use Cases und Fachlichen Anforderungen
  • Moderation von Review Workshops mit den Fachabteilungen
  • Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen für das Management
  • Finalisierung des Lastenheftes (Freigabeprozess Fachbereich und Konzern IT)

10/2011 - 03/2012
Internationaler Desktop Rollout und Infrastruktur Services
MAN

  • Erstellen der Projektmethodik und eines Rollout-Konzeptes für 19 Länder
  • Erstellung eines Global Templates zur Industrialisierung des Rollouts inklusive aller phasenspezifischer Templates für die nationalen Organisationen 
  • Kommunikationsschnittstelle zu den internationalen IT-Manager
  • Bereitstellung  der Projektpläne für die jeweiligen Länderrollouts
  • Verantwortlich für das Status Reporting im Projekt und zum MAN IT-Management

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Verfügbar zu 100 %
Davon zu 80 % vor Ort

Bevorzug in Deutchland, Österreich, Schweiz
EU Ausland nach Absprache
Profilbild von Michael Jung IT-Strategie/Outsourcing, Agile Methoden, Service-Mgmt, Ausschreibungsmgmt, Programm-/Projektleitung aus Trittau IT-Strategie/Outsourcing, Agile Methoden, Service-Mgmt, Ausschreibungsmgmt, Programm-/Projektleitung
Registrieren