Alexander Lechner verfügbar

Alexander Lechner

Consultant & Interim Manager für eCommerce & Digitalisierung

verfügbar
Profilbild von Alexander Lechner Consultant & Interim Manager für eCommerce & Digitalisierung aus Muenchen
  • 81827 München Freelancer in
  • Abschluss: Diplom Betriebswirt (VWA)
  • Stunden-/Tagessatz: nicht angegeben
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)
  • Letztes Update: 23.10.2019
SCHLAGWORTE
DATEIANLAGEN
CV - Alexander Lechner

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

Kurzprofil - Alexander Lechner

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

SKILLS
-Konzeption und Initiierung von strategischen und operativ ausgerichteten Projekten, Budget- und Zeitplanung, Agiles Projektmanagement, TCO-Analyse, Personalauswahl, Auswahl externer Dienstleister -Entscheidungsvorlagen in Projekten für Geschäftsführung/ Vorstand und Aufsichtsrat, Analysen, Koordination von Zielen, Inhalten, Budgets -Techn. Architekturen für Digitale Kunden-Interaktionen (D2C, B2B) -Verständnis der gängigen Shop, PIM, CRM und CMS Systeme -Interimsmanagement in den Bereichen Geschäftsführung, Strategie, Business Development, Vertrieb -Konzeption und Aufbau von Startups und Teams im Handel und E-Commerce
PROJEKTHISTORIE
  • 02/2017 - bis jetzt

    • Freelancer
    • < 10 Mitarbeiter
    • Internet und Informationstechnologie
  • Consultant & Interim Manager für eCommerce & Digitalisierung
  • -Strategieentwicklung und Organisationsumbau für digitale Geschäftseinheiten -Aufbau verschiedener E-Commerce Plattformen (Multi-site, multi language, multi currency) und Rollout in Europe, inkl. Drittsystemen und Middleware -Tiefe Integration von E-Commerce, CRM, Content Management, Marketing und ERP Systemen -Auf- und Umbau von Logistikprozessen für B2C und B2B Unternehmen -Durchführung und Coaching in Projekt- und Programmsteuerung und Projektreviews

  • 10/2015 - 04/2017

    • Beautylane GmbH
    • 10-50 Mitarbeiter
    • Konsumgüter und Handel
  • Geschäftsführer (CEO)
  • Ein Start-up im Parfümerie Segment mit Sitz in München. Primärer Vertrieb über den eigenen Onlineshop als auch über stationäre Flächen. Alleinige Verantwortung für den Erfolg und Wachstum der Gesellschaft. Führung aller Abteilungen und
    Standorte (München, Potsdam und Zürich).

    - Festlegung der Unternehmensstrategie
    - Reorganisation und Neuausrichtung der Abteilungen und der Gesellschaft
    - Leitung, Koordination, Motivation und allgemeine Führung der Mitarbeiter (38)
    - Projektarbeit (Standortzusammenführung, eShop, Plattformwechsel und Logistik)

  • 04/2012 - 07/2015

    • Marc O'Polo Einzelhandels GmbH
    • 1000-5000 Mitarbeiter
    • Konsumgüter und Handel
  • Head of e-commerce
  • Eine der führenden Modemarken im Premium Casual Segment mit Sitz in Süddeutschland.

    Gesamtverantwortung für zwei profitable Onlineshops. Führung aller Online Bereiche (Einkauf,
    Onlinemarketing, Shop-Management, Web-Development, IT und Webanalyse)

    - Umfangreiche Budgetverantwortung
    - Steuerung der Shops anhand von KPIs und Strategiezielen
    - Externe und interne Kommunikation
    - Reorganisation der Teams und der Prozesse
    - Projektleitung von mehreren Großprojekten
    - Marktbeobachtung und Marktforschung
    - Führung der Onlineshop Teams (13+6)
    - Weiterentwicklung und Schulung der Mitarbeiter

  • 11/2008 - 03/2012

    • Shopping Europe GmbH
    • 1000-5000 Mitarbeiter
    • Internet und Informationstechnologie
  • Leiter Shopmanagement / e-commerce
  • Führung, Steuerung, Weiterentwicklung und Ausbau
    der Shop Teams. Betreiben des Online-Shops von
    Home Shopping Europe GmbH (HSE24.de)

    - Planung und Erstellung von Budgets und Teilbudgets
    - Steuerung des Shops anhand von KPIs
    - Implementierung von Drittanbietern und Agenturen
    - Strategische Weiterentwicklung des Shops
    - Marktbeobachtung und Marktforschung
    - Führung der Shop Teams (14)
    - Weiterentwicklung und Schulung der Mitarbeiter

  • 05/2003 - 03/2012

    • mondo media GmbH
    • 10-50 Mitarbeiter
    • Internet und Informationstechnologie
  • Freier Mitarbeiter
  • Ein mittelständiges Unternehmen mit der Zielsetzung Video on Demand am Markt zu etablieren.

    Berater der Geschäftsleitung für strategische Kooperationen am e-Markt und Lizenzeinkauf

    - Identifizierung vom Kooperationspartnern
    - Filmlizenzeinkauf in Europa
    - Betreuung von Auswertungsportalen (vodafone und Telefonica Germany)

  • 12/2005 - 11/2008

    • Home Shopping Europe GmbH
    • 1000-5000 Mitarbeiter
    • Internet und Informationstechnologie
  • Teamleiter Showplanung
  • Teamleiter für die Bereiche Wellness, Sport, Heimwerken, Garten, Basteln und Multimedia

    - Sicherstellen des 16h Live-Sendebetriebs
    - Kommunikationsschnittstelle aller angrenzenden Abteilungen
    - Steuerung von Großevents
    - Führung und Weiterentwicklung des Showplanungs-Teams
    - Optimierung der bestehenden Prozesse
    - Einführung von QM Maßnahmen
    - Projektgeschäft

  • 09/2004 - 12/2005

    • Media Store GmbH
    • < 10 Mitarbeiter
    • Konsumgüter und Handel
  • Freier Mitarbeiter
  • Betreiber eines Medien Online-Shops und mehrerer Verkaufsplattformen sowie strategischer Einkäufer für Amazon und Weltbild.

    Überarbeitung des bestehenden Online-Shops hinsichtlich Suchmaschinen-Optimierung sowie Warenbeschaffung

    - Optimierung des Online-Shops (SEM, SEO)
    - DVD Beschaffung von Großhändlern und aus Konkursmassen
    - Restrukturierung der internen Prozesse
    - Schulung von Mitarbeitern und Auszubildenden

  • 05/2003 - 12/2005

    • Planet Media Home Entertainment GmbH
    • 10-50 Mitarbeiter
    • Medien und Verlage
  • Freier Mitarbeiter
  • Ein klassischer Publisher für Filminhalte mit eigenem Rechtestock und eigener Vertriebseinheit.

    Einführung eines angepassten Reporting Tools, Lizenzeinkauf und Produktentwicklung

    - Aufbau einer Access Datenbank für das interne Reporting
    - Beschaffung neuer Dienstleister für die Warenerzeugung
    - Analyse und Beratung bei den angebotenen Filmpaketen (Filmlizenzen)

  • 07/2000 - 10/2001

    • Bertelsmann Online Medien GmbH
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Medien und Verlage
  • Produkt Manager Video/DVD
  • Aufbau eines Start-up Online-Shops im Bereich Video/DVD.

    - Shopsteuerung anhand von gesetzten Bandbreiten
    - Strategische Entscheidungen der Programmstrukturen
    - Einkaufsentscheidung im Bereich Video/DVD
    - Planung, Koordination und Kontrolle von Verkaufsaktionen
    - Aufbau und Steuerung von Freelancern
    - Eventabstimmung mit der Filmindustrie
    - Sitegestaltung des Video/DVD Shops
    - Entwicklung und Durchführung von bereichsübergreifenden Synergiekonzepten
    - Lagerverantwortung

  • 11/1998 - 06/2000

    • monte video GmbH
    • 10-50 Mitarbeiter
    • Konsumgüter und Handel
  • Mitarbeiter Einkauf & Marketing
  • Eine Videothekenkette in Bayern und Österreich.

    Planung und Durchführung jeglicher Marketing- und PR-Aktionen und Veranstaltungen sowie Einkauf

    - Planung von Events und Marketing-Aktionen
    - Mitarbeit bei der Gestaltung des Internetauftritts
    - Filmeinkauf über eine Einkaufsvereinigung
    - Terminüberwachung und Kostenkontrolle

  • 08/1998 - 10/1998

    • CIC Video GmbH
    • 1000-5000 Mitarbeiter
    • Medien und Verlage
  • Praktikant
  • Ein Gemeinschaftsunternehmen der beiden Hollywood Studios Paramount und Universal. Befasst sich mit der Herstellung und Vermarktung von Videos und DVDs.

KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Nachricht:

Absenderdaten: