Profilbild von Joachim Wittelsbach Business Intelligence Solution Architect aus HeidesheimamRhein

Joachim Wittelsbach

nicht verfügbar bis 31.12.2024

Letztes Update: 19.02.2024

Business Intelligence Solution Architect

Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Dateianlagen

20230717-CV-Wittelsbach-Joachim-FL_180723.pdf

Skills

Branchen & Prozesse
Branchen
  • Automobilindustrie
  • Banken
  • Pharma
  • Telekommunikation
  • Transport & Logistik
  • Versicherung
  • Wohnungswirtschaft
IT-Management
  • Projektleitung
    (Projektmitarbeiter: < 10 Personen, Projektvolumen: < 500.000 Euro)
  • Angebotserstellung
Softwareentwicklung
  • Datenbankdesign
  • Objektorientierte Analyse (OOA)
  • Objektorientierte Programmierung
  • Objektorientiertes Design (OOD)
  • Relationales Datenbankdesign

Software & Tools
Datenbanken, Betriebssysteme, Systemsoftware
  • Oracle
  • DB2/2
  • MS-SQL-Server
  • SAS
  • Informix
  • Ingres
  • MS Access
  • mySQL
  • Sybase
  • SAP PowerDesigner (Sybase)
  • Unix
  • Watcom SQL
IBM
  • IBM COGNOS Series 8
  • IBM COGNOS TM1
  • IBM WebSphere Application Server
Microsoft
  • MS Office
  • MS Project
  • MS SQL Server
  • MS Visual SourceSafe
  • MS Visual Studio
  • MS Windows
  • MS Windows Scripting Host
Oracle
  • Oracle DB 8 – 12
  • Oracle SQL Developer
  • Oracle Warehouse Builder
  • Oracle Forms
  • Oracle Reports
SAP
  • Business Objects Data Services
  • Business Objects XI 4.0
SAS
  • Data Management Server 2.7
  • Data Integration Server 4.902
  • Enterprise Guide 7.1
  • Business Data Network
  • Visual Analytics Server
ETL-Tools
  • SAS DMS, DIS und EG
  • Informatica 9.6.1
  • SAP Business Objects Data Services
  • Cubeware Importer
  • Applix Power Importer
Programmiersprachen und Entwicklungsumgebungen
  • Oracle PL/SQL
  • PL/SQL Developer
  • SAP Business Objects
  • SAS
  • Crystal Reports
  • Embedded SQL
  • MS Visual Basic
  • MS Visual Basic for Applications (VBA)
  • MS Visual Basic Script
  • MS Visual C++
  • Powerbuilder
  • Symantec Visual Cafe
  • Virtual PC
  • Visual Age for Java
  • VMware Workstation
  • BEA Weblogic
  • Java Server Pages (JSP)
  • Java Swing
  • JavaScript

Projekthistorie

04/2023 - 05/2023
DWH und Informatica Powercenter Entwickler
Nürnberger Versicherung (Versicherungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

eCRM
Für das Endkunden CRM soll die Datenanbindung der Zentralen-Adress-Datenbank erfolgen.
Hierfür wurden die Daten in Form eines DWHs aufgebaut, Staging, Core, Marts, aus dem dann die Daten an das BSI-CRM geliefert wurden.
Im Zusammenhang der Datenbelieferung aus verschiedenen Quell-Systemen soll ein neues NVG-weites DWH aufgebaut werden, in dem z.B. auch das SHUK-DWH integriert werden soll.

Eingesetzte Skills:
  • Informatica PowerCenter (IPC) 10.4
  • Oracle Database 19c
  • Oracle Datamodeler + SQL-Developer
  • Jira
  • Omnitracker
  • Confluence
Tätigkeit im Projekt:
  • Informatica PowerCenter Entwickler
  • Datawarehouse Entwickler / Konzeptionierer
  • Datenmodellierung
  • Erstellen Datenschnittstelle für eCRM
  • Entwickeln und Weiterentwickeln des DWH-Managments

07/2022 - 03/2023
DWH und Informatica Powercenter Entwickler
Nürnberger Versicherung (Versicherungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

EFFZE:N (SHUK-DWH)
Ziel des Projektes ist die Einführung der Faktor Zehn Lösung IPM (Bestandssystem), IPS (Produktmanagementkomponente) für SHUK im Privat- und Gewerbebereich. Gleichzeitig wird für SHU-Gewerbe das Produkt IOS (Beratungs- und Verkaufsprogramm) umgesetzt. Der Systemverbund IOS/IPM ist an die Systeme der Nürnberger Versicherung angebunden. Die Verträge der Klassik-Systeme werden in die neuen Systeme übernommen.
 
  • Übernahme der bestehenden IPC-Mappings
  • Optimieren der IPC-Mappings (auf Standards überarbeiten)
  • Umsetzung von Neuanforderungen
  • SAS-Mappings in IPC-Mappings umwandeln (und in bestehende Prozesse integrieren)
  • Weiterentwicklung um Daten für neue Bereiche zu integrieren
  • Selbständige Weiter-Entwicklungen für Release 2.0
  • Erstellen diverser Report-Marts nach fachlichen Vorgaben
  • Wissenstransfer und Informatica-Tipps und Tricks an Mitarbeiter der Nürnberger Versicherung
Eingesetzte Skills:
  • Informatica PowerCenter (IPC) 10.4
  • Oracle Database 19c
  • Oracle Datamodeler + SQL-Developer
  • DB2 Database
  • Jira
  • Omnitracker
  • Confluence
Tätigkeit im Projekt:
  • Informatica PowerCenter Entwickler
  • IPC-Deployments vorbereiten und durchführen
  • Oracle-Deployments vorbereiten und durchführen
  • Datawarehouse Entwickler / Konzeptionierer
  • Datenmodellierung
  • Vorbereitung und Datenbereitstellung für das Reporting
  • Entwickeln und Weiterentwickeln des DWH-Managements

06/2020 - 03/2023
Software-Entwickler
Landesärztekammer Rheinland-Pfalz (Öffentlicher Dienst, 10-50 Mitarbeiter)

Weiterentwicklung und Wartung/Optimierung mehrerer MS-Access-Anwendungen:
Anwendung Beitrag:
Beitragspflichtig sind alle Ärzte und Ärztinnen, die am 01. Februar des laufenden Beitragsjahres (Veranlagungsstichtag) Pflichtmitglied oder freiwilliges Mitglied der Landesärztekammer sind.
In der Anwendung werden die jährlichen Kammer-Beiträge der Ärzte aus dem Landesärztekammer-Bereich Rheinland-Pfalz gepflegt und berechnet.
Migration MS-Access-Datenbank zur MS-SQL-Datenbank
Anpassung/Optimierung der MS-Access-Anwendung
Umstellung des Programmes, damit mehrere Jahre gehalten werden können, bzw. das Programm nicht jedes Jahr neu initialisiert werden muss.
Erstellen mehrerer Schnittstellen zur Buchhaltung (Stammdaten, Beitragsbuchungen, Beitragsreduzierungen)
Einführung von Serienbriefen- und Serienmail-Funktionen, Umbau der bestehenden Briefe und Mails zu Serienbriefen
Anbindung zu der bundesweiten Arzt-Datenbank (SAVD in Oracle) über einen Datenbank-Link über den MS-SQL-Server mit automatisierter Daten-Synchronisation (Adresswechsel, Bereichs-(Kammer-)wechsel, Funktionswechsel) mit Historisierung
Erstellen einer neuen Importschnittstelle zum Beitragsausschuss mit anschließender Verarbeitung (Anpassung des Beitrags, Versendung der neuen Beitragsbescheide)
 
Anwendung Hämotherapie:
Die Anwender von Blutkomponenten und/oder Plasmaderivaten für die Behandlung von Hämostasestörungen haben nach der Hämotherapie-Richtlinie bis zum 1. März des Folgejahres gegenüber der Landesärztekammer den Nachweis über das Qualitätssicherungssystem zu führen.
Hierfür müssen von Qualitätsbeauftragten der Einrichtungen jährlich in einer Web-Anwendung (MySQL-DB) die Informationen eingegeben werden.
Diese Daten werden dann durch diese Anwendung qualifiziert und weiterverarbeitet.
Migration MS-Access-Datenbank zur MS-SQL-Datenbank
Anpassung/Optimierung der MS-Access-Anwendung
Umstellung des Programmes, damit mehrere Jahre gehalten werden können, bzw. das Programm nicht jedes Jahr neu initialisiert werden muss.
Erstellen einer Schnittstelle zur Buchhaltung
Einführung von Serienbriefen- und Serienmail-Funktionen, Umbau der bestehenden Briefe und Mails zu Serienbriefen
 
Anwendung Zeiterfassung:
Die Anwendung Zeiterfassung dient zur Zeiterfassung der Mitarbeiter mit Überstunden und Urlaubsverwaltung.
Anpassung der Berechnung von Überstunden mit vertraglich abgegoltenen Überstunden,
ermöglichen der Überstunden-Kürzung
 
Anwendung Weiterbildung:
Die Anwendung Weiterbildung bei der LÄK ist das Gegenstück zu der Anwendung Weiterbildung bei der Bezirksärztekammer, wenn die Akte von der BÄK hier eintrifft werden die Informationen in der Anwendung aufgenommen und der weitere Verlauf, innerhalb der LÄK, hier dokumentiert.










03/2020 - 03/2023
Software-Entwickler
Bezirksärztekammer Rheinhessen + Bezirksärztekammer Trier (Öffentlicher Dienst, 10-50 Mitarbeiter)

Weiterentwicklung und Wartung/Optimierung mehrerer MS-Access-Anwendungen:
Anwendung Medizinische Fachangestellte (MFA):
Hier werden z.B. alle Informationen eines Auszubildenden (MFA) festgehalten, von der Anstellung, über die Zwischenprüfung bis zur Abschlussprüfung. Es werden die Förderungen der auszubildenden Ärzte verwaltet, als auch das Begabtenprogramm der Azubis.
Hierin werden auch statistische Auswertungen über die Ausbildungsverträge erstellt.
 
Anwendung Weiterbildung:
Hier werden die Weiterbildungen der Ärzte geplant und verwaltet.
Kommunikation mit den Prüfern (interne und externe) digitalisieren.
Die internen Prüfer bekommen die Prüfungsunterlagen über das Intranet im Mitgliederbereich angezeigt. Hier können die Prüfungsunterlagen kommentiert werden und die Prüfungen können freigegeben oder abgelehnt werden. Die Antworten fließen wieder zurück in die Access-Anwendung.
Die Sachbearbeiter werden per Mail automatisch über einen Rücklauf informiert.
Die externen Prüfer bekommen im Gegensatz die Prüfungsunterlagen per Mail und über einen verschlüsselten Link auf den Docuware-Server präsentiert. Die Rückantwort erfolgt dann aber per Mail.
 
Anwendung Vorgangsverwaltung:
In der Anwendung werden alle Rechtsvorgänge festgehalten, die mit den Mitgliedern der Kammer zu tun haben.
Zu den Vorgängen können in Docuware Dokumente abgelegt werden und in der Anwendung verlinkt und angesehen werden.
Die „Akte“ kann verschlüsselt per Mail an Beteiligte des Vorganges versendet werden (z.B. Landesärztekammer, Justiziar, …)
 
Anwendung Vertreterversammlung:
Hier werden die Beschlüsse der Vertreterversammlungen dokumentiert, unter anderem die Ernennungen der Prüfer für die Weiterbildungsbereiche. Diese Informationen werden dann wieder in der Anwendung Weiterbildung weiterverwendet um die Prüfer für die Prüfungen zuordnen zu können.
 
Anwendung SAVD-Abgleich:
Von den verschiedenen Einrichtungen (z.B. Krankhäusern) werden jährlich die Informationen der angestellten Ärzte an die Bezirksärztekammern gemeldet. Diese Informationen müssen mit der bundesweiten Arzt-Datenbank (SAVD in Oracle) abgeglichen werden.
Für diesen Zweck werden die in Excel gelieferten Listen importiert und mit SAVD verglichen. Alle Abweichungen werden für die weitere Verarbeitung in Reports ausgegeben.







10/2020 - 02/2023
Software-Entwickler
ELO-Stahlwaren Karl Grünewald & Sohn GmbH & Co. KG (Konsumgüter und Handel, 10-50 Mitarbeiter)

Weiterentwicklung und Wartung/Optimierung mehrerer MS-Access-Anwendungen:
Anwendung Query:
Die Anwendung dient zur Auswertung der Verkäufe.
Migration MS-Access-Datenbank zur MS-SQL-Datenbank
Anbindung der SQL-Datenbank zur automatischen Synchronisation mit der DB/2-Datenbank auf der AS/400
Ändern der kompletten Anwendung (Tabellen, Abfragen, Berichte) für rollierende Jahresabrechnungen
 
Anwendung Vertreter:
Die Anwendung dient zur Provisionsabrechnung der Vertreter.
Migration MS-Access-Datenbank zur MS-SQL-Datenbank
Anbindung der SQL-Datenbank zur automatischen Synchronisation mit der DB/2-Datenbank auf der AS/400
Ändern der kompletten Anwendung (Tabellen, Abfragen, Berichte) für rollierende Jahresabrechnungen
 
Anwendung Auswertung:
Die Anwendung dient zur Auswertung der Verkäufe und Vergleiche zu den Vorjahren.
Anpassung der Anwendung zur Umgehung der 2 GByte-Grenze einer einzelnen Access-DB.
Ändern der kompletten Anwendung (Tabellen, Abfragen, Berichte) für rollierende Jahresabrechnungen

05/2020 - 02/2023
Software-Entwickler
Akademie für Ärztliche Fortbildung in Rheinland-Pfalz (Öffentlicher Dienst, 10-50 Mitarbeiter)

Weiterentwicklung und Wartung/Optimierung einer MS-Access-Anwendungen:
Fortbildung:
In der Anwendung werden die Fortbildungsveranstaltungen für Ärzte und Medizinisches-Personal und die Anmeldungen bzw. Belegungen gepflegt und verwaltet.
Migration MS-Access-Datenbank zur MS-SQL-Datenbank
Anpassung/Optimierung der MS-Access-Anwendung
Erstellen mehrerer Schnittstellen zur Buchhaltung (Stammdaten, Beitragsbuchungen, Beitragsreduzierungen)
Einführung von Serienbriefen- und Serienmail-Funktionen, Umbau der bestehenden Briefe und Mails zu Serienbriefen







09/2021 - 06/2022
Informatica Powercenter Entwickler
Nürnberger Versicherung (Versicherungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

PARIS
Die zentrale hostbasierte Partnerdatenverwaltung der NÜRNBERGER soll in ein zukunftsfähiges und anwenderorientiertes System modernisiert werden.
Dazu soll die Zentrale Adress Datei (ZAD) durch die Einführung des Informatica MDM als neues Partnersystem PARIS abgelöst und in bestehende Prozesse und Systeme integriert werden.
Es sollen neue Maßstäbe bei Data Governance und Datenqualität gesetzt und Veränderungsprozesse durch Kommunikations- und Trainingsmaßnahmen unterstützt werden.
 
Erstellen der IPC-Mappings für die Datenmigration von der Host DB/2-Datenbank zur Informatica-MDM-Oracle-Datenbank.
Erstellen der IPC-Mappings für die Datenaufbereitung für die alten noch vorhandenen Host-Programme. Hierfür werden die Daten aus der MDM-Oracle-Datenbank wieder zurück auf den Host in die DB/2-Datenbank geschrieben.

Eingesetzte Skills:
  • Informatica PowerCenter (IPC) 10.2/10.4
  • Oracle Database 19c
  • DB2 Database
  • Jira
  • Omnitracker
  • Confluence
Tätigkeit im Projekt:
  • Informatica PowerCenter Entwickler
  • IPC-Deployments vorbereiten und durchführen
  • Durchführung von Vorstellungsgespräch für neuen IPC-Mitarbeiter

09/2017 - 12/2019
SAS Entwickler
Union Investment (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Im Rahmen des BCBS 239 Projektes der Union Investment deckt das Teil-Projekt DQM (Daten- Qualitäts-Management) mit der SAS Plattform Data-Governance- und Data-Quality-Teile ab.
Durch die SAS Plattform werden Nutz- und Metadaten verschiedener Daten-Messpunkte der Union Investment eingelesen, mittels Regeln geprüft und die Ergebnisse mit einem Issue Management System ausgetauscht.
Weiterhin wird mittels der SAS Plattform, insbesondere des SAS Business Data Network und SAS Lineage eine Data Governance Lösung umgesetzt, welche sowohl einen textuellen Überblick über die verwendeten logischen und physischen Kontrollen, Datenfelder und anderen Entitäten, als auch eine grafische Darstellung des Datenflusses durch die verwendeten Daten-Messpunkte bietet.
 Eingesetzte Skills:
  • Data Management Studio 2.7
  • Data Integration Studio 4.902
  • Enterprise Guide 7.1
  • Business Data Network
  • Visual Analytics
  • Oracle Database 12.1

Rolle im Projekt:
  • SAS Entwickler
  • Oracle-Entwickler,
  • Konzeptionierung, Dokumentation, Qualitätssicherung
  • Architekt, Berater

Tätigkeit im Projekt:
Alleinige Konzeptionierung und Umsetzung einer Job-Steuerung, mit SAS Data Integration Studio und Oracle, zur Event-gesteuerten Verarbeitung von SAS-Jobs für das Teil-Projekt DQM
  • Die Job-Steuerung kann auf verschiedene Events, wie
    • Zeit
    • externe Trigger
    • interne Trigger
    • manuelle Trigger und
    • Überprüfung von neuen Dateien in Verzeichnissen
  • reagieren
  • Sie kann damit Parameter-gesteuert Prozesse starten
  • Prozesse können aus ein oder mehreren Schritten (Jobs) bestehen, die dann, in vordefinierter Reihenfolge und Priorität, seriell und/oder parallel abgearbeitet werden
  • auf Stör-Einflüsse, wie Fehler in den einzelnen Jobs, wird durch Anhalten bestimmter Job-Ketten, entsprechend reagiert
  • die Nachvollziehbarkeit der Läufe wird durch ein entsprechendes Logging sichergestellt
  • das Nachfahren von abgebrochenen oder angehaltenen Jobs ist leicht möglich
Nach dem erfolgreichen Test und Inbetriebnahme der Job-Steuerung anpassen aller SAS-Jobs, damit diese über die Job-Steuerung verarbeitet werden können und in Einklang mit dem Fehler-Handling agieren.

Konfiguration der Job-Steuerung für alle bestehenden SAS-Jobs.

Entwickeln von SAS-DM-Studio-Jobs und SAS-DI-Studio-Jobs für das Daten-Qualitäts-Management.

Anbindung von SAS-BDN mit SAS-DM-Studio über die REST-API für die Meta-Daten-Pflege, sowie für die dynamische und durch die Job-Steuerung vollautomatisierte Verarbeitung von Data-Quality- Kontrollen.

Schnüren von Deployment-Paketen für die Produktionsumgebung

Begleitung des Betriebs bei dem Deployment auf der Produktion

Erstellen der SAS- und Oracle-Entwickler-Richtlinien für DQM

11/2015 - 03/2017
DWH Architekt, SAS Entwickler
ERGO Versicherung (Versicherungen, >10.000 Mitarbeiter)

DataWareHouse für die Vertriebsteuerung und das Vergütungssystem
„Migration“ der in die Jahre gekommenen Vertriebssteuerung
Durch die Versicherungszusammenschlüsse entstand aus vielen unterschiedlichen System eine gemeinsame Vertriebssteuerung, die jedoch durch unterschiedliche Prozesse und redundante Datenflüsse / Datenhaltungen heutzutage kaum noch wartbar ist. Des Weiteren ist sie sehr Fehlerbehaftet und pflegeintensiv. Aus diesem Grunde soll ein neues Datawarehouse für die Vertriebssteuerung entstehen, das den neuen Anforderungen gewachsen ist.
In 2016 wurde das System für das Vertriebsinformations- und Berichtswesen als strategisches System zur Berichtsveröffentlichung der Vertriebssteuerung und des Vertriebscontrollings aufgebaut. Hier werden mit SAS EG die Daten für das Reporting in SAS VA aufbereitet.
Im Weiteren wird in 2017/2018 ein komplett neues Dataware-House im Mehr-Schichten-Verfahren aufgebaut. Die in 2016 erstellten SAS VA Berichte aus ViBE sollen dann sukzessive auf die neue DWH-Architektur umgeschwenkt werden.

Eingesetzte Skills:
  • DWH Architektur, DWH Management
  • SAS EG 7.1, SAS VA (HOST/WIN)
  • DB2
  • Konzeptionierung
  • Datenfluss Analyse
  • Agile Entwicklung

Rolle im Projekt:
  • DWH Architekt
  • SAS Entwickler

Tätigkeit im Projekt:
  • Entwickeln von SAS-ETL-Prozessen
  • Entwickeln von SAS-VA-Berichten
  • Definition von Entwickler-Richtlinien
  • Bi-temporale-Historien- und Archivierungskonzept
  • Analyse und Darstellung der Datenflüsse im IST-System mit äußeren Einflüssen in ERwin

10/2014 - 05/2015
DWH Architekt, Informatica Chef-Entwickler
Europäische Zentralbank (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Überwachung des Kapitals der europäischen Kreditinstitute.
Alle europäischen Kreditinstitute melden täglich Ihre Investitionen/Beteiligungen.
Diese Daten müssen in einem Datawarehouse abgelegt werden und für die Auswertungen aufbereitet werden.
Eingesetzte Skills:
  • Informatica 9.6.1
  • Oracle 11i
  • DWH Architektur
  • Englisch
   
Rolle im Projekt:
  • DWH Architekt
  • Informatica Chef-Entwickler
   
Tätigkeit im Projekt:
  • Anbinden von WebServices an Informatica Workflows
  • Entwickeln von Informatica Workflows zum Befüllen der einzelnen DWH-Layer
  • Angebotserstellung für großen CR

07/2014 - 10/2014
DWH Architekt
Telenor Schweden (Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)

Der schwedische Ableger des norwegischen Telekommunikationsunternehmens will die Mobilfunksparte modernisieren. Zu diesem Zweck wurde das Projekt ins Leben gerufen. Um die bestehenden Mobilfunkkunden besser beraten und bedienen zu können, und damit auch den Kundenstamm im Mobilfunkbereich auszubauen, soll ein neues Portal zur Kundenbetreuung aufgebaut werden. Hier soll der komplette LifeCycle dargestellt werden, Übersicht aller Bestellungen, Produkte, Rechnungen, etc. Hierzu soll unter anderem auch ein DataWareHouse erstellt werden um die Qualität sowie die Umsatzzahlen überwachen zu können und gegebenenfalls Aktionen (CustomerCare, Marketingaktionen, etc.) auszulösen.
Eingesetzte Skills:
  • DWH Architektur
  • Englisch
   
Rolle im Projekt:
  • DWH Architekt
   
Tätigkeit im Projekt:
  • Beratung des Kunden vor Ort in Schweden zum Aufbau eines DWH.
  • Zusammenarbeit und Absprachen mit Entwicklern aus 14 verschiedenen Ländern bzgl. der Quellsysteme.

06/2014 - 06/2014
Schulungsleiter
CSC Deutschland GmbH (Internet und Informationstechnologie, >10.000 Mitarbeiter)


Anfänger-Schulung für 8 Kollegen in Informatica 9.6.0
Eingesetzte Skills:
  • Informatica 9.6.0
  • Windows Server 2008 R2
   
Rolle im Projekt:
  • Schulungsleiter
   
Tätigkeit im Projekt:
  • Erstellen einer Laborumgebung für Informatica 9.6.0 und Windows 2008 R2
  • Erstellung von Informatica Schulungsunterlagen (Präsentation und Übungen)
  • Durchführung der einwöchigen Schulung
  • Drei dieser Kollegen in einer zusätzlichen Woche auf einen dedizierten Projekteinsatz vorbereitet

12/2011 - 03/2014
Projektleiter, Konzeptionierer, Entwickler
MAN Truck und Bus (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Die Abteilung SBI (Sales Business Intelligence) konsolidiert, analysiert und visualisiert LKW und Bus Marktdaten von mehr als 120 Ländern weltweit. Die Daten umfassen unterschiedliche Datenarten: Order Intake-, Produktions-, Deliveries-, Sales-, Registrations-, Vehicle Park- und Forecastdaten. Basierend auf dem Wachstum und der Globalisierung nehmen die Anforderungen an die Berichtserstellung, die Komplexität der Berichte, die Anzahl der zu verarbeitenden Länderquellen, die Datenumfänge und -tiefe des Datenmaterials stetig zu. Die Business Intelligence Lösung erhöht den gesamten Prozess der automatisierten Datensammlung, Aufbereitung, Analyse und Berichterstellung sowie die Output-Qualität und Output-Geschwindigkeit. Die Nachfrage der internen Kunden wird durch individualisierte Berichte (Grafiken, Kartendarstellungen, zusätzlichen Wettbewerbsdaten) durch eine intuitive Frontendlösung gerecht ohne den Single-Point-of-Truth aufzugeben.
 
Eingesetzte Skills:
  • Angebotserstellung
  • Business Intelligence
  • Datawarehousing
  • Datenbankdesign
  • Datenbanken
  • MS Access, MS Excel
  • Oracle DB, Oracle PL/SQL
  • Business Objects Data Services
  • Englisch
   
Rolle im Projekt:
  • Projektleiter
  • Qualitätsmanager
  • Prozessverantwortlicher
  • Manager
  • Koordinator
  • Qualitätssicherer
  • Entwickler
  • Konzeptionierer
  • Dokumentator
  • BI Architekt
   
Tätigkeit im Projekt:
  • Analyse der Migrationsdaten und zukünftiger Importe
  • Konzeptionierung und Aufbau des DWH
  • Entwicklung der Migrations-ETL-Prozesse
  • Erhöhung der Datenqualität (Data-Cleansing)
  • Abstimmung mit der Fachseite
  • Koordination zwischen Fachseite und EDV-Seite

12/2012 - 03/2013
Projektleiter, Konzeptionierer, Entwickler
Daimler AG (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Das MCI System erfasst weltweite Zulassungsdaten des Kunden sowie der Mitbewerber. Diese werden vom MCI System eingelesen, in ein standardisiertes Format gebracht aus dem später Berichte generiert und Fremdsysteme mit Daten versorgt werden.
Eingesetzte Skills:
  • Business Intelligence
  • Datawarehousing
  • Datenbankdesign
  • DB2
  • MS Excel
  • Informatica
   
Rolle im Projekt:
  • Projektleiter
  • Prozessverantwortlicher
  • Koordinator
  • Entwickler
  • Konzeptionierer
  • Dokumentator
  • Berater
   
Tätigkeit im Projekt:
  • Steuerung und Koordination der Entwickler
  • Betrieb und Wartung
  • Entwicklung von ETL-Prozessen
  • Abstimmung mit der Fachseite
  • Koordination zwischen Fachseite und EDV-Seite

05/2006 - 08/2012
Anforderungsmanager, Anwendungsentwickler
Neckermann (Transport und Logistik, 1000-5000 Mitarbeiter)

Das LeistungsErfassungSystem sammelt aus den verschiedenen Systemen des Logitikzentrums die Tätigkeitsinformationen und bewertet die Leistungen der Logistikmitarbeiter und errechnet den Leistungsfaktor anhand dessen der Bonus errechnet wird. Betrieb und Wartung
 
Eingesetzte Skills:
  • Oracle 8i + 9i
  • Oracle Developer Suite 9i
  • Oracle Forms
  • Oracle PL/SQL
  • Oracle Reports
  • Oracle SQL Developer
   
Rolle im Projekt:
  • Anwendungsentwickler
  • Anforderungsmanager
   
Tätigkeit im Projekt:
  • Weiterentwicklung des Leistungs-Erfassungs-Systems mit Oracle Forms und Oracle Reports
  • Neuentwicklung Importschnittstelle
  • Fehlerbehebung
  • Wartung
  • Anforderungsmanagement

01/2008 - 03/2012
Architekt, Qualitätsmanager, Teilprojektleiter
Telekom Deutschland (Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)

Der Bereich Information Management dient als übergeordneter Layer für die verschiedenen DWHs (DWH-Kunde, DWH-Prozess, etc.) und stellt für die Fachabteilungen den Business-Layer für Reportings dar. Die Ladesteuerung BI-Control von IM ist der zentrale Angelpunkt für die eigenen Lade-Prozesse als auch der Lade-Prozesse in den angeschlossenen Domänen (DWHs der anderen Abteilungen).
 
Eingesetzte Skills:
  • Angebotserstellung
  • Business Intelligence
  • Datawarehousing
  • Datenbankdesign
  • DB2/2
  • MS Access, MS Excel, MS Visual Basic for Applications (VBA)
  • Oracle DB, Oracle PL/SQL
   
Rolle im Projekt:
  • Qualitätsmanager
  • Prozessverantwortlicher
  • Manager
  • Koordinator
  • Qualitätssicherer
  • Entwickler
  • Konzeptionierer
  • Dokumentator
  • Architekt
  • Berater
  • Systemadministrator
  • Teilprojektleiter
   
Tätigkeit im Projekt:
  • Datenbankorganisator: Zuständig für die DWHs (Multi-TerraByte) im Bereich Information Management
  • Überwachung und Monitoring der Betriebsabläufe
  • Vertretung des Betriebsverantwortlichen
  • SPOC für den hausinternen IT-Dienstleister und die DB-Entwickler
  • Eigenentwicklung von Überwachungs- und Monitoringfunktionen
  • Datenbank-Migration: Migration der Core-DWH-Funktionen und Weiterentwicklung
  • BI-Control: Migration der Ladesteuerung und Weiterentwicklung der Datenbank-internen Prozesse, zusätzliche Portierung auf DB2
  • Pers. User: Konzeptionierung und Entwicklung des personalisierten Userzugangs zu den DB-Projekt-Schemen
  • Qualitätssicherung: Sicherstellen der Einhaltung der Entwicklungskonventionen auf Datenbankebene

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland und Schweiz
Deutschland
Profilbild von Joachim Wittelsbach Business Intelligence Solution Architect aus HeidesheimamRhein Business Intelligence Solution Architect
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