Schlagwörter
Skills
- Entwicklung und Implementierung von Strategien, Metriken und Systemen für das
- Service Monitoring/Service Quality Monitoring
- Performance Monitoring
- Incident-Management
- Fachliche / technische Analysen
- Trainings für SW-Anwender
- Projektleitung / techn. Projektleitung
- Datenbankprogrammierung
- System- / Anwendungsarchitekturen
Projekthistorie
Aufgabe / Funktion:
Analyse, Entwicklung, Konfiguration, Dokumentation, Typabnahmen
Projektaufgabe / Projektergebnisse:
Integration von zu überwachenden Diensten und Technologien in ein Service Monitoring/ Service Quality Monitoring Systems zur 7x24-Überwachung der Verfügbarkeit und Qualität von Mobilfunk, Festnetz und Converged Services
Weiterentwicklung des bestehenden Service Quality Monitoring Systems
- Service Integration:
- Beratung, Anforderungsanalyse
- Machbarkeitsanalysen und Aufwandsschätzungen
- Datenquellenanalyse inkl. Datenqualitätsanalyse
- Spezifikation der Anforderungen an Datenquellen
- Unterstützung bei der Entwicklung von Servicemodellen
- Spezifikation von Indikatoren und Alarmierungsverfahren zur Überwachung der Verfügbarkeit und Qualität von Diensten und Dienstplattformen
- Entwicklung (Datenbankprogrammierung, SQM Konfiguration) zur Realisierung der spezifizierten Service Monitoring Funktionalität
- Schwerpunkte:
- Implementierungen auf Basis Application- und Schnittstellen-Countern; u.a. für mobile Datendienste (auf Basis von 2G, 3G, LTE), VoIP (auch Voice over LTE), Enterprise-Lösungen, Roaming
- Sonstiges:
- Entwicklung von Konzepten zur Überwachung der Verfügbarkeit und Qualität der Datenquellen
- Beratung von Kundenmitarbeitern
Aufgabe / Funktion:
Analyse, Spezifikation, Konfiguration, Dokumentation, Typabnahmen
Projektaufgabe / Projektergebnisse:
Service-Modellierung von zu überwachenden Diensten und Technologien eines Service Monitoring / Service Quality Monitoring Systems von Mobilfunk, Festnetz und Converged Services
- Service Integration:
- Beratung, Anforderungsanalyse
- Machbarkeitsanalysen und Aufwandsschätzungen
- Modellierung neuer Dienste in Form von logischen Topologie-Modellen unter Berücksichtigung von Changemanagement- Infomanagement- und Monitoring-relevanter Abhängigkeiten
- Erschließung von Propagationsregeln und UseCases
- Erarbeiten von Sequenzdiagrammen
- Verwaltung, Gestaltung, inhaltliche Verantwortung der Configuration Management Database (CMDB)
- GUI Entwicklung in enger Abstimmung mit Hersteller / Entwickler
- Optimierung und Controlling der Prozesse
- Erstellung valider, belastbarer Statusreports und Dokumentationen
- Schwerpunkte:
- Service-Modellierung u.a. für mobile Datendienste und Optimierung, Controlling der Prozesse
Werkzeuge:
SRE-GUI, Comarch OSS Suite, Oracle SQL Developer, MS Visio
Aufgabe / Funktion:
Analyse, Konfiguration, Dokumentation, Incident Management
Projektaufgabe / Projektergebnisse:
Koordination, Analyse und Beseitigung von Störungen sowie Überwachung der Verfügbarkeit und Qualität von Leitungen/Anschlüssen im Incident Management und im 2nd Level Support
- erarbeitete Teilergebnisse:
- Support von ISDN / DSL / SHDSL / CFV Anschlüssen
- Konfiguration von Software und Betriebssystemen
- Konfiguration von Servern und Routern
- Analyse der Störungen
- Beseitung von Störungen am betroffenen Anschluss bzw. Netzelement
- Koordination, Überwachung und Sicherstellung der effektiven Störungsbehebung des Außendienstes
- Administrieren von Routern
Werkzeuge:
P-Box, TalOP, IPSIS, PowerChanger, Remedy
Aufgabe / Funktion:
Teamleitung, Projektplanung, Netzwerkmanagement, technische Hilfestellung
Projektaufgabe / Projektergebnisse:
Kundenbetreuung, Projektkoordination, Netzwerkwerkerweiterung
- erarbeitete Teilergebnisse:
- Teamleiter
- Kundenbetreuung (Onsite Support)
- Koordination Messe spezifischen Aufbaus unterschiedlicher Hardware
- Überprüfung und Projektabnahme durch den Kunden
- LAN/WAN Support
- 1st & 2nd Level Support im Servicebetrieb
- Überwachung und Monitoring von Campus Systemen
- Softwareverteilung und Wartung
- Fehleranalyse und Troubleshooting bei zeitkritischen Prozessen und Systemen
- Patchen von Messe spezifischen Hardware
- CISCO Switche, Einbau und Konfiguration
- Betreuung der Kassensysteme & Drehsperren
- DATEV & AutoCAD Support
- Drucker / Plotter Support
- Qualitäts- / Eskalationsmanagement
Werkzeuge:
Active Directory, Active Entry, ServiceCenter und Remedy Ticketsystem
Aufgabe / Funktion:
Hardware Monitoring, Problemanalyse, Technische Hilfestellung,
Projektaufgabe / Projektergebnisse:
Überwachung und Monitoring von Hardware
- erarbeitete Teilergebnisse:
- Überwachung und Monitoring von Hardware
- Desktop Fieldservice
- Softwareverteilung
- Betreuung Serverhardware
- Dokumentationspflege in internen Datenbanken
Werkzeuge:
Active Entry, Oracle SQL Developer, ServiceCenter
Aufgabe / Funktion:
Anforderungsanalyse, Konzeption und Planung von Projekten
- erarbeitete Teilergebnisse:
- Planung und Betreuung von Netzwerkinfrastruktur
- Patch-Management
- Erstellen von Protokollen
- Erstellen von Dokumentationen
- Reporting und Controlling von Projekten
- Kalkulation und Einkauf von Hard- und Software
Werkzeuge:
MS Access, MS Excel