Profilbild von Anonymes Profil, Informationstechnischen Assistent
verfügbar

Letztes Update: 06.09.2022

Informationstechnischen Assistent

Firma: BSA-IT
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (verhandlungssicher) | englisch (gut) | albanisch (Muttersprache)

Dateianlagen

Profil_Burim_Salihu.pdf

Skills

Schwerpunktthemen
  • Entwicklung und Implementierung von Strategien, Metriken und Systemen für das
    • Service Monitoring/Service Quality Monitoring
    • Performance Monitoring
    • Incident-Management
  • Fachliche / technische Analysen
  • Trainings für SW-Anwender
  • Projektleitung / techn. Projektleitung
  • Datenbankprogrammierung
  • System- / Anwendungsarchitekturen

Projekthistorie

03/2018 - bis jetzt
SQM Intergration
Vodafone (Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)

Aufgabe / Funktion:          
Analyse, Entwicklung, Konfiguration, Dokumentation, Typabnahmen
Projektaufgabe / Projektergebnisse:
Integration von zu überwachenden Diensten und Technologien in ein Service Monitoring/ Service Quality Monitoring Systems zur 7x24-Überwachung der Verfügbarkeit und Qualität von Mobilfunk, Festnetz und Converged Services
Weiterentwicklung des bestehenden Service Quality Monitoring Systems

  • Service Integration:
    • Beratung, Anforderungsanalyse
    • Machbarkeitsanalysen und Aufwandsschätzungen
    • Datenquellenanalyse inkl. Datenqualitätsanalyse
    • Spezifikation der Anforderungen an Datenquellen
    • Unterstützung bei der Entwicklung von Servicemodellen
    • Spezifikation von Indikatoren und Alarmierungsverfahren zur Überwachung der Verfügbarkeit und Qualität von Diensten und Dienstplattformen
    • Entwicklung (Datenbankprogrammierung, SQM Konfiguration) zur Realisierung der spezifizierten Service Monitoring Funktionalität
  • Schwerpunkte:
    • Implementierungen auf Basis Application- und Schnittstellen-Countern; u.a. für mobile Datendienste (auf Basis von 2G, 3G, LTE), VoIP (auch Voice over LTE), Enterprise-Lösungen, Roaming
  • Sonstiges:
    • Entwicklung von Konzepten zur Überwachung der Verfügbarkeit und Qualität der Datenquellen
    • Beratung von Kundenmitarbeitern

10/2011 - 03/2018
CMDB Modellierung und Konzeption
Vodafone (Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)

Aufgabe / Funktion:
Analyse, Spezifikation, Konfiguration, Dokumentation, Typabnahmen
Projektaufgabe / Projektergebnisse:
Service-Modellierung von zu überwachenden Diensten und Technologien eines Service Monitoring / Service Quality Monitoring Systems von Mobilfunk, Festnetz und Converged Services

  • Service Integration:
    • Beratung, Anforderungsanalyse
    • Machbarkeitsanalysen und Aufwandsschätzungen
    • Modellierung neuer Dienste in Form von logischen Topologie-Modellen unter Berücksichtigung von Changemanagement- Infomanagement- und Monitoring-relevanter Abhängigkeiten
    • Erschließung von Propagationsregeln und UseCases
    • Erarbeiten von Sequenzdiagrammen
    • Verwaltung, Gestaltung, inhaltliche Verantwortung der Configuration Management Database (CMDB)
    • GUI Entwicklung in enger Abstimmung mit Hersteller / Entwickler
    • Optimierung und Controlling der Prozesse
    • Erstellung valider, belastbarer Statusreports und Dokumentationen
  • Schwerpunkte:
    • Service-Modellierung u.a. für mobile Datendienste und Optimierung, Controlling der Prozesse

Werkzeuge:
SRE-GUI, Comarch OSS Suite, Oracle SQL Developer, MS Visio

 


05/2010 - 09/2011
Systemtechniker
Vodafone (Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)

Aufgabe / Funktion:
Analyse, Konfiguration, Dokumentation, Incident Management
Projektaufgabe / Projektergebnisse:
Koordination, Analyse und Beseitigung von Störungen sowie Überwachung der Verfügbarkeit und Qualität von Leitungen/Anschlüssen im Incident Management und im 2nd Level Support

  • erarbeitete Teilergebnisse:
    • Support von ISDN / DSL / SHDSL / CFV Anschlüssen
    • Konfiguration von Software und Betriebssystemen
    • Konfiguration von Servern und Routern
    • Analyse der Störungen
    • Beseitung von Störungen am betroffenen Anschluss bzw. Netzelement
    • Koordination, Überwachung und Sicherstellung der effektiven Störungsbehebung des Außendienstes
    • Administrieren von Routern

Werkzeuge:
P-Box, TalOP, IPSIS, PowerChanger, Remedy


07/2008 - 04/2010
System- und Netzwerktechniker
Köln-Messe (Konsumgüter und Handel, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Aufgabe / Funktion:
Teamleitung, Projektplanung, Netzwerkmanagement, technische Hilfestellung
Projektaufgabe / Projektergebnisse:
Kundenbetreuung, Projektkoordination, Netzwerkwerkerweiterung

  • erarbeitete Teilergebnisse:
    • Teamleiter
    • Kundenbetreuung (Onsite Support)
    • Koordination Messe spezifischen Aufbaus unterschiedlicher Hardware
    • Überprüfung und Projektabnahme durch den Kunden
    • LAN/WAN Support
    • 1st & 2nd Level Support im Servicebetrieb
    • Überwachung und Monitoring von Campus Systemen
    • Softwareverteilung und Wartung
    • Fehleranalyse und Troubleshooting bei zeitkritischen Prozessen und Systemen
    • Patchen von Messe spezifischen Hardware
    • CISCO Switche, Einbau und Konfiguration
    • Betreuung der Kassensysteme & Drehsperren
    • DATEV & AutoCAD Support
    • Drucker / Plotter Support
    • Qualitäts- / Eskalationsmanagement

Werkzeuge:
Active Directory, Active Entry, ServiceCenter und Remedy Ticketsystem
 


04/2008 - 07/2008
Servicetechniker
T-Systems (Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)

Aufgabe / Funktion:
Hardware Monitoring, Problemanalyse, Technische Hilfestellung,
Projektaufgabe / Projektergebnisse:
Überwachung und Monitoring von Hardware

  • erarbeitete Teilergebnisse:
    • Überwachung und Monitoring von Hardware
    • Desktop Fieldservice
    • Softwareverteilung
    • Betreuung Serverhardware
    • Dokumentationspflege in internen Datenbanken

Werkzeuge:
Active Entry, Oracle SQL Developer, ServiceCenter


07/2006 - 03/2008
Systemtechniker
Fa. von-straelen-systems (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

Aufgabe / Funktion:
Anforderungsanalyse, Konzeption und Planung von Projekten

  • erarbeitete Teilergebnisse:
    • Planung und Betreuung von Netzwerkinfrastruktur
    • Patch-Management
    • Erstellen von Protokollen
    • Erstellen von Dokumentationen
    • Reporting und Controlling von Projekten
    • Kalkulation und Einkauf von Hard- und Software
       

Werkzeuge:
MS Access, MS Excel


Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Profilbild von Anonymes Profil, Informationstechnischen Assistent Informationstechnischen Assistent
Registrieren