Interim Management | Digital Consultant verfügbar

Interim Management | Digital Consultant

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Profilbild von Anonymes Profil, Interim Management | Digital Consultant
  • 50676 Köln Freelancer in
  • Abschluss: Master of Business Administration
  • Stunden-/Tagessatz:
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)
  • Letztes Update: 17.12.2019
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Anonymes Profil, Interim Management | Digital Consultant
DATEIANLAGEN
Projektprofil

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SKILLS
Kernkompetenzen
  • Marken- und Produktentwicklung von digitalen Projekten
  • Unternehmerische Startup-Mentalität
  • Business Analysen sowie Projekt- und Prozessmanagement
  • Agile Vorgehensweise
  • Design Thinking
  • Customer Journey Analysen
  • Budget Management und Controlling
  • Entwicklung und Umsetzung von Growth Hacking-Strategien, Performance-Marketing und Automatisierung von Kampagnen
  • Content Management Systeme und Web Analytics
  • KPI-driven Management
Branchen
  • Technologie-Startups
  • Banken
  • Automobile
  • Telekommunikation
Tools
  • MS Office
  • Jira
  • Trello
  • Adobe Experience Cloud Solutions
  • Salesforce, Hubspot, Pipedrive
  • Google Marketing Platform
PROJEKTHISTORIE
  • 07/2019 - bis jetzt

    • Unitymedia GmbH - Köln
    • 1000-5000 Mitarbeiter
    • Telekommunikation
  • Interim Manager | Digitale Projekte B2B
    • Weiterentwicklung und Umsetzung einer B2B Digitalisierungsstrategie
    • Projektsteuerung der digitalen Integration von Unitymedia zu Vodafone Business
    • Daily Management und Coaching des Teams
    • Definition von Prozessen zur optimierten Zusammenarbeit/Problemlösung zwischen internationalen und lokalen Bereichen
    • Projektmanagement und fachlicher Hauptansprechpartner bei der Einführung neuer Funktionalitäten von Unitymediabusiness.de
    • Formalisierung und Dokumentation definierter Prozesse zur Sicherstellung von Transparenz und konsequenter Umsetzung durch alle Stakeholder
    • Beobachtung und Analyse von Prozessen, Identifikation von Möglichkeiten zur Verbesserung und Definition von entsprechenden Lösungen
    • Definition von Change Requests für neue Funktionalitäten
    • Organisation und Steuerung des Projektablaufs von der Konzeption und Planung über die Entwicklung bis zur Übergabe in den operativen Betrieb
    • Fachliche Beratung interner Stakeholder und Teams im Tagesgeschäft bzw. bei der Lösung von Herausforderungen
    • Sichten und Vorstellen von Best Practices und deren Adaption auf das Tagesgeschäft
    • Erstellen und Nachhalten von Meilensteinpläne sowie Managementpräsentationen
    • 1 Mio. EUR Capex-Budgetverantwortung
    • Führung fachbereichsübergreifender Projektteams (7 Mitarbeiter) und externer Dienstleister

  • 02/2018 - 08/2019

    • expertmatch GmbH - Köln
    • < 10 Mitarbeiter
    • Internet und Informationstechnologie
  • Gründer und Geschäftsführer eines Internet-Marktplatzes zur Vermittlung von Digital-Freelancer
    • Aufdecken von Marktpotentialen, Entwicklung einer erfolgsorientierten Unternehmensstrategie, Marken- und Produktaufbau sowie Entwicklung eines agilen Roll-Out Planes
    • Aufbau eines Gründer-Teams, Set-up und Recruitment von Mitarbeitern sowie Daily Management und Teamentwicklung
    • Entwicklung und Konzeption des digitalen Geschäftsmodells in enger Zusammenarbeit mit den jeweiligen Stakeholdern, Steuerung von externen Dienstleistern sowie kontinuierliche Partnerakquise
    • Erstellung eines agilen Durchführungsplans inkl. der Definition von Milestones im Bereich Business sowie Produktentwicklung sowie dem Monitoring und Reporting der Milestones
    • Konzeption und Umsetzung einer Akquisitionsstrategie für neue Marktplatz-Partner, Erarbeitung eines performancegetriebenen Konzeptes zur Aktivierung von Marketing und PR-Aktivitäten sowie deren Optimierung
    • Implementierung des CRM Hubspot sowie Automatisierung von Kampagnen zur Leadgenerierung
    • Unterstützung des Product Owners bei der Erstellung des Product-Backlog und User-Stories zur Weiterentwicklung der Marktplatz-Plattform
    • Formulierung von Change Requests für neue Funktionalitäten und Dokumentation im Projektmanagement-Tool
    • Erstellung von Performance-Marketing-Kampagnen inkl. entsprechender Web Analytics und Conversion Tracking
    • Erstellung von Reportings gegenüber Stakeholdern
    Verkauf der Gesellschaftsanteile und Beendigung der Geschäftsführertätigkeit

  • 04/2019 - 06/2019

    • Unitymedia GmbH - Köln
    • 1000-5000 Mitarbeiter
    • Telekommunikation
  • Senior Business Consultant
    • Fachliche Beratung hinsichtlich der aktuellen Steuerungslogik und bestehenden KPI Managements
    • Weiterentwicklung einer KPI-Driven Steuerung und Incentivierung der Sales-Partner
    • Analyse und Aufbereitung aller relevanten KPIs in einem Dashboard und wöchentliches Reporting
    • Prozessanalyse von bestehenden Automatisierungen und deren Auswirkungen auf die abteilungsrelevanten KPIs sowie Ableitung von Handlungsempfehlungen
    • Definition von Prozessen zur optimierten und effizienten Zusammenarbeit im Team und auf Partner-Ebene

  • 01/2016 - 02/2017

    • 4WHEELS IT Solutions GmbH - Düsseldorf
    • 10-50 Mitarbeiter
    • Internet und Informationstechnologie
  • Head of Business Development mit Prokura | Innovation Strategist
    • Gesamtverantwortung der Entwicklung und Umsetzung von digitalen, technologiebasierten Geschäftsmodellen im Automobil-Sektor für die Bereiche Strategie, Operations, Sales, Marketing und Software Development
    • Führung von 10 Mitarbeitern
    • Identifikation strategischer Potentiale, Möglichkeiten zur Verbesserung und Definition von Lösungen im Geschäftsmodell der Mutter- und Tochtergesellschaft
    • Konzeption und Umsetzung einer Digitalisierungsstrategie
    • Erstellung von Business Cases und gesamthafte Bewertung von Effekten durch den Einsatz von Innovationen für die Kundenzufriedenheit, Qualität sowie die Effizienz operativer Prozesse
    • Planung, Steuerung und die Umsetzung von Piloten und Proof of Concepts von innovativen Technologien in den Bereichen von Big Data, SaaS, mobilen Applikationen sowie Marktplatz-Modellen
    • Erstellung von Performance-Marketing-Kampagnen inkl. entsprechender Web Analytics und Conversion Tracking
    • Entwicklung von digitalen Kampagnen für Bestands- und Neukunden
    • Implementierung von Pipedrive als CRM-Lösung
    • Kritischer Sparringspartner und Berater der Geschäftsführung bei der Entscheidungsfindung von neuen digitalen Projekten sowie der Durchführung von Finanzierungsrunden durch die Erstellung von Geschäftsplänen, Reportings und Due-Dilligence-Unterlagen
    • Aufbau und individuelle Weiterentwicklung des Teams
    • Budget Management und Reporting gegenüber Stake- und Shareholder

  • 03/2015 - 12/2015

    • Wellnow Group - Berlin
    • 10-50 Mitarbeiter
    • Internet und Informationstechnologie
  • Senior Business Consultant
    • Entwicklung, Ausarbeitung und Umsetzung einer digitalen Business-Strategie, basierend auf Analysen von Markt, Wettbewerb und Produkt
    • Enge Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung sowie den Teams von Sales und Produktentwicklung
    • Identifikation und Gewinnung von neuen Marktplatz-Teilnehmern sowie relevanter Kooperationspartner
    • Implementierung von Salesforce als CRM-Lösung
    • Reporting gegenüber Stakeholdern

ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Deutschlandweit verfügbar
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