Profilbild von Stephan Delhaye Atlassian Consultant | Product Owner | Scrum Master aus Thalmaessing

Stephan Delhaye

nicht verfügbar bis 01.05.2024

Letztes Update: 22.01.2024

Atlassian Consultant | Product Owner | Scrum Master

Firma: Delhaye IT Consulting GmbH
Abschluss: Master of Science in I.T. Management
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse)

Skills

Allgemeine Fähigkeiten / Erfahrungen
  • IT Beratung
  • Product / Application Owner
  • Teamleitung / -führung
  • IT Service Management /ITIL
  • System- / Applikationsadministration
Zertifizierungen
  • Atlassian Certified Jira Administrator (ACP-JA)
  • Atlassian Certified Confluence Administrator (ACP-CA)
  • Atlassian Certified Jira Service Desk Administrator (ACP-JSD)
  • Professional Scrum Master I (PSM I)
  • Professional Scrum Product Owner I (PSPO I)
Atlassia Tools

Jira
  • Jira Core / Software / Service Desk
  • Xray Test Management
  • Advanced Roadmaps (früher Portfolio) for Jira
  • Jira Suite Utilities
  • Issue Matrix
  • Optimizer for Jira
  • EazyBI
  • Power Scripts
  • Structure (incl. Structure Gantt)
  • SAML SSO
  • ScriptRunner
Confluence 
  • Confluence
  • SAML SSO
  • Lucidcharts
  • Scroll Viewport
  • Scroll ImageMap
  • Scroll Versions
  • Language Macro for Confluence
Betriebssysteme
  • Unix / Linux
  • Windows Server
  • Windows Client
Datenbanken
  • PostgreSQL 
  • MS-SQL Server
  • Oracle DB
  • Sybase DB
  • SQL Sprache
Web Server
  • Nginx

Projekthistorie

08/2021 - bis jetzt
Senior Atlassian Consultant
Maschinenhersteller (Industrie und Maschinenbau, >10.000 Mitarbeiter)

•    Beratung in allgemeinen Jira- und Confluence-Themen
•    Beratung bei der Projekt- bzw. Bereichserstellung und-konfiguration
•    Beratung und Analyse und Vorbereitung der Migrationen mit dem Ziel verteilte JIRA- und Confluence-Instanzen in eine zentrale Instanz zu konsolidieren

03/2021 - 10/2022
Senior Atlassian Consultant
Marketing-Unternehmen (Marketing, PR und Design, 1000-5000 Mitarbeiter)

•    Aufbau, Implementierung & Konfiguration der Atlassian Tools
•    Systemadministration der Atlassian Tools

01/2021 - 12/2021
Senior Atlassian Consultant
Rentenversicherung (Öffentlicher Dienst, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Aufbau von Atlassian Servern (Jira, Confluence, Bitbucket) im Rechenzentrum
  • Konzeption, Einführung und Betrieb der Atlassian Tools nach KRITIS-Richtlinien und Best Practices
  • Anforderungsmanagement: Aufnahme, Bewertung und Priorisierung von Kundenanfoderungen
  • Erarbeitung von Lösungsansätzen zu Kundenanforderungen
  • Migration Daten aus Bestandssystem in neue Umgebung
  • Erstellung Aufbau aller Dokumentationen (wie Konzepte, Betriebshandbücher etc.)
  • Wissenstransfer an die internen Administratoren durchführen
  • Vorbereitung und Durchführung von Schulungen

07/2021 - 09/2021
Implementierung & Aufbau Jira Software für das PMO
Zeitschriftenverlag (Medien und Verlage, 10-50 Mitarbeiter)

- Implementierung & Aufbau Jira Software Cloud für das PMO
- Beratung & Konfiguration des Standard Jira-Setups
- Einführung und Konfiguration von Structure und Structure Gantt

02/2021 - 09/2021
Beratung zur Nutzung und Optimierung von Jira
Softwarehersteller im Finanzsektor (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

- Anpassung und Optimierung der Jira Umgebung
- Vergabe von Berechtigungen im Jira
- Aufnahme, Bewertung und Umsetzung von Kundenanforderungen
- Tutorials und Schulungen für Benutzer

03/2021 - 05/2021
Confluence Berater
Öffentliche Verwaltungs - Bundesamt (Öffentlicher Dienst)

- Unterstützung beim Aufbau des Beschaffungsportals im Confluence
- Beratung zu Confluence Funktionen bzw. Confluence Add-Ons zur Funktionserweiterung

04/2021 - 04/2021
Upgrade der Atlassian Tools
Personalberatungsunternehmen (Sonstiges, 50-250 Mitarbeiter)

Upgrade der Atlassian Tools Jira, Jira Service Management, Confluence und Bitbucket auf die aktuellste Version.

01/2021 - 01/2021
Implementierung Jira Service Management Cloud
Patientenvermittler für klinische Studien (Pharma und Medizintechnik, 50-250 Mitarbeiter)

  • Implementierung Jira Service Management Cloud
  • Konfiguration Jira Service Management Projekt für den Bereich Quality Compliance & Legal

12/2020 - 01/2021
Implementierung Jira Service Management Cloud
Personalberatungsunternehmen (Sonstiges, 50-250 Mitarbeiter)

  • Implementierung Jira Service Management Cloud
  • Konfiguration Jira Service Management Projekt für die IT Abteilung

08/2020 - 12/2020
Neugestaltung des Intranets mit Confluence
Verpackungshersteller (Konsumgüter und Handel, 50-250 Mitarbeiter)

  • Gestaltung des neuen Intranets mit Atlassian Confluence
  • Migration von Inhalten aus dem alten Intranet (twiki) zu Confluence

10/2020 - 11/2020
Migration Jira / Confluence On Premise in die Atlassian Cloud
Unternehmen aus der Kommunikationstechnologie (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

  • Analyse der Migrationsoptionen
  • Testmigration Jira / Confluence OnPremise in die Atlassian Cloud
  • Migration Jira / Confluence OnPremise in die Atlassian Cloud

10/2020 - 10/2020
Upgrade Atlassian Applikationen auf aktuellste Version
Personalberatungsunternehmen (Sonstiges, 50-250 Mitarbeiter)

  • Upgrade Jira Software auf Version 8.12.2
  • Upgrade Jira Service Desk auf Version 4.12.2
  • Upgrade Confluence auf Version 7.8.0
  • Upgrade Bitbucket auf Version 7.6.0

05/2020 - 09/2020
System Administrator Atlassian Tools
Unternehmen aus der Finanzbranche (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

  • Ermitteln, Strukturieren und Prüfen von Anforderungen der verschiedenen Anwendergruppen
  • Administration, Konfiguration und Support der Atlassian Tools Confluence und Jira
  • Unterstützung bei der Umstellung vorhandener Ablage- und Dokumentationssysteme auf Confluence
  • Schulung der Anwender
  • Enge Zusammenarbeit mit den Entwicklern.

05/2020 - 08/2020
Upgrade von Jira Software und Confluence auf aktuellste Versionen
Unternehmen aus der Medizintechnik (Pharma und Medizintechnik, 50-250 Mitarbeiter)

Das Projekt umfasste folgende Aufgaben:
  • Aufbau einer Testumgebung für Confluence 5.10.9
  • Aufbau einer Testumgebung für Jira 6.4.14
  • Upgrade Jira Test von Version 6.4.14 auf 8.11.0
  • Upgrade Confluence Test von Version 5.10.9 auf 7.6.2
  • Migration Produktionsumgebungen Confluence 5.10.9 und Jira 6.4.14 von alten Windows Server auf neuen Windows Server
  • Upgrade Jira von Version 6.4.14 auf 8.11.0
  • Upgrade Confluence von Version 5.10.9 auf 7.6.2

07/2020 - 07/2020
Implementation & Konfiguration von Jira Software, Service Desk, Confluence und Bitbucket
Personalberatungsunternehmen (Sonstiges, 50-250 Mitarbeiter)

  • Installation PostgreSQL DB inkl. Erstellung der Datenbanken für die Atlassian Applikationen
  • Installation & Konfiguration von Jira Software, Jira Service Desk, Confluence und Bitbucket
  • Installation und Konfiguration Nginx als Web / Reverse Proxy Server
  • Implementierung SSL-Verschlüsselung (https)
  • Erstellung & Konfiguration eines Jira Service Desk Projektes
  • Erstellung & Konfiguration eine Jira Software Projektes 

01/2020 - 04/2020
Allgemeine Beratung rund um die Jira Software / Jira Service Desk und Konfiguration von Jira Workflows
Unternehmen aus der Kommunikationstechnologie (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

Das Projekt beinhaltet folgende Aufgaben:
  • Beratung des Fachbereichs zur Weiterentwicklung der bestehenden Atlassian Anwendungen (Jira u. Jira Service Desk)
  • Einrichtung von Jira und Jira Service Desk
  • Erstellen von Projekten, Workflows, Bildschirmmasken
  • Erstellung betrieblicher und technischer Dokumentation
  • Schulung interner Mitarbeiter

08/2016 - 04/2020
IT Consultant / Lead System Engineer (Atlassian Tools)
Media-Saturn IT Services GmbH (Konsumgüter und Handel, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Lead System Engineer der zentralen und weltweit eingesetzten IT Management Plattform für Ideen-, Portfolio-. Projekt-, Produkt- und Testmanagement sowie Testautomatisierung mit über 15.000 Benutzern
  • Verantwortung für den Server- und Applikationsbetrieb inklusive Budget-, Lizenz- und Lifecycle Management
  • Systemadministration sowie 1st- und 2nd-Level Support der Plattform bestehend aus Atlassian Jira und Confluence (+ Apps)., MicroFocus PPM und UFT sowie dem Test Automation Framework
  • Einbindung der Plattform in die MediaMarktSaturn IT Landschaft und Erweiterung durch Anbindung externe Applikationen
  • Anforderungsmanagement: Aufnahme, Bewertung und Priorisierung von Kundenanfoderungen, Erarbeitung von Lösungsansätzen, Schulungskonzepten und internationaler Rollout
  • Evaluierung, Implementierung und Administration neuer Features und Apps in Abstimmung mit dem Product Owner, Stakeholdern und dem Produktteam
  • Organisation und Durchführung von Systemmigrationen und -konsolidierungen von Jira- und Confluence-Instanzen
  • Aufbau und Durchführung von Refactoringmaßnahmen zur nachhaltigen Systemstabilisierungen und Performanceoptimierung
  • Ablösung von MicroFocus Quality Center durch Xray Testmanagement for Jira (Evaluierung, Implementierung, Pilotierung und Rollout)
  • Einführung von Advanced Roadmaps for Jira und Structure (inkl. Structure Gantt) und eazyBI zur Abbildung des unternehmensweiten Portfolio-, Projekt- und Risikomanagements
  • Beratung von Business- und IT-Bereichen, Produktteams und dem Management zur optimalen Nutzung und Konfiguration von Jira und Confluence
  • Steuerung und Monitoring externer Dienstleister und Service Partner
  • Organisation und Durchführung von länderübergreifenden Trainings und Expertenrunden
  • Mitgestaltung und Einführung des DevOps-Prozesses (Entwicklung nach Scrum und Operations nach Kanban) im Produktteam

03/2015 - 07/2016
Lead Consultant
Infosys Limited (Internet und Informationstechnologie, >10.000 Mitarbeiter)

* Diziplinarische & Fachliche Führung eines Teams in München und Indien

* Verantwortlich für die End to End Service Delivery mehrerer Applikationen

* Planung und Ausführung von kritischen Changes & Releases




* Beschwerde- / Eskalationsmanagement und Einleitung von Maßnahmen zur Verbesserung der
Servicequalität

01/2012 - 02/2015
IS Operator
Telefonica Germany GmbH & Co. OHG (Telekommunikation, 5000-10.000 Mitarbeiter)

* Betrieb und Administration von diversen Applikationen (u. a. Jira und Confluence)

* Bearbeitung und Lösung von technischen Problemen

* Mitarbeit bei neuen Software-Projekten (Analyse, Anforderungsfeststellung etc.)

* Planung und Upgrade bestehender Applikationen

07/2006 - 12/2011
Technical Support Analyst
BMC Software Ireland Ltd. (Internet und Informationstechnologie, 5000-10.000 Mitarbeiter)

  • Beantwortung von technischen Fragen für BMC CONTROL-M for Workload Automation Softwareprodukte
  • Technische Unterstützung von Kunden bei der Implementation von BMC CONTROL-M for Workload Automation Softwareprodukten und der Migration zwischen verschiedenen Versionen
  • Analyse von Kundenanforderungen und Erarbeitung von Workarounds/Lösungen zu den Kundenanforderungen
  • Troubleshooting von Problemen mit den CONTROL-M Softwareprodukten auf unterschiedlichen Unix und Windows Plattformen mit verschiedenen Datenbankserver (wie Oracle/Sybase/MS-SQL Server/PostgreSQL Datenbanken)
  • Schulung und Mentoring von Teamkollegen
  • Teilnahme an verschiedenen Projekten innerhalb der Control-M Produktgruppe / des Control-M Customer Support Teams

09/2004 - 07/2006
Associate Technical Support Analyst
BMC Software Ireland Ltd.

  • Level 1 Technischer Support für die CONTROL-M for Workload Automation Software Produkte
  • Bereitstellung von vorhandenen Problemlösungen und bekannten Software Bugs
  • Bearbeitung und Beantwortung von Software Kompatibilitätsanfragen
  • Eskalation zum nächsten Technical Support Level

07/2003 - 09/2004
EMEA Customer Care Representative
BMC Software Ireland Ltd. (Internet und Informationstechnologie, 5000-10.000 Mitarbeiter)

  • Beantwortung von Kundenanfragen über Telefon, Email und Web
  • Weiterleitung der Kundenanfragen an die zuständige Customer Support Produktgruppe
  • Bearbeitung von Problemen mit der www.bmc.com Webseite

08/2002 - 07/2003
Reservation Sales Representative
American Airlines, Inc. (Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)


08/2001 - 08/2002
Customer Service Representative
Xerox (Europe) Ltd.


01/2001 - 05/2001
Kfm. Angestellter
ECO-Schulte GmbH & Co. KG (Industrie und Maschinenbau, 50-250 Mitarbeiter)


07/2000 - 12/2000
Kfm. Angestellter
Josef Mawick GmbH & Co. KG (Industrie und Maschinenbau, 50-250 Mitarbeiter)


08/1997 - 06/2000
Ausbildung Industriekaufmann
Josef Mawick GmbH u. Co. KG (Industrie und Maschinenbau, 50-250 Mitarbeiter)


Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
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