Profilbild von Anonymes Profil, Change & Communications Specialist, Coach, Trainer
verfügbar

Letztes Update: 28.02.2024

Change & Communications Specialist, Coach, Trainer

Firma: capi coaching & consulting
Abschluss: Marketing-Kommunikationswissenschaften
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (gut) | spanisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

Zertifikat ICAgile Team Facilitation_29.05.20.pdf
References LONZA.pdf
TrainerCoachBerater Profil Maike Klüwer_25.03.2021.pdf
Reference1_DeutscheBank_16March2022.pdf
Projektbeschreibungen_DE_Sept2022.pdf
Project Descriptions_EN_Sept2022.pdf
CV dt_MaikeKluewer_Kommunikation_31.10.22.pdf
CV MaikeKluewer_engl_Oct2022.pdf
ProsciCertifiedChangePractitioner-DeliveredbyTibaManagementberatungGmbH_Badge20221026-46-14v3aws (1).pdf
References-DeutscheBahn-Sept2022_122922.pdf

Skills

Change Management
Kommunikation (intern/extern)
Marketing (online/offline)
Stakeholder Management
Projektleitung / Projektmanagement (u.a. Jira)
Schnittstellenarbeit
IT-Implementierungen (z.B. ERP wie SAP, CMS, CRM-Systeme, Personalmanagement Systeme wie Workday, Care-Bridge)
Coaching: Führungskräfte, Mitarbeiter, Teams
Konfliktmanagement, Teambuilding
Agile Team Facilitation
Agiles Projektmanagement
Trainingsplanung (Blended Learning Konzepte) und Roll-Out incl. Erstellung von Trainingsmaterialien
Personalentwicklung: Konzeption und Durchführung von Seminaren, Workshops, Trainings einschl. Evaluation
Trainer der Persönlichkeitsanalyse STRUCTOGRAM

Auf- und Ausbau von Niederlassungen, Abteilungen
Vertrieb und Key Account Management

Umfangreiche Branchenerfahrungen:
Healthcare/Gesundheitswesen/Pharma/Kliniken
Mineralöl
Logistik
Handel
Dienstleistungen
Neue Medien, FFF, Entertainment
Energie
Baugewerbe
Banken

Projekthistorie

10/2022 - bis jetzt
Organizational Change Management Lead
GEHE Pharma Handel GmbH und AHD Alliance Healthcare Deutschland GmbH (Konsumgüter und Handel, 250-500 Mitarbeiter)

S/4Hana Implementierung nach Merger
Einführung eines eProcurement Tools

03/2022 - 09/2022
Senior Change Manager
DB Fernverkehr AG (Transport und Logistik, 1000-5000 Mitarbeiter)

Begleitung des Projektes HGV 3.0 zur Beschaffung eines neuen Hochgeschwindigkeitszuges

06/2021 - 03/2022
Change & Project Manager
Deutsche Bank (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Implementierung von WORKDAY im Tochterunternehmen Postbank, 17.000 Mitarbeiter (davon ca. 5.000 Beamte) im Rahmen eines agilen Scrum-Projektes mit 15 Values Streams und Squads

Agiles, strategisches Projektmanagement, Beratung des PMO, Qualitätskontrolle Ticket-Handling, Coaching, Change Management, Weiterentwicklung der unternehmensweiten agilen Strukturen, Definition von Standards


08/2020 - 03/2021
Change Consultant, Projektleiterin, Regionalleiterin
Asklepios Service Entlassmanagement GmbH (Pharma und Medizintechnik, 50-250 Mitarbeiter)

  • Regionalleitung der in den Kliniken in Hamburg und Wiesbaden ansässigen Entlassmanagement-Teams der Asklepios Service Entlassmanagement GmbH. Anleitung und disziplinarische Verantwortung für 9 Mitarbeiter
  • Überwachung, Steuerung und Optimierung der Entlassmanagement-Prozesse in den Kliniken
  • Durchführung von Trainings
  • Moderation von Steuerungskreisen und Projektgruppen
  • Recruiting und Onboarding von Mitarbeitern für das Entlassmanagement in allen Kliniken
  • Berater und Coach für Führungskräfte und Mitarbeiter im Change Prozess (Abwicklung der GmbH, Kündigungen, Kommunikation etc.)
  • Briefing der Klinikleitungen und Überleitung der Entlassmanagement-Prozesse an die Kliniken
  • Entwicklung eines Blended Learning Konzepts für die bundesweiten Entlassmanagement-Teams. Nach Abwicklung der GmbH Überarbeitung des Konzepts in ein rein virtuelles, rollenbasiertes Trainingskonzept auf Basis eines LMS mit Erstellung von E-Learnings und anderen Modulen für ca. 50.000 Mitarbeiter
  • Entwicklung und Durchführung von Train-the-Trainer-Sessions
  • Reorganisation des Bereichs Kundenservice. Training und Personalentwicklung der Mitarbeiter, Wocheneinsatzplanung, Prozessoptimierung
  • Leitung des Workstreams Consulting und Coaching der Junior-Projektmanager
  • Erstellung der Roll-Out-Planung und Aufwandsschätzung für die Implementierung der Care-Bridge in ca. 50 Asklepios-Kliniken
  • Erstellung der Roadmap und Stakeholder-orientierten Kommunikation und Information (IT, KBR/BR, HR, Key User Konzept etc.)
  • Durchführung von Remote-Kick-Off-Veranstaltungen und Monitoring des Projektverlaufs
  • Bereitstellung von Checklisten und Formularen für die Kliniken, u.a. zur Implementierung des Soll-Prozesses im Entlassmanagement gem. Verfahrensanweisung

12/2019 - 03/2020
OCM Manager
LONZA (Pharma und Medizintechnik, >10.000 Mitarbeiter)


07/2019 - 10/2019
Workday Change- und Prozessberaterin
Stage Entertainment GmbH

der HR-Software Workday in 8 Ländern, davon 1700 User in Deutschland

01/2010 - 10/2019
Manager Marketing & Communication DACH
TFG Transfracht Internationale Gesellschaft für kombinierten Güterverkehr mbH & Co. KG

Transportlogistik, ca. 200 Mitarbeiter, 228 Mio € Umsatz

Manager Marketing & Communication DACH

* Leiten der Unternehmenskommunikation, Ausbau der PR-Arbeit* , Abstimmung im Konzern
* Planen, Erstellen und Umsetzen von internen und externe On-/Offline-Kommunikationsmitteln und
Kampagnen einschl. Give-Away-Produktion und Event Management

01/1988 - 10/2019
Sachbearbeiterin / Kauffrau im Groß- und Außenhandel
Herbert Knoke (GmbH & Co.) KG

1988 Im- und Export von Drahterzeugnissen und Schrauben, 9 Mitarbeiter
Sachbearbeiterin / Kauffrau im Groß- und Außenhandel

* Sachbearbeitung im nationalen/internationalen Ein- und Verkauf
* Waren- und Dokumentenprüfung, Verwaltung des Lagerbestandes
* Buchhaltung, Datensicherung

01/2019 - 06/2019
Change & Communications Specialist
BP (>10.000 Mitarbeiter)

Einführung des Personalmanagement-Systems Workday für 4500 User in Deutschland

07/2018 - 12/2018
Beraterin, Coach und Trainer
Novartis Pharma GmbH

Pharmaunternehmen, > 8.000 Mitarbeiter an 14 Standorten in Deutschland, Umsatz 49,1 Mrd. USD
weltweit, Abteilung Training Commercial & Execution

Consultant Leadership & Sales (Home Office Based)

* Konzipieren, Durchführen und Evaluieren von PE-Maßnahmen für Führungskräfte und Teams
* Coaching, Training, Consulting bzgl. Talent Management, Personalgesprächen, Succession Planning
und Teambuilding
* Betreuen der 360 Grad Feedback-Prozesse
* Implementieren globaler HR-Prozesse und -Projekte, Projektleitung
* Ansprechpartner für Vertriebsleiter und HR Business Partner

capi coaching & consulting Maike Klüwer, Rethwisch
Freiberufliche Tätigkeit als Beraterin, Coach und Trainer, u.a.

11/2017 - 06/2018
Berufsverband für physiotherapeutische Berufe
VPT Verband Physikalische Therapie e.V.

* Erstellen von Trainingsplänen, Blended Learning Konzepten und Inhalten
* Konzipieren und Durchführen von Strategie-Workshops, Seminaren, Trainings und Workshops zu
fachlichen Themen und Soft Skills
* Führungskräfteberatung und -coaching

VPT Verband Physikalische Therapie e.V., Hamburg
Berufsverband für physiotherapeutische Berufe mit 20.000 Mitgliedern
3 Mitarbeiter, 13 regionale Landesgruppen

01/2012 - 12/2017
Beraterin, Coach und Trainer
capi coaching & consulting Maike Klüwer, Rethwisch


06/2017 - 10/2017
Bundesgeschäftsführerin des VPT und stellvertr. Geschäftsführerin
SHV Spitzenverband der Heilmittelverbände e.V

* Leiten der Bundesgeschäftsstelle und Repräsentieren des Verbandes
* Beraten des Präsidiums und des Bundesvorstandes, z.B. Vorbereitung eines
betriebswirtschaftlichen Monitorings der Landesgruppen und Aufbereitung des Problems des Rückgangs
der Fortbildungserlöse mit Lösungsvorschlägen
* berufspolitische Arbeit und Führen von Kassenverhandlungen
* Konzipieren und Leiten von Marketing- und IT-Projekten, u.a. Erstellung eines
Mitgliederbindungs- und gewinnungskonzepts, Vorbereitung des Relaunchs aller 14 Websites,
Optimierung und Ausbau der PR-Arbeit und verbesserte Anbindung an, Kommunikation mit und
Positionierung im Spitzenverband


* Beseitigung interpersoneller Hindernisse im Verband durch individuelles Führungskräfte- und
Mitarbeiter-Coaching
* Fachliche Personalführung, Change Management und Prozessoptimierung

01/2011 - 01/2012
Niederlassungsleiterin Hamburg & Projektleiterin
Smartmove GmbH

Dienstleistungsunternehmen für die Energieversorgungsbranche
ca. 200 Mitarbeiter an den Standorten Berlin und Hamburg


Niederlassungsleiterin Hamburg & Projektleiterin
18 Mitarbeiter, ca. 250tsd € Budgetverantwortung

* Verantwortlich für den Auf- und Ausbau des Standortes
* Leiten von Projekten mit überregionalen Teams mit bis zu 25 Mitarbeitern am Standort und bei
Kunden
* Kommunizieren mit den Kunden und Unternehmensberatern vor Ort beim Kunden bzgl.
Projektfortschrittskontrolle, Anpassungen und Erfolgsmessung
* Analysieren und Beurteilen des Personalentwicklungsbedarfs, Durchführen von Maßnahmen zum
Teambuilding und zur individuellen Entwicklung
* Leiten und Optimieren der betrieblichen Abläufe, Sicherstellen der Unternehmensrichtlinien,
Führen der Mitarbeiter, Planen des Personalbedarfs, Schaffen einer Unternehmenskultur für den
Standort
* Event Management
* Kommunikative Abstimmung mit Geschäftsführung und Projekt-/Teamleitern

01/2004 - 12/2007
Referentin Marketing/PR
ANT Applied New Technologies AG

Spezialmaschinenbau, 25 Mitarbeiter, Umsatz ca. 3 Mio €

Referentin Marketing/PR

* Konzipieren und Implementieren einer internationalen Marketing-, Kommunikations- und
Vertriebsstrategie einschl. SWOT-Analyse und Maßnahmenplanung und der operativen Umsetzung für
stark erklärungsbedürftige Nischenprodukte und Zielgruppen in den Bereichen Sicherheit,
Verteidigung und Industrie
* Maßnahmenplanung, Budgeterstellung, operative Durchführung und Evaluation, Relaunch der Website
unter Implementierung eines CMS mit Erstellung neuer Inhalte, Definition der CI und des CD,
Erstellung von internationalen Broschüren, Imagefilmen und Produktanwender-Videos
* Erstellen und Platzieren redaktioneller Beiträge für internationale Print- und
Onlinemedien, besonders auch im Messe-Umfeld
* Aufbauen einer Vertriebsstruktur und Einführung eines CRM
* Beraten der Führungskräfte und Prozessoptimierung
* Interne Kommunikation zu den internen Veränderungsprozessen
* Projektmanagement und Veranstaltungsmanagement (Messen/Events, Roadshows etc.)

01/2001 - 12/2002
Assistentin der Herstellungsleitung
MME Me, Myself & Eye Entertainment AG

Medien/Fernsehproduktion, 200 Mitarbeiter

Assistentin der Herstellungsleitung

* Beurteilen, Kalkulieren, Vermarkten und Realisieren neuer TV-Formate
* Organisieren und Durchführen großer Events und Shows
* Erstellen und Implementieren einer Reisekostenrichtlinie

01/1999 - 01/2001
Key Account Manager Partnermarketing (Bundling) und stellvertretender Director Bundling
AOL Deutschland, Hamburg/Düsseldorf

Onlinedienst/eCommerce, 30 Mio Mitglieder weltweit

Key Account Manager Partnermarketing (Bundling) und stellvertretender Director Bundling
8 Mitarbeiter am Standort Hamburg

* Auf- und Ausbauen der Kooperationen mit Hard-/Softwareunternehmen, Präsentation/Verhandlung auf
Entscheiderebene (branchenübergreifend)
* Erstellen von produktbezogenen Marketingmaterialien für Partner und Kunden, Agentur-Steuerung
* Projektmanagement, Trouble-Shooting, Prozessoptimierung, Forecasting
* Enge Zusammenarbeit mit Produktentwicklung/Testlabor und Rechtsabteilung
* Einarbeiten und Führen weiterer Key Account Manager und Assistenten
* Schnittstellen-Management intern/extern


Sales Manager Advertising Sales & eCommerce
2 Mitarbeiter am Standort Düsseldorf

* Aufbauen der neuen Vertriebsniederlassung
* Beraten und Akquirieren von Neu- und Bestandskunden
* Auftragsabwicklung in Zusammenarbeit und Kommunikation mit Business Solutions, Testlabor,
externen Dienstleistern, Callcenter und Sales Strategy
* Wettbewerbsbeobachtung und interne Prozessoptimierung

01/1998 - 01/1999
Marketingassistentin
Olympus Optical (Europa) GmbH

Medizintechnik, 5.800 Mitarbeiter, Umsatz 1,6 Mrd. €
B2B-Division "Flexible Medizinische Endoskope"

Marketingassistentin

01/1996 - 01/1998
Assistentin der Geschäftsführung
Hans Trumpa Technische Bauelemente Vertrieb

* Organisatorische Unterstützung des Produktmanagements
* Vorbereitung und Einsatz auf Messen, Kongressen, z.B. MEDICA
* Führen von Mailingaktionen und Marketing-Projekten
* Betreuen diverser Agentur-Kooperationen

Hans Trumpa Technische Bauelemente Vertrieb, Hamburg
Vertrieb von Fenstern, Türen, Wintergärten, Rollläden, Markisen, GEWE-Vertriebspartner, 3
Mitarbeiter

Assistentin der Geschäftsführung

* Kundenberatung telefonisch/persönlich im Ladengeschäft
* Betreuen und Einteilen des Service- und Verkaufsaußendienstes
* Erstellen von Provisionsabrechnungen für den Vertrieb
* Messeplanung, Reklamationswesen, Buchhaltung, Controlling

01/1990 - 12/1995
Assistentin der Geschäftsführung
Baumgarten TV Filmproduktion GmbH

Medien/Produktion von TV,- Kino- und Rundfunkspots, 9 Mitarbeiter

Assistentin der Geschäftsführung

* Unterstützen beim Aufbau der neu gegründeten Firma
* Implementieren der Buchhaltung, Definieren von Standards und Prozessen
* Assistenz der Aufnahme- und Produktionsleitung
* Kalkulieren und Durchführen von Produktionen zur Herstellung von Film- und Hörfunkspots einschl.
Kalkulation und Casting bis zur Sendefähigkeit

Garrett Film GmbH, Hamburg

01/1988 - 01/1990
Teamassistentin
Herbert Knoke (GmbH & Co.) KG

1988-1990 Medien/Produktion von TV,- Kino- und Rundfunkspots, 10 Mitarbeiter

Teamassistentin

* Empfangstätigkeit, Travel Management, Buchhaltung, Gagenabrechnungen
* Ausfertigung von Kalkulationen und Schriftverkehr
* Assistenz der Aufnahme- und Produktionsleitung

Herbert Knoke (GmbH & Co.) KG, Hamburg

Zertifikate

Prosci ADKAR Change Practitioner
2022
STRUCTOGRAM Trainer
2013

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
unbegrenzt

Sonstige Angaben

Betriebshaftpflichtversicherung über 10 Mio vorhanden
Ausbildung zum Scrum Master im Dez 2021
Profilbild von Anonymes Profil, Change & Communications Specialist, Coach, Trainer Change & Communications Specialist, Coach, Trainer
Registrieren