Profilbild von Torsten Poelig Insurance Consulting aus Hannover

Torsten Pölig

verfügbar

Letztes Update: 07.10.2023

Insurance Consulting

Abschluss: Betriebswirt, Versicherungsfachwirt, Versicherungskaufmann, Projektleiter, Business Analyst, Produktentwickler
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut) | französisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

Profil-und-Lebenslauf-T-Polig-7-2023_080823.pdf
Profil-und-Lebenslauf-T-Polig-7-2023_080823.docx

Skills

Agile Projekte, Projektleitung national und international, Führung, Produktmanagement, Omnichannel, Produktentwicklung, Produktcontrolling, Vertrieb, Reorganisation, Migration, Transformationsprojekte, Business Analyst, Prozesse Vertrieb und Vertrag, Internet, Branchen Know-How, Maklerpools, Property&Casualty (Allspartenkenntnisse), Direktvertrieb, Agenturvertrieb, Maklervertrieb, Umsatz- und Ertragsverantwortung, Erfahrung in Datenpools. Marktbeoachtung, IT-Transformation, Digitalisierung.

Projekthistorie

08/2021 - bis jetzt
Lead Business Analyst in einem Projekt zur Einführung neuer Vertriebssysteme bei einer Versicherung
deutsches Versicherungsunternehmen (Versicherungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Business Analyse, Projektorganisation, Erstellung von Userstories, Jira, Confluence, agile Zeremonien

10/2019 - 07/2021
VP Professional Services & Consulting @ omni:us
omni:us (Versicherungen, 50-250 Mitarbeiter)

 

Fachliche und prozessuale Beratung von Versicherungsunternehmen bei der Einführung künstlicher Intelligenz in der Schadenbearbeitung

 


03/2019 - 09/2019
Associate Partner Insurance
IBM Deutschland GmbH

Global Business Solutions

Associate Partner Insurance

Sales & Delivery P&C Insurance

02/2017 - 02/2019
Director Insurance Consulting, Cognizant Business Consulting
Cognizant Technology Solutions GmbH

* Aufbau des Bereichs Insurance Consulting
* Einführung von technischen Lösungen bei Versicherungen im Rahmen
von Digitalisierungs- und Transformationsprojekten
* RFI- und RFP-Erstellung

03/2014 - 01/2017
Head of Consumer Business (Direktor) für D/A/CH Mitglied des Management Teams Consumer EMEA, Prokurist
AIG Europe UK Ltd., London (mit Dienstsitz

* Leitung des Profit Centers Consumer (A&H und Personal Lines) für die
Region D/A/CH (Product Development, Underwriting,
Marketing/Distribution, Portfolio Analysis) mit Umsatz- und
Ertragsverantwortung für die Marken Wüba und AIG
* Direkte Berichtslinie an den CEO Consumer der Region EMEA sowie
in Matrix an den Managing Director D/A/CH
* Führungsverantwortung für bis zu 46 Mitarbeiter

Berufliche Erfolge:
* Planung und Umsetzung eines komplexen Restrukturierungsprojektes
für die Region D/A/CH. Dadurch wurde eine grenzübergreifende
Zusammenarbeit etabliert, Redundanzen abgebaut und
Kapazitätsengpässe beseitigt. Gleichzeitig wurde das Spartenportfolio
bereinigt.
* Business Sponsor und Lenkungsausschussmitglied eines Projektes
zur Geschäftsprozessoptimierung für Vertrieb, Vertrag, Underwriting.
Im Ergebnis erhebliche Neugeschäftsausweitung durch Blackbox-
Processing sowie die Einführung von automatisierten
Bearbeitungsprozessen.
* Entwicklung und Einführung einer neuen, innovativen Produktlinie in
der Hausratversicherung

12/2012 - 02/2014
Head of Consumer Business (Direktor) für Deutschland Mitglied des Senior Management Teams der Direktion für Deutschland
AIG Europe UK Ltd., NL für Deutschland

* Leitung des Profit Centers Consumer (Product Development,
Underwriting, Marketing/Distribution, Portfolio Management) mit
Umsatz- und Ertragsverantwortung




* Spartenverantwortung Unfall, Kranken, Reise, Kfz, Sach/Haftpflicht,
Credit Card, Garantieverlängerung, Military, Rechtsschutz

* Bericht an den CEO Consumer der Region EMEA sowie in Matrix an
den General Manager Deutschland

Berufliche Erfolge:
* Strategische Analyse und Strategieentwicklung für das Consumer
Geschäft in Deutschland. Etablierung einer im Konzern abgestimmten
Strategie und dazugehöriger Maßnahmen für 2014 - 2018.
* Leitung eines komplexen, weltweiten Kostensenkungsprogrammes für
Deutschland mit einer Personalkostenreduktion um 30%.
* Erfolgreiche Zusammenführung der Profit Center Personal Lines und
Accident & Health zum neuen Profit Center Consumer. Durch die
Anpassung an die Marktbedürfnisse wurde die Zufriedenheit der
Vertriebspartner erhebliche gesteigert.
* Intensivierung der Zusammenarbeit mit Maklerpools und dadurch
Verdreifachung des Neugeschäftes in den klassischen Privatsparten.
* Identifikation von nicht-strategischen Versicherungssparten, Aufgabe
dieser Sparten, Verbesserung der Combined Ratio um 13 %.

09/2007 - 11/2012
Profit Center Manager Personal Lines Germany
AIG Europe UK Ltd. , NL für Deutschland

* Leitung des Profit Centers Personal Lines für die Marken AIG & Wüba
(Product Development, Underwriting, Marketing, Distribution, Portfolio
Management und Vertragsabteilung) mit Umsatz- und
Ertragsverantwortung für Kfz, SHURs, Affinity, Garantieverlängerung,
Military-Geschäft
* Bericht an den Regional Profit Center Manager Personal Lines (EMEA)
sowie in Matrix an den General Manager Deutschland

Berufliche Erfolge:
* Post Merger Integration des Privatkundengeschäftes der Wüba durch
Zusammenlegung und Neustrukturierung der Geschäftseinheiten.
* Mehrjährige Sanierung des Wohngebäudeportfolios der Wüba mit
einer erreichten Combined Ratio von 95%.
* Launch des marktweit neuen Produktes Mietkautionsversicherung mit
einem Vertriebspartner. Durch die Einführung eines
Internetdirektabschlusses mit Bonitätsprüfung konnte das Neugeschäft
auf eine vierstellige Stückzahl pro Monat vervielfacht werden.

07/2002 - 08/2007
Leiter Produktentwicklung und Controlling SHURs
Zurich Gruppe Deutschland

(für die DA Direkt Vers. AG)

Ertragsverantwortung für die Sparten Sach-, Haftpflicht-, Unfall- und
Rechtsschutzversicherung und das Spartencontrolling.




Berufliche Erfolge:
* Post Merger Integration des Privatkundengeschäftes der Auto Direkt
nach Kauf der Neckura Vers./Auto Direkt durch die Zurich
Versicherung. Zusammenlegung und Neustrukturierung der
Geschäftseinheiten, Migration der Bestände in ein einheitliches
Bestands- und Schadenbearbeitungssystem.
* Europäische Teilprojektleitung für den Bereich Print, Scanning und
Dokumentenerstellung/Dokumentenmanagement im Rahmen des
Aufbaus eines europäischen Direktversicherers.
* Einführung eines Beschwerdemanagementkonzeptes für die DA Direkt

04/1999 - 06/2002
Leiter Produktmanagement und Betriebstechnik SHURs
Zurich Gruppe Deutschland

(für die DA Direkt Vers. AG)

Ertragsverantwortung für die Sparten Sach-, Haftpflicht-, Unfall- und
Rechtsschutzversicherung und Verantwortung für die
Organisationseinheit Betriebstechnik.

Berufliche Erfolge:
* Migration des SHURs-Bestandes der DA Direkt in die
Vertragsverwaltungssysteme der Zurich Versicherung.
* Erstmalige Etablierung von Internetdirektabschlussprozessen für die
SHURs-Sparten mit Dunkelverarbeitung in den Bestandssystemen.
* Komplettsanierung des Rechtsschutzbestandes

07/1996 - 03/1999
Teamleiter Back Office Kfz und IT-Koordinator für Vertragsabteilung und Callcenter
AXA Direct Versicherung AG

Berufliche Erfolge:
* Organisation der Migration der Tellit Direkt Versicherungsbestände in
die AXA-Systeme (nach Kauf der Colonia/Tellit Direkt durch AXA).
* Schulung der Tellit-Mitarbeiter: fachliche Schulung und Training für die
AXA-Systeme
* Einführung von OCR-Prozessen im Posteingang mit automatischer
Dokumentenerstellung
* Einführung von telefonischen Direktabschlüssen zwischen Callcenter
und Endkunden

01/1995 - 06/1996
Sachbearbeiter Back Office Vertrag Kfz
AXA Direct Versicherung AG

Als einer der ersten Mitarbeiter der neu gegründeten Versicherung
konnte ich schon vor dem Start des Verkaufs stark an der Gestaltung
der Abläufe und dem fachlichen Aufbau der Systeme mitwirken.

02/1992 - 12/1994
Kundenberater für Privat- und Vorsorgeprodukte
Volkswagen Vers.-Verm. GmbH (VWV)

* Aufbau einer Geschäftsstelle in Hannover
* Organisation von Vertriebsaktionen mit der Volkswagen Bank
* Betreuung der VW-Führungskräfte im Auslandseinsatz

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Reisebereitschaft Deutschland und europäisches Ausland, verfügbar für fünf Tage pro Woche (fünfter Tag möglichst remotely)
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