Profilbild von Klaus Noethen Beyond IT Management aus Koenigswinter

Klaus Nöthen

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Letztes Update: 09.03.2024

Beyond IT Management

Firma: Klaus Nöthen Consulting
Abschluss: Diplom Mathematiker
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Dateianlagen

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Skills

IT-Management, Projektmanagement, Programmmanagement, IT-Portfoliomanagement, Organisationsmanagement, Prozessmanagement, Führung, Post Merger Management, Change Management, Logistik, Kundenservice, Automotive, Immobilienmanagement, PMI, Prince 2, V-Modell, Scrum, CRM, CMMI, ITIL, FMEA, C, C++, Turbo Pascal, Basic, Assembler, UNIX, Linux, MS Windows, MS DOS, Microsoft Office, Word, Excel, Power Point, Access, Outlook, Jira, Confluence, Microsoft Project, SAP FI, SAP CO, SAP HCM, SAP BI, SAP CS, SAP MM, Data Warehouse, Kanban

Projekthistorie

05/2023 - 11/2023
Interim IT-Management
Valeo (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Projektziele:     Interimistische Führung des IT-Teams nach vollständiger Übernahme des Joint Ventures zwischen Valeo und Siemens durch Valeo

Vorgehen: Analyse der Ist-Prozesse, die durch das 20-Personen-Team im Joint Venture wahrgenommen wurden
                Definition der Zielorganisation und der Zielprozesse
                Schrittweise Überführung der Prozesse
                Änderung der Organisation (Verlagerung von Personal, Neueinstellungen)
                             
Ergebnisse: Die Zielorganisation wurde erarbeitet (Ziel: 12 Mitarbeiter).
                  Wiederbesetzung freier Stellen
                  Prozesse des IT Servicemanagement wurden auf die Valeo-Zielprozesse angepasst.
                  Auswahl und Einarbeitung eines dauerhaften Nachfolgers
                              
Eigene Rolle: Interim Manager

08/2022 - 11/2022
Einführung SAP/4 HANA
Ehrhardt Partner Group (Transport und Logistik, 500-1000 Mitarbeiter)

Projektziele:     Einführung von SAP/4 HANA in insgesamt 27 weltweiten Tochterfirmen der Gruppe
Vorgehen:         Analyse der Logistikprozesse
                              Analyse der kaufmännischen Prozesse im Tochterunternehmen topsystem
                              GoLive-Planung für topsystem und Synchronisierung mit der weltweiten Planung                           
Ergebnisse:       Projektplanung ist abgeschlossen (Zeit, Budget, Ressourcen).
                              Customizing in FI, CO, SD ist größtenteils abgeschlossen.
                              Mit der Umsetzung von Change Requests in CS wurde begonnen.
                           Mangels Ressourcen im kaufmännischen Bereich wurde das Projekt bis auf Weiteres gestoppt                               
Eigene Rolle:      Projektleiter

09/2021 - 12/2021
Optimierung von Projektmanagementprozessen (Consultant)
Deutsche Telekom AG (Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)

Projektziele: Optimierung der Entwicklungs- und Support-Prozesse beim Einsatz des Tools Decidalo (Skill- und Ressourcenmanagement) übergreifend über 13 Mandanten

Vorgehen:        

  • Analyse der bisher eingesetzten Prozesse und Tools
  • Aufbau eines einheitlichen mandantenübergreifenden Backlogs
  • Optimierung des Release-Planungsprozesses
  • Identifikation von Maßnahmen zur optimierten Dienstleistersteuerung

                             

Ergebnisse:      

  • Das mandantenübergreifende Backlog ist etabliert.
  • Ein Prozess zur Planung von drei künftigen Releases wurde etabliert, womit die Planungssicherheit wesentlich erhöht werden konnte.

05/2021 - 09/2021
Entwicklung Portal-/App-Strategie für die Auslandsgesellschaften (Consultant)
Techem Energy Services GmbH (Energie, Wasser und Umwelt, 1000-5000 Mitarbeiter)

Projektziele: Entwicklung einer Strategie zur Bereitstellung von Portalen und Apps für Kunden und Mieter in 18 Auslandsgesellschaften weltweit


Vorgehen:

  • Analyse der spezifischen Marktgegebenheiten (Potenziale, Kunden- und Vertragsstrukturen, Regulatorik) je Land
  • Bestandsaufnahme der bereits existierenden (Teil-)Lösungen
  • Entscheidung Standardlösung vs. Individuallösung je Land

                             

Ergebnisse:

  • Die Anforderungsanalyse sowie die Bestandsaufnahme der Ist-Lösungen konnte bis 07/2021 erfolgreich durchgeführt werden.
  • Die Ableitung der künftigen Strategie erfolgt ab 08/2021

10/2019 - 03/2021
Interim Manager der Abteilung HR-Systeme
Galeria Karstadt Kaufhof GmbH (Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

Führung der Abteilung mit ca. 20 Mitarbeitern zur fachlichen Betreuung von IT-Systemen im den Bereichen Abrechnung, Zeitwirtschaft und Personaleinsatz
Koordination des Mergers zwischen Karstadt und Kaufhof
Aufgrund von Corona wurde der Auftrag kurzfristig um die Etablierung von Kurzarbeitergeld sowie die Steuerung der Insolvenz erweitert

07/2018 - 06/2019
Optimierung von Dispositionsprozessen (Projektleiter, Product Owner)
Techem GmbH (Energie, Wasser und Umwelt, 1000-5000 Mitarbeiter)

Projektziele: Ermöglichen einer weitgehend automatischen Disposition von Aufträgen
Etablierung eines Handshake-Verfahrens mit Mietern und Kunden zur Terminvereinbarung für die Montage
Einführung einer neuen Dispositionssoftware
Einführung agiler Methoden

Vorgehen: Auswahl und Beauftragung eines Dienstleisters für die neue Dispositionssoftware
Aufbau agiler Strukturen (Scrum-Teams, Nutzung Jira/Confluence, Kanban-Boards)
Anpassung der bestehenden manuellen Prozesse in Disposition und Kundenservice hin zu automatisierten Prozessen
Anpassung der Kommunikationsprozesse zu Mietern und Kunden
Anbindung der neuen Software sowie Anpassung der bestehenden Systemlandschaft (SAP CS, SAP MM, Enterprise-Service-Bus)
Stufenweise Einführung bei 1.100 internen und externen Disponenten sowie in allen Kundenserviceeinheiten

Ergebnisse: Die Dienstleisterauswahl wurde abgeschlossen.
Das MVP wurde entwickelt.


07/2017 - 07/2018
Programmsteuerung zur Performancesteigerung (Consultant)
Techem GmbH (Energie, Wasser und Umwelt, 1000-5000 Mitarbeiter)

Projektziele: Business-Enabling durch die Digitalisierung von Geschäftsprozessen
Realisierung eines Programms „Operations Excellence“

Vorgehen: Etablierung einer übergreifenden Programmplanung und -steuerung
Optimierung der Methodik im Projektvorgehen (Begleitung der Einführung agiler Methoden)
Etablierung eines Prozesses zur übergreifenden Planung und Steuerung von IT-Ressourcen in Projekten
Etablierung eines Prozesses für das Management des IT Projektportfolios

Ergebnisse: Etablierung eines Planungs- und Steuerungsprozesses für die Programmdurchführung
Etablierung eines Prozesses für das Ressourcenmanagement (Beantragung, Prüfung, Genehmigung und Rückgabe von Ressourcen)


09/2015 - 05/2017
Optimierung und Neuausrichtung einer IT-Organisation in der Immobilienwirtschaft (Consultant)
Vonovia SE (Sonstiges, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Projektziele: Neuausrichtung wesentlicher Teile der IT-Organisation nach der Akquisition mehrerer Wettbewerber (insb. Gagfah)

Vorgehen: Umorganisation der Abteilung „Infrastructure & Operations“
Coaching des Abteilungsleiters
Migration neuer Standorte in die Ziel-Infrastruktur

Ergebnisse: Die neue Teamstruktur im Bereich „Infrastructure & Operations“ ist aufgesetzt.
Ca. 120 akquirierte Standorte sind in die IT-Infrastruktur des Konzerns eingebunden


09/2015 - 05/2016
Aufbau von zwei Contact Center Standorten für 900 Mitarbeiter (Projektleiter)
Vonovia SE (Sonstiges, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Vorgehen: Auswahl geeigneter Standorte für die Contact Center in Dresden und Duisburg
Konzipierung der IT-Infrastruktur sowie Anpassung der Anwendungslandschaft
Ausschreibung und Auswahl geeigneter Lieferanten
Projektsteuerung

Ergebnisse: Zwei neue Contact Center für insgesamt rund 900 Mitarbeiter wurden in Betrieb genommen
Lösungen für das Workforce Management und die Einbindung der Schriftbearbeitung in die Prozesse
des Contact Centers wurden eingeführt.

03/2015 - 06/2015
Coaching des Programmleiters
Volkswagen AG (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Projektziele: Beschleunigung der Einführung der zuvor erarbeiteten Konzepte und IT-Systeme im
weltweiten Rollout des Programms SAMBA (Sails and Marketing Business Acceleration)

Vorgehen: Erstellung einer Ursache-Wirkung-Analyse für die damals herrschende Situation
Coach des Programm Managers
Neuaufstellung der Programmstruktur und Berücksichtigung der Funktionen, Tochterfirmen und
Regionen
Neuausrichtung der Kommunikationsmaßnahmen

Ergebnisse: Die Maßnahmen wurden auf Ebene der Bereichsleitung und des Vertriebsvorstands
genehmigt, konnten jedoch aufgrund außerhalb liegender Einflüsse nicht umgesetzt werden.

05/2013 - 08/2014
Einführung von vernetzten Diensten für Fahrzeuge ab Mitte 2014 (Consultant)
Daimler AG (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

mein Schwerpunkt: Konzipierung und Einführung einer fachlichen Support- und Betriebsorganisation für Mercedes Me

Vorgehen: Anforderungserhebung für alle vorgesehenen Dienste
Entwicklung der Zielprozesse für Support und Betrieb
Entwurf einer Zielorganisation
Abgrenzung zum IT-Betrieb und bestehenden Linienorganisationen

Ergebnisse: Prozesse und Organisation sind produktiv seit Juni 2014

10/2012 - 04/2013
Neuausrichtung des HR-IT-Bereiches (Consultant, Coach)
Volkswagen AG (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Projektziel: Erhöhung von Effizienz und Qualität der bestehenden Organisation und Prozesse

Vorgehen: Analyse der Anforderungen
SWOT-Analyse
Etablierung von Prozessen für IT-Portfolio-Management, Demand Management und Supply Management
Coaching des Abteilungsleiters
Anpassung der Organisation
Gezielter Aufbau von Skills und Kapazität

Ergebnisse: Die neue Organisation wurde zum Jahreswechsel 2012/2013 eingerichtet.
Die neuen Prozesse wurden schrittweise etabliert.

09/2011 - 04/2013
Einführung eines Software-gestützten Kompetenzmanagements (Berater, Projektleiter, Scrum Master)
Volkswagen AG (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Projektziel: Einführung eines Kompetenzmanagement-Prozesses und Durchführung eines Piloten

Vorgehen: Festlegung der Schwerpunkte: Definition von Soll-Kompetenzen, Beurteilung der Ist-Kompetenzen, Ableiten der Qualifizierungsbedarfe
Erstellung einer Software zur Prozessunterstützung
Durchführung eines Piloten

Ergebnisse: Seit 01/2012 steht das erste SW-Release produktiv zur Verfügung
Pilotdurchführung und -auswertung konnten abgeschlossen werden

01/2007 - 12/2010
Geschäftsführer
Deutsche Post Customer Service Center GmbH (Transport und Logistik, 1000-5000 Mitarbeiter)

Aufgabe: Führung der Gesellschaft als CIO gemeinsam mit einem CFO

Zuständigkeitsbereiche: Operative Leistungserbringung, HR, IT, Qualitätsmanagement

Inhalte: Auftragsannahme, Auftragsvervolgung, Rechnungsklärung, Reklamations- und Beschwerdemanagement, IT-Servicedesk für Deutsche Post (inkl. DHL)
Bonitätsprüfung für Deutsche Postbank

Personalverantwortung für ca. 2.500 Mitarbeiter

Budgetverantwortung für ca. 100 Mio Euro p.a.

01/2009 - 01/2010
Einführung einer Thin-Client-Architektur in Call-Center-Organisation (Geschäftsführer)
Deutsche Post Customer Service Center GmbH (Transport und Logistik, 1000-5000 Mitarbeiter)

Projektziel: Austausch von ca. 2.000 Fat-Clients durch Thin-Clients

Vorgehen: Durchführung einer Machbarkeitsanalyse
Ausarbeitung einer konzernkonformen Zielarchitektur
Umstellung von ca. 150 Anwendungen auf die Zielarchitektur
Stufenweiser Austausch der Arbeitsplatzsysteme in 14 Standorten

Ergebnisse: Erhebliche Einsparungen der Wartungs- und Betriebskosten
Reduzierung der Störanfälligkeit der Arbeitsplatzsysteme
Erhebliche Reduzierung des Stromverbrauchs

07/2007 - 12/2009
Einführung eines Qualitätssystems (Geschäftsführer)
Deutsche Post Customer Service Center GmbH (Transport und Logistik, 1000-5000 Mitarbeiter)

Projektziel: Bewertung und Entwicklung der Arbeitsqualität von 2.000 Call-Center-Agenten

Vorgehen: Definition von Qualitätsaspekten (z.B. inhaltliche Kompetenz, rhetorische Kompetenz, Erreichbarkeit)
Harmonisierung eines Zielesystems für einzelne Mitarbeiter und komplette Dienste
Etablierung eines Qualitätsmesssystems
Definition von Entwicklungsmaßnahmen
Einführung eines Bewertungssystems auf Agenten-Ebene (Agent Scorecard)
Entwicklung einer Software für das Qualitätssystem
Verhandlung mit Datenschutzbeauftragtem und Betriebsrat

Ergebnisse: Transparenz für die Beurteilung von Mitarbeiterleistungen
Basis für Schwachstellenanlayse in den Prozessen
Zyklen für Qualitätsverbesserung konnten deutlich verkürzt werden

10/2008 - 03/2009
Einführung eines Programms zur Steigerung der Kundenloyalität (Geschäftsführer)
Deutsche Post Customer Service Center GmbH (Transport und Logistik, 1000-5000 Mitarbeiter)

Projektziel: Einführung des Net-Promoter-Score im Geschäftskundenservice der Deutsche Post AG

Vorgehen: Auswahl eines inhaltlichen Schwerpunktes (-> Beschwerdemanagement)
Anpassung / Erstellung einer Software
Schulung von Personal und Führungskräften vor Ort
Iterative Optimierung des Prozesses

Ergebnisse: Transparentes Messverfahren für Kundenloyalität
Identifizierte Schwachstellen im Beschwerdemanagementprozess
Transparenz über individuelle Entwicklungsbedarfe der Call-Center-Agenten

07/2007 - 12/2008
Zusammenführung von Call-Center-Organisationen (Geschäftsführer)
Deutsche Post Customer Service Center GmbH (Transport und Logistik, 1000-5000 Mitarbeiter)

Projektziel: Zusammenführung von 14 Standorten mit 2.500 Mitarbeitern in einer GmbH

Vorgehen: Definition der Zielorganisation und -prozesse
Betriebswirtschaftlicher Übergang aller Einheiten in die GmbH
Personalübergang
Vollständige Neuorganisation in der Zentrale und allen Standorten (Harmonisierung)
Harmonisierung der IT-Landschaft (siehe gesonderte Projektbeschreibung)
Neuverhandlung sämtlicher Rahmenbedingungen mit dem Betriebsrat

Ergebnisse: Erhebliche Kosteneinsparung durch Reduzierung mehrfach vorhandener Strukturen
Einheitliche Prozesse über alle Standorte hinweg
Erhebliche Einsparung im IT-Betrieb

09/2007 - 07/2008
Strategieentwicklung und -umsetzung für Call-Center-Organisation (Geschäftsführer)
Deutsche Post Customer Service Center GmbH (Transport und Logistik, 1000-5000 Mitarbeiter)

Projektziel: Realisierung der Finanz- und Qualitätsziele der GmbH

Vorgehen: Vollständige Entwicklung einer Strategie (Mission, Werte, Vision, Strategie)
Etablierung einer Balanced Scorecard
Ableitung und Durchführung von Projekten zur Strategieumsetzung in allen Bereichen (z.B.: Aufbau einer Produktivitätssteuerung, Einführung eines neuen Qualitätsmanagements,
Einführung eines neuen Reportings auf Standortebene, Aufsetzen eines Programms zur Mitarbeiterentwicklung, Einführung eines IT-Systems zur Dokumentenverwaltung, Aufbau einer internen Kommunikation)
Einführung eines Zieleprozesses bis hin zur Ebene der Call-Center-Agenten

Ergebnisse: Finanzziele wurden übertroffen (bis einschließlich 2009)
Qualitätsziele wurden erreicht
Transparenz über Produktivitätsentwicklung ist hergestellt
Steuerungssysteme sind etabliert

07/2007 - 01/2008
Einführung einer einheitlichen IT-Plattform für Call-Center-Organisation (Geschäftsführer)
Deutsche Post Customer Service Center GmbH (Transport und Logistik, 1000-5000 Mitarbeiter)

Projektziel: Bereitstellung einer einheitlichen virtuellen Plattform für 14 Standorte

Vorgehen: Analyse der heterogenen IT-Landschaft in den verschiedenen Standorten
Konzipierung des Zielsystems als VoIP-Telefonanlage (auf AVAYA-Basis)
Bereitstellung der IT-Infrastruktur in allen Standorten
Einkauf von Netz-Dienstleistungen (QSC)
Stufenweiser Rollout an allen Standorten
Parallel: Einführung eines Workforce-Management-Systems (Aspect)

Ergebnisse: Zentrales Skill-basiertes Routing für alle Standorte
Einheitliche IT-Infrastruktur für 2.000 Call-Center-Agenten (skalierbar)
Einheitliche Personaleinsatzplanung an allen Standorten
Erhebliche Einsparungen der Telekommunikationskosten aufgrund von VoIP

07/2001 - 06/2007
IT-Abteilungsleiter
Deutsche Post AG (Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

Hauptaufgabe: Entwicklung und Realisierung des IT-Portfolios für den Betrieb BRIEF

Personalverantwortung für 100-120 interne Mitarbeiter, Steuerung von ca. 100 externen Mitarbeitern
Budgetverantwortung: ca. 50 Mio Euro p.a.

Vorgehen: Ableitung der benötigten IT-Prozessunterstützung aus der Business-Strategie
Entwurf des Zielportfolios für einen rollierenden Dreijahreszeitraum
Aufstellen eines Masterplans zur Umsetzung des Zielportfolios in Einzelprojekten
Kontinuierliche Durchführung bzw. Steuerung der Umsetzungsprojekte
Jährliche Anpassung des IT-Portfolios

Ergebnisse:  Verzahnung der IT-Projekte mit der Business-Strategie
Transparenz über die Mittelverwendung in den IT-Projekten
Grundlage für die mittelfristige Planung


05/2005 - 02/2006
Verantwortung für das IT-Portfolio Marketing & Vertrieb (Interim IT-Manager)
Deutsche Post AG (Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

Projektziel: Entwicklung und Realisierung des IT-Portfolios für Marketing & Vertrieb BRIEF

Vorgehen: Ableitung der benötigten IT-Prozessunterstützung aus der Business-Strategie
Entwurf des Zielportfolios für einen Dreijahreszeitraum
Aufstellen eines Masterplans zur Umsetzung des Zielportfolios in Einzelprojekten
Kontinuierliche Durchführung bzw. Steuerung der Umsetzungsprojekte
Jährliche Anpassung des IT-Portfolios

Ergebnisse: Verzahnung der IT-Projekte mit der Business-Strategie
Transparenz über die Mittelverwendung in den IT-Projekten
Grundlage für die mittelfristige Planung


07/2004 - 02/2005
Post Merger Integration in den USA (Interim IT-Manager)
Deutsche Post Global Mail GmbH (Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

Projektziel: Einheitliche IT-Organisation nach Akquisition zweier Firmen

Vorgehen:  Analyse der drei existierenden Einheiten (Organisation und Prozesse)
Entwicklung der IT-Strategie für die Global Mail
Implementierung der Zielorganisation
Auswahl des neuen CIO für die GmbH
Zusammenführung der Organisation in Atlanta (vorher: Washington, Atlanta, Chicago)
Zentralisierung der drei Rechenzentren in Atlanta

Ergebnisse: Einheitliche, zentrale Steuerung der IT-Organisation
Kosteneinsparung durch Zusammenführung der Rechenzentren


01/2002 - 12/2004
Einführung ITIL-konformer IT-Servicemanagement-Prozesse (IT-Manager)
Deutsche Post AG (Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

Projektziel: Neustrukturierung des Servicemanagements im Zuge der Fremdvergabe des IT-Betriebs an T-Systems

Vorgehen: Analyse der historisch gewachsenen Prozess-Struktur
Auswahl des ITIL-Frameworks als Zielvorstellung
ITIL-Schulung der internen Mitarbeiter
Konzepterstellung für die einzelnen ITIL-Prozesse (in meiner Verantwortung lagen  Incident-, Problem- und Configuration-Management)
Pilotierung und spätere Einführung der einzelnen Prozesse
Feintuning gemeinsam mit dem Dienstleister

Ergebnisse: Transparente Prozesslandschaft im IT-Servicemanagement
Klar abgegrenzte Strukturen zwischen Auftraggeber und Dienstleister


01/1997 - 06/2001
Optimierung von Zustellrouten (Programmmanager)
Deutsche Post AG (Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)


Projektziel: Reduzierung der Zustellkosten der Deutsche Post AG

Vorgehen: Aufbau eines geografischen Straßennetzes in Partnerschaft mit TeleAtlas BV
Erfassung geografischer Informationen mit Hilfe der 80.000 Zusteller
Anpassung und Einführung eines geografischen Informationssystems (Smallworld GIS)
Auswahl eines Lieferanten für Optimierungssoftware (GIRO aus Montreal, Kanada)
Aufbau eines Projektteams (ca. 120 Mitarbeiter)
Erstellung von optimierten Zustellrouten für alle ca. 500 Regionen in Deutschland
Unterstützung der Niederlassungen bei der Umsetzung

Ergebnisse: Einsparungsziele konnten übertroffen werden
Transparenz über Produktivität in der Zustellung
Geografischer Datenbestand konnte vielfach weiterverwendet werden

01/1996 - 12/1998
Optimierung von Standorten (Projektleiter)
Deutsche Post AG (Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

Projektziel: Reduzierung der Standortkosten in der Auslieferung der Deutsche Post AG

Vorgehen: Entwicklung einer Optimierungssoftware für die Standortoptimierung
Abstimmung des Vorgehens zwischen Auslieferung, Transport und Immobilien
Ausarbeitung von Standortkonzepten für alle 83 Niederlassungen
Unterstützung der Niederlassungen bei der Umsetzung

Ergebnisse: Reduzierung von 6.500 Standorten auf 3.500
Erhebliche Reduzierung der Transportkosten

01/1991 - 01/1996
Softwareentwickler
Liesenfeld Informationstechnik (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

diverse Programmiertätigkeiten:
- Anbindung der Steuerung von Kunststoffmaschinen an PCs (C, C++, Assembler)
- Statistische Qualitätskontrolle von Kunststoffmaschinen
- FMEA

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Verfügbarkeit im deutschsprachigen Raum + Benelux ist gegeben, darüber hinaus nach Absprache

Sonstige Angaben

Ich habe eine Berufshaftpflichtversicherung abgeschlossen, Details dazu können bei Bedarf eingeholt werden.
Profilbild von Klaus Noethen Beyond IT Management aus Koenigswinter Beyond IT Management
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