Profilbild von Anonymes Profil, Konstruktion und Entwicklung
verfügbar

Letztes Update: 06.09.2022

Konstruktion und Entwicklung

Firma: Herr
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut) | spanisch (Grundkenntnisse)

Skills

Tätigkeit und Können
Meine Haupttätigkeit ist die Konstruktion und Entwicklung im Bereich des Formen- und Werkzeugbaus. Dabei konnte ich hauptsächlich Erfahrungen in der Konstruktion von Mineralguss- und Spritzgussformen sammeln sowie im Prozess des Spritzens von gestanzten Kontakten (z. B. Luftmassensensoren für die Automobilindustrie). Passend dazu weitere Erfahrungen in den Themen Prototypenmanagement sowie 3D Druck.
Zu meinen weiteren Fähigkeiten gehört das Konstruieren von Lehren zum Messen, Ausrichten und Abformen präziser Maschinen.
Mein Fokus liegt dabei nicht nur auf dem zu entwickelnden Gegenstand sondern ganzheitlich auf dem Prozess der Herstellung, Auslegung von Statik, Berechnungen bis zum Transport. Die Befugnis, Transportanweisungen zu erstellen besitze ich.
Vorteile
Ich bin international hochflexibel was Zeit und Ort meiner Tätigkeit betrifft. Ebenso ist eine Projektbearbeitung remote möglich.
Kreatives Denken zur Entwicklung neuer und ungewöhnlicher Ideen ist eine meiner besonderen Stärken (z.B. der Einsatz von Mikrolöchern zum Entlüften eines Spritzgussteils).
Es fällt mir leicht, montage- und fertigungsfreundliche sowie kostenoptimierte Konstruktionslösungen zu finden, da ich alle gängigen Fertigungstechniken in der Praxis selbst angewandt habe.

Projekthistorie

12/2022 - bis jetzt
Reparatur Laserschneider
Escuela de Arte de Jerez (Industrie und Maschinenbau, 50-250 Mitarbeiter)


04/2021 - 09/2022
Entwicklung Wintergarten, Optimieren von Prozessen
Aluminium Cervantes S.L. (Architektur und Bauwesen, 10-50 Mitarbeiter)

Zum einen habe ich mit Fusion 360 größere Projekte konstruiert. Zudem habe ich das Programm Prefsuit eingeführt, um die Prozesse in der Firma (Einkauf, Verkauf, Organisation) zu digitalisieren und automatisieren.

04/2020 - 01/2021
Technische Beratung, Mechatroniker, Konstruktion
3DCipiona Social Club (Sonstiges, 10-50 Mitarbeiter)

Am Anfang der Pandemie hat es an vielem gefehlt. Einiges konnte man als Übergangslösung mit 3D Drucker erstellen. Dabei habe ich mit eigenem 3D Druckeraber auch als Dienstleister unterstützt

-Reparieren oder Optimieren  von 3D Drucker

-Konstruieren oder Verbessern von gedruckten Teilen

-Druckprozesse verbessert


04/2020 - 01/2021
Technische Beratung, Mechatroniker, Konstruktion
3DCipiona Social Club (Sonstiges, 10-50 Mitarbeiter)

Am Anfang der Pandemie hat es an vielem gefehlt. Einiges konnte man als Übergangslösung mit 3D Drucker erstellen. Dabei habe ich mit eigenem 3D Druckeraber auch als Dienstleister unterstützt

-Reparieren oder Optimieren  von 3D Drucker

-Konstruieren oder Verbessern von gedruckten Teilen

-Druckprozesse verbessert


10/2019 - 01/2020
Konstruktion
Rampf GmbH (Industrie und Maschinenbau, 50-250 Mitarbeiter)

Nach einem 3D Model von einem Fräserbett eine Gießform Entwickeln

 -Entwickeln und Konstruieren der Gießform

-Fertigungsgerechte Zeichnungen der Einzelteile


09/2018 - 05/2019
Konstruktion und Projektleitung
Rampf GmbH (Industrie und Maschinenbau, 50-250 Mitarbeiter)

Über eine Abformmasse musste eine Lehre vier Flächen Abformen die auf hundertstel Millimeter parallel zueinander verlaufen.

-Entwickeln und Konstruieren der Lehre

-Fertigungsgerechte Zeichnungen der Einzelteile

-Prüfen der Lehre nach der Fertigung

-Bedienungsanleitung der Lehre erstellen

-Erste Abformungen im  Fertigungsprozess  begleiten

-Optimieren des Prozesses sowie Verbesserung in der Konstruktion Vornehmen


02/2018 - 08/2018
Konstruktion und Projektleitung
Rampf GmbH (Industrie und Maschinenbau, 50-250 Mitarbeiter)

Ziel war die Konstruktion Entwicklung, und Begleitung im Ersteinsatz einer Transport- und Drehvorrichtung einer Gießform von ungefähr zehn Tonnen.

-Entwickeln und Konstruieren der Transport- und Drehvorrichtung.

-Fertigungsgerechte Zeichnungen der Einzelteile

-Prüfen der der Transport- und Drehvorrichtung nach der Fertigung

 -Bedienungsanleitung der Transport- und Drehvorrichtung erstellen

-Erste Transporte  im  Fertigungsprozess  begleiten

-Optimieren des Prozesses sowie Verbesserung in der Konstruktion Vornehmen


08/2017 - 01/2018
Konstruktion und Projektleitung
Rampf GmbH (Industrie und Maschinenbau, 50-250 Mitarbeiter)

Ziel war die Entwicklung und Bau einer Lehre die zwei Flächen abformt. Die besondere Herausforderung bestand darin das die Flächen mit einer Toleranz Bereich von wenigen hundertstel Millimeter parallel zueinander verlaufen sollten.   

-Entwickeln und Konstruieren der Lehre

-Fertigungsgerechte Zeichnungen der Einzelteile

-Prüfen der Lehre nach der Fertigung

-Bedienungsanleitung der Lehre erstellen

-Erste Abformungen im  Fertigungsprozess  begleiten


02/2017 - 07/2017
Projektleiter
Härter GmbH (Polen) (Industrie und Maschinenbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

Bei einem Spritzgusswerkzeug mit einer komplexen Form kam es immer wieder zu Lufteinschlüssen. Meine Aufgabe war diese langfristig zu verhindern.

-Analyse der Lufteinschlüsse des Spritzgussteiles

-Finden verschiedenster Lösungsansätze

-Versuche der ausgewählten Lösungsansätze mit Simulationen

-Praktische Umsetzung   

-Dokumentieren und festhalten des Projektes

Technologie: 
SolidWorks, Excel, World

Projektsprache: 
Deutsch, Englisch


Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Profilbild von Anonymes Profil, Konstruktion und Entwicklung Konstruktion und Entwicklung
Registrieren