Projektmanagement und Business Analyse im digitalen Umfeld
Opertive Teil- sowie Hauptprojektleitung in klassischen wie agilen Modellen
Projektmanagement Coaching
Business Analyse hinsichtlich digitaler Opportunitäten
Erstellung von User Stories und digitalen Konzepten mit Fokus auf eine hervorragende User Experience
Product Ownership für digitale Produkte, Apps sowie CRM-, ERP- und BSS-Systeme
Gestaltung digitaler Geschäftsprozesse
Design von Ziel-Prozessen und Gestaltung effizienter Workflows mit digitalen Systemen im Mittelpunkt
Abbildung von Prozessen in bestehender oder neu zu schaffender CRM/ERP Landschaft, insbesondere auch in BSS Systemen
Implementierung eines effizienten und agilen Anforderungsprozesses inklusive Überführung von Anforderungen in die agile Softwareentwicklung bzw. Projektarbeit
Übernahme der operativen Tätigkeit als Anforderungsmanager
Einsatz smarter Schnittstellen sowie Migrationsberatung beim Wechsel von Bestands- auf Neusysteme
Einsatz agiler Methoden und digitale Zusammenarbeit
Einführung und Anwendung agiler Softwareentwicklung für lokale und digitale Teams
Implementierung und Management der Vorgehensmodelle Scrum und Kanban insbesondere für App- und Softwareentwicklung
Damit einhergehendes Coaching hinsichtlich der Gestaltung von Backlog-, Sprint-, Release- und Testmanagement
Einsatz von und Beratung zum Umgang mit geeigneten Tools für die digitale Zusammenarbeit, Projektsteuerung und interne wie externe Dokumentation
Einführung eines B2B CRM Systems und Vertriebstools
Rolle: IT Projektleiter, Komponentenleiter, Requirements Engineer Branche(n): E-Commerce, IT & Internet, Medien, Stationärer Handel Jahr: 2019 – 2020
| Im Fokus: REST API Spezifikationen nach XML und JSON; Backend Prozessdesgin für Vertriebstool; Anforderungsprozess inklusive User Stories für agile Softwareentwicklung; Steuerung und Synchronisation der Projektpläne mehrerer beteiligter Dienstleister; Logistik Schnittstelle; EDI Schnittstelle; Migrationsplanung und -begleitung von Bestands- auf Neusystem; Schnittstelle zu DWH/BI Prozessen
11/2016
- 06/2019
HD PLUS GmbH
50-250 Mitarbeiter
Internet und Informationstechnologie
Projektleiter
Augaben
* Fachliche Mitarbeiterführung im Bereich CRM Systeme
* Budgetverantwortung in Höhe von 1.200.000 €
* Projektleiter und Anforderungsmanager der Abteilung Systeme & Prozesse
* Zentrale Aufnahme und Analyse von internen und externen Kundenanforderungen sowie Beratung der Ansprechpartner
* Erstellung von Spezifikationen und Projektplänen in zeitlicher und kommerzieller Hinsicht für Produkteinführungen und change requests
* Projektmanagement auf internationaler Ebene über alle Projektphasen unter Einbezug der Vorgehensmodelle SCRUM und Kanban
* Gesamtverantwortung für die Weiterentwicklung und den Support der CRM Systeme sowie die angebundenen Schnittstellen
* Definition von SLAs und Sicherstellung deren Einhaltung
Projekte
Projekt: Restrukturierung einer vorhandenen B2C CRM Systemlandschaft Rolle: IT Projektleiter, Komponentenleiter, Requirements Engineer Branche(n): E-Commerce, IT & Internet, Medien, Telekommunikation Jahr: 2018 - 2019
| Im Fokus: Upgrade des core Systems auf neueste Version; Management der agilen Softwareentwicklung für individuelle Lösungen; Implementierung der Business Prozesse in eigenständige Komponenten wie Prozess und Business Engine; Webshop Schnittstelle; Coaching hinsichtlich Prozessdesign; Abnahmeprozesse; Migrationsplanung und -begleitung von Bestands- auf Neusystem; Schnittstelle zu DWH/BI Prozessen
Projekt: Abbildung eines effizienten Anforderungsprozesses Rolle: Anforderungsmanager Branche(n): E-Commerce, IT & Internet, Medien Jahr: 2018 - 2019
| Im Fokus: Digitales Anforderungsformular; Organisationsentwicklung (Anforderer/Anforderungsmanager); Aufgabenverteilung im Entwicklungsteam; Statusverfolgung und Doku mittels Jira/Confluence; Abstimmungsprozesse mit Stakeholdern und Projektmitarbeitern
Projekt: Implementierung agiler Softwareentwicklung für CRM Prozesse Rolle: IT Projektleiter Branche(n): E-Commerce, IT & Internet, Medien, Telekommunikation Jahr: 2018
| Im Fokus: Wechsel von fixen Releases auf agile Softwareentwicklung; Neugestaltung des Entwicklungsvertrags; Einführung des Sprintmodus; User Story Definition; Release- , Testmanagement und Abnahmeprozesse; Rollout Management; Backlog Management; Sprintmeetings; Kanban Board; digitale Doku mittels verknüpfter Ticket- und Dokusysteme; Dienstleistersteuerung
Projekt: Integration eines pay TV Angebots in bestehende Produktpalette Rolle: IT Projektleiter, Komponentenleiter Branche(n): E-Commerce, IT & Internet, Medien, Telekommunikation Jahr: 2017
| Im Fokus: Design der relevanten Business Prozesse wie Einzelbuchung, Mehrfachbuchung, Kombinationsbuchung, Kündigung und Widerruf; technische Verfügbarkeit des neuen Produkts (Management der Softwareentwicklung, Release- und Testmanagement sowie Abnahmeprozesse); Rollout Management
02/2014
- 08/2016
Biogena Naturprodukte GmbH & Co. KG
250-500 Mitarbeiter
Konsumgüter und Handel
Leiter Operations Management & IT
Aufgaben:
Führung
* Recruiting, Personalentwicklung und Führung der Mitarbeiter für die zu verantwortenden Bereiche
Prozessmanagement
* Analyse und Optimierung der Geschäftsprozesse
* Projektmanagement in Neuentwicklungen sowie Restrukturierungen
* Systematische Weiterentwicklung der IT Prozesslandschaft hin zu schlanken Prozessen
Systemmanagement
* Zentralverwaltung und Weiterentwicklung sämtlicher CRM-, ERP und PPS-Systeme
* Strategische Beschaffung in den Bereichen Soft- und Hardware
* Aufbau und Leitung des inhouse IT-Supports inkl. Ticketsystem
Projekte:
Projekt: Ausstattung sämtlicher Produkte mit dynamischen QR-Codes Rolle: IT Projektleiter Branche(n): E-Commerce, Stationärer Handel, Lebensmittel, Produktion Jahr: 2016
| Im Fokus: Implementierung zentrale Artikeldatenbank und Codegenerator; Schnittstelle zu ERP- und Kassensystem; Vorbereitung Hardware für Code-Druck im Etikettierprozess; Softwareanbindung und Hardwaretests der Etikettier-Straße in der Produktion
Projekt: Einführung einer organisationsübergreifenden Seminarverwaltungssoftware Rolle: Projektleiter Branche(n): IT & Internet Jahr: 2014
| Im Fokus: Softwareauswahl; Aufnahme der Kundenanforderungen; Prozessdesign nach Kundenwunsch; Schnittstelle zum bestehenden ERP- und CRM System; Rollout Management; Mitarbeiterschulung
Projekt: Digitalisierung Personalmanagement Rolle: Projektleiter Branche(n): Lebensmittel Jahr: 2014
| Im Fokus: Optimierung einer auf Excel und physischen Ablageordnern basierenden Personalverwaltung; Softwareauswahl; Schaffung von Datengrundlagen; Anpassung der Software Strukturen und Umsetzung von kundenspezifischen Themen wie: Personalbezogenes Berichtswesen, Abbildung von komplexen Mehrfachbeschäftigungs-Verhältnissen inkl. Gehaltshistorie sowie Planung und Ablage von Mitarbeitergesprächen und -zielen; Mitarbeiterschulung; Organisationsentwicklung
Projekt: Digitalisierung Auftragsabwicklungsprozess Rolle: Projektleiter Branche(n): E-Commerce, Stationärer Handel, Lebensmittel Jahr: 2013
| Im Fokus: Abteilungsübergreifendes Auftragspostfach; Optimierung und Automatisierung der Belegprozesse; Workflow Design; Logistikanbindung; Reduktion des Papierflusses gegen 0 %; Organisationsentwicklung
02/2014
- 02/2016
Biogena Naturprodukte GmbH & Co. KG
250-500 Mitarbeiter
Konsumgüter und Handel
Leiter Qualitätsmanagement & CSR Verantwortlicher
Neben den erwähnten Verantwortungsbereichen:
* Eigenverantwortlicher Aufbau der Abteilung Operations Management & IT
* Implementierung der Umweltmanagementsysteme ISO 14001 + EMAS III
* Aufrechterhaltung der Zertifizierungsfähigkeit der Managementsysteme nach den genannten Normen sowie der ISO 22000 (Lebensmittelsicherheit) inkl. Durchführung von internen Audits
* Weiterentwicklung der genannten Managementsysteme
* Verantwortung aller CSR Agenden zusammen mit dem Firmeninhaber
01/2013
- 02/2014
Biogena Naturprodukte GmbH & Co. KG
250-500 Mitarbeiter
Konsumgüter und Handel
Management Trainee
* Analyse der Unternehmens-Prozesslandschaft
* Initiierung und Umsetzung von Prozessoptimierungen
* Projektarbeit „Optimierung des Auftragsabwicklungsprozesses“ im Rahmen der abschließenden Bachelorarbeit II
03/2010
- 01/2013
Biogena Naturprodukte GmbH & Co. KG
250-500 Mitarbeiter
Konsumgüter und Handel
Werkstudent / Studentischer Mitarbeiter
ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Ab 2020 voll verfügbar
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN
Sie können diesen User nicht kontaktieren, da dieser auf Ihrer Blacklist steht.
Newsletteranmeldung erfolgreich
Sie haben sich erfolgreich für den freelancermap Newsletter angemeldet.