Profilbild von Michael Brausam Scrum Master / Agile Coach / Product Owner / Process Manager / Release Train Engineer RTE (SAFe) aus Griesheim

Michael Brausam

nicht verfügbar bis 01.12.2024

Letztes Update: 09.02.2024

Scrum Master / Agile Coach / Product Owner / Process Manager / Release Train Engineer RTE (SAFe)

Firma: Move4ward UG
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse) | spanisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

CV-pdf-MichaelBrausam-kurz_041123.pdf
CV-pdf-MichaelBrausam-lang_041123.pdf
CV-doc-MichaelBrausam-kurz_041123.docx
CV-doc-MichaelBrausam-lang_041123.docx

Skills

  • Konzeption der Einführung eines Portfolio Management Prozesses
  • Process Support für Vorbereitung einer ISO 9001 Zertifizierung
  • Agile Coach für verschiedene Produktteams
  • Product Owner für ein Quality Assurance Team
  • Release Train Engineer 
  • Agile Coach & Agile Trainer von Product Owner, Scrum Master, Anforderungsmanager für Deutsche Bahn
  • Erfahrung als Scrum Master SAFe für mehrere Teams beim Umbau der IT-Infrastruktur (Airplus/Finanzdienstleister) und Einführung von SAFe mit ~20 Teams (3 Jahre)
  • Standard Setup im Alltag: International verteilte Teams mit Projektsprache Englisch
  • Mehrjährige Erfahrung als Scrum Master, Agile Coach und Agile Trainer in Großunternehmen (Deutsche Telekom) (8 Jahre)
  • Mitwirkung beim Aufbau einer agilen Organisation in Großunternehmen als Agile Coach, Scrum Master und Trainer
  • Scrum Master für Backend Entwicklungsteam
  • Scrum Master für Produktkonfigurationsteam
  • Scrum Master für Android Mobile App und Hardware (tolino eBook Reader)
  • Scrum Master für das Web-Portal Team von SmartHome/Telekom
  • Scrum Master für das Setup/Konfiguration Team von SmartHome/Telekom
  • Agile Coach für MagentaCLOUD Teams (skaliertes Scrum)
  • Agile Coach für Sky/Telekom Team (Kanban)
  • Trainer für Scrum Basic Trainings
  • Co-Trainer bei Certified Product Owner Trainings
  • Co-Trainer bei Certified Scrum Master Trainings
  • Jira
  • Jira Confluence
  • Mattermost, HipChat, Slack
  • Webex, Skype, MS Teams, Zoom
  • Linoit, Trello, Miro
  • Etc.

Projekthistorie

06/2023 - 08/2023
Initiierung von strategischen Prozess(optimierung)en (Process Consultant)
(Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

Zusätzlich zu meinen Aufgaben bekam ich die Aufgabe übertragen, in einem 2er Team ein Konzept für die Einführung der ISO 9001 Zertifizierung zu erarbeiten. Durch meine vorhandene Expertise für das Vorgehen bei der Aufnahme, Dokumentation und Optimierung von Prozessen eine naheliegende Aufgabe, die wir unter Einbezug der Mitarbeiter mit einem innovativen Ansatz lösen.
Ebenso habe ich die Aufgabe der Konzeption zur Einführung eines Lean Portfolio Management Prozesses übernommen und erarbeitet, welcher in Kürze Live gehen soll.

11/2022 - 08/2023
Initiierung und Leitung einer strategischen Qualitätssicherungsinitiative für End-to-End Test Support der auszuliefernden Produkt-Releases (Product Owner, Agile Coach)
(50-250 Mitarbeiter)

Mir wurde die Gründung eines „Quality Assurance Enablement Team“ und die fachliche Führung als Product Owner übertragen und damit habe ich die Aufgabe übernommen, mit einem Team von 3 Mitarbeitern andere Projektteams bei der Implementierung von QA relevanten Aufgaben zu unterstützen. Wir erstellten unsere Vision, füllten initial unser Product Backlog und beschrieben den Prozess, wie wir unsere Arbeit durchführen würden. So gingen wir auf alle anderen Projektteams zu, erklärten wer wir sind, was wir tun und wie wir unsere Aufgaben erfüllen würden, um durch viel Transparenz die nötige Akzeptanz zu bekommen. Dieses Vorgehen wurde honoriert und wir starteten nach und nach mit den Teams in die QA Sessions. Wir haben QA-Anforderungen besprochen, bereits vorhandene QA-Umsetzungen und auch Lücken aufgezeigt, an denen das jeweilige Team – mit oder ohne unsere Unterstützung – arbeiten musste. Ein regelmäßiges Monitoring in zeitlich größerem Abstand war hilfreich, um die Umsetzung der vereinbarten aber noch unerfüllten QA-Aufgaben immer wieder auch in Erinnerung zu rufen und damit für die Berücksichtigung in den Team Product Backlogs zu sorgen.

08/2022 - 11/2022
Initiierung einer Qualitätsinitiative für Produkt-Releases und Deployments (Release Train Engineer)

Meine Hauptrolle umfasste die Aufgabe, die Organisation bei der Implementierung und Einführung eines Prozesses zu unterstützen, der eine qualitätsgesicherte Paketierung und Auslieferung von Software für kommende Versionen möglich machen sollte. Um diese Aufgabe erfüllen zu können, habe ich Vertreter der beteiligten Teams in ein Kernteam berufen, um gemeinsam am Thema zu arbeiten. Diese Aufgabe wurde allerdings nach kurzer Zeit durch eine interne Neu-Ausrichtung der Produkt-Implementierung inkl. der Prozesse ausgesetzt.

11/2021 - 07/2022
Agile Organisationsentwicklung inklusive Teamoptimierung anhand von Agile Trainings/Workshops (Agile Trainer & Coach)
Deutsche Bahn (Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

Meine Hauptrolle umfasste die Aufgabe, die Zielgruppen Product Owner, Scrum Master, Business Engineer, Anforderungsmanager und Umsetzungsteam mit gezielten 90-120 minütigen Workshops untereinander stärker zu vernetzen und auf „advanced level“ Wissen zu vermitteln, das sie im Alltag direkt anwenden konnten. Dafür konzipierte ich relevante Inhalte nach dem 4C Modell („Coaching from the Back of the Room“), moderierte Sessions, nahm Feedback auf und finalisierte Workshop Unterlagen.

Darüber hinaus habe ich verschiedene SMs und POs im Alltag gecoached und einen Team-Split mitgestaltet, so dass am Ende aus einem Team mit 16 Mitarbeitenden zwei ausgewogene Teams mit je einem Product Owner und Scrum Master entstanden. Meine Aufgaben bestanden in der Ausarbeitung des Splitting-Workshops, der zukünftigen Meetingstruktur und deren -inhalte sowie der Aufbau der Struktur in Jira, um mit 2 Teams mit einem gemeinsamen Product Backlog zu arbeiten.

11/2018 - 10/2021
Agile Transformation und SAFe-Einführung mit vollständiger Modernisierung der IT-Landschaft (Scrum Master (SAFe))
Lufthansa AirPlus Servicekarten GmbH (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Mit diesem Projekt wurde sowohl agiles Arbeiten eingeführt und eine SAFe © Variante entwickelt als auch eine signifikante Modernisierung der IT-Systemlandschaft erzielt. Das Projekt umfasste ~180 Personen in ~20 Teams und 3 „Agile Release Trains (ARTs)“.
  • In meiner Rolle als Scrum Master (SAFe) führte ich viele verschiedene Teams mit sehr unterschiedlichen Arbeitsinhalten, Abläufen und Anzahl Teammitgliedern (6-16) im Scrum bzw. Kanban Modus. Die Teams verantworteten Themen wie Microsoft Dynamics 365 Plattform-Bereitstellung inkl. Deployments in alle Umgebungen, Bereitstellung von sog. „virtuellen Kreditkarten“ zur individuellen Nutzung durch Kunden oder auch die Bereitstellung interner Berechtigungen.
  • Die größten Herausforderungen lagen darin, viele und zum Teil sehr unterschiedliche Teammitglieder und externe Dienstleister mit gemeinsamen Zielen zu versehen, effektive Zusammenarbeit im Team und Team übergreifend zu erzeugen, Selbstorganisation zu fordern/zu fördern, Verbesserungen anzustoßen, um hohe Software Qualität abzuliefern und die sich weiter entwickelnde SAFe Variante aus meine Rolle heraus zu unterstützen.
  • Sehr herausfordernd gestaltete sich ein Backend Team (16 Personen), das an mehr als 20 Micro Services entwickelte und auch in der Betriebsverantwortung stand.
Ich habe in dieser Zeit an 12 Product Increment Plannings teilgenommen, sowohl in Präsenz als auch ab 03/2020 nur noch remote.
  • Kenntnisse: Agile Methoden · Certified Scrum Master · SAFe

11/2011 - 11/2018
Aufbau von Agilität im Großkonzern inkl. Senior Scrum Master Verantwortung (Senior Agile Coach/Scrum Master, Trainer)
Deutsche Telekom AG (Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)

2018                     Förderung von Agilität und Kompetenzaufbau
Rollen: Agile Coach, Trainer, Scrum Master & Community Enabler

2017-2018         Operative Integration von Chapters und Gilden sowie Aufbau von Communities
Rollen: Agile Program Manager, Community Enabler

2014 – 2017      Scrum Master Verantwortung für tolino eReader (Endgeräte) und Android App Teams sowie übergreifende Optimierung und Coaching
Rollen: Senior Scrum Master & Agile Coach

2013 – 2014      Scrum Master Verantwortung für Portal- und Konfigurations-Teams (Produkt: Smart Home), Scrum of Scrums und Trainingsdurchführung
Rollen: Scrum Master, Agile Coach und Trainer, Deutsche Telekom AG

2010-2013         Einführung von Agilität bei Telekom Darmstadt, inkl. Coaching und Schulungen
Rolle: Agile Coach & Trainer

01/2001 - 12/2001
Effiziente Rekrutierung von IT-Spezialisten für Projekte (IT-Personalberater)
Continental Consulting (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

Eigenverantwortliche Annahme und Bearbeitung von Firmenanfragen zum Staffing von IT-Projekten. In diesem Rahmen habe ich nach IT-Spezialisten/Freelancern gesucht und diese in Projekte vermittelt.

10/1999 - 12/2000
Implementierung von Data Warehouses und Management Informationssystemen in Kundenprojekten sowie Produktberatung und Präsentationen (Data Warehouse Consultant)
TONBELLER (Banken und Finanzdienstleistungen, 50-250 Mitarbeiter)

Technischer Berater für Vor-Ort Kundenprojekte, inklusive Aufbau von DataMarts und DWHs auf Basis firmeneigener Software (TONBELLER).

01/1993 - 09/1999
IT-gestützte Telefonanlagenkonfiguration, Regelbasiertes Konfigurationssystem und Softwareentwicklung für BOSCH Geschäftskunden-Vertrieb (Software-Entwickler C/C++/Lisp)
BOSCH Telecom (Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)

Aufbau und Mitarbeit an einem wissensbasierten Expertensystem zur Konfiguration von Telefon Nebenstellenanlagen. Über mehrere Jahre und Entwicklungsstufen habe ich als Teammitglied das System von einer Server zentrierten Lösung zu einer Windows PC Client Version weiterentwickelt (Win 3.11/ 95 / 98).

Zertifikate

Release Train Engineer (RTE) SAFe
Scaled Agile Framework
2022
Certified Scrum Professional - Scrum Master CSP-SM
Scrum Alliance
2013
Certified Scrum Professional - Product Owner CSP-PO
Scrum Alliance
2013

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Profilbild von Michael Brausam Scrum Master / Agile Coach / Product Owner / Process Manager / Release Train Engineer RTE (SAFe) aus Griesheim Scrum Master / Agile Coach / Product Owner / Process Manager / Release Train Engineer RTE (SAFe)
Registrieren