Profilbild von Anja Pabst HR Interim Manager I HR Projekt Manager I Business Partner I Personalentwickler I Coach aus Unterfoehring

Anja Pabst

verfügbar

Letztes Update: 05.03.2024

HR Interim Manager I HR Projekt Manager I Business Partner I Personalentwickler I Coach

Firma: passion@work
Abschluss: Diplom Betriebswirt (FH) I Schwerpunkt: Personalmanagement
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

Lebenslauf-incl-Projektliste-Anja-Pabst-012024_050324.pdf

Skills

Mein Profil im Überblick
Langjährige und fundierte Personalberatungs-Praxis
Mehrjährige Erfahrungen in der Personal- und Organisationsentwicklung
Umfassende Erfahrung in Coaching & Training
Umfangreiche Führungserfahrung (disziplinarisch, fachlich und in Projekten)

Das bringe ich mit
Trainings-, Coachings- & Beratungs-Skills
Moderations- & Mediationsfähigkeiten
Konzeptionelle Fähigkeiten und Kreativität neue Themen zu entwickeln
Hohe Kundenorientierung mit Fokus auf bedarfsorientierte Lösungen
Treiber- und Umsetzungsstärke mit Ergebnisorientierung
Hohe Lernbereitschaft und Engagement Veränderung anzustoßen und mitzugestalten
Spaß und Leidenschaft für People & Organisation-Themen
Know-how rundum Agilität
Sehr gute Englischkenntnisse in Wort & Schrift

Themen, die ich abdecke
HR Business Partnering I HR Consulting
Personalentwicklung I Führungskräfteentwicklung
Talent Management
Change Management
Unternehmenskultur I Mindset
Transformation I Merger
Personalmarketing I Employer Branding
Recruiting I Auswahlverfahren
Assessment Center I Standortanalyse
Arbeitsrecht I Labour Relations
Compensation & Benefits
HR Prozesse I HR Projekte



 

Projekthistorie

06/2019 - bis jetzt
Freiberuflicher HR Interim Manager I HR Business Partner I HR Projekt Manager I Coach (Projektliste Interimsmandate gerne auf Anfrage)
passion@work (Sonstiges, < 10 Mitarbeiter)

aktuelle Projektliste incl. Aufgaben ab 2020 jederzeit gerne auf Anfrage

Branchen: Bau, e-commerce, IT, Start up
Rollen: Business Partnering, Zeitwirtschaft, People Development, HR Generalist, HR Projekt Lead Transformation


01/2016 - 05/2019
Senior Business Partner I Lead Recruiting & Empoyer Branding
TecAlliance GmbH (Internet und Informationstechnologie, 250-500 Mitarbeiter)

  • Steuerung aller HR Produkte und Prozesse in den Betreuungsbereichen, u.a. Einführung eines neuen Gehaltsprozesses mit Abschaffung der variablen Gehaltsanteile, Einführung Feedback-Tool, Moderation von „Ownership-Workshops“
  • Organisationsberatung sowie Begleitung und Steuerung von Talent-Prozessen
  • Strategische und konzeptionelle Verantwortung für Recruiting und Employer Branding incl. disziplinarische Führung des Teams
  • Budgetplanung und -verfolgung im Bereich People & Organisation
  • Diverse Projekte, u.a. Konzeption und Einführung eines neuen Jobmodells, Workshop Initiative zu Agilität: Konzeption mit Pilot-Team und Roll Out für gesamtes Unternehmen unter Einsatz der internen Trainer-Community, Werte-Aktionen

10/2012 - 12/2015
Business Partner
Telefonica/o2 Deutschland (Telekommunikation, 5000-10.000 Mitarbeiter)

  • Steuerung von HR Produkten und Prozessen, wie z.B. Gehaltsrunde, Performance und Talent Management nach allgemeinen Richtlinien (Betreungsbereiche: o2 Shops (bis 3/14); Customer Service)
  • Steuerung des HR Kundenteams Shops bzw. Customer Service und Verantwortung für übergreifende personalrelevante Themen
  • Konstruktive Zusammenarbeit und eigenständige Führung von Verhandlungen mit den Betriebsratsgremien zu bereichsübergreifenden Regelungen
  • Umsetzung und Mitgestaltung von Veränderungsprozessen, u.a. im Rahmen des Mergers von Telefonica und E-Plus
  • Diverse Projekte, u.a. Einführung Experience Shops, Umstellung des Vergütungssystems im Shop-Kanal

04/2009 - 09/2012
Senior HR Consultant I Personalentwickler
Telefonica/o2 Deutschland (Telekommunikation, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Doppelrolle: 60% Consulting / 40%  Personalentwicklung

  • Steuerung aller HR Themen im gesamten Customer Service Bereich
  • Beratung und Betreuung der Führungskräfte mit Fokus auf Organisationsentwicklung, Führung, Change, Recruiting und Konfliktmanagement
  • Fachliche Führung von 2 HR Consultants und 3 Service Professionals
  • PE-Verantwortung für Führungskräfteentwicklung und Mitarbeiterbefragung
  • Diverse Projekte, u.a. Talent Programme, Set up Management und Talent ACs

12/2007 - 03/2009
HR Expert I Personalentwickler für Führungskräfteentwicklung, Talent Management und Fachlaufbahn
Telefonica/o2 Deutschland (Telekommunikation, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Konzeption und Einführung von neuen Produkten bzw. Weiterentwicklung bestehender Produkte im Verantwortungsbereich, u.a. der FK Programme
  • Steuerung der HR Consultants als Vertriebskanal
  • Vendormanagement für externen Trainer und Coach Pool
  • Diverse Projekte, u.a. Ausweitung des Performance-/Potential-Tools auf Mitarbeiter, Change-Seminar für alle Führungskräfte in 4 Wochen

10/2001 - 02/2005
Personalreferent I (Junior) HR Manager
o2 Germany (Telekommunikation, 500-1000 Mitarbeiter)

  • Beratung von Führungskräften in allen HR Tools
  • Koordination und Steuerung der Customer Service übergreifenden HR Themen an allen bundesweit verteilten Customer Service Standorten
  • Konstruktive Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat an allen CS Standorten
  • Planung, Steuerung und Durchführung der Personalbeschaffungsmaßnahmenvon Mitarbeitern und Führungskräften

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Einsatz nur in Südbayern möglich I idealerweise Großraum München
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